News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

jackii schrieb:
Demnach dürfte der 8GB der Speicher ja nicht ausgehen.
Auf den Benchmarks sieht das so aus. 12GB klingt extrem viel. Aber könnten mehr als 8GB sinnvoll umgesetzt werden in Bildqualität (Texturen => große Dateien), so hat man eben "nur" 8GB davon. Und keine 9, 10 oder 11.

Was mich irritiert ist, dass in deiner Signatur bereits eine RTX3060 12GB vermerkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Wird genügend geben die es kaufen.
Leider

Ohne Wettbewerb kann Nvidia machen was sie wollen. Sieht man gerade bei diesem Beispiel.
leider ist es aktuell so dass AMD nur im Medium high end und high end gut Paroli bietet. die RX 6900 ist da ein gutes Beispiel. RTX 3090 bis Ti Leistung in purem Rendern, dafür hat Nvidia eben RT und DLSS, die RX war aber weitaus günstiger. Ditto bei dem 7950X, der preislich etwas höher liegt als ein 13900K, aber auch im puren Multicore sich einen guten Schlagabtausch liefert. Letztlich ist das Midrange und Lowrange segment bei Nvidia und Intel leider preislich attraktiver.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Vor paar Tagen hatte ich gesehn dass von den 12GB ein großer Teil nie genutzt wird.
Anhang anzeigen 1275140
Demnach dürfte der 8GB der Speicher ja nicht ausgehen. Wobei die bisherige 3060 im CB Test damals bei zwei Titel besser als eine RTX 3070 mit 8 GB war.
Ich bin kurz davor eine 3050, 3060 oder 3060Ti für Full HD zu kaufen und jetzt noch mehr verirrt, thank you.
ich bin ob der -1000 auf der Skala auch enorm verwirrt :freak: :D

• Gefällt mir
1. Die Karte dient dazu die 8 Gb der 4060 besser zu rechtfertigen.
2. Die Preise im Einstiegspreis zu senken. Der Wiederverkaufswert der 3060 12 GB ist zu hoch, sodass auch eine erhöhte Nachfrage besteht (-> höherer Preis). Zudem wird die Attraktivität der 3060 TI etc. geschmälert durch die 12Gb Karte. Die 12GB Karte kann man mit Einführung der 8GB Version dann auslaufen lassen.
3. Soll die billig unterhalb der 4060 für lange Zeit verkauft werden bis irgendwann in 1-2 Jahren Nachfolger auf Ada Basis in dem Segment kommen. Die 8GB Variante ist günstiger herzustellen als 12GB (Speicherchips; weniger Interface benötigt -> teildefekte Chips wiederverwerten usw.).

Man kann es schon nachvollziehen - aus Nvidias Sicht.... Ob das für einen als Kunde dann tatsächlich attraktiv ist, ist aber immer eine Frage des Preises, der dann am Ende wirklich(!) bei rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Abrexxes schrieb:
Ich hätte gern Linux Support für die Xbox, dann könnte mir das aktuelle Kartenmikado egal sein.
Windows und Linux sollen wohl nie kommen, zumindest nicht für die gen, da Microsoft berechtigte Angst haben vor cheates und jailbreak

So zurück zum Thema.

Nvidia weiß echt wie man Kunden vergrault, man sollte sich nie zu sicher sein, das hat mich Nokia gelehrt

ToflixGamer schrieb:
.
Ne 6600 kriegt man teilweise neu schon für 230-240€ (Mindstar und Co.), da wirds die Karte echt schwer hben.
das ist leider gerade gar nicht der Fall. Preise haben schon wieder gut angezogen. 280€ wenn man Glück hat

• Gefällt mir
Casillas schrieb:
das ist leider gerade gar nicht der Fall. Preise haben schon wieder gut angezogen. 280€ wenn man Glück hat
Immer vor den Feiertagen um sie dann wieder zu senken dass alte Spiel. 😉

vor welchen Feiertagen? Na ich hoffe auf Black Friday usw. Obwohl Grafikkarten jetzt nach meiner Erfahrung von solchen ""Aktionen"" ja nicht so profitiert haben, oder?

• Gefällt mir
Mordekai2009 schrieb:
..auf 3840x2160. Ultra Nightmare mit Raytracing (Reflections) aktiviert, komme auf die 10GB VRAM-Nutzung. Das Spiel lief butterweich...
Jup also ich habe auch oft eine GDDR Auslastung von 10 bis 11GB in 1440p also ich habe den Kauf einer 12GB GPU nie bereut und dazu kommt noch das alles unter 192bit Anbindung für mich Shared-Memory Klasse ist.

mfg

• Gefällt mir
Das zeigt wieder deutlich, dass wir mittlerweile so weit sind, dass GPUs unter 500€ praktisch nicht mehr kaufbar sind.

Der Fortschritt findet nur noch im High End statt und mittelklasse und low end stagnieren nahezu und werden immer weiter abgehängt.

Vor einigen Jahren war der Pres/Leistungs sweetspot bei ca 200-300€. Bei allem darüber hat man für relativ wenig mehr Leistung überproportional viel mehr zahlen müssen. Aber gut, da war preislich auch bei 500-600€ schluss.

Heute bekommt man für 200-300€ nur noch Schrott. 128 Bit Interface, wenn ich das schon höre. Sowas gehört in ne passiv gekühlte 70€ Ramschkarte…

Zum Kotzen sowas. Nicht dass ich sowas kaufen würde oder dass das mein Preisbereich wäre. Die Konsequenz ist aber eben, dass ich in meinem Preisbereich von 500 - max 800€ immer nur noch schlechter ausgestattete Karten bekomme. Sieht man ja jetzt sehr deutlich an den 4080ern, obwohl das noch nichtmal mein Preisbereich ist. Kann also nach unten nur noch schlimmer werden…

Das ist eigentlich ein ziemliches Desaster für den kompletten PC Markt. Man kann jetzt nur hoffen, dass AMD die Preise wieder gerade rückt.

Am Ende werden es halt auch die Entwickler zu spüren bekommen, wenn Leute sauer sind, dass auf ner neuen 500€ GPU nur 1080p oder so flüssig laufen. Nicht jeder kann/wird mal eben sein Budget verdoppeln. Gerade ärmere Länder werden hier ja komplett abgehängt.

So kann PC Gaming keine Zukunft haben. Je mehr es zur Nische wird desto schlechter werden die Ports. Ein Teufelskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli, shaboo, peru3232 und 6 andere
Zotac2012 schrieb:
Ich dachte, die RTX 3060 ist die neue RTX 4070 und da machen ja 8GB Sinn, denn die RTX 3070 ist doch die neue RTX 4080 mit 12GB. Ach stimmt, die gibt's ja nicht mehr, die einstige RTX 3070 die eine RTX 4080 mit 12GB war, ist ja jetzt vermutlich eine RTX 4060 Ti Unlauncht.......Ach ich gebe auf, irgendwie verliert man da den Überblick bei Nvidia, sollen Sie doch Ihren Grafikkarten Vornamen geben, vielleicht wird's dann einfacher. 😂
Ich bin verwirrt 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mcr-King und Zotac2012
Tuetensuppe schrieb:
Das wäre ein Knaller und ein physikalisches Wunder ;-)
Die 2060 Super entspricht in etwa der 5700 XT und hat damit eine höhere Leistung als die 3060.
Das sehe ich allerdings in keinem Benchmark. Bin gespannt, wie stark sich die 128 bit bremsen. Wen der Preis stimmt, warum nicht. Würde mich weniger stören als nen PCIe3 Krüppel ;-)

.

Macht Sinn den Speicher zu reduzieren. Denn speicher wird ja gerade teurer :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Mcr-King
Könnte sein, vielleicht spart Nvidia jetzt aber auch Kosten beim Speicher, durch weniger Speicher, um neue Adapter Kabel für die RTX 4090 zu finanzieren, bevor alle in Flammen aufgehen! :daumen:

• Gefällt mir
zelect0r schrieb:
Die Karten auf 128bit zu limitierten, finde ich frech.
Selbst eine 1060 hat 192 Bit.
Die 1060 wird trotzdem nur etwa halb schnell sein.
.
Klar ist die GPU kastriert. Und natürlich ist ein breiter Buss hohem Takt vorzuziehen. Aber was zählt, ist am Ende, wie viel FPS man pro € bekommt.

• Gefällt mir
Fehlt nur noch die 3060 4-GB 96-Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, Tzk, NOX84 und 8 andere
flappes schrieb:
250 - 300 werden das absolute Minimun sein. Realistisch 320.
Dann wird halt einfach auf 5xxx gewartet :)

Ne, mit dem Wechselkurs hat das relativ wenig zu tun, dass es keine GPUs mehr unter 200 € gibt. SIe werden halt nicht gebaut und angeboten, aber dafür können die Konsumenten nichts. Klar, weder die Pandemie, noch die Inflation noch der Kurs ist förderlich für den VK. Treibt alles den Preis in die Höhe. Aber dass es selbst 2022 keine brauchbare Low RTX Karte gibt, liegt entweder daran das man sie nicht anbieten will, oder weil es technisch noch nicht geht.
.
Aber das ist kein Problem für mich. Mit meiner rx 480 kann ich auch noch alles spielen. Nur wen ich Upgrade, dann sollte sie halt 1440p und Raytracing/pathtracing bei (60+ FPS) drinnen sein. Gern auch für 350 €.... Aber ich zahle dafür keine 700, 1000 oder 2000 €. Das sollen dann doch lieber andere Leute Nvidia am Leben halten, bis RTX auch im Mainstream marktreif angekommen ist. Freu mich aber für jeden der eine GPU für 2000 € für sein Hobby kauft. Um so schnelle gibts die dann irgendwann auch für das "gemeine arbeitende Volk" ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Auf den Benchmarks sieht das so aus. 12GB klingt extrem viel. Aber könnten mehr als 8GB sinnvoll umgesetzt werden in Bildqualität (Texturen => große Dateien), so hat man eben "nur" 8GB davon. Und keine 9, 10 oder 11.

Was mich irritiert ist, dass in deiner Signatur bereits eine RTX3060 12GB vermerkt ist.
Bei Raytracing oder DLLS, ja. Dann soll selbst bei 8 GB der Speicher knapp werden. Ein Problem, welches die 2070, glaube ich, hatte.
Doch bevor der Speicher voll wird, könnte hier schon voher der schmlere Bus limitieren. Von 196 auf 128, das sind 33 % weniger Datendurchsatz. Das wird man nicht allein mit einem Schnelleren Speicher kompensieren können. Und das dürfte auch nicht wenig Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du nutzt wahrscheinlich das Dark Theme. Seh grad damit leuchtet das Grau besonders, im normalen Theme ist es ausgeraut und fast nicht sichtbar. Ich hatte das vor 2 Jahren so reingeschrieben da eine 3060 für den neuen Pc geplant war, ich dann aber doch keine Niere verkaufen wollte und seit dem mit iGPU unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, unspektakulaer und Zwirbelkatz
@jackii Bei mir ist die in der Tat besonders gut sichtbar :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Interessante Karte, für ein Office PC mit gelegentliches zocken in FHD, wer WQHD oder UWQHD 3440*1440 besitz sollte diese Karte meiden wie Vampire das Tageslicht 😅

Da GierVidia unverschämte Preisvorstellung haben, ist man bei AMD und Intel ARC besser aufgehoben

nomika schrieb:
Fehlt nur noch die 3060 4-GB 96-Bit.
Hey. Bring Nvidia nicht auf solche Ideen 😄.

Am besten noch mit DDR4 oder ähnlichem Speicher 🤪.

Zuzutrauen ist denen das allemal :daumen::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, C4rp3di3m und bad_sign
Zurück
Oben