News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Immer diese Scams. mann sollte wirklich sich an den Verbrauchschutz oder gar an das europäische equavilent darauf aufmerksam machen, falls es sowas gibt.
Solche "Täuschungen" gehören meiner Meinung nach einfach verboten. Sollen sie so etwas 3060 LE (Low Edition) nenen. Irgendetwas was darauf hinweißt, stopf, diese Karte hat auch weniger leistung. Aber im ist zustand, legt ja alles so zurecht, dass der Konsument möglichst glaubt, nur eine günstigere GPU mit weniger Speicher zu erwerben.
Einfach nur ein Scam. Und es gibt schon genügend schlecht informierte, die denken, weniger Speicher = weniger Leistung, mehr Speicher = mehr Leistung.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ich glaube, es ist alles ganz einfach: Die 3060 8GB wird gekauft werden, weil NV. Punkt.

Niemand kauft AMD oder Intel, also geht das immer so weiter. Die paar aus der Community, meinetwegen plus die Gamers Nexus Fans ändern daran nichts. global zählt nur das Image und die Zahl auf dem Karton und da hat AMD seit jetzt 20 Jahren unter verschiedenen Namen immer das zweitbeste Produkt.
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Auch AMD verkauft Karten, die bis zur Kundenfeindlich Designt, bzw kastriert sind. Wobei nVidia mit ihrer Namensgebung schon wirklich dreist vorgehen, so das schon vielleicht von arglistiger Täuschung sprechen kann. So etwas gehört einfach, und zwar für beide, einfach verboten. Sollen Sie so etwas meinetwegen in China verkaufen. Wer in Europa eine 3060 erwartet, genauso beim equavilänt von AMD, soll das auch bekommen und nicht so eine kriminelle "Hütchenspieler Wundertüte".
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Und wenn einer auf 8GB beschränkt zum gleichen Preis ist das Freie Marktwirtschaft. Macht man im Lebensmittelhandel dauernd.
Im Lebensmittelbereich können Sie so etwas kaum bis gar nicht abziehen. Hier ist sogar, und vermutlich genauso deshalb, sogar der Zuckergehalt von Limonade reglementiert.
Unrecht macht unrecht nicht zu recht. Nur weil das in anderen Bereichen auch abgezogen wird, ist und bleibt es dennoch Täuschung.
Der Kunde wird im Glauben gelassen, er kauft eine vollwertige 3060. Nichts auf den ersten blick, bis auf der Bandit, weißt auf der Packung darauf hin dass diese 3060 kastriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Rockstar85 schrieb:
Na dann waren die Special 500MB 64bit Anbindung also auch nur eine Nettigkeit Nvidias?
Seit wann ist ein Unternehmen dafür da Nettigkeiten zu verteilen?

Das Forum ist randvoll mit AMD Fans und Nvidia Hatern, egal was die Firma tut.
Das Produkt ist durch die Speicherangabe klar abgrenzt!
Wie schon die RX 480, GTX 1060, HD 4870 512mb usw.

Ob die Karte aufgrund der Speichermenge oder der Speicheranbindung langsamer ist, spielt keine Rolle.
Bei Kauf stehen die Spezifikationen überall ersichtlich entweder auf der Verpackung bzw. unter den Produktinformationen.

Mal davon abgesehen, dass die 3060 8GB absolut kein schlechter Deal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner kann Nvidia vorwerfen uralten Kram zu verkaufen. Sie downgraden ihn vorher noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, simosh und Captain Mumpitz
Ja und dann gibt’s halt noch die, denen nVidia einen Haufen Pferdemist vor die Tür stellen könnte und die trotzdem noch jubeln, weil sie so tolle Äpfel bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, WhiteRabbit123, scornthegreat und 3 andere
Ragnarök88 schrieb:
Ob die Karte aufgrund der Speichermenge oder der Speicheranbindung langsamer ist, spielt keine Rolle.
Bei Kauf stehen die Spezifikationen überall ersichtlich entweder auf der Verpackung bzw. unter den Produktinformationen.

Mal davon abgesehen, dass die 3060 8GB absolut kein schlechter Deal ist.
Tun sie nicht und ist sie nicht. Der Deal ist mehr als beschissen.

Da mag 3060 8GB auf der Packung stehen, ok. Die 970 wurde auch mit 4GB vermarktet, dass die letzten 512MB massiv beschissener angebunden waren, war nirgendwo eindeutig erwähnt. Und auch hier erwähnt nVidia nirgendwo, dass die 8GB Variante massiv langsamer ist als das 12GB Modell.
Woher will also einer, der sich nicht eingehend mit Hardware auseinandersetzt, so was wissen? Richtig, gar nicht.
2 Karten, eine mit etwas weniger Speicher, dafür aber günstiger? Nehm ich.
Würde nVidia wollen, dass man sieht, dass die Karte von A bis Z schlechter ist, würde man sie anders benennen und anpreisen.

Die wissen ganz genau was sie da tun, nämlich diejenigen Kunden täuschen, die sich eben nicht hiermit auseinandersetzen wollen. Und es wär nicht so als würd dir der Verkäufer im MediaMarkt oder Saturn sagen, dass die 8GB Karte bedeutend langsamer ist - weil der hat genau so wenig Ahnung davon.

Dieses Produkt ist nicht nur eine freche Resteverwertung, sondern ganz bewusste Täuschung. Und jeder der das auch nur ansatzweise gutheisst, sollte sich nicht wundern, wenn in Zukunft immer mehr solcher Scheisse in den Regalen steht.

Als Coca Cola seine 500ml Flasche auf 455ml reduziert und zum selben Preis verkauft hatte, war das überall in den Medien, der Aufschrei recht gross.
Aber passt schon, nVidia baut die bestesten und tollsten Superkarten der Welt, die können machen was sie wollen, ich hab das Bild von Jesus schon längst durch eines vom Lederjackenmann ersetzt und meine Ode an nVidia sing ich ebenfalls jeden Tag nach'm Aufstehen :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, conglom-o, Rockstar85 und 2 andere
DerRico schrieb:
Ich glaube, es ist alles ganz einfach: Die 3060 8GB wird gekauft werden, weil NV. Punkt.

Niemand kauft AMD oder Intel, also geht das immer so weiter. Die paar aus der Community, meinetwegen plus die Gamers Nexus Fans ändern daran nichts. global zählt nur das Image und die Zahl auf dem Karton und da hat AMD seit jetzt 20 Jahren unter verschiedenen Namen immer das zweitbeste Produkt.

Mindfactory sales

3060Ti - 15.505
3060 - 17.205
3070/Ti - 21.975

6600XT - 4.490
6600 - 10.550
6700/XT - 17.220

Es ist halt nicht mal knapp.

Laphonso schrieb:
Es ist halt nicht mal knapp.
Verstehe ich nicht, sorry. Was möchtest Du uns mit diesen Zahlen sagen?

ThirdLife schrieb:
Hä ? Wenn ich bei gh.de eine Grafikkarte öffne stehen alle Daten dazu dran. Hab die erstbeste 3060/8 einfach mal genommen und siehe da: alle Infos vorhanden.
Seit wann interessiert den DAU vom Dienst gh.de? Es geht um das was auf dem Produkt = Karton selber steht!
ThirdLife schrieb:
Was genau lässt jetzt darauf schliessen dass diese Karte 12GB haben könnte ? Und woher soll der angeblich unwissende Dummbatz-User wissen, dass deine 3060 mit 12GB existiert ? Selektive Dummheit, aber superschlau und selbst informierend wenns ins Konzept passt ?
Was soll dieser Blödsinn hier mit umgekehrter Psychologie zu kommen? Es geht nicht darum das es sie mit 12GB geben könnte sondern das es sie VOR der neuen Version gab und alle Berichte und Leistungsangaben die für den DAU der Grund sind warum er die 3060 kaufen will oder von irgendjemand ihm empfohlen wurde basieren darauf das sie eine Gewisse Grundleistung liefert die in Tests festgehalten wurde. Nun gibt es aber plötzlich nicht nur eine sondern zwei 3060 wo die neue am Karton mit 4GB weniger Speicher angegeben ist aber auch DARÜBERHINAUS Technisch beschnitten wurde so das ihre Grundleistung nicht mehr der 3060 entspricht! Dein Versuch hier das ganze zu verharmlosen und zu verdrehen ist sehr mies! Troll wo anders rum!
ThirdLife schrieb:
Das ist doch nicht versteckt ? Es ist deutlich sichtbar. Ich hab 11 Dioptrien und sehe das. Wer das nicht sieht hat echt andere Sorgen als welchen Speicherausbau eine 3060 hat. 😂
Es geht nicht um den Speicherausbau und DAS weist du genau! Der Speicherausbau kann übersehen werden und sicher kannst du dann sagen haste Pech gehabt wenn du nicht genau liest was du kaufst. Aber auf den Produktkarton steht NIRGENDWO das die 8GB Version gegenüber der 12GB Version WEITERE Technische Unterschiede hat die die Leistung zusätzlich NEGATIV beeinflussen!

lynx007 schrieb:
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Auch AMD verkauft Karten, die bis zur Kundenfeindlich Designt, bzw kastriert sind
Ich denke, das hat es sehr wohl. Die Leute zahlen mehr für das "Premiumprodukt" oder zumindest das bekannte Produkt und haben auch mehr Vertrauen dort etwas Gutes zu erhalten.

Grafikkarte ist für die meisten Leute = NV und in den ganz überwiegenden Fällen kann man AMD gar nicht konfigurieren: Laptop, Fertigsysteme...
AMD war halt immer wieder nicht bei der Musik, die schnellste Karte kommt mit ganz wenigen Ausnahmen immer von NV - das zahlt ein aufs Image.

Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit VW und Opel. Letztere ändern ständig die Strategie, mal gibt es ein Modell, mal wieder nicht, mal sind die Kisten gut, mal eine Katastrophe, mal sind es wirklich Opel, mal Isuzu, Chevy oder Daewoo... Im Schnitt fährt man mit einem Opel nicht schlechter, aber obwohl VW spürbar teurer ist, greift der neutrale wenig informierte Käufer immer eher zu VW.

rpsch1955 schrieb:
Wer bescheisst denn hier. Auf der Verpackung steht 8GB. Und jeder Hersteller ist Herr seiner Preise. Jeder kann sich vor Einkauf informieren. Und regt du dich auch so auf, wenn in der Nougatcreme bei gleichem Preis statt 500ml, nur noch 400ml sind
Ergänzung ()

Dann tu es doch einfach und überlass jedem anderen selber, was er tut oder nicht.
Hätte das Ding nur 8GB und wäre nicht auch noch bis zu 30% langsamer, hatte das Teil halt nur 8 statt 12 GB Speicher und wäre nicht auch noch bis zu 30% langsamer.

Stand jetzt wird sugeriert das diese Karten nur weniger Speicher haben. Für den normalen Käufer ist es nicht ersichtlich das diese auch deutlich langsamer sind. Das ist das Problem.

Nvidia weiß ganz genau warum sie den Namen nicht angepasst haben. "Verkaufen wir unseren Kunden eine kastrierte Version einer Karte und ändern die Produktbezeichnung und den Preis nicht. Gewinnmaximierung auf Kosten unserer Kunden? Geil."

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Innocience, Scheinriese und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
@Steini1990 OK, das hatte ich verdrängt :).

Zumindest kam da erst die 3GB und dann die etwas bessere 6GB, nicht andersherum.
Auch falsch, die 6gb Variante kam der abgedpeckten zuvor. Hätte sonst gegen die AMDs 480er doof ausgesehen. Ist nämlich das bisher einzige mal das ich eine Karte zu Release gekauft hatte. Und meine hat 6 GB.

lynx007 schrieb:
Immer diese Scams. mann sollte wirklich sich an den Verbrauchschutz oder gar an das europäische equavilent darauf aufmerksam machen, falls es sowas gibt.
Solche "Täuschungen" gehören meiner Meinung nach einfach verboten. Sollen sie so etwas 3060 LE (Low Edition) nenen.
Erinnerst du dich noch an den Blödsinn mit der SE? (der Schei.. Edition) bei NV?
3060 LE wäre immer noch zu viel des guten. Müsste eine 3050 nicht nur knapp langsamer sein?

Demnächst gibt es dann die 3050 Gamer Edition mit 4GB ;)

DerRico schrieb:
Verstehe ich nicht, sorry. Was möchtest Du uns mit diesen Zahlen sagen?

Er bestätigt nur deine Aussage, so interpretiere ich es.
AMD hat bei den genannten Karten ca ~ 32k Einheiten auf Mindfactory abgesetzt, NV dagegen knapp 55k. Das sind halt fast doppelt so viele Einheiten.
Ist zwar nur ein Laden, dürfte aber auch bei anderen Geschäften nicht viel anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und up.whatever
Wechsler schrieb:
Reicht doch so. Die Frage ist, ob die Karte mehr als 150 € kosten wird.
Guter Witz, wo doch die günstigste 3050 immer noch ca. 300€ kostet! Die Betonung liegt auf "immer noch"! Günstigster Preis für die 3060 8GB zur Zeit 344,97€. NVIDIA hat doch mehr als eine Schraube locker!
Dafür bekommt man schon eine RX 6650 XT.....
Und bei so einer langsamen Karte, wie der 3060 8GB, braucht man auch die RT Karte nicht zu spielen.
:D

DrFreaK666 schrieb:
Als 3050Ti fur den korrekten Preis wäre die Karte in Ordnung. Zwischen 3050 und 3060 klafft eine Lücke, die diese Karte perfekt ausfüllt. Benennung und Preis passen halt nicht
Genau! Leider sieht man auch an der 4080 12GB Version, dass NVIDIA derzeit leider GPUs als höhereingestufte Versionen verkaufen möchte, sofern sie nicht zu viel Kritik ernten. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Madcat69 schrieb:
Irgendwo gibts auch schon noch neuere Zahlen, auch nicht besser
During this quarter, NVIDIA managed to raise its market hold to 88%, a record number followed by AMD whose market hold declined to single-digit figures of just 8%.
https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

An der Grenze zu Bedeutungslosigkeit, was man allerdings auch immer wieder an den Steam Zahlen ablesen kann.

Ich habe diese Woche die Umverpackung einer RX 6500 XT weggeschmissen. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut, auch da stand nirgends was von der abgespeckten Anbindung drauf. Es wurde lediglich mit PCI-E 4.0 und FullHD geworben. Der Vorbesitzer hat das Ding im Frühjahr für 300 € bei MediaBlöd gekauft.

Also wer deswegen jetzt einen großen Hersteller wegen der neuen 3060 nicht mehr kaufen will, wird sich seine nächste Karte wohl selbst aus Holz schnitzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und ToflixGamer
Zurück
Oben