Ich habe nichts grundlegendes an dem Rechner veraendert um in die 4GHz-Region vorzustossen.
Unter extremem Overclocken verstehe ich Sachen wie Peltierkuehlungen bzw Kryo-Kuehlsysteme (Fluessigstickstoff etc), dass einzige was ich effektiv veraendert habe ist die Leistung der Luefter (wobei 12V fuer manche ja Standard ist
) und habe meiner Zalman NB-32J (Northbridgekühler *passiv*) nen aktiven Luefter auf die ZM-80A meiner GraKa gestellt (
- wofuer so eine Heatpipe doch alles taugt), da die rein passive Loesung auf der NB einfach zu heiss wurde. (Wenn man sich beim Finger dranhalten Abdruecke holt ist's nen bisschen zu warm
)
Ich maße mir mal an ein einigermassen fundiertes Grundwissen ueber PCs zu haben, daher traue ich mir Uebertaktungen wohl zu, einfach um mal auszuprobieren was man aus dem Rechner, so wie ich ihn stehen habe, rausholen kann.
Insbesondere stolz bin ich z.B. auch auf die Umruestung mit der Zalman Northbridge-Kuehlung (duerftest du ja aus dem Abit-Forum kennen.
Wenn ich endlich die Digitalkamera von meiner Schwester zurueckhabe, sie braucht sie gerade fuer ihre Doktorarbeit, gibt's auch mal nen Photo von dem guten Stueck.
Was ich bei diesem PC bislang geschafft habe, hat's bislang bei mir in dieser Form aber auch noch nicht gegeben. Ich habe einmal das grosse Los aus dem Sack gezogen; ich hab die CPU ja "normal" online bestellt, weil der Shop sie bereits vorm offiziellen Release angeboten hat - bei PC-King, bevor ich wieder zig PMs bekomme
- und einfach Riesenschwein gehabt.
Ich werde ihn jetzt auf 3,5GHz laufen lassen, da er
1. noch mit 1.525V absolut stabil laeuft
2. kaum waermer wird (weit weg von allen Temp-Maxima, selbst im 7V-Modus)
3. Mein RAM auf DDR400 Settings von 2-2-2-5 locker mitmacht.
so long...