News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

mae1cum77 schrieb:
Klingt immer, als wär das ein unreglementierter Markt. Du vergißt, daß der Verbraucher hier über den Verbraucherschutz und zuständiges Eichamt eine Einzelfallprüfung einfordern kann. Die Hersteller können nicht einfach schalten und walten, wie ihnen beliebt. Wenn allzu dreiste Versuche in die Presse geraten, kann der hart erarbeitete Ruf schnell leiden.
[https://www.verbraucherzentrale.de/...gen-tricks-mit-luft-und-doppeltem-boden-11707]
Das klingt aber hier doch etwas anders

„Ein Gesetzesverstoß kann erst dann vorliegen, wenn bei identischer Verpackungsgröße und unverändertem Verpackungsdesign die Füllmenge ohne einen Hinweis unmerklich reduziert wurde. Letztlich gilt aber auch hier: Wann eine indirekte Preiserhöhung rechtswidrig ist, muss im Einzelfall geprüft werden.“

Hinweis kann aber aus der Interpretation eine Füllmengenangabe sein die in jedenfall vorliegt und dann ist das wahrscheinlich in nem legalen Bereich.

Benji18 schrieb:
Hinweis kann aber aus der Interpretation eine Füllmengenangabe sein die in jedenfall vorliegt und dann ist das wahrscheinlich in nem legalen Bereich.
Deshalb ja die Einzelfallprüfung. Na klar sind auch die Verbrauchergesetze nicht perfekt. Firmen leisten nicht umsonst massive Lobbyarbeit, um diese aufzuweichen. Da muß jeder Fortschritt hart erkämpft werden.

Zeigt aber deutlich, daß ein sich selbstregulierender Markt für den Verbraucher nur von Nachteil wäre. Der letzte Crash von 2008 hat deutlich gemacht, daß Deregulierung auch die Grundfesten des Systems an sich schnell erschüttern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Der Name '3060' wird schon fleißig von Händlern ausgenutzt. 8% günstiger für 20% weniger Leistung. Super nVidia, gute Arbeit.🤦‍♂️

Erst eine 4070 in Verkleidung einer 4080 und nun eine "3050 Ti" in Verkleidung einer 3060. Wird echt nicht besser...

Das ist auch das was ich letztlich nicht verstehe seitens nVidia. Nach dem letzten Shitstorm erst gleich wieder so ne Nummer. Warum ? Man hätte es so einfach haben können und irgendein dämliches Kürzel hintendran machen, dann wäre all den Leuten direkt der Wind aus den Segeln genommen worden.

Das Produkt wäre nicht besser, es wäre nicht billiger, aber mosern könnte man dann weniger über den Namen als solches. Ich verstehs schlicht nicht.

catch 22 schrieb:
Spezifische Angaben zu der GPU, wie der Takt des Chips / des VRAM, Anzahl der Shader, ... fehlen gänzlich, werden noch nicht mal im Ansatz erwähnt.
Das ist ein ganz guter Startpunkt: Welche Information braucht der Käufer eigentlich um ein fundierte Entscheidung zu treffen?

Und da behaupte ich mal, dass es einen grossen Unterschied zu anderen Produkten gibt: Beim Auto verstehe ich und kann erleben, sehen, anfassen, was ich brauche. Kombi oder Sportwagen, Nappaleder oder robusten Stoff? Beim Fernsehen auch irgendwie. Bei der Grafikkarte gar nicht als Laie und sowas wie "2.000 Shader" bedeutet je Hersteller was ganz anderes, 12GB Ram gibt es bei der 2060 und bei der 4080, zwischen denen Welten liegen.

Daher meine steile These: Das Produkt ist - ausser für ein paar Enthusiasten - komplett intransparent. Daher ist die Benamsung extrem wichtig für die Kaufentscheidung und es läge beim Hersteller damit klare Aussagen zu machen um dem Käufer eine gute Entscheidungsbasis zu geben dafür. Umgekehrt kann man natürlich auch eine Menge Schrott verkaufen und der Kunde rafft es im Zweifel nicht und ist zufrieden.
Nota Bene könnt Ihr Euch ja mal im nur zum Spass im "Fachhandel" zum Thema beraten lassen, da gibt es immer was zu lachen ;-)

Zweite These: Sobald die EU endet, gibt es global faktisch keinen Verbraucherschutz mehr. Schon in der Schweiz habe ich als Käufer schon keinerlei Rechte mehr, von Asien wollen wir gar nicht reden. Dementsprechend ist woanders die Empörung einfach von der Grunderwartung der Leute her einfach geringer und wir hier wahrscheinlich mit der Diskussion auf einer Insel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
ThirdLife schrieb:
Nach dem letzten Shitstorm erst gleich wieder so ne Nummer. Warum ?
Schau Dir den Aktienkurs und die Gewinnwarnungen an: Nach dem grössten Aufschwung aller Zeiten kommt nun eben der grösste Abschwung aller Zeiten.
Da muss der Deckungsbeitrag je Produkt massiv steigen um überhaupt noch ein paar Gewinne aus der Sparte zu ziehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Tun sie nicht und ist sie nicht. Der Deal ist mehr als beschissen.
Die Karte ist noch nicht mal im Markt angekommen und ganz offensichtlich eine Konkurrenz zur RX 6600(XT).

Captain Mumpitz schrieb:
Da mag 3060 8GB auf der Packung stehen, ok. Die 970 wurde auch mit 4GB vermarktet, dass die letzten 512MB massiv beschissener angebunden waren, war nirgendwo eindeutig erwähnt.
Und dennoch war die GTX 970 eine Super Karte. Die Anbindung war untypisch und hätte erwähnt werden müssen. Für den User war das Problem aber quasi nicht existent, geschwiege denn erhielt er dadurch einen spürbaren Nachteil.
Captain Mumpitz schrieb:
Und auch hier erwähnt nVidia nirgendwo, dass die 8GB Variante massiv langsamer ist als das 12GB Modell.
In den Spezifikationen 8GB vs 12 und des Speicherinterfaces sowie Bandbreite wird das deutlich.

Captain Mumpitz schrieb:
2 Karten, eine mit etwas weniger Speicher, dafür aber günstiger? Nehm ich.
Welchen Schaden würde er dann davontragen, wenn die Karte günstiger, dafür aber auch langsamer ist?

Captain Mumpitz schrieb:
Würde nVidia wollen, dass man sieht, dass die Karte von A bis Z schlechter ist, würde man sie anders benennen und anpreisen.
Es geht primär darum Restbestände abzubauen, da hat sich Nvidia eben dafür entschieden keinen neuen Namen mehr aufzulegen. Kostet ja alles Geld das entsprechend zu bedrucken.
Captain Mumpitz schrieb:
Die wissen ganz genau was sie da tun, nämlich diejenigen Kunden täuschen, die sich eben nicht hiermit auseinandersetzen wollen. Und es wär nicht so als würd dir der Verkäufer im MediaMarkt oder Saturn sagen, dass die 8GB Karte bedeutend langsamer ist - weil der hat genau so wenig Ahnung davon.
Dann liest man eben einen Test.
Captain Mumpitz schrieb:
Dieses Produkt ist nicht nur eine freche Resteverwertung, sondern ganz bewusste Täuschung. :love:
Dann sind RAM Riegel mit langsameren Timings auch bewusste Täuschung, denn wer schaut denn schon in die Timings... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ragnarök88 schrieb:
In den Spezifikationen 8GB vs 12 und des Speicherinterfaces sowie Bandbreite wird das deutlich.

Und was davon steht drauf? „8 GB“ oder „Achtung: nur 128 Bit Speicherbandbreite statt 192 Bit“?

Ragnarök88 schrieb:
Welchen Schaden würde er dann davontragen, wenn die Karte günstiger, dafür aber auch langsamer ist?

Wenn er 10% weniger bezahlt und dafür 30% weniger Leistung bekommt als erwartet?

Ragnarök88 schrieb:
Es geht primär darum Restbestände abzubauen, da hat sich Nvidia eben dafür entschieden keinen neuen Namen mehr aufzulegen. Kostet ja alles Geld das entsprechend zu bedrucken.

Ach sooo - 3060 8 GB auf den Karton zu drucken ist billiger als 3050Ti, na das erklärt alles.

Zumal 305Ti aus der Historie sich als Benamung anböte und in die Namenskonventionen von nVidia prima passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, WhiteRabbit123, Scheinriese und 3 andere
DerRico schrieb:
Das ist ein ganz guter Startpunkt: Welche Information braucht der Käufer eigentlich um ein fundierte Entscheidung zu treffen?

Und da behaupte ich mal, dass es einen grossen Unterschied zu anderen Produkten gibt: Beim Auto verstehe ich und kann erleben, sehen, anfassen, was ich brauche. Kombi oder Sportwagen, Nappaleder oder robusten Stoff? Beim Fernsehen auch irgendwie. Bei der Grafikkarte gar nicht als Laie und sowas wie "2.000 Shader" bedeutet je Hersteller was ganz anderes, 12GB Ram gibt es bei der 2060 und bei der 4080, zwischen denen Welten liegen.

Daher meine steile These: Das Produkt ist - ausser für ein paar Enthusiasten - komplett intransparent. Daher ist die Benamsung extrem wichtig für die Kaufentscheidung und es läge beim Hersteller damit klare Aussagen zu machen um dem Käufer eine gute Entscheidungsbasis zu geben dafür. Umgekehrt kann man natürlich auch eine Menge Schrott verkaufen und der Kunde rafft es im Zweifel nicht und ist zufrieden.
Nota Bene könnt Ihr Euch ja mal im nur zum Spass im "Fachhandel" zum Thema beraten lassen, da gibt es immer was zu lachen ;-)
Ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst, jedoch denke ich ein Laie wird mit keiner dieser zusätzlichen Infos auf der Packung irgendwas anfangen können. Speicherinterface alleine ist ja auch nicht alles, der Cache wirkt sich auch aus, aber da kann selbst der Experte schwer einschätzen wieviel Verlust jetzt auf das IF und wieviel auf den L2 zurückgehen.

Und bei einem TV ist das Geschäft auch sehr intransparent. Wenn LG mir vier Panels, drei Standfuß-Farben und drei TV Tuner-Optionen im selben 77"-Klasse Gerät verkauft, dann wirds irgendwo auch wieder schwer, denn ein Kürzel im Namen allein sagt nur dem absoluten Kenner was.

Matthias80 schrieb:
Kurze Frage. Fahrst du Auto? Wie stehst du zur Diesel gate Affäre? Müsste dir ja wenn du konsequent bist, auch total recht sein so verarscht worden zu sein! Weiterhin müsste dein Herz fleißig weiter für VW brennen... Es ist einfach nur lächerlich wie du die kundenverarsche gut zu reden versuchst.
Ich fahr aktuell Tesla M3P. Der letzte "VW" war ein Audi S5, gekauft 2012, verkauft 2016 und von Dieselgate nicht betroffen. Wie konsequent bist du ?

Matthias80 schrieb:
Aber nen Bissel was merkst ja anscheinend schon noch... 😏 Zum Glück gibt's die Fachpresse die hier den ein oder anderen noch mit aufweckt und sowas wie dich hinterm busch vorholt. Damit jeder sieht was es doch für Leute gibt...
Wieso soll ich hinterm Busch hervorgeholt werden ? Sieht meine Signatur danach aus als ob ich gespannt auf die neueste xx60er Generation warte ?:D

Ich informiere mich ja aktiv über sämtliche Tech-Produkte und News, es wird also deutlich schwerer mich zu verarschen als den üblichen DAU. Der kann allerdings mit all den Infos nix anfangen wenn er nicht auch einen Testbericht dazu liest der das für ihn interpretiert. So oder so müßig darüber zu debattieren.

DerRico schrieb:
Schau Dir den Aktienkurs und die Gewinnwarnungen an: Nach dem grössten Aufschwung aller Zeiten kommt nun eben der grösste Abschwung aller Zeiten.
Da muss der Deckungsbeitrag je Produkt massiv steigen um überhaupt noch ein paar Gewinne aus der Sparte zu ziehen.
Hmm...das ist ein guter Punkt. Dass das aber nicht aufgeht musste auch Apple merken. Man kann Preise nicht unendlich steigern um Stückzahl oder eine Rezession zu kompensieren. Schon gar nicht im Entry und Midrange-Segment.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Und was davon steht drauf? „8 GB“ oder „Achtung: nur 128 Bit Speicherbandbreite statt 192 Bit“?
Da ja alle hier den gemeinen DAU in Schutz nehmen. Was fängt der mit der Info an ? Welcher DAU kann daraus die Speicherbandbreite errechnen und einen groben Rückschluss auf die Performance ziehen ? Erklär doch mal.

Madcat69 schrieb:
Wenn er 10% weniger bezahlt und dafür 30% weniger Leistung bekommt als erwartet?
Wieso erwartet der DAU denn mehr Leistung ? Er liest doch nix und informiert sich nicht laut Konsens hier im Forum. Woher soll da das Wissen kommen welche Leistung eine 3060/12 erbringt ? Selektiv ist der DAU dann wohl doch fähig genug nachzulesen, aber wenns um eine 3060/8 geht, dann kann er das nicht ? Spannend.

Madcat69 schrieb:
Ach sooo - 3060 8 GB auf den Karton zu drucken ist billiger als 3050Ti, na das erklärt alles.

Zumal 305Ti aus der Historie sich als Benamung anböte und in die Namenskonventionen von nVidia prima passen würde.
Böte sich an. Was sagt dem DAU das aber am Ende ? Karte ist schlechter. Wieviel sagt das nicht aus. Gleiches gilt für die 3060/8, es ist schlechter, aber wieviel muss man sich so oder so aus Tests zusammenlesen.

Überrascht micht sogar nicht. Nvidia will halt auf Pump maximalen Profit erzielen und da verarscht man dann schon mal Kunden weil wieso auch nicht. Nvidia konkurriert aus Nvidias Sicht mit niemanden und da kann man Mondpreise und Bullshi*-Produkte schon mal anbieten. Schlimmer als die 1630 wird es am Ende aber hoffentlich nicht mehr, die war wirklich das Letzte.

Wobei mit den letzten Preis-Gerüchten zur 4070 (Ti) könnte Nvidia auch diese Karte komplett ad absurdum führen. Mal schauen, aktuell würde ich ihnen alles zutrauen, zumindest bis der Aktien-Kurs aufgrund Nvidias versagen nachgibt und sie dann was ändern müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Madcat69 schrieb:
8GB und 128 Bit.
Madcat69 schrieb:
Soviel ich bisher gelesen habe sinkt die Leistung um 15 bis 17%.
Was die Preise angeht, muss man eben vergleichen was der bessere Deal ist.
Madcat69 schrieb:
Ja, auf den Verpackungen ist die Speichermenge oft überklebt.

Madcat69 schrieb:
Mit einer 3050 Ti lässt sich nicht so gut Geld verdienen.

ThirdLife schrieb:
Denn was würde ein anderer Name am Produkt ändern ?
Technisch nichts. Aber es wäre weniger verarsche! Das die Preise auch von den Herstellern angezogen wurden... Sieht man ja an der uvp. Das die Händler die Situation aber massiv für ihre Gewinne ausnutzen. Das kann man den Herstellern nicht zusätzlich abzählen.

ThirdLife schrieb:
Da ja alle hier den gemeinen DAU in Schutz nehmen. Was fängt der mit der Info an ? Welcher DAU kann daraus die Speicherbandbreite errechnen und einen groben Rückschluss auf die Performance ziehen ? Erklär doch mal.
Es geht doch nicht darum den unbedarften User zu schützen (weil der ohnehin keinen Dunst hat), sondern dem ungeliebten Nvidia Konzern eines reinzuwürgen, wie bei so ziemlich allen Nvidia Threads die letzten Monate.
Seitdem die Preise der 4000er Generation veröffentlicht wurden geht das unter jedem Topic so.
Die User sind beleidigt. Hier Betrug oder Verarsche zu sehen ist sehr weit hergeholt, alle Spezifikationen sind transparent angegeben.
Die Karte ist momentan 40 Euro günstiger als die 12GB Variante und wird auch sicherlich mit der Zeit an der 300 Euro Marke kratzen.

Eine langsamere RX 6600 kostet knapp unter 300 Euro.
Die GTX 1060 war zu Release für ~300 Euro verfügbar. Wenn die 3060 nun für ~300 zu haben ist, ist das doch ein guter Deal. Doppelt so schnell für den selben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bitte Autothemen und Nebenschauplätze hier einstellen. Bei der Karte bleiben und der ursprünglichen News. Das ganze offtopic gehört an andere Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Matthias80 schrieb:
Aber es wäre weniger verarsche!
Wo liegt denn die Verarsche? Die Spezifikationen sind doch für alle Käufer ersichtlich.
Wenn der Preis noch 20 bis 30 Euro fällt ist die Karte ein solider Deal und empfehlenswert.

DonDonat schrieb:
Überrascht micht sogar nicht. Nvidia will halt auf Pump maximalen Profit erzielen und da verarscht man dann schon mal Kunden weil wieso auch nicht. Nvidia konkurriert aus Nvidias Sicht mit niemanden und da kann man Mondpreise und Bullshi*-Produkte schon mal anbieten.
Mich würde es nicht mal wundern, wenn AMD die dGPUs einstellen würde. Es kauft ja eh keiner und wenn sind entweder die Treiber müll, oder der Verbrauch, RT oder das Wetter schuld.
AMD kann halt einfach nichts, selbst wenn man billiger ist und effizienter... /s

Ragnarök88 schrieb:
Wo liegt denn die Verarsche?
Die Leistung die raus kommt gelesen?
Der Preis geht ganz klar in Richtung 3060! Die Leistung ganz klar in Richtung 3050! Da man heute durch die vielen Abstufungen ein Produkt sehr gut einordnen kann. Fällt es halt sofort auf! Das der Karte der Name 3050 ti sehr gut gestanden hätte. Ist offensichtlich. Nur wie schon jemand geschrieben hat... Am unteren Ende der Produktpalette interessiert die verarsche nicht so sehr. Schlimm nur das nvidia nichts aus der 4080 mist Aktion nichts gelernt hat!

Ps. Noch so einer der nvidia alles durchgehen lässt... Was bringt es dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Madcat69, Scheinriese und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Mich würde es nicht mal wundern, wenn AMD die dGPUs einstellen würde. Es kauft ja eh keiner und wenn sind entweder die Treiber müll, oder der Verbrauch, RT oder das Wetter schuld.
AMD kann halt einfach nichts, selbst wenn man billiger ist und effizienter... /s
Ok, welche billigere und schnellere und auch noch effizientere Karte als 4080/4090 hat AMD denn im Programm ? Im Moment ja erstmal nix und was die 7900er können muss sich noch zeigen.

Dass die Karten je nach Fokus nicht das Richtige für gewisse Leute sind macht weder AMD schlecht noch nVidia. Wer CUDA braucht muss NV kaufen, wer maximale RT Performance will auch. Wer nur Raster-Games zockt und den Fokus auf höhere FPS legt statt höherer Auflösung liegt bei AMD richtig.

Ich seh das Problem nicht. Warum der Fatalismus ? Und warum hast du eine 3060 Ti gekauft und keine so tolle AMD Karte ? 🤔
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
@ThirdLife ich werde dir nicht mehr weiter Antworten da du konsequent ignorierst worum es überhaupt geht. Also ignoriere ich auch dich. Ich würde auch anderen empfehlen den Troll nicht zu füttern...
Sauber aus der Affäre gezogen ohne auch nur auf einen einzigen Punkt eingehen zu müssen. Hat genausoviel Substanz wie das Genörgel hier im Forum über alles was NV macht.😂
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Die Leistung die raus kommt gelesen?
Der Preis geht ganz klar in Richtung 3060! Die Leistung ganz klar in Richtung 3050! Da man heute durch die vielen Abstufungen ein Produkt sehr gut einordnen kann. Fällt es halt sofort auf! Das der Karte der Name 3050 ti sehr gut gestanden hätte. Ist offensichtlich. Nur wie schon jemand geschrieben hat... Am unteren Ende der Produktpalette interessiert die verarsche nicht so sehr. Schlimm nur das nvidia nichts aus der 4080 mist Aktion nichts gelernt hat!

Ps. Noch so einer der nvidia alles durchgehen lässt... Was bringt es dir?
Du kannst anhand des Produktnamens und ohne dich online zu informieren genau einordnen wieviel FPS eine Karte in einem bestimmten Spiel bei einer bestimmten Auflösung bringt ? Wow. Bin sicher auch jeder DAU kann das sofort, da ändert der Name 3050 Ti natürlich alles. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Zurück
Oben