News Ab morgen: Neues Aldi-Notebook mit DirectX-11-Grafik

Finde ich für 550€ von den Daten her (17",core i3,4GB,USB3.0) ganz gut, die Grafikkarte fällt für mich halt eher in die Kategorie "hätte man sich auch ganz sparen können".

Dennoch viel falsch macht man damit nicht wenn man ein günstiges 17" möchte.

NoD.sunrise schrieb:
Dennoch viel falsch macht man damit nicht wenn man ein günstiges 17" möchte.

Naja! Die CPU ist auch keine Rakete. Über die HDD gibt es auch keine Leistungsdaten, kann also eine mit 5400rpm sein. Und man bekommt ein mit beschnittener Software zugemülltes und verlangsamtes System, dass nur dazu dient das "Ding" auszuliefern. Um etwas damit "machen zu können" ist man von vornherein genötigt den HDD-Inhalt zu löschen und das BS frisch zu installieren. Dann beginnt aber erst die eigentliche Odyssee mangels vernünftiger Möglichkeit, halbwegs aktuellerTreiber von der Herstellerseite zu laden. Medion ist IMHO Schrott, Zeitverschwendung und damit unnütz.

Wer ernsthaft über dieses Notebook nachdenkt sollte sich im Klaren darüber sein, dass es kein Schnäppchen ist.

Und wer nur 500€ für ein 17 Zöller mit dedizierter Grafikkarte ausgeben kann, muss einfach wissen, dass moderne Spiele in hohen Details nicht möglich sind. Zum Vergleich wie ich finde ein besseres Gerät:

http://www.amazon.de/dp/B005SHELIM/?tag=pcb-21

garglkarg schrieb:
Und man bekommt ein mit beschnittener Software zugemülltes und verlangsamtes System, dass nur dazu dient das "Ding" auszuliefern.
Oha. Welcher Hersteller hat sein System nicht "Zugemüllt" im Auslieferungszustand? Laut Tests ist ein Medion immer "gut" eingerichtet.

garglkarg schrieb:
Medion ist IMHO Schrott, Zeitverschwendung und damit unnütz.
Welchen Medion Laptop hattest du denn?

garglkarg schrieb:
Dann beginnt aber erst die eigentliche Odyssee mangels vernünftiger Möglichkeit, halbwegs aktuellerTreiber von der Herstellerseite zu laden.
Oha. Vor soviel inkompetenz kann ich mich nur verneigen. Nvidia Treiber laufen auf jedem mobilen Nvidia Chip, Intel Treiber laufen auf jedem Intel Chip. Realtek Sound & Wlan Treiber laufen auf jedem Realtek Chip. Alle erwähnten werden dauernd aktualisiert. Amateur!

Hier meinen alle Medion ist kacke, dabei plappern die Leute nur hinterher, ohne jemals ein Medion Laptop besessen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Wer ernsthaft über dieses Notebook nachdenkt sollte sich im Klaren darüber sein, dass es kein Schnäppchen ist.
...
http://www.amazon.de/dp/B005SHELIM/?tag=pcb-21

Naja, man kann über Aldi-Notebooks sagen was man will, aber der Preis passt schon.

Man hat ne 500er Platte statt 320GB, man hat 2x USB3.0, Bluetooth und nen 8-Zellen-Akku.
Und evtl auch wieder 3 Jahre Garantie.
Das kann einem durchaus 30 € wert sein. Dafür erhält man natürlich ne überfrachtete Vorinstallation, dass ist bei manch anderem Gerät aber auch kaum besser...

Qualitativ sicher nicht herausragend, ich würde es mir selbst nicht kaufen, es gibt aber sicher deutlich schlechtere Angebote.

Wie eigentlich immer in den letzten Jahren bei Aldi, es haut einen einfach nicht mehr vom Hocker! Sicherlich nicht schlecht für viele potentielle Käufer, aber eben gerade für Leute mit zumindest etwas Ahnung nicht die beste Wahl mMn.
Mir persönlich kommt sicherlich keine Medion ins Haus, persönlich bin ich von den HP Notebooks sehr angetan und würde mir wahrscheinlich hier eins aussuchen wenn ich Bedarf hätte. Allerdings muss ich so oder so sagen das derzeit mMn nicht die optimale Zeit ist für eine solche Anschaffung, Ivy und die 28nm Karten sind nicht mehr zuweit entfernt und gerade im Notebook sind diese interessant denke ich.
Mfg
PaWel

Die Angebote bezüglich Aldi Notebooks sind vom Preis her imho schon ok. Wenn man sich ähnliche Geräte bei anderen Herstellern zusammenbastelt bezahlt man sicherlich mehr, grade bei Markengeräten. Was man nicht erwarten kann sind Gaming Notebooks bei Aldi, da kommt man mit 500 Eusen wahrlich nicht weit. Ich habe 1K8 Euro für mein letztes bezahlt was 2 Jahre Power brachte, davor sogar 2K Euro und davor musste ich sogar 2K5 Euro latzen. Also ich denke mal deutlich unter 1000 Euro sollte man da keine Wunder erwarten, aber für ein guten Allrounder und Mediagerät ist das Teil in Ordnung.

Sentionline schrieb:
Oha. Vor soviel inkompetenz kann ich mich nur verneigen. Nvidia Treiber laufen auf jedem mobilen Nvidia Chip, Intel Treiber laufen auf jedem Intel Chip. Realtek Sound & Wlan Treiber laufen auf jedem Realtek Chip. Alle erwähnten werden dauernd aktualisiert. Amateur!

Hier meinen alle Medion ist kacke, dabei plappern die Leute nur hinterher, ohne jemals ein Medion Laptop besessen zu haben.

Und du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, wenn du glaubst dass Referenztreiber bei jedem Notebook im OEM Markt funktionieren :rolleyes:

Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller poppen

Sentionline schrieb:
FAIL! 49€ kosten 500GB. 79€ kostet 1TB. Macht 30€ Differenz. Das sind keine "wenige €uro". Medion bietet gegen Aufpreis sogar einen 2. Festplattenschacht.
billigste gegen billigste zählt nicht, sollte schon das selbe modell sein (ich weiß, momentan blöd, weil die HDDs aktuell sehr teuer sind)
4GB Shared gibts bei GeForce nicht. Wo hast du das denn gesehn?
das war ne übertreibung ;) riesig speicher und DX11 hinschreiben und dann ne low-budget gpu die schon mehrmals umgetauft wurde :D

mensch aldi, augen auf - du snickers! :D

es ist ein i3 dualcore was hyper threading kann. also hätten man doch eigentlich das notebook (17" hallo? gehts noch) mit utopischen 9.2ghz bewerben müssen. weil jeder weiß 4x 2.3ghz = 9.2ghz :D

pail ;)

Yuki schrieb:
Und du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, wenn du glaubst dass Referenztreiber bei jedem Notebook im OEM Markt funktionieren :rolleyes:
Eine GeForce GT630M ist kein OEM. Realtek ALC269 @ HD ist kein OEM. RTL8187L ist kein OEM. Intel HD Graphics ist kein OEM. Intel Chipsatz ist kein OEM Chip. Von welchen OEM Chips redest du? Optimus muss funktionieren, genau wie USB 3.0. Da "darf"kein OEM drin sein, wenns laufen soll. Ich habe den Renesas µPD720200. Der letzte Treiber ist von Dezember. Sound sowie Grafiktreiber sind auch von Dezember.

Hier mal die Leistungen meines Laptops, finde eines für 479€ (ohne Versandkosten und mattem Display), dann bist du mein Held;

YouTube 4k; GothicIII GD - Fly-by/Transition = 15fps

Übrigens;

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich eines finden, wo hab ich denn vom Preis gesprochen?

Mir ging es um deine, total falsche, Behauptung bezüglich der Grafikkartenkompatibilität mit Referenztreibern im Notebooksegment.

Kann es sein, dass du etwas sehr verwirrt bist oder dir der Begriff OEM einfach nichts sagt?

Denken->Posten

Ich finde im Text kein Begriff mit OEM. Villeicht hilfst mu mir nach;

NVIDIA GeForce GT 630M

Das ist OEM.

Wie gesagt, Optimus muss laufen. Da kann man keine OEM Hardware nehmen. Ich gaube du wedelst nur Staub auf, ohne irgendwelche Fakten.

Yuki schrieb:
Mir ging es um deine, total falsche, Behauptung bezüglich der Grafikkartenkompatibilität mit Referenztreibern im Notebooksegment.
Welchen "aktuellen" Nvidia Mobile Chip kennst du, die nicht von den aktuellen Treibern erkannt wird? Nenn mir einen, dann hast du gewonnen und hast Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Gewonnen?
Du scheinst echte Probleme zu haben, hier mal zum schmökern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Du schreist nach Fakten und stellst sinnlose Behauptungen auf ohne Argumente zu haben und bedienst dich unpassender Artikulation, kann es sein dass du gerne Politiker werden würdest?

Je nach Spiel gibt es diverse Probleme bei Referenztreibern im Notebookbereich, das ist ein alter Hut, den zu untermauern ich mir nicht die Mühe machen muss, um meine Behauptung zu untermauern weise ich einfach darauf hin, dass diverse Notebookanbiter extra Treiberversionen zum Download anbieten, warum wohl?

Aber das interessiert dich bestimmt nicht, für dich ist das hier ein Wettbewerb^^

Also mein alter Laptop hat ein 9300M GS, aktuell hab ich die aktuelle 290`er drauf.

Auf dem Akoya P6630 hab ich auch die aktuellste drauf. Ich kenne schon ewig kein Laptop mit Nvidia Grafik, das nur mit Herstellertreibern läuft. Das einzige was ich kenne, ist der Asus 1015PN mit ION2. Der macht kein Optimus mit, wenn keine Herstellertreiber verwendet werden. Wenn man die neusten drauf zieht, läuft der Nvidia Chip durchgehend, von "Problem in Spielen" kann man ergo nicht sprechen. Bei AMD kenne ich da mehr Probleme mit dem Fujitsu Amillo Pa3553.

Yuki schrieb:
Je nach Spiel gibt es diverse Probleme bei Referenztreibern im Notebookbereich, das ist ein alter Hut, den zu untermauern ich mir nicht die Mühe machen muss, um meine Behauptung zu untermauern weise ich einfach darauf hin, dass diverse Notebookanbiter extra Treiberversionen zum Download anbieten, warum wohl?
Ja, bei AMD kenn ich das. Ich kenne nicht 1 Medion Laptop mit Nvidia Chip, das auf Herstellertreiber setzen muss. Du setzt Gerüchte in die Welt, kannst aber nicht 1 Beispiel geben. FAIL!

Wenn du nix handfestes hast, "darfst" du nicht über Medion herziehen.

Mit Wettbewerb hab ich nix am Hut. Nur musst du "Gerüchte" mit Fakten untermauern. Deine Argumente sind eher OEM, ohne festen halt.

Zuletzt bearbeitet:
garglkarg schrieb:
Dann beginnt aber erst die eigentliche Odyssee mangels vernünftiger Möglichkeit, halbwegs aktuellerTreiber von der Herstellerseite zu laden.

Wen man keine Ahnung hat .......

Medion ist wohl fast einer der letzten bei den man noch richtige Windows DVDs (je eine 32bit un 64bit) erhält plus eine Treiber DVD.
Achja und dank Win7 werden fast alle Treiber automatisch erkannt und wenn verfügbar per update aktualisiert.

ich gebs auf, zwischen lesen und verstehen klafft bei dir eine Lücke.

Ich habe deine Pauschalaussage, die du inzwischen sogar teilweise revidiert hast, Respekt dafür, kritisiert und mit keinem Wort das hier vorgestellte Noteobook.

Mit der 8xxx und 3xx Reihe hab ich sehr wohl solche Probleme erlebt, dass die multipel verbaut wurden, mea culpa, da kann ich keine spezifische Bezeichnung des Herstellers des Notebooks geben, es war bei diversen der Fall und immer abhängig von der zu betreibenden Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also was die Notebook-GPU`s angeht, habe ich bei meinem Acer Aspire 8735 ZG eine NV Geforce 210M drin. Ich dachte, wenn ich die Neuesten von Nvidia bereitgestellten Notebooktreiber - der 210M war da explizit drin unterstützt wohlgemerkt - anstatt des von Werk installierten Grafiktreibers installieren, kann ich nichts Falsch machen.

Pustekuchen. Ich kann bis Heute nicht Nachvollziehen, woran es liegt, aber mit den von Nvidia bereitgestellten Grafiktreibern stürzt mein Notebook nach ca. 1 Stunde ab, Friert ein. Habe dann einen etwas älteren Treiber instaliert, dann lief es einen Halben Tag, dachte schon, alles okay, lag wohl an dem Neuesten Treiber, nehme ich eben den 2.t-Neuesten.

Tja, dann war aber kurz darauf auch wieder Feierabend, das NB Freezte einfach. Also installierte ich wieder die Original-Acer Notebookgrafiktreiber, welche von Werk aus installiert waren und alles war okay. Das Ding läuft jetzt wieder ohne jeden Absturz.

Wie gesagt, ich kann bis Heute nicht Nachvollziehen, wieso die NV eigenen Treiber nicht Funktionieren, obwohl diese ja explizit mittlerweile für die Notebooks bereit gestellt werden.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Wie gesagt, ich kann bis Heute nicht Nachvollziehen, wieso die NV eigenen Treiber nicht Funktionieren, obwohl diese ja explizit mittlerweile für die Notebooks bereit gestellt werden.
Guten abend.

Nein, auch Nvidia distanziert sich von machen Notebookherstellern in der 290.53 Changelog. Die GT210M unterstützt der aktuelle Treiber laut Changelog nicht. Die Verde 285.62 unterstützt die GT210M.