Abit IC7-G - Eure Erfahrungen und Meinungen

• Ersteller Ersteller neu
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem mich meine Freundin heute wegen nem "Weiberabend" mit ihren Freundinnen allein gelassen hat :(, konnte ich mich mal etwas mit meiner 2. Liebe beschaeftigen. *G*

Wer hatte doch gleich FSB270 gefordert? Hier bitte! :D
Geringe Spannungserhoehung war nun doch von Noeten - wie schlimm. 1,55V *G*

CPU:RAM <-> 5:4

Temps:

idle: 51°C
load: 63°C

Wobei ich der festen Ueberzeugung bin, dass die LoadTemp zu hoch angezeigt wird - der Kuehlkoerper wird nicht mal ansatzweise heiss.

Gut, dass Abit Anfang naechster Woche nen neues Bios rausbringt, dass mit dem HighTemp-Readings aufraeumt.

EDIT:
'tschuldige Wolfenstein, hatte deine Frage überlesen.
Also im ABIT-Forum hat jemand 2 ATA-Platten am S-ATA Controller mit Adaptern im RAID arbeiten.
Zum 2ten Teil der Frage, ja auf jeden Fall den ICH5R-Raidcontroller benutzen, da dieser nicht durch PCI-Last negativ beeinflusst wird.
/EDIT

Anhänge

• 3784mhz.jpg
    3784mhz.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 760
Zuletzt bearbeitet:
@Leisetreter

Leckolo mio popo grande,

du hast ja fast das selbe system wie ich ab montag,
bis auf den TFT,

nur is mir die geräuschekulisse ersteinmal scheiss egal ;)
da is n ordentlicher 92er draud, der soll ordentlich wind machen für mein baby ;)

Hi Jungs könnt ihr mal eure CPU Steppings Posten ?

Mein System

@Wolfenstein 2k2

Hi,
ich habe leider nur Geil 2700(333), und die wurden nur mit Timings 2,5, 3 ich glaube 8 erkannt.
Laut CPUZ und AIDA!!!!!!!!!!
Nach Biosflash auf 1.3 wird er jetzt mit Cl2, 2, 2, 5 so wie es sich gehört.
Dann hatte ich auch noch das Problem, das immer nur 2 Laufwerke erkannt wurden, sobald am SATA von Intel eine Festplatte mit Adapter angeschlossen war.
Dieses Problem hat sich auch erledigt, und jetzt habe ich auch den Performence Mode, der vorher nicht da war!

@ krieger12

Gut, dass deine Probleme jetzt gelöst sind, habe nämlich auch 2 IDE-Festplatten, die ja nur per Adapter an S-ATA gesteckt werden können. Hoffentlich funzt auch RAID mit 2 IDE-Platten+Adaptern an den S-ATA Ports des IC7-G!

@ Leisetreter

Mit "2 ATA-Platten" meinst du sicherlich Ultra-ATA, also IDE-Platten, oder? Klar, sonst macht die Antwort ja auch keinen Sinn, da S-ATA Platten an S-ATA laufen sollten ;) .

Ach ja, kannst du mir die Chipbezeichnung deiner CPU verraten (SL6WF D1-Stepping oder SL6WK D1-Stepping oder was ganz anderes)? Ich weiß, es soll bislang nur 1 Batch geben, aber ich frage mal aus reinem Interesse, bevor ich was kaufe. Denn: Ein Kumpel von mir hat jetzt auch einen P4 3,0C (SL6WK D1) auf einem ABIT IC7 (ohne G). Mehr als 252 MHz FSB (=3780 MHz) waren trotz Wasserkühlung leider nicht drin, da half auch kein höherer V-Core. Die Temperaturen waren insgesamt noch niedriger als bei dir, daran kann`s auch nicht gelegen haben. Am Speicher lag es ebenso wenig, er hat PC-3500 CL2 von GeIL. Hoffentlich raucht bei ihm nix ab :smokin: Schade, er dachte, er könnte bei 270 MHz FSB die 4 GHz Barriere knacken, schade... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
leisetreter da hast du aber eine gute cpu erwicht glückwunsch den nicht alle gehen so hoch

@Zock:
D1-Stepping
-SL6WJ

...und wir drehen weiter an der Taktschraube - 285MHz. Die 4GHz werden fallen! :evillol:
Core-Spannung @1.6V
Speicher läuft immer noch mit 5:4 Teiler (3:2-Teiler haben wir noch in Reserve :D ), nun auf DDR456 - 2.5-3-3-7 @2.8V

Habe nun alle Gehaeuseluefter und PSU auf max. Luefterspannung, ausserdem nen 60er Papst auf die Zalman HP gestellt um die Northbridge zusaetzlich zu kuehlen.
Temps unveraendert (1°C mehr unter Last *pffff*)

Anhänge

• 3994mhz.jpg
    3994mhz.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 567
Dann drück` ich mal beide Daumen :daumen: , dass die 4 GHz Barriere geknackt wird. Du musst ja nur noch den FSB um 1 MHz erhöhen :D . Was mich interessieren würde: Lieber einen super leisen PC und etwas weniger MHz, oder ruhig 4 GHz und mehr und dafür etwas mehr "Krach" im Gehäuse?

Good Luck

Hmm, habe ihm jetzt erstmal etwas Ruhe gegoennt (FSB250 *g*) und werde mich gleich nochmal an das eine MHz wagen.

Nene solche extremen Uebertaktungsversuche sind nur was fuer zwischendurch, es gibt keine Anwendung, die den Laerm rechtfertigen koennte. Ich werde den FSB wieder auf 240MHz senken, da mein System die dann produzierten Temps locker auf min. Lüfterspannung (=min. Lautstaerke :) ) schafft. Prozessor wird dann auf 7V mit zusaetzlich aktiviertem FanEQ laufen da hoere ich nur das leise Surren den Festplatten. :D

Also ich muß sagen Intel wird bestimmt den 3,4 Ghz P4 rausbringen da bin ich mir sicher wenn der 2,8c schon so hoch geht na dann steht einem späteren Stepping ja nicht´s im wege um die 3,4 Ghz bei standart Vcore zu meistern übrigens BITTE BITTE mach ihn nicht kaputt obwohl ich die 4 Gig auch gerne mal sehen würde bei dir also viel Glück (und das mit Luft Kühlung (Thermalright Rulez)

Achso noch ne frage welche Timings hat dein Ram bei so einem FSB oder mit wieviel leuft der Ram wenn du nahe der 4 Gig bist ? Sorry bin noch unwissend im breich P4 der kommt erst in drei Wochen.

:n8:

Mein System

@ Leisetreter

Hatte noch vergessen, was zu fragen: Du meintest, nächste Woche würde ABIT ein neues BIOS herausbringen. Dabei ist gestern doch bereits die Version 1.3 erschienen. Hier der Link, den krieger12 bereits weiter oben gepostet hat: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/ic7.php

Oder meintest du noch eine andere Version?

Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug - 4GHz (4050 um genau zu sein) erreicht, CPU still alive! Aber das war's, ich werde nichts mehr aus ihm rauskitzeln, da er bei FSB290 trotz 1,7V den Dienst nicht aufnehmen wollte und 1,7V war mein selbstgesetztes absolutes Maximum.
Still really impressive. :D

@Zock:
Mein RAM hat bei FSB285 wider Erwarten noch mitgespielt (5:4-RATIO versteht sich)
Bei FSB289 musste ich aber auf ein CPU:RAM-Ratio von 3:2 wechseln (entspricht einem Speichertakt von ~193MHz)
zu den Timings: schau mal in meinen vorherigen Post - habe sie jetzt trotz 3:2-Teiler so gelassen. ;)

@Wolfe...2k:
ne, das 1.3er meine ich nicht, da wird's noch nen weiteres update geben.

Aehm, heisser Tipp an die Admins:

EDIT-Funktion erweitern, Bild anhaengen sollte auch nachtraeglich moeglich sein.

Was soll's. ;)

Anhänge

• 4050mhz.jpg
    4050mhz.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 583
Herzlichen Glückwunsch @Leisetreter *neidisch*
Wie fühlt man sich so mit nem 4 Ghz Prozi in der Wohnung ?

ich will eure freude ja nicht drücken, aber 4ghz geOCed ohne wakü?!
klar gehts anfangs gut, aber nachher ist das gehäule gross, wenn dir die cpu wegstirbt -> SND :D

da kann man mal sehen, was intel noch für reserven hat...
hab jedenfalls noch keinen AMD gesehen, der sich annähernd 1ghz OCen lässt, mit normalen kühlmethoden (luft, wasser) gekühlt...

Das ist schon richtig, aber die 4Ghz sind ja für Ihn das höchste, außerdem bevorzugt er ja leise Systeme und deshalb lässt er den Prozi unter 4Ghz.
Das kan man ja sonst mit ner FX vergleichen, die hat zwar viel Leistung(inzwischen nicht mehr) ist aber für den User zu laut. Also wird bestimmt keiner sein Sys ständig mit 60db laufen lassen nur um 4Ghz zu haben, die sowieso kaum jemand brauch(Aber derr Hinweis ist richtig ;))

Ja dann hoffen wir mal das der Prozi helt und jetzt kein schaden genommen hat was ich aber nicht glaube denke das ding rockt.

Jetzt bin ich in der klemme bin schwer am Überlegen wollte eigentlich einen
P4c 3 Ghz kaufen und ihn dann auf 3500 Übertakten aber das passt mir dann auch wieder nicht so in den kram den der leuft dann mit einem FSB von 233 und mit einem teiler von 5:4 wäre dann der Speicher (HyperX 433) nur auf 186,4 Mhz !

Naja und bei dem P4c 2,8 wäre es dann super ,den könnte ich dann auf 250 FSB (4*250=1000 FSB) :) stellen dann hat er 3500 Mhz und der Ram leuft genau auf 200 Mhz und wenn ich es schaffe (Glück) habe und er leuft mit Standart Vcore auch auf 260 FSB mit einem teiler von 5:4 na das wäre klasse da leuft der Speicher mit 208 und schärfsten Teimings.

Was denkt ihr macht mehr sin 2,8c oder 3,0c ???

Mein System

Original erstellt von CM50K
ich will eure freude ja nicht drücken, aber 4ghz geOCed ohne wakü?!
klar gehts anfangs gut, aber nachher ist das gehäule gross, wenn dir die cpu wegstirbt -> SND :D

Meinem Verstaendnis nach spielt beim SuddenNorthwoodDeath-Syndrom, nur Elektronenwanderung eine Rolle, und diese tritt nicht priemaer durch Hitze, sondern Spannungserhoehung ein. (daher selbst fuer diesen kurzen Ausflug 1,7V als absolutes Maximum)

Aber wie gesagt wollte ich eh nur testen was moeglich ist, ich zaehle mich nicht zu den "extrem-Overclockern". Bei mir spielt ein leises System die primaere Rolle, da ich zu den Leuten gehoere, die an ihrem Rechner arbeiten. :D

Zurück
Oben