News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

PietVanOwl schrieb:
Schon ein bisschen dreist von Nvidia, aber so lange die unwissenden dafür zahlen kann man es ja machen.
Dreist ?
Man soll das Kind ruhig beim Namen nennen. Das ist Abzocke ala Nvidia in Reinkultur !
Eine Karte mit gleichem Namen (RTX 3060), die in allen Belangen dem bisherigen Produkt mit gleichen Namen unterliegt, also das deutlich langsamere und somit schlechtere Produkt ist, zum unveränderten Preis anzubieten, ist schon ganz üble Geschäftspolitik. Paßt aber perfekt in die Reihe der neuen, völlig überteuerten Karten.

Hätte die Karte den Namen 3050 Ti mit entsprechenden Preisabschlag bekommen, hätte niemand was gesagt. Aber so stinkt die Sache zum Himmel, bzw. nach übelster Abzocke. Und es wird leider genug geben, die drauf reinfallen werden. Leider. Und das weiß Nvidia nur zu gut....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Rockstar85, Scheinriese und 2 andere
DaBas schrieb:
Ja ok, Dreist, Abzocke, Verarsche sind alles legitime Begriffe in dem Zusammenhang was Nvidia hier abzieht. ;)
Man hätte die Karte ja auch 3050 (ti) nennen können wie in diesem Thread schon oft erwähnt wurde, aber dann hätte man den Preis womöglich niedriger ansetzen müssen und das wollen wir (Nvidia) doch nicht. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, ThirdLife und McTheRipper
Knergy schrieb:
die Umverpackung einer RX 6500 XT weggeschmissen. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut, auch da stand nirgends was von der abgespeckten Anbindung drauf. Es wurde lediglich mit PCI-E 4.0 und FullHD geworben.
es gibt neben der 6500XT Kadaver Edition GPU mit 4 PCIe 4.0 Lanes auch eine 6500XT Non-Kadaver Edition mit 8 PCIe 4.0 Lanes? Oder verlangst du gerade, dass eine 6500xt / 3050 die gleichen Specs hat wie eine 6900xt / 3090(ti)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper und Skjöll
Nein, aber das es da zu Leistungsverlust aufgrund mangelnder PCI-E 4.0 Fähigkeit kommen kann, ist auch nicht explizit erwähnt worden. Das hat auch ein Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Axxid schrieb:
Dann darf man also bei jeder Karte erst einmal ins Datenblatt schauen.
Wird genuegend Ebay Poweruser geben, die damit auf Bauernfaengerei gehen werden...
.
Nicht nur Ebay. Du wirst die Dreckskarten vermutlich bei jedem OEM und damit jedem MM und Saturn finden.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Grundsätzlich nett, aber wenn die Karte dann auch wieder über 250€ zu finden ist, halt auch wieder nichts wert.
Ne 6600 kriegt man teilweise neu schon für 230-240€ (Mindstar und Co.), da wirds die Karte echt schwer hben.
Ist das nicht AMDs Version von Kundenverarsche wo der Chip nur mit 8 Lanes angebunden ist, und daher bei jeden der noch kein pci3 4.0 hat, nicht die volle Leistung bekommt? Oder verwechel ich das mit einem anderen Model?

lynx007 schrieb:
st das nicht AMDs Version von Kundenverarsche wo der Chip nur mit 8 Lanes angebunden ist, und daher bei jeden der noch kein pci3 4.0 hat, nicht die volle Leistung bekommt? Oder verwechel ich das mit einem anderen Model?

Ehrlich gesagt dachte ich mir das bei den Schimpftiraden zu dem Thema auch, dass AMD das eigentlich ähnlich macht und jemand, der sich nicht eindeutig informiert, da auch nicht Bescheid weiß. Dass das problematisch werden kann, wenn der VRAM voll läuft... Nun ja. Ist zwar eher Verlust, der sich (noch) im einstelligen Prozentbereich befindet, aber offen kommuniziert wird das auch hier nicht.
Ich wollte hier jetzt nur keinen Streit vom Zaun brechen. :D

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Nein, aber das es da zu Leistungsverlust aufgrund mangelnder PCI-E 4.0 Fähigkeit kommen kann, ist auch nicht explizit erwähnt worden. Das hat auch ein Geschmäckle.
also verlangst du tatsächlich, dass eine 6500xt / 3050 genau die gleichen Specs hat, wie eine 6900xt / 3090(ti), ist doch die die Anzahl der Lanes mit der die GPU angebunden ist, ein integraler Bestandteil eben jener Specs...
genau so wie auch @lynx007

dann doch lieber komische Auto / Toilettenpapier Vergleiche...

@ToflixGamer
Und das ist das nächste Problem. Die Leute denken, die Karte sei zu langsam, weil zu wenig Speicher zur Verfügung stünde. Das ist aber hier nicht das Problem. Die 3060 ist in erster Linie nicht zu langsam, weil man den Speicher auf 8 GB reduziert hat, sondern weil man auch noch Grafikbus, womit der Speicher angebunden ist, kastriert wurde und den Chip ausbremst.
.
Ähnlich wie bei der 6600 XT, wo es nicht die Anbindung vom Grafikspeicher am Chip betrifft, sondern die Anbindung des GPUs über die PCIE Lines am CPU und Ram. Nur war AMD nicht so dreist ist, den Namen einer schon bestehenden stärkeren Karte zu verwenden.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Rockstar85
lynx007 schrieb:
Nur war AMD nicht so dreist, die Karte den gleichen Namen einer anderen Karte zu geben.
Nur war AMD so schlau, dieser Trümmer-Karte eine andere Modellbezeichnung zu geben, so dass niemand auch nur im Ansatz erwarten braucht, eine annähernd identische Leistung zu irgend einer anderen Karte aus der RDNA2 Modell Familie zu erhalten, weder einer 6600, noch einer 6900xt

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Verwirrung um die 8G und 12G Variante der RTX 3060 hat auch NBB verwirrt und sie haben heute vermutlich und irrtümlich die 12G-Karte zum Preis der 8G-Karte angeboten weil die technische Beschreibung verwechselt wurde. Über Geizhals landete der User jedenfalls trotz Vorauswahl der 8G-Variante bei der 12G-Karte zum 8G-Preis von 378,42 Euro. Das "Angebot" ist inzwischen als ausverkauft deklariert aber ein Kumpel von mir konnte noch bestellen. Bin mal gespannt was er bekommt :D Zeitgleich gab und gibt es dort die eigentliche 12G-Karte für über 400 Euro. Ob ich entsprechende Screenshots hier posten darf weiß ich nicht......

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Knergy schrieb:
Ich habe diese Woche die Umverpackung einer RX 6500 XT weggeschmissen. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut, auch da stand nirgends was von der abgespeckten Anbindung drauf. Es wurde lediglich mit PCI-E 4.0 und FullHD geworben. Der Vorbesitzer hat das Ding im Frühjahr für 300 € bei MediaBlöd gekauft.
Steht in den Technischen Details, dass es nur eine PCIe 4x Anbindung vorhanden ist.. Muss man halt auch mal die Verpackung drehen.
Findest diese Daten aber auch beim Hersteller der GPU. Der Vergleich hinkt also.. Problematisch wäre nun, wenn AMD eine 6800 bringt, die am Ende nur die Leistung einer 6700XT hat, weil man diese einfach umlabelt..
Das ist in Etwa was NV gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
Wenn Sie es ordentlich kommunizieren würden, wäre es in meinen Augen auch keine Trümmerkarte. Um so großer der Anteil ist von GPUs, die man nutzen und verkaufen kann, um so besser. Denn alles, was weggeworfen wird, muss über die anderen Chips draufgeschlagen werden.
.
Aber dann soll man es halt auch ordentlich kommunizieren und es auch vernünftig unverwechselbar benennen, anstatt den Kunden hinters Licht zu führen. Der Großteil diese Karten wandert vermutlich ohnehin übern OEM in den PC. Am Ende machts der Preis. Aber unterschiedliche Produkte brauchen auch eine eigene Bezeichnung.
.

DaBas schrieb:
, ist schon ganz üble Geschäftspolitik. Paßt aber perfekt in die Reihe der neuen, völlig überteuerten Karten.

Reiht sich in eine ganze Reihe vom übler Geschäftspolitik dieses Unternehmens ein.

• 970 Betrug
  • Aussperren von PhysX Berechnung auf der GPU wenn andere Hersteller von Grafikkarten gefunden werden
  • DX Level voll bewerben und doch nur die minimalsten Anforderung unterstützen

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
Rockstar85 schrieb:
Muss man halt auch mal die Verpackung drehen.
gehe ich von der Verpackung meiner 6900xt Red Devil Ultimate aus und erhebe sie zum Standard (klar, ist ein gewagtes Unterfangen), dann werden solche Informationen bei anderen AMD Karten vermutlich ebenfalls Fehlen. Es werden auf der Box (Vorder- wie Rückseite) lediglich neben diversen Keyfeatures noch allgemeine Spec Plattitüden wie 7nm Strukturweite, GDDR6, PCIe 4.0 (ohne Angabe an Lanes),... benannt. Spezifische Angaben zu der GPU, wie der Takt des Chips / des VRAM, Anzahl der Shader, ... fehlen gänzlich, werden noch nicht mal im Ansatz erwähnt.
Aber alleine der Umstand dass z.B. eine 6500xt eben halt eine andere Modellnummer als die anderen Karten hat und dankenswerterweise auch noch eine niedrigere (gab es nicht auch noch mal so eine schwachsinnige Aktion bei AMD oder Nvidia, dass eine niedrigere Modellnummer innerhalb einer Generation die bessere Performance abgelieferte? Ich hab da irgendwie so ein Jucken am Hinterkopf), reicht aus um selbst beim größten Otto unter Gottes Sonne jegliche Erwartungshaltung an die Performance nach unten hin zu korrigieren (dachte ich zumindest, bis dann die grünen Kreuzritter hier auftauchten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ThirdLife
Eine 3060 8GB ist halt auch ne 3060.
Ein 3er BMW ist ein 3er BMW, egal was man eigentlich bekommt.
Bus und Bahn sind ÖPNV, also auch das gleiche.
Manche User sind Trolls. Steht auch nicht immer auf der Verpackung. Da muss man erstmal reingucken.
Also stellt euch nicht so an /s
Achja die 4080 12GB ist natürlich auch ne 4080, egal was Nvidia da jetzt draus macht.

Max007 schrieb:
Fühl dich frei konkret zu werden. Welchen AMD-Skandal meinst du? GTX 970 Speicherkrüppel?
Das war eigentlich nicht das schlimmste, die falschen Angaben zu Rops und Cache bei der Karte könnte man unter arglistige Täuschung einstufen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Im Lebensmittelbereich können Sie so etwas kaum bis gar nicht abziehen.
das erzählst besser nicht den Hersteller die das tag täglich machen, selbe Verpackung weniger Inhalt zum gleichen Preis ;-)
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Ähnlich wie bei der 6600 XT, wo es nicht die Anbindung vom Grafikspeicher am Chip betrifft, sondern die Anbindung des GPUs über die PCIE Lines am CPU und Ram. Nur war AMD nicht so dreist ist, den Namen einer schon bestehenden stärkeren Karte zu verwenden.
.
war für mich der Grund keine rx6600xt zu kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Sollen sie so etwas 3060 LE (Low Edition) nenen. Irgendetwas was darauf hinweißt, stopf, diese Karte hat auch weniger leistung
Vollkommen korrekt. Das gab es vor einiger Zeit auch. Selbst bei Nvidia (siehe damals die 6800 und 6800 LE). Beide Karten hatten den gleichen Namen, die "LE" war jedoch leistungsmäßig deutlich schwächer und trug somit auch den Zusatz im Namen. Desweiteren war sie auch noch günstiger als die normale 6800er Karte.

All das ist aber jetzt nicht mehr vorhanden. Außer der Angabe, das diese RTX 3060 "LE" nur 8 statt 12 GB Speicher hat, werden sämtliche weiteren Beschneidungen im Vergleich zur ursprünglichen RTX 3060 auf der Verkaufsverpackung nicht erwähnt. Zumal der 0815 Normal Käufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ur-3060 Spezifikationen gar nicht im Kopf haben wird und somit für die allermeisten Käufer gar nicht erkenntlich sein wird, das diese hier eine deutlich leistungsschwächere RTX 3060 Karte erwerben.

Für mich ist das lupenreiner Betrug am Kunden seitens Nvidia. Insbesondere dann, wenn die RTX 3060 "LE" zum gleichen Preis verkauft wird, wie die Ur-RTX 3060. Rein rechtlich ist das natürlich wasserdicht, solange der Kunde genau das bekommt bzw. so lange die Karte genau den Spezifikationen entspricht, mit denen sie beworben wird. Obwohl das Verschweigen bzw. das Nicht Kenntlichmachen von weiteren Produktbeschneidungen außer dem verringerten Speicher im Gegensatz zum weiteren Produkt mit gleichen Namen schon in Richtung arglistiger Täuschung geht (was es für mich übrigends auch ist). Im Falle eines Rechtsstreits könnte sowas durchaus den Ausschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
Einfach eine RTX 4090 kaufen, da bekommt man in jedem Fall die schnellste Karte ohne Einschränkungen.

Benji18 schrieb:
das erzählst besser nicht den Hersteller die das tag täglich machen, selbe Verpackung weniger Inhalt zum gleichen Preis ;-)
Klingt immer, als wär das ein unreglementierter Markt. Du vergißt, daß der Verbraucher hier über den Verbraucherschutz und zuständiges Eichamt eine Einzelfallprüfung einfordern kann. Die Hersteller können nicht einfach schalten und walten, wie ihnen beliebt. Wenn allzu dreiste Versuche in die Presse geraten, kann der hart erarbeitete Ruf schnell leiden.
[https://www.verbraucherzentrale.de/...gen-tricks-mit-luft-und-doppeltem-boden-11707]

Auch etablierte Marken haben damit zu kämpfen, daß immer mehr Konsumenten realisieren, das viele Eigenmarken der Supermarktketten, aus den selben Produktionsstätten kommen, wie die Markenprodukte. Ein Check der Identitätskennzeichnung zeigt oft, daß ein und derselbe Betrieb das Markenprodukt und die Eigenmarke produziert.
[https://utopia.de/ratgeber/code-auf-lebensmitteln-entschluesseln-so-gehts/]

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias80 schrieb:
Das machen die Menschen doch. Viele sogar mehr als andere. Die Fachpresse ist ja zum Glück auf zack. Aber halt nicht jeder. Da nicht aufs Glatteis geführt zu werden... Wäre schon sehr wünschenswert! Genau das probiert hier nv aber nvidia. Wieder!! Du bist offensichtlich nicht ausreichend der Witterung angezogen und hast dich oben rum stark verkühlt. Das hat so gar keinen Sinn mit dir. Warum läuft der Account noch? @MoD
Ich finds interessant, dass du forderst mich zu sperren obwohl du es bist, der permanent beleidigt. Von Einfältigkeit ist die Rede bis hin zu "oben rum stark verkühlt" sein. Irgendwie merkwürdig. 🤔 Da merkt jemand schon gar nicht mehr was er von sich lässt.

Captain Mumpitz schrieb:
Tun sie nicht und ist sie nicht. Der Deal ist mehr als beschissen.

Da mag 3060 8GB auf der Packung stehen, ok. Die 970 wurde auch mit 4GB vermarktet, dass die letzten 512MB massiv beschissener angebunden waren, war nirgendwo eindeutig erwähnt. Und auch hier erwähnt nVidia nirgendwo, dass die 8GB Variante massiv langsamer ist als das 12GB Modell.
Woher will also einer, der sich nicht eingehend mit Hardware auseinandersetzt, so was wissen? Richtig, gar nicht.
2 Karten, eine mit etwas weniger Speicher, dafür aber günstiger? Nehm ich.
Würde nVidia wollen, dass man sieht, dass die Karte von A bis Z schlechter ist, würde man sie anders benennen und anpreisen.

Die wissen ganz genau was sie da tun, nämlich diejenigen Kunden täuschen, die sich eben nicht hiermit auseinandersetzen wollen. Und es wär nicht so als würd dir der Verkäufer im MediaMarkt oder Saturn sagen, dass die 8GB Karte bedeutend langsamer ist - weil der hat genau so wenig Ahnung davon.
Und darum gehts mir doch die ganze Zeit schon. Kunden die sich "nicht damit auseinandersetzen wollen". Und dann blind Geld ausgeben. Selber schuld. Es ist nicht schwer, selbst wenn man im Laden steht kurz mal die Modellnummer zu suchen auf der Packung um dann im Preisvergleich danach zu suchen oder ein paar Infos zu ergooglen. Jeder hat die Möglichkeit dazu - es gibt schlicht keine Ausrede sich nicht zu informieren ausser die pure Faulheit.

Captain Mumpitz schrieb:
Dieses Produkt ist nicht nur eine freche Resteverwertung, sondern ganz bewusste Täuschung. Und jeder der das auch nur ansatzweise gutheisst, sollte sich nicht wundern, wenn in Zukunft immer mehr solcher Scheisse in den Regalen steht.
Wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Es ist mir aber auch durchaus zuzumuten mich vorher zu informieren, daher hab ich auch keine Probleme mit sowas.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber passt schon, nVidia baut die bestesten und tollsten Superkarten der Welt, die können machen was sie wollen
Im Moment siehts so aus, ja. Oder welche schnellere Karte kannst du mir aktuell nennen als den TopDog von nVidia ?🤔

Gamefaq schrieb:
Seit wann interessiert den DAU vom Dienst gh.de? Es geht um das was auf dem Produkt = Karton selber steht!
Und da steht klar und deutlich 3060 mit 8GB. Weitere Infos kriegt man dann auf der Produktseite des jeweiligen Herstellers. Ist zumutbar bevor man 3-400€ auf den Tisch legt da mal zwei Minuten Zeit zu investieren.

Und warum interessiert den DAU was auf dem Karton steht wenn er online bestellt (was die meisten Leute heutzutage wohl tun werden) ? Und was kann der DAU mit der Info "128 Bit Interface" anfangen ? Irgendwie macht das alles wenig Sinn. Hier wird sich einfach im Kreis aufgeregt um sich mal wieder aufregen zu können.

Gamefaq schrieb:
Was soll dieser Blödsinn hier mit umgekehrter Psychologie zu kommen? Es geht nicht darum das es sie mit 12GB geben könnte sondern das es sie VOR der neuen Version gab und alle Berichte und Leistungsangaben die für den DAU der Grund sind warum er die 3060 kaufen will oder von irgendjemand ihm empfohlen wurde basieren darauf das sie eine Gewisse Grundleistung liefert die in Tests festgehalten wurde.
Das bedingt aber, dass der angebliche DAU sich über die "Grundleistung" der 3060/12 vorher informiert hat, sonst wüsste er ja nicht was er erwarten kann.

Gamefaq schrieb:
Nun gibt es aber plötzlich nicht nur eine sondern zwei 3060 wo die neue am Karton mit 4GB weniger Speicher angegeben ist aber auch DARÜBERHINAUS Technisch beschnitten wurde so das ihre Grundleistung nicht mehr der 3060 entspricht! Dein Versuch hier das ganze zu verharmlosen und zu verdrehen ist sehr mies! Troll wo anders rum!
Aber sich dann nochmal vor dem Kauf über das 8GB Modell zu informieren ist ihm nicht zuzumuten ? Was ist das für eine absurde Logik ?

Gamefaq schrieb:
Es geht nicht um den Speicherausbau und DAS weist du genau! Der Speicherausbau kann übersehen werden und sicher kannst du dann sagen haste Pech gehabt wenn du nicht genau liest was du kaufst. Aber auf den Produktkarton steht NIRGENDWO das die 8GB Version gegenüber der 12GB Version WEITERE Technische Unterschiede hat die die Leistung zusätzlich NEGATIV beeinflussen!
Ah, kann übersehen werden. Ja, so wie man auch gelegentlich mal ein Kabel in eine 4090 falsch einstecken kann und dann in Foren rumbrüllt. Oder wie man aus Versehen eine 6600 XT gekauft hat aber dachte das sei eine 6900. Kann man ja "mal übersehen". Sorry, Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Es steht im Übrigen auch auf dem Karton einer 6500XT nirgends welche weiteren technischen Unterschiede sich ergeben (64 Bit Interface), genauso wie bei der 6600XT (Lane Anbindung).

Und was du hier sagst bedeutet, ja dass es auch wenn die Karte 3050 Ti hiesse nicht ok sei, weil auch dann auf dem Karton keine weiteren Infos stehen. Aber dann wärs ok ? Was denn nun ? Müssen alle Infos auf dem Karton sein oder reicht jetzt doch nur der Namenswechsel ?

Gnodab schrieb:
Hätte das Ding nur 8GB und wäre nicht auch noch bis zu 30% langsamer, hatte das Teil halt nur 8 statt 12 GB Speicher und wäre nicht auch noch bis zu 30% langsamer.

Stand jetzt wird sugeriert das diese Karten nur weniger Speicher haben. Für den normalen Käufer ist es nicht ersichtlich das diese auch deutlich langsamer sind. Das ist das Problem.

Nvidia weiß ganz genau warum sie den Namen nicht angepasst haben. "Verkaufen wir unseren Kunden eine kastrierte Version einer Karte und ändern die Produktbezeichnung und den Preis nicht. Gewinnmaximierung auf Kosten unserer Kunden? Geil."
Absolut richtig. Aber was hindert den "normalen Käufer" jetzt daran sich vorher zu informieren bevor er Geld ausgibt ? Ich bin auch kein Bauingenieur, vor einem Hauskauf sollte ich mich dennoch über ein paar Dinge informieren oder nicht ? Oder kauft man Autos jetzt auch einfach blindlings oder die neue Glotze ?

Wer das macht ist selbst Schuld wenn er abgezogen wird.

Zik0815 schrieb:
Guter Witz, wo doch die günstigste 3050 immer noch ca. 300€ kostet! Die Betonung liegt auf "immer noch"! Günstigster Preis für die 3060 8GB zur Zeit 344,97€. NVIDIA hat doch mehr als eine Schraube locker!
Dafür bekommt man schon eine RX 6650 XT.....
Und bei so einer langsamen Karte, wie der 3060 8GB, braucht man auch die RT Karte nicht zu spielen.
:D
Auch dem gebe ich vollkommen Recht. In dem Preissegment würde ich bevorzugt auf AMD setzen, RT lohnt erst ab einer 3080 und bald 7900er wirklich.

catch 22 schrieb:
es gibt neben der 6500XT Kadaver Edition GPU mit 4 PCIe 4.0 Lanes auch eine 6500XT Non-Kadaver Edition mit 8 PCIe 4.0 Lanes? Oder verlangst du gerade, dass eine 6500xt / 3050 die gleichen Specs hat wie eine 6900xt / 3090(ti)?
Ne er verlangt doch nur das was andere hier ständig einfordern: dass dies auf der Packung stehen müsste. Oder gelten hier andere Regeln wenns AMD betrifft ?

lynx007 schrieb:
.
Nicht nur Ebay. Du wirst die Dreckskarten vermutlich bei jedem OEM und damit jedem MM und Saturn finden.
Ergänzung ()

Ist das nicht AMDs Version von Kundenverarsche wo der Chip nur mit 8 Lanes angebunden ist, und daher bei jeden der noch kein pci3 4.0 hat, nicht die volle Leistung bekommt? Oder verwechel ich das mit einem anderen Model?
Was das viel grössere Problem ist (mit den OEMs). Denn diese werden das vermutlich nicht so genau deklarieren. Bei einem Einzelkauf der Karte kann man erwarten dass jemand den Namen der Karte googlen kann und die Specs liest und evtl. einen Test dazu. Bei einem Fertig-PC mit 3060 im Namen und sonst nix, da wirds schwierig. Ich seh die ersten Streits dazu schon vorprogrammiert. Oder auch nicht, weil "der DAU" vermutlich keinen Wert drauf legt ob sein Game jetzt mit 80 oder 67fps läuft.

Rockstar85 schrieb:
Steht in den Technischen Details, dass es nur eine PCIe 4x Anbindung vorhanden ist.. Muss man halt auch mal die Verpackung drehen.
Findest diese Daten aber auch beim Hersteller der GPU.
Und der DAU weiss dann was das bedeutet ? Dann ist er gar nicht so doof und wird vermutlich auch die genauen Techspecs einer 3060/8 inkl. Reviews ergoogeln können. :D

Zurück
Oben