Abit IC7-G - Eure Erfahrungen und Meinungen

• Ersteller Ersteller neu
  • Erstellt am Erstellt am
stimmt schon, OFFIZIELL ist es so, das PAT erst bei FSB800, also 200mhz frontsidebus aktiviert wird...
allerdings könnten die hersteller das auch unter FSB800 freigeben! theoretisch ;)

FSB400 wäre übrigens 100mhz frontsidebus...
FSB533 wären 133, usw.! verwechsel das nicht mit DDR400 :D

mal ne frage an die leute die das board schon haben welche speicher teiler gibt es?

Hi eXoDuS schau einfach mal bei http://www.hardocp.com/ vorbei den der hat das IC7-G auf Herz und Nieren getestet.Der hat Bilder vom Bios da kannst du alle teiler sehen plus spannung ect. auch das SOFTMENUE III ;)

Mein System

Abit Rulez !!!

je nach dem, was für einen "N/B Strap CPU as" man einstellt (400/533/667/800/custom):
1:1 :D, 4:5, 5:4 und theoretisch auch 3:4, aber der funzt nicht...

also ich benutze bei FSB150 den 4:5, der ram läuft dann mit 187mhz :)

früher mit meinem BD7-II hätte ich dank 3:4-teiler 200mhz ramtakt gehabt, aber aus irgendeinem grund funzt der 3:4-teiler beim IC7(-G) nicht (also nicht nur bei mir, weil ich zu doof bin, sondern generell :D)!

Hier ein Link zum neuen Bios vieleicht hilft das

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=IC7-G&#Bios

BIOS ID: 11

Fügt eine neue Option hinzu: "SATA RAID ROM" zum Setup des BIOS vom on-Board und on-Chip SATA.
Verbessertes Setup-Menü für on-Chip Serial ATA.
Fixed IOMEGA USB-ZIP 250 boot issue.
Fügt SVID/SDID für IC7 und IC7-G hinzu.
"Intel on-screen branding" kann auf “enabled/disabled” geschaltet werden.
Neue Optionen: "Read Delay (Trd)" und "Turbo Mode" für erhöhte Systemperformance.
Korrigiert Boot-Probleme des on-Chip SATA wenn bootfähige Geräte an IDE-1 oder IDE-2 angeschlossen sind.
Updatet Speicher-Referenz-Code und ICH5 BIOS Spezifikation auf v1.2.
Updatet ICH5 SATA RAID BIOS auf v3.0.0.2344.
Updatet CPU-Mikrocode (CPU: 0F29H, ID=11H).
Neue Optionen "Refresh Cycle Time", "Read Delay Adjust (tRD Adj)", "Command Per Clock (CPC)" und "Performance Mode".
Neue Option "IDE Bus Master".
CPU Multiplikator 8X für ungelockte Test-CPUs, und maximale CPU-Frequenz 412 MHz.
DRAM Timing-Einstellungen zur manuellen Einstellung.
BIOS erstellt: 4/30/2003.

nee, bin ja kein noob :D

mit dem aktuellen BIOS v1.1. geht es NICHT...
das v1.0er hab ich gar nicht erst probiert, da man dort mit den timings probleme hatte!

werd mal abwarten, was das nächste BIOS fixen wird... schliesslich ist der bekannte TEMP-bug immer noch vorhanden! die temps werden ~18-20°C zu hoch angezeigt...

schlimm isses zwar nicht, da es beim P4 eh kaum temperatur-probleme gibt, aber fürs auge ists doof, grad wenn man viel geld in lukü oder wakü gesteckt hat...

naja,bei mir sind die Werte wohl etwas höher,um die 25°C zu hoch,die Software vom Board wollte mir schon den Rechner runterfahren da er angeblich auf 75°C wäre.
Aber na "anfassen" merkte ich das kann nicht stimmen.
Außerdem hab ich dem MSI ja wegen CoreCell den Vorzug vorm Abit gegeben und die Hälfte der Features von dem sind ja nun nicht mehr vorhanden,wenn die Temp ständig zu hoch ausgelesen wird und die fans auf max rpms drehen lässt.

Sorry passt nicht in den thread aber...........;)

Wenn wir gerade bei dem thema Wakü sind hat jemand einen plan wann nun endlich die Corsair Hypercool 200 rauskommt hab sie mir auf der Cebit angesehen und ich will sie unbedingt haben !!!

So kurzes Update:

Nachdem ich mich ja bereits positiv zum IC7-G geäussert hatte, kann ich nun die naechste schöne Erfolgsstory nachreichen.
Nachdem ich meinen FSB133@FSB166 zum laufen bekommen habe, hab ich heute am späten Nachmittag auch den Speicher mal etwas unter Belastung genommen, er läuft jetzt dank 4:5 Teiler @ 207MHz
Hehe - so langsam kommt auch mein Geil Speicher mal in sein vorbestimmtes Belastungspektrum.

PAT läuft automatisch, wenn man eine 800er FSB CPU verwendet.

Bei mir läuft der Performance-Mode nicht mal auf der langsamsten Stufe und das trotz gutem GeIL-Ram. Welchen Speicher benutzt du CM50K?

Update:
Habe gerade eine Mail bezüglich des Performance Modes von Morry von HardOcp.com bekommen:
According to some posts over at the ABIT forums, Performance Mode has something to do with speeding up internal memory timings. It seems that some people are able to use it, while for some, it causes the instability that you are seeing. It does not seem to be related to PAT, though...

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze 2x 512MB TwinMOS/Winbond (BH-5) DDR400 :D

der performance-mode funzt bei mir bis max. FAST...

hab in einem anderen forum (forumdeluxx.de) einen IC7-G Sammelthread aufgemacht, wobei da nicht das rausgekommen ist, was ich mir vorgestelt hatte :(

naja, folgende settings hab ich am laufen:

ADVANCED CHIPSET FEATURES:
--------------------------
Cas Latency Time "2"
Act to Precharge Delay "5"
DRAM RAS' to CAS' Delay "2"
DRAM RAS' Precharge "2"
System BIOS Cacheable "Disabled"
Video BIOS Cacheable "Disabled"
Refresh Cycle Time "Strengthened"
Read Delay (tRD) "Auto"
Read Delay Adjust (tRD Adj) "Enabled"
Command Per Clock (CRC) "Enabled"
Performance Mode "Fast"

momentan läuft mein P4 1600@2400, also FSB150 und RAM mit 187mhz (4:5):

SOFTMENU:
--------------------------
N/B Strap CPU as: "PSB533"
DRAM Ratio (CPURAM) "By SPD (1:1)" --> RAM läuft dann aber mit 4:5-teiler!

mit FSB166 läuft er auch 100% stabil, aber das möchte ich erst längerfristig laufen lassen, wenn ich die wakü eingebaut habe :D

sobald ich bei den obigen settings z.b. den "Performance Mode" auf ULTRA setze oder "Read Delay (tRD)" auf etwas anderes als AUTO (bisher hatte ich noch "2" probiert), hat er beim booten beim "DMI irgendwas" angehalten... ob er nach 20s weitergemacht hätte (hatte da woanders was gehört) weiss ich nicht, da mir das schon zu komisch vorgekommen ist ;)

mit DDR375 schaffe ich ~3800 Sandra-Membench-Punkte :D

Scheint wohl viele Probleme mit dem Performance Mode zu geben. Aber auch der Temp-Sensor ist laut Abit-Forum nicht ohne. Ein 5 Seiten langer Forum-Thread befasst sich dort nur mit zu hohen Temp-Werten. Ist bei mir genauso: Meine CPU soll angeblich bei 2.0Ghz eine Idle-Temp von 39°C haben, unter Last 52°. Bei 2,66Ghz sogar 45°C und 61°C. Mein vorheriges Asus Board zeigte im Durchschnitt rund 10-15° weniger an. Abit soll man Bios Version 1.2 bringen....

An alle Abit IC7-G Besitzer :
Kann man bei dem Mobo auch ATA133 HDD's betreiben (als ATA133 nicht ATA100)
und wie ist das mit dem Gigabit-Lan, bei intel heißt es ja immer CSA und bei Abt steht zwar immer was mit inteelGigabit-Lan, aber ich wollte vorsichtshalber mal nachfragen.
Imho finde ich das Abit IC7-G besser als das Asus (Deluxe), aber mich würde schon stören wenn ich meine ATA 133 HDD dann "runterstufen" müsste (auch wenn's nicht viel ist) und das Asus P4C800 Deluxe hat das auf alle Fälle, vielleicht kann mir das jemand besser erklären, denn irgendwie steht beim ASUS in der Beschreibung was vo nem zusätzlichen Promise Controller oder so. Gleichzeitig würde das nämlich auch den höheren Preis des ASUS rechtfertigen.

Wie ist eigentlich das MSI ?(das high-end Modell-leo fsi max 2oder so was)

mmh, angegeben ist "2 x Ultra DMA 33/66/100 Connectors", aber ich hab meine Maxtor 6Y080P0 (ATA133) per Serillel an den SATA angeschlossen und das ding ist serh schnell! 30k-34k (je nach partition) punkte laut sandra hdd-bench...

also wird das wohl schon okay sein :D

das ABit IC7-G is einfach geil und die gigabit funktion is geil , läuft super zwischen meinen beiden rechner

Cya Icon_Master

Das Gigabit-Lan nutzt CSA und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen UDMA100 und 133 ist gleich 0....

Original erstellt von Outbreak86
Es ist schön immer mehr intel-Avatare zu sehen :D

INTEL FOREVER !!!

Normalerweise spiele ich ja nicht gerne den Meckerkopp, aber was ist das den für ein Schrott-Post.
Far OffTopic und ausserdem auch noch ohne jeden Sinn. :kotz:

Was bringt Dir ausserdem dieser Müll von wegen "Intel forever" - wenn AMD wieder das bessere Bundle aus CPU und Chipsatz anbietet kann's doch ganz schnell anders aussehen. Desweiteren bin ich froh, dass es wenigstens noch einen ernsthaften Mitbewerber zu Intel gibt, wo sonst wohl die Preise und Entwicklung waeren?

*kopfschuettel*

BTT:

1) Jupp, mit Intel Gigabit LAN ist CSA gemeint.
2) ATA133 Platten laufen, ausserdem unterstuetzt das Bios die 48-Bit-Adressierung, also sind grosse Platten auch kein Problem, natuerlich vorausgesetzt das BS spielt mit.
Zu diesem Thema gibt es uebrigens einen guten Artikel auf Techannel.

Zurück
Oben