News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Ja lol, dein Post macht wenig Sinn.

Was nvidia tut dagegen schon:

• die günstigen Ada Karten kommen nach Weihnachten
  • 3060 ist kein "Low End"
  • Nvidia bringt jedes Jahr vor Weinachten neue Karten auf den Markt die nicht sonderlich attraktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, conglom-o, DagdaMor und eine weitere Person
nomika schrieb:
Fehlt nur noch die 3060 4-GB 96-Bit.
Das ist dann eine 3060 mit 2x 1GB und 1x 2GB Speicherchip? Eine GTX 660/970 reloaded?
3GB gut nutzbar, >3GB bricht die Performance ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
was wir brauchen ist eine 3060ti mit 12 GB ! da klafft die grösste Lücke. gleiches gilt für die 3070. auch hier fehlt VRAM. das wäre Kundennutzen. alles andere ist unnötig. ausser es wirkt sich stark auf den Preis aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Öcher Tivoli und McFly76
Mich nervt einfach nur dieses intransparente Namensgebung anstatt sich klar abzugrenzen. Hier wird aber vermutlich kein Hahn danach Krähen wie bei der Neuankündigung der 4080er.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Apocalypse
Mit dieser Anleitung könnt ihr auch selber ausprobieren wie sich eure Grafikkarte mit reduzierten Grafikspeicher verhält https://www.igorslab.de/trick-17-fr...ohne-systemlast-und-treiberprobleme-tutorial/

Nvidia setzt wie immer die Grafikkarten entweder "EOL" oder reduziert den Grafikspeicher um sie als "neues" Angebot zu präsentieren anstatt die Preise zu senken.

Was soll die RTX 3060 @ 8 GB kosten wenn schon eine RTX 3050 ab 300 € zum Verkauf steht ?

Ich kann nur an alle appellieren, kauf euch auf keinen Fall eine neue NVidia RTX Grafikkarte < 10 GB VRAM !

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tritom73
McFly76 schrieb:
Ich kann nur an alle appellieren, kauf euch auf keinen Fall eine neue NVidia RTX Grafikkarte < 10 GB VRAM !
kann ich nur zustimmen. vor allem nicht für WQHD aufwärts

konean schrieb:
Mich nervt einfach nur dieses intransparente Namensgebung anstatt sich klar abzugrenzen.
Ja, das ist echt eine voll Katastrophe, die Nvidia da abzieht seit Ampere. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, versteht man nur Bahnhof.

Das Lineup von Nvidia 30er ist eine absolute Katastrophe.
Zu wenig VRAM in der Mittel-/Oberklasse, zu viel im Einstiegsbereich.
Zu viele Karten mit marginalem Leistungsplus ab 3080er (3080 10GB, 3080 12GB, 3080 Ti, 3090, 3090 Ti)
Da hat AMD eine deutlich sinnigere Staffelung geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und scheru
Eigentlich komplett überflüssige beschnittene oder unwesentlich aufgebrezelte RTX 3060(Ti) Karten, ebenso wie die mit GA102 Grosschip aufgelegten RTX 3070Ti Modelle, die mit nur 8GB gemessen an der Leistung eigentlich immer noch arg unterbestueckt bleiben (damit wohl auch die schlechteste Ampere Wahl bleiben dürften gemessen an Preis, Leistung und Effizienz).

Damit macht sich nVidia mit Sicherheit nicht beliebter, aber gut, das ist dort sowieso nur zweitrangig ... daher bleibt die Empfehlung wohl weiter auf nVidia Grafikkarten-Boykott, solange die Preise nicht massiv nach unten dort korrigiert werden.

Smartin schrieb:
Was ich bei der Karte insgesamt nicht so ganz nachvollziehen kann, dass sie im Grunde quasi auf dem Niveau einer 3050 liegen dürfte, wahrscheinlich etwas drüber. Will man die 3050 einstellen oder was soll das ganze? Denn die eine Karte kanibalisiert doch die andere?
Wenn man sich an das 4090 Vorstellungsevent erinnert wurde da ein Schaubild mit der 4090 an der Spitze, der 4080 und dann die 30er Reihe bis runter zur 3060 gezeigt. Die 3050 war da nicht mehr dabei! Langfristig ersetzt also Nvidia die bisher "günstigste" 30er Karte mit einer 3060 die sogar noch leicht teurer sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Atlan3000
Hm also ich denke, das liegt eher daran, dass die 4060 bzw. 4070 noch nicht angekündigt ist. Aber vielleicht versucht man den gleichen Trick wie bei Pascal und ergänzt diese einfach erstmal durch Highend wie seinerzeit mit der 2080 (Ti), 2070 die "Pascal" nach oben ergänzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Reicht doch so. Die Frage ist, ob die Karte mehr als 150 € kosten wird.
200 mehr würde nicht zahlen
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Nvidia kann es einfach nicht lassen, oder?
Es ist gerade mal knapp eine Woche her, dass sie die RTX "4080" 12GB aus dem Portfolio genommen haben (die später als 4070 noch auf den Markt kommen wird), und jetzt diese Geschichte hier. Ich bezweifle doch stark, dass die Kennzeichnung für die meisten Käufer ausreichend sein wird. Das kam in der Vergangenheit ja schonmal vor, bei einer der GTX 1000 Karten.

Einerseits finde ich die Kürzung des Speichers auf 8GB bei einer Karte dieser Leistungsklasse in Ordnung, aber durch das kleinere Speicherinterface dürfte auch einiges an Leistung liegen bleiben. Nur werden die meisten Käufer bei ihrer Suche wohl eher Tests der alten RTX 3060 finden und sich daran orientieren. Das ist schon wieder echt hart an der Grenze zur Täuschung.
Mit fairem Preis... ach ne weiß glaubt haha
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
kann ich nur zustimmen. vor allem nicht für WQHD aufwärts
Ist ja für fhd die Karte aber das echt knapp
Ergänzung ()

Orb schrieb:
Wie viele Produktvarianten wollt ihr haben?

Nvidia: Ja.
Das die keine 3070 mit 10 GB rausgebracht haben echter fail

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
McFly76 schrieb:
In fhd reicht die 3060 gut

sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Jeder der ne GPU zur Bildausgabe braucht. Wenn du mehrere Displays nutzt schaust du mit deiner IGPU ganz schön blöd in die röhre und wenn der Preis stimmt, tuts die karte auch, völlig egal welche Generation. Oder kaufst du ne 4090ti bei Release weil du im Office ne GPU brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
sebish schrieb:
Hier, ich auch 😉. Wobei Low-End ja nicht so ganz zutrifft… aber bei dem Preis war’s dann doch ein Spontankauf, bevor ich noch länger auf günstigere Angebote für Intels A770 warte 🙃.

Anhänge

• 81B230EB-736D-4636-BCA2-2B070589C037.jpeg
    81B230EB-736D-4636-BCA2-2B070589C037.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 199
WommU schrieb:
Ja ne, is klar. Natürlich ohne Coupons, Gutscheine o.ä.
Wann gab es die bei Mindstar mal für 230€, neu und mehr als ein Einzelstück?

Scheinbar hab ich mich vertan. War felsenfest der Meinung, hätte bei MyDealz mal so einen Deal gesehen.
Günstigster Preis war wohl mal irgendwas um die 250€ rum. Na ja, so wie ich Nvidia kenne, wird die wohl trotzdem bei mindestens 300€ starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Zurück
Oben