News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Zeigt recht eindrucksvoll auf, dass der Unlaunch der 4080 12GiB nicht etwa auf Einsicht, sondern auf Taktik zurückzuführen ist. (falls da noch irgendwer Zweifel dran gehabt haben sollte) An der grundsätzlichen Strategie der irreführenden Benennungen hat sich nichts geändert.
Rickmer schrieb:
Die haben sich doch sicherlich bei der RTX 3050 Ti verschrieben, oder?
3055 wäre auch noch frei, früher hat Nvidia solche Zwischenschritte auch noch benutzt. Oder 3060 LE wäre auch eine Möglichkeit. Oder 3050 Super. → es ist glasklar Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, McFly76, Relict und 3 andere
Dann sollte CB mal kritisch bei Nvidia nachfagen... was das soll @MichaG

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Dürfte wohl eher ein Antwort auf intels Arc sein.
Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Ich sehe es eigentlich nicht ein mehr als 200 € für eine Grafikkarte zu berappen, meine RX 480 hat damals auch etwa soviel gekostet, ich hoffe darauf, dass mit der neuen Gen. die RX 6600 noch in diese Gefilde (zumindest unter 250€) kommt.

Schon aus Wechselkursgründen kannst du das höchstwahrscheinlich vergessen. Leider.

250 - 300 werden das absolute Minimun sein. Realistisch 320.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Vor paar Tagen hatte ich gesehn dass von den 12GB ein großer Teil nie genutzt wird.
vram-bedarf-rtx-3060-2_6130755.jpg
Demnach dürfte der 8GB der Speicher ja nicht ausgehen. Wobei die bisherige 3060 im CB Test damals bei zwei Titel besser als eine RTX 3070 mit 8 GB war.
Ich bin kurz davor eine 3050, 3060 oder 3060Ti für Full HD zu kaufen und jetzt noch mehr verirrt, thank you.

ToflixGamer schrieb:
..
Ne 6600 kriegt man teilweise neu schon für 230-240€ (Mindstar und Co.), da wirds die Karte echt schwer hben.
Ja ne, is klar. Natürlich ohne Coupons, Gutscheine o.ä.
Wann gab es die bei Mindstar mal für 230€, neu und mehr als ein Einzelstück?

Ich dachte, die RTX 3060 ist die neue RTX 4070 und da machen ja 8GB Sinn, denn die RTX 3070 ist doch die neue RTX 4080 mit 12GB. Ach stimmt, die gibt's ja nicht mehr, die einstige RTX 3070 die eine RTX 4080 mit 12GB war, ist ja jetzt vermutlich eine RTX 4060 Ti Unlauncht.......Ach ich gebe auf, irgendwie verliert man da den Überblick bei Nvidia, sollen Sie doch Ihren Grafikkarten Vornamen geben, vielleicht wird's dann einfacher. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
jackii schrieb:
Vor paar Tagen hatte ich gesehn dass von den 12GB ein großer Teil nie genutzt wird.
Anhang anzeigen 1275140
Demnach dürfte der 8GB der Speicher ja nicht ausgehen. Wobei die bisherige 3060 im CB Test damals bei zwei Titel besser als eine RTX 3070 mit 8 GB war.
Ich bin kurz davor eine 3050, 3060 oder 3060Ti für Full HD zu kaufen und jetzt noch mehr verirrt, thank you.

Ich habe DOOM Eternal hier auf 3840x2160. Ultra Nightmare mit Raytracing (Reflections) aktiviert, komme auf die 10GB VRAM-Nutzung. Das Spiel lief butterweich.

EDIT: Diablo 2: Resurrected auf 3840x2160... 8-9 GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Für "Limited Edition", weil der speicherbus nun limitiert wurde?
Name ist Programm. XD

Finde limited edition ganz passend.

Der Trend kehrt sich um: je kleiner, desto wertvoller.....

Das wird es nicht geben. Selbst die 3050 liegt ja deutlich darüber. Es ist wie üblich Resteverwertung. Teildefekte Dies kann man schließlich trotzdem verkaufen.

Soll das eine Steilvorlage für Intel's Ark sein? Denn so wird sich das uU auswirken; mit dem beschnittenen VRAM Bus für diese Möchtegern "3060" hat die A770 mit 16 (!) GB VRAM auf einmal die Chance, jetzt vielleicht doch an einer NVIDIA 3060 vorbei zu ziehen. Vor allem wenn die kolportierten Preise für diese "3060" (eine richtige 3060 ist das ja nicht) auch so werden, wie es gerade aussieht, und Intel ihre Preise noch etwas senkt. Auf geht's, Intel, weiter an den Treibern arbeiten und Preise senken, jetzt habt ihr ne Chance!

"Namensverarsche" und "Resteverwertung" haben bei Nvidia eine lange Tradition. Ist auch nicht unbedingt was schlechtes. Man möge sich nur an die Geforce 8800GS erinnern, die später als 9600GSO wieder kam, oder die 8800 GT die als 9800GT und dann nochmal als GTS250 wiederkam (glaub ich...). AMD macht es ja auch nicht anders.
Wenn diese Karte für unter200 €/$ zu haben wäre, oder dafür sorgen würde, dass andere Karten günstiger werden, dann bin ich (zumindest) damit zufrieden.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was ich bei der Karte insgesamt nicht so ganz nachvollziehen kann, dass sie im Grunde quasi auf dem Niveau einer 3050 liegen dürfte, wahrscheinlich etwas drüber. Will man die 3050 einstellen oder was soll das ganze? Denn die eine Karte kanibalisiert doch die andere?

Queediab schrieb:
"Namensverarsche" und "Resteverwertung" haben bei Nvidia eine lange Tradition. Ist auch nicht unbedingt was schlechtes. Man möge sich nur an die Geforce 8800GS erinnern, die später als 9600GSO wieder kam, oder die 8800 GT die als 9800GT und dann nochmal als GTS250 wiederkam (glaub ich...). AMD macht es ja auch nicht anders.
Wenn diese Karte für unter200 €/$ zu haben wäre, oder dafür sorgen würde, dass andere Karten günstiger werden, dann bin ich (zumindest) damit zufrieden.
MfG
Wenn Nvidia es wie früher machen würde, so wäre der Name dieser Karte RTX3060 LE (Low End - unteres Ende - der 3060). Bei AMD steht bei der RX6700 kein XT dahinter denn es ist ja keine XT mit den 10GB sondern eine NON XT. Der Unterschied daher klar ersichtlich.

Zurück
Oben