News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Darum sagte ich Computerbase Brille, Mittelklasse ist das, was die Masse kauft, nicht was irgendwelche Computerbase User (0.000000001% der Weltbevölkerung) sagen.
 
Matthias80 schrieb:
Gab es auch keine kontra von dir bei der 4080 verarsc**?
Nein, daran ist doch AMD schuld ;) Die liefern ja nichts adäquates um gewisse Dinge zu kompensieren ;)
 
Matthias80 schrieb:
Die Leistung die raus kommt gelesen?
Ja, die ist 17% im Mittel hinter der 3060 12GB, dafür ist die Karte doch auch günstiger, momentan 10% in Deutschland, wird sicherlich noch im Preis sinken.
300 Euro wären angemessen.
Matthias80 schrieb:
Der Preis geht ganz klar in Richtung 3060! Die Leistung ganz klar in Richtung 3050! Da man heute durch die vielen Abstufungen ein Produkt sehr gut einordnen kann. Fällt es halt sofort auf!
Die Leistung liegt laut HWU genau mittig zwischen 3050 und 3060.

Matthias80 schrieb:
Am unteren Ende der Produktpalette interessiert die verarsche nicht so sehr. Schlimm nur das nvidia nichts aus der 4080 mist Aktion nichts gelernt hat!
Wo siehst du da denn eine Verarsche? Die geringere Speicherbandbreite und der geringere V-ram wird doch offen - im Gegengsatz zur GTX 970 kommuniziert. Auch die Leistung ist durch reviews bekannt.
Ob man aus der Karte eine kleine 3060 oder große 3050 macht, macht den Kohl nicht fett.
Matthias80 schrieb:
Ps. Noch so einer der nvidia alles durchgehen lässt... Was bringt es dir?
Ich sehe keine validen Argumente. Man kann es nie jemandem recht machen.
Der Name ist doch völlig belanglos. Wichtig zu wissen ist nur, dass die Karte ein kleineres Speicherinterface hat und dadurch mal mehr oder mal weniger in der Leistung beschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und ThirdLife
AAS schrieb:
Darum sagte ich Computerbase Brille, Mittelklasse ist das, was die Masse kauft, nicht was irgendwelche Computerbase User (0.000000001% der Weltbevölkerung) sagen.
Wenn die Masse Einstiegskarten kauft, werden die dadurch aber nicht automatisch zu Mittelklassekarten.

Für mich ist beispielsweise bei Nvidia x50 Einstieg, x60 Mittelklasse, x70 Oberklasse, x80 High End und x90/Titan Enthusiast, und bei AMD lässt sich die Modellpalette ja in analoger Weise genauso einteilen.

Wenn Nvidia die 4060 so teuer macht, dass sie sich 95% nicht mehr leisten können, bleibt es trotzdem eine Mittelklassekarte - eine absurd überteuerte Mittelklassekarte, aber trotzdem eine Mittelklassekarte.

Und eine 1060 ist halt eine ehemalige Mittelklasse- und damit - über sechs Jahre nach ihrem Launch - eine aktuelle Einstiegs/Low End-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Chismon schrieb:
Es war doch von vornherein klar, dass Kaeufer einer RTX 3070(Ti) an den 8GB Speicher bezogen auf die (gute WQHD-faehige) Leistung verhungern wuerden....
Bis heute muss man mit 8GB in WQHD und dem guten Nvidia Speichermanagement nur in extrem seltenen Fällen mal die Settings zurückdrehen. Du verzerrst doch eindeutig die Faktenlage um Argumente gegen Nvidia zu finden.
Chismon schrieb:
und auch 10GB waeren (wie bei der RTX 3080, die von vornherein mit 12GB haette kommen sollen und nicht erst verteuert im nachhinein) schon knapp bemessen gewesen, ausser man kauft sich alle 2 Jahre eine neue noch teurere (Nachfolge-)Grafikkaerte und spuelt so noch mehr Geld in die Kassen von nVidia (der Hintergrund fuer den Speichergeiz bei nVidia mit Ausnahme der exorbitant teuren Karten wie aktuell einer RTX 4090).
Hätte die 3080 8GB gehabt, dann würde ich zustimmen. 10GB sind mit Ausnahme von Einzelfällen immer noch für 4K genug, gerade mit Features wie DLSS und FSR.

Chismon schrieb:
Wer jetzt noch nVidia Grafikkarten kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen und der verdient es wohl auch nicht anders (als sich im nachhinein - milde ausgedrueckt - von denen durch den Kakao gezogen zu fuehlen).
Du formulierst es so, als ob AMD Karten keinerlei Nachteile gegenüber den Nvidia Karten aufweisen würden und damit ist deine ganze Argumentation komplett hinfällig.
Du beziehst dich ausnahmslos auf den V-ram der Karten. Das wäre genauso wie wenn ich mich ausnahmlos auf die RT Leistung der Nvidia Karten beziehen würde und eine 3070 auf dem Niveau einer 6900XT sähe.
Chismon schrieb:
Dieser RTX 3060 Refresh unter gleichen Namen ist doch die gleiche Masche wie damals bei der GTX 1060 3GB, eben so ein Bauernfaenger, da bietet die Konkurrenz deutlich mehr.
Die Konkurrenz bietet eine 8GB Karte, die bei Rasteranforderungen leicht flotter ist, bei RT (zum Beispiel Witcher 3 Remastered oder Portal) aber weit zurückliegt.
Die Konkurrenz bietet nicht mehr, sondern hier auch nur wieder in deinen eng gesteckten Grenzen.
 
chesus1332 schrieb:
Aber ja, wir brauchen wieder Bang/Buck Karten, die nicht so viel kosten wie eine ganze Konsole.
Das kann Mann nicht vergleichen. Konsolen werden subventioniert, das heißt mit Verlust verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
AAS schrieb:
Mittelklasse ist das, was die Masse kauft, nicht was irgendwelche Computerbase User (0.000000001% der Weltbevölkerung) sagen.
Nein. Mittelklasse wird anhand der Leistung ermittelt. Nichts anderes. Die Masse hat totales Low End. Eine 1060 war zum Release faktisch Mittelklasse.

Wenn eine 1060 Mittelklasse wäre, wäre eine 1080 Ti noch Highend und das ist einfach Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ragnarök88 schrieb:
Wo siehst du da denn eine Verarsche? Die geringere Speicherbandbreite und der geringere V-ram wird doch offen - im Gegengsatz zur GTX 970 kommuniziert.
Eben nicht. Sie kommunizieren Offen über die Modellbezeichnung und Angaben am Produkt nur das es von 12 auf 8 GB weniger RAM gibt aber nicht das die 3080-8G Karte von den restlichen Interna nicht der bisherigen 3060-12G entspricht sondern ein kastriertes Modell was die Busbreite angeht ist. Und diese Kastrierung ist gravierend weil die Daten nicht schnell genug zur GPU kommen können, läuft sie eben laut Tests wie mit einer Handbremse von je nach Spiel 15-35% weniger FPS! Und genau diesen Leistungseinbruch spiegelt die Preisdifferenz NICHT wieder und müsste deswegen eigentlich 3050TI heißen damit jedem direkt klar ist das sie auch weniger Leistung als eine 3060-12G hat und nicht nur weniger Speicher! Es ist der gleiche Beschiss den man auch mit der 4080-12G vor hatte aber dann diese zurück gezogen hat und sie nun als 4070TI erscheinen wird.


Matthias80 schrieb:
Gut. Ok. Dann lerne zu akzeptieren das es andere Meinungen gibt. Nicht nur ich ich ich denken. Ich versteh ja jetzt auch, daß es dich null interessiert. Das ist ja dann ganz easy für DICH.
Du beschäftigst dich noch mit ihm? Er akzeptiert eh nicht was man zu ihm schreibt bzw. verdreht es das es ihm passt. Wie zuvor geschrieben wird er bei mir ignoriert = das Forum blendet bei mir seine Beiträge automatisch komplett aus...(Ohne dein Zitat wüsste ich nicht das er etwas geschrieben hatte...) denn wie auch zuvor geschrieben werde ich keinen Troll füttern mit Beachtung...

ignor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Max007 und Matthias80
Chismon schrieb:
Es war doch von vornherein klar, dass Kaeufer einer RTX 3070(Ti) an den 8GB Speicher bezogen auf die (gute WQHD-faehige) Leistung verhungern
RTX haha wenn man RTX aussen vor lässt bietet AMD bessere Preis Leistung
Chismon schrieb:
GTX 1060 3GB, eben so ein Bauernfaenger, da bietet die Konkurrenz deutlich mehr.
Das war echt mies
Chismon schrieb:
Ich nehme an, dass der eigentliche Grund sein wird, dass man der RTX 4060 natuerlich auch maximal 8GB spendieren wird
10 wäre ein guter Schachzug von nvidia😉
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Auf gar keinen Fall, sorry. Mittelklasse ist zurzeit irgendwas um 3060Ti/3070 Leistung herum
Ja man reicht seit 2022 nur noch für fhd haha
Pisaro schrieb:
Eine 1060 ist mittlerweile unglaubliches Low End.
Seit 2021 ja davor ging noch gut
Pisaro schrieb:
Man ermittelt Mittelklasse etc nicht am Preis und nicht daran wie viele Karten davon wer verbaut hat sondern nur anhand der Leistung.
Und welche games du zockst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
yamiimax schrieb:
10 wäre ein guter Schachzug von nvidia😉
So richtig glaube ich nicht daran (wenn man jetzt die RTX 4080 guenstiger machen muss, wird man versuchen die Marge bei nVidia anderweitig zu erhoehen), mit viel Glueck gibt es eine RTX 4060Ti mit 10GB und ja, mit Pech ebenso eine RTX 4070 (und nur die Ti-Variante noch mit 12GB).
 
rpsch1955 schrieb:
Nö, wenn einer keine Ahnung von Marktwirtschaft hat, muss man es ihm sagen.
Ist bei dir noch nicht angekommen, dass die 8 GB-Variante komplett kastriert ist aber dennoch RTX 3060 heisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
yamiimax schrieb:
Und welche games du zockst
Was soll das Game damit zu tun haben, ob eine GraKa als Mittelklasse einzustufen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
rpsch1955 schrieb:
Nö, wenn einer keine Ahnung von Marktwirtschaft hat, muss man es ihm sagen.

Lustig, dass das mehrmals im Thread vorkommt und immer von Leuten, die offensichtlich selbst nichts davon wissen, die Marktwirtschaft offenbar immer nur als maximales Ausnutzen der Lücken verstehen.

Eine Marktwirtschaft setzt voraus, dass es einen funktionierenden Markt gibt. Dummerweise haben wir im Bereich Grafikkarten ein Angebotsoligopol sogar mit Tendenz zum Angebotsmonopol, lt. John Peddle Research liegt der Anteil von nVidia bei diskreten Grafikkarten im letzten Quartal knapp bei 90%, vorher immer um 80%. Und in dieser Situation funktioniert Marktwirtschaft nämlich genau nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Vulture
Bonanca schrieb:
Was soll das Game damit zu tun haben, ob eine GraKa als Mittelklasse einzustufen ist?
Alle Games dieses Jahres sind die Messlatte ausser du zockst ältere games

Selbst das remastered von Uncharted und god of war kannst mit der rx 580 (lowend) vergessen.

6600 bleibt preisleistungskracher knapp 300
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Alle Games dieses Jahres sind die Messlatte ausser du zockst ältere games
Dir ist klar dass eine 3060 im Vergleich zu einer 1060 immer ca. gleichviel schneller ist, egal ob das Spiel vor 10 Sekunden oder vor 10 Jahren rausgekommen ist?

Mittelklasse oder nicht hat nichts damit zu tun wie performant spiele laufen, sondern nur, wie performant die GraKa verglichen mit anderen GraKas ist.
Und dafür ist das Alter des Spiels irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Pisaro
Ist leider nicht ganz korrekt. Bestimmte Spiele laufen auf älteren Architekturen einfach schlechter. Control war glaub so ein Beispiel, das lief auf Pascal massiv schlechter als auf Turing oder Ampere ggü. anderen Titeln wie zB Witcher 3.
 
Bonanca schrieb:
Dir ist klar dass eine 3060 im Vergleich zu einer 1060 immer ca. gleichviel schneller ist, egal ob das Spiel vor 10 Sekunden oder vor 10 Jahren..
Try cyberpunk viel spass haha
 
Ich hab mit einer 1060 Cyberpunk in FHD mittlere settings mehrfach durchgespielt.

Wenn man nicht die höchstens Ansprüche hat, also mit etwas über 40fps im schnitt, geht das locker.
 
Zurück
Oben