News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Halten wir Mal fest:
Es gab 15 verschiedene Grafikkarten in der GTX 1000 Serie.
Es gab 10 verschiedene Karten in der 2000 Serie
In der 3000 Serie sind es mit den neu angekündigten Karten 12 verschiedene Modelle. Alles ohne die Berücksichtigung von mobile Grafikkarten oder den Titan Karten. Da verliert doch wohl niemand den Überblick....

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Trochaion schrieb:
leider ist es aktuell so dass AMD nur im Medium high end und high end gut Paroli bietet. die RX 6900 ist da ein gutes Beispiel. RTX 3090 bis Ti Leistung in purem Rendern, dafür hat Nvidia eben RT und DLSS, die RX war aber weitaus günstiger.

Ok. Für die Leute, für die Raytracing noch ein starkes Argument ist (was ich nicht nachvollziehen kann), gerade nochmal geguckt. Die 6900xt liegt bei der raytracing Leistung irgendwas zwischen 3-8% hinter der 3080 mit 10gb, ist aber bei Rasterizer spielen schneller. Zusätzlich gibts mehr Speicher. und teurer ist die 3080 noch dazu.

Dlss ist natürlich noch an der Spitze, aber fsr ist kurz dahinter.

Zu einem Preis von 700€ ist die 6900xt gibts es bei Nvidia keine Konkurrenz in meinen Augen.

Trochaion schrieb:
Letztlich ist das Midrange und Lowrange segment bei Nvidia und Intel leider preislich attraktiver.
das musst du mir mal genau erklären bitte 🙄.

Low end und mid Intel bei den CPUs, ok. Aber Nvidia preislich in dem Bereich attraktiver ?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Poati schrieb:
Das stimmt jetzt so auch nicht. Hab meine 2060S erst kürzlich erworben und musste mich noch schlau machen, wo die einzuordnen ist. Im Idealfall ist sie genauso flott wie eine 3060, meistens wenige Prozent langsamer. In Ausnahmen sind es mal mehr als 10%. Die 2060S hab ich neu für 277€ bekommen, keine Ahnung wo sie die ausgebuddelt haben. Eine 3060 liegt mal flockige 100€ drüber.

Die 3060 8GB wird aufgrund des langsamer angebundenen Speichers diesen Vorsprung verlieren. 2060S, 2070, 3060 8/12GB -> alles mehr oder weniger das gleiche. Die 3060 hat sogar die gleiche TDP wie die 2060S ist also auch nur geringfügig effizienter.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-vs-Nvidia-RTX-2060S-Super/4105vs4049

1%.

Artikel-Update: Nvidia hat jetzt sowohl die GeForce RTX 3060 mit 8 GB als auch die RTX 3060 Ti mit GDDR6X offiziell bestätigt und deren Verfügbarkeit ab November in Aussicht gestellt.

Nvidia schrieb:
To give more choices to gamers and creators, we’re introducing a couple of additional options from our network of graphics card partners worldwide, starting in November.

First is a faster GeForce RTX 3060 Ti with GDDR6X memory, in addition to the original version with GDDR6 memory. Second is a GeForce RTX 3060 with 8GB of GDDR6 memory.

Both new options are supported starting with today’s Game Ready Driver. For more details on each option, visit the GeForce RTX 3060 family product page on GeForce.com.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
PhenomIIenal schrieb:
Ich sehe es eigentlich nicht ein mehr als 200 € für eine Grafikkarte zu berappen, meine RX 480 hat damals auch etwa soviel gekostet, ich hoffe darauf, dass mit der neuen Gen. die RX 6600 noch in diese Gefilde (zumindest unter 250€) kommt.

edit: Vielleicht hilft die RTX 3060 8GB ja bei diesem Ziel :)
Vielleicht würde die hier schon passen: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html?hloc=at&hloc=de
Ist aktuell bei 260€.

Das lustige Umlabeln kennt man ja inzwischen, das ist ja nichts neues. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir irgendwann wieder soetwas wie die 1060 6GB sehen werden, oder ob diese Zeiten endgültig vorbei sind. Falls ja, werden Konsolen immer attraktiver, preislich gesehen.

Meine Fre…… 128bit für eine 2 Jahre alte Midrange Karte von 192bit kommend.

Allerdings stellt sich die Frage wie die TBP jetzt genutzt werden kann, an sich hat der Chip jetzt in der 8GB Version mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Sebbi
Das war doch ein ähnlicher Mist wie mit den Refresh Karten. Nur jede zweite Serie hatte etwas neues unter der Haube. Ansonsten war beispielsweise die 9er Serie eine TI Version von der 8er Serie. Jetzt gehen die einfach noch einen Schritt weiter und Re-refreshen die low budget Modelle... 🤦🏼‍♂️ Momentan versteh ich das Management von denen überhaupt nicht mehr. Es gibt keine Konsistente Vorgehensweise mehr seit der Einführung von RTX. Was ich aber am krassesten finde ist das es keine custom editionen mehr gibt die möglichst kompakt sind. Wer die kleinste Ausführung am Beispiel der 4090 will kann nur zu FE greifen. Alle anderen sind über den 3 slots.

Ich kann (aus geschäftlicher Sicht) den Zug von Nvidia nachvollziehen: sie sehen, dass die Grafikkarten-Preise kräftig nachlassen und sehen ihre Marge flöten gehen. Also, was macht man? Man bringt noch eine etwas langsamere, abgespeckte und günstigere Variante der 3060. Die Käuferpsychologie sieht nun, dass es etwas günstigeres gibt und ist daher eher gewillt, mehr Geld für die normale 3060 auszugeben.
Das wäre so ähnlich, wie wenn man ein Shampoo kaufen möchte und es gibt nur eines für 10€. Das findet man grundsätzlich zu viel. Nun stellt man noch eines daneben ins Regal für 5€ und eines für 20€ und auf einmal, wird das für 10€ viel mehr gekauft als vorher.
Persönlich nerven mich die Preise von Grafikkarten gewaltig. Ich sehe nicht ein, mehr als 250€ auszugeben, aber zu dem Preis bekommt man seit Jahren einfach nichts mehr oder der Leistungszuwachs ggü. meiner alten 1060 ist nicht groß genug...
Den ganzen Unternehmen ist der Gewinn der letzten Jahre einfach über den Kopf gewachsen und jetzt wird mit allen Mitteln versucht, den Gewinn und die Marge hochzuhalten. 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Die Tatsache das die 4070 wohl auch nur 8GB hat ist wenn man das vergleicht echt traurig.

Wie sich hier alle aufregen. 8gb passen doch viel besser zur Leistung der GPU. Selbst die 3070ti mit fast doppelt soviel Leistung hat nur 8gb. Einzig das kleine Speicherinterface ist bissl unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Irgendwie geht die gesamte Grafikkartendiskussion komplett an mir vorbei. Egal ob Midrange oder High-End, egal ob Current-Gen oder Last-Gen. Es wird beinahe für alles soviel, oder sogar mehr verlangt, als für eine komplette current-gen Konsole. Ich bin seit letztem Jahrtausend PC-Zocker, überlege aber momentan ernsthaft ins Konsolenlager zu wechseln, jedenfalls für den Großteil der Games. Last-Gen Aufgüsse für mehrere Hundert Euro. Neue Karten für Kleinwagenpreise. Und das nur für die Grafikkarte. Geht's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, hongkongfui, Hauwexis und 3 andere
rocka81 schrieb:
Wie sich hier alle aufregen. 8gb passen doch viel besser zur Leistung der GPU. Selbst die 3070ti mit fast doppelt soviel Leistung hat nur 8gb. Einzig das kleine Speicherinterface ist bissl unschön.
Unschön ist allerdings noch sehr milde ausgedrückt. Immerhin sind es 33% weniger Bandbreite. Es sei, denn nvidia erhöht den Takt. Glaube ich allerdings nicht dran. Die Aufregung rührt doch daher, dass einfach eine Karte beschnitten und unter dem gleichen Namen weiter verkauft wird. Würde sie 3055, 3050 Super, 3050 Ti, 3060 LE oder sonstwas heißen, würde sich auch keiner aufregen. Und das Aufregen etwas bewirken kann, hat das jüngste Beispiel 4080 12GB gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Hurricane.de und up.whatever
Es ist halt frustrierend, bei der 4090 zu sehen, wie leistungsfähig und effizient die Fertigungstechnik bei Lovelace ist, und gleichzeitig mitzuerleben wie es jetzt eben genau nicht darum geht, den alten Ampere-Kram so schnell wie möglich abzuverkaufen und auch unterhalb der 4080 durch was Moderneres zu ersetzen, sondern erst mal noch in aller Ruhe neue Ampere-Modelle zu bringen, nach denen keine Sau gefragt hat. PC-Gaming war schon mal deutlich spaßiger ...

TigerNationDE schrieb:
Die Tatsache das die 4070 wohl auch nur 8GB hat ist wenn man das vergleicht echt traurig.
Sollte Lederjacke bei den 4000er Karten wieder diese "wenig VRAM-Spielchen" spielen,
also wirklich nur 8GB bei 4070 und darunter verbauen, dann ist NVIDIA für mich erstmal gestorben.
Bei der 3000er ging das noch einigermaßen aber bei den 4000er ein NoGo!
Da wird selbst ne 4060 mit WQHD nutzbar sein und da geht einfach in der heutigen Zeit 8GB nicht klar!
12 GB sind absolut Minimum und das ab der 4060 oder zumindest ab der 4060 Ti.
ICH und vermutlich viele von euch, kaufen sicher keine neue Generation mit nur 8GB VRAM.

Vermutlich verarscht uns NVIDIA wieder... erst zu Release mit hohen Preisen und wenig VRAM abzocken
und dann Ti's etc. mit mehr VRAM bringen.

Bin kein FanBoy von keinem Hersteller, habe bisher fast immer NVIDIA gekauft, da mir die Karten besser gefallen weil mir z.B. RT wichtig ist etc.. ABER sollte es so kommen, wird es wohl sehr sicher (kommt natürlich darauf an was AMD raushaut) eben eine Radeon.

Medcha schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn AMD und Nvidia genau mit den in Foren zerissenen Karten am meisten Geld verdient. Lustig, wie ganz schlaue Leute ohne relevante Info über Hardware schreiben, nur weil sie den Sinn nicht entdecken können.

Du du erleuchtet würdest, teile bitte dein . Wissen mit uns..

Wen. Du tatsächlich so clever bist, dann solltest du wissen das nvidia jedes Jahr vor Weihnachten mindestens eine Karte rausbringt die nicht sonderlich attraktiv ist.

Oder wie siehst du das?

Das können die sich echt sparen. Ist quasi eine RTX 3050?! Also FullHD maximal fähig.

Raytracing und DLSS kann man damit vermutlich auch vergessen, oder?

Oh Mann nVidia.....
Jetzt eine 3050 mit dem Namen einer 3060 rausbringen.
Spinnen die komplett?
Anscheinend gar nichts aus der 4080 12G gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Zurück
Oben