News Ab Oktober Dell-Notebooks mit AMD-CPUs?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Entsprechende Gerüchte gab es schon seit ewigen Zeiten, doch konkretisiert hat sich bislang nie eines dieser. Allerdings scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass der weltgrößte PC-Hersteller Dell in Kürze auch Notebooks mit Prozessoren aus dem Hause AMD anbieten könnte. Dies kolportieren die Kollegen von CNet Taiwan.

Zur News: Ab Oktober Dell-Notebooks mit AMD-CPUs?
 
na dass sind doch mal nette neuigkeiten :) dass es aber tatsächlich so ist kann ich mir fast nicht vorstellen
 
@flooo Warum nicht? Bin ja mal gespannt wie die Notebooks dann im Test abschneiden.
 
ich finds gut. AMD rocks. ich glaub der neue turion wird ganz gut abgehen
 
Den Einsatz von mobilen Semprons, um das Angebot nach unten abzurunden und eine Alternative zu den teuren Yonahs/Meroms zu haben, ist sicher sinnvoll.
Was den Turion X2 betrifft, bin ich eher skeptisch.
 
Gerade in mobilen Bereich ist Intel doch deutlich besser als AMD. Die Performance mag wohl ähnlich sein aber die Leistungsaufnahme ist bei Intel generell nicht so hoch und die Akkulaufzeiz somit länger. Ich persöhnlich würde mir eher einen Core 2 Duo Merom als einen Desptopableger Turion zu kaufen.
Andererseits ist es natürlich vom Wettbewerb her gesehen gut das Dell sowohl Intel als auch AMD im Angebot hat obwohl dieser Schritt zu spät kommt denn im Moment ist Intel in allen belangen vorne, das war vor 1-2 Jahren oder noch vor einen Monat ganz anders.
 
Desktops mit AMD wären interessant gewesen, Notebooks aber nun wirklich nicht...
 
@ Dr-Ami
Die Turion X2 Prozessoren fressen auch nicht mehr Strom als die aktuellen Core Duos. Max 31 Watt is ein guter Wert, vor allem bei der Leistung. Mein Duo Laptop von Samsung geht auch zu schnell aus.
 
@DvP
Es ist eh fraglich für was man im Laptop einen Dualcore braucht. Ich habe einen guten alten Dothan und mit dem hält der Akku mit WLAN ca. 4 Stunden. Die Dualcores benötigen eben ein paar Watt mehr und das wirkt sich eben auf die Laufzeit aus. Und selbst wenn die Leistungaufnahme ähnlich sein mag hat der Core Duo oder Core 2 Duo einfach mehr Leistung bei gleichen Takt und das relativiert schon wieder einiges. Da nun der Core 2 Duo auch 64Bit ready ist gibt es meiner Meinung nach keinerlei Gründe einen Turion zu kaufen. Fanboys werden da wieder anders argumentieren aber ganz nüchtern gesehen ist Intel im mobilen Bereich einfach vorne.
 
Die Margen sind bei Centrino wohl nur für Intel hoch. Da ist für ein Notebookanbieter die vermeindlich preiswertere AMD-Alternativ nicht unwillkommen. Die Performancedefizite sind hier kaum ausschlaggebend.

Der S1 von AMD mir DDR2 ist daher nicht zwingend unattraktiver als Centrino. Mit dem neuen Single-Chip-Chipsatz von nVidia sind kompakte wie kostengünstige Notebooks denkbar. Nur ein frei wählbares WLAN-Modul wird noch benötigt. Nicht zu schlecht, selbst wenn "Dell" auf dem Notebook steht. :D
 
Vielleicht hat Dell von Intel ein OK bekommen, dass sie AMD Produkte anbieten dürfen, da Intel endlich mal ein besseres Paket im Angebot hat.
 
Dr-Ami schrieb:
Gerade in mobilen Bereich ist Intel doch deutlich besser als AMD. Die Performance mag wohl ähnlich sein aber die Leistungsaufnahme ist bei Intel generell nicht so hoch und die Akkulaufzeiz somit länger.

Ich persöhnlich würde mir eher einen Core 2 Duo Merom als einen Desptopableger Turion zu kaufen.
Die Laufzeit wird stark von den restlichen Komponenten bestimmt.

In Turion X2 oder Core duo benötigen ca. 1 Watt im IDLE,
das gesamte Notebook aber 20 Watt und mehr.
Der Murks PCIe schluckt dabei allein sogar mehr Strom als die CPU, wenn eine extra GraKa eingebaut ist.

31, 34 oder 35 Watt sind als max. Verbrauch akzeptabel, aber da war Intel schon einmal besser.
AMD liegt bei 25 Watt / Single-Core Sempron, was besser klingt.


Der Merom ist schaltungstechnisch baugleich mit dem Conroe, er wird aber mit anderen Transitoren ausgestattet. AMD macht es beim Turion nicht anders.
Lediglich einige weitere Stromsparfeatures sind integriert, wobei sich Intel und AMD in Schweigen hüllel, ob diese Schaltkreise auch deaktiviert in den Desktop-Cores schlummern.
 
@rkinet
Der Dothan Centrino braucht 21W und ist somit wohl einen Sempron vorzuziehen, bis auf die 64 Bit Fähigkeit die aber bis jetzt keine Relevanz hat. Die Dualcores nehmen sich von der Verlustleistung her gesehen scheinbar nichts, dennoch ist der Merom die schnellere CPU. So gesehen hat Intel auf alle AMD pendants eine Antwort. Mir ist schon klar das der Rest einen Notebooks wie TFT-Display, Festplatte, Speicher oder der Chipsatz ähnlich viel oder mehr Lesitung aufnehmen.
 
Erstmal abwarten wie die Geräte werden. Ich könnt mir aber gut vorstellen, dass AMD jetzt dank ATI auch angepaste Chipsätze mit integrierter Grafik später liefern kann und dann auch im Stromverbrauch mit Intel mithalten kann. Aber es ist ja nur eine möglichkeit, ob Dell Notebooks mit AMD Porozessor anbieten wird, ist nicht sicher gestellt.
 
aber nur wenn n feuerlöscher beiliegt :evillol:
 
Ich kann mich täuschen, aber ist nicht Intel der kalifornische CPU-Hersteller (und AMD der texanische)?
 
Soweit ich weiß, ist AMD aus Kalifornien, da haben sie auch ihren Hauptsitz heute. Nur die Gründer sind aus New Mexico und Texas, oder?

Aber Intel ist hunderprozentig kalifornisch(ließt sich komisch/??).
 
Sorry wenns schon gesagt wurde, hatte keinen Bock alles zu lesen, aber hier ist meine Meinung! ;-)

Ich finde es immer gut wenn ein Hersteler zwei oder mehr Anbieter, egal von welchem Produkt, anbietet, besonders wenn es dabei um eine so große Firma wie Dell geht.
Ich finde zwar das die Mobile-CPUs von Intel besser sind und man dadurch keine berreicherung hat, jedoch nur heute! Schließlich weiß man nie was die Zukunft bringt und es schadet ja keinem wenn Dell schon heute AMD CPUs anbietet oder???

Also alles sehr erfreulich! :-)
 
Ich lass mich mal überraschen.

Mal sehen, was Dell anbieten wird.
Das Gerät, was mit dem Turion kommen wird, wird bestimmt auf den Namen XPS hören. ;)
 
@-oSi-,

Das hoffe ich nicht Denn ein XPS mit einen Turion ist eine Katastrophe!!
Dann hätte Dell mit mir und vielen anderen einige Kunden verloren!!
 
Zurück
Oben