Abit IC7-G - Eure Erfahrungen und Meinungen

  • Ersteller Ersteller neu
  • Erstellt am Erstellt am
du bist mir einer :D
du zählst dich nicht zu den extrem-overclockern... OCest ja auch nur auf 4000mhz :)

was ist für dich extremeres OCen ;)
 
Ich habe nichts grundlegendes an dem Rechner veraendert um in die 4GHz-Region vorzustossen.

Unter extremem Overclocken verstehe ich Sachen wie Peltierkuehlungen bzw Kryo-Kuehlsysteme (Fluessigstickstoff etc), dass einzige was ich effektiv veraendert habe ist die Leistung der Luefter (wobei 12V fuer manche ja Standard ist ;) ) und habe meiner Zalman NB-32J (Northbridgekühler *passiv*) nen aktiven Luefter auf die ZM-80A meiner GraKa gestellt ( :D - wofuer so eine Heatpipe doch alles taugt), da die rein passive Loesung auf der NB einfach zu heiss wurde. (Wenn man sich beim Finger dranhalten Abdruecke holt ist's nen bisschen zu warm ;) )

Ich maße mir mal an ein einigermassen fundiertes Grundwissen ueber PCs zu haben, daher traue ich mir Uebertaktungen wohl zu, einfach um mal auszuprobieren was man aus dem Rechner, so wie ich ihn stehen habe, rausholen kann.
Insbesondere stolz bin ich z.B. auch auf die Umruestung mit der Zalman Northbridge-Kuehlung (duerftest du ja aus dem Abit-Forum kennen.
Wenn ich endlich die Digitalkamera von meiner Schwester zurueckhabe, sie braucht sie gerade fuer ihre Doktorarbeit, gibt's auch mal nen Photo von dem guten Stueck.
Was ich bei diesem PC bislang geschafft habe, hat's bislang bei mir in dieser Form aber auch noch nicht gegeben. Ich habe einmal das grosse Los aus dem Sack gezogen; ich hab die CPU ja "normal" online bestellt, weil der Shop sie bereits vorm offiziellen Release angeboten hat - bei PC-King, bevor ich wieder zig PMs bekomme ;) - und einfach Riesenschwein gehabt.

Ich werde ihn jetzt auf 3,5GHz laufen lassen, da er
1. noch mit 1.525V absolut stabil laeuft
2. kaum waermer wird (weit weg von allen Temp-Maxima, selbst im 7V-Modus)
3. Mein RAM auf DDR400 Settings von 2-2-2-5 locker mitmacht.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leisetreter

Ab welcher Taktfrequenz mußtest du die spannung steigern ?

Welche spannung hattest du bei ca. 3750 Mhz an der CPU anliegen ?

Also Du hast hammer glück mit deiner CPU selbst Leute mit dem 3000c (SL6WK) (http://www.overclockers.com/ [CPU Database]) kommen nicht so hoch was mir nicht ganz in den kopf geht kann aber sein das dein Stepping besser ist.


Mein System
 
@ Zock

Weiter oben schrieb Leisetreter, dass er bei 270 MHz FSB (und dem entsprechend 3780 MHz) nur auf 1,55 V statt 1,525 V gehen musste. Also wirklich nichts Welt bewegendes ;-)
 
:D Das dies Ergebnis sicher nicht die Regel ist war mir gleich klar, insbesondere die 3GHz-Prozessoren scheinen nicht gerade uebertaktungsmonster zu sein, mein Nachbar hat zusammen mit mir bestellt (spart Porto ;) ) und bekommt seinen 3GHz nicht mal in die Naehe von FSB250 - bei 245 ist letztes stabiles Booten moeglich und das trotz 1,7V bei ähnlichem system (anderer ram: mushkin PC3500 Black Dual Pack (2x512MB)).
Die Spannung aller Taktungen über FSB250 lag bei 1,6V, da er mir bereits bei FSB255 unter windows abschmierte als ich 1,525V anliegen hatte.
Werde am WE nochmal richtig Zeit haben, dann benche ich ihn auf FSB275+ mal komplett durch.


EDIT:
@Wolfenstein2k

da war ich etwas vorschnell mit dem post, prime produzierte bei 1,55V Fehler, die mit zunehmender Dauer an haeufigkeit zunahmen. Bei 1,6V war dieses manko beseitigt.
achso Windowsbetrieb und iNet-surfen funktionierten aber problemlos, ich habe alle screenshots uebrigens mit der @4ghz laufenden cpu gespostet, nicht dass es hier heisst: voellig instabil. ;)

/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leisetreter

Ist dein Nachbar auch ein Overclocker? Kannst ja mit ihm die CPU tauschen :D . Ich würde sie dir auch gerne abnehmen...denn wie ich mein Glück kenne, kaufe ich immer eine CPU, die sich nicht soweit übertakten lässt - auf die Dauer wird das ganz schön teuer, wenn man die CPU fast nigelnagel neu, aber halt gebraucht, verkaufen muss :(.

Ja, das mit dem P4 3,0C scheint zu stimmen. Hatte ja bereits erwähnt, dass ein Kumpel von mir den 3,0C nicht über 252 MHz FSB (3780 MHz) bekommt, trotz Wasserkühlung und trotz immens hohem VCore (knapp über 1,7 V). Dann doch lieber bei 250 MHz FSB bleiben, hat er sich dann gedacht...
 
@ Leisetreter

Achso, hatte mich gerade schon gewundert, weshalb auf einmal die Rede von 1,6 V war. Aber, ich finde 1,6V oder auch 1,65 sind gerade noch akzeptabel. Denn ich bin auch der Ansicht, dass dieses Sudden Northwood Death Syndrom nur dann sehr wahrscheinlich ist, wenn man die CPU dauerhaft mit 1,7V und mehr betreibt.

PS:
Bei meinem jetzigen Mainboard (ABIT BD-7 II RAID) bin ich mir auch nicht sicher, ob es die richtigen Spannungenswerte anzeigt, zumindest bin ich schon immer etwas skeptisch über die Werte im BIOS gewesen, die allerdings auch mit den Ergebnissen diverser Ausleseprogramme identisch sind. Habe den VCore um 10% erhöht, angezeigt werden aber nur 1,55 Volt. Es müssten eigentlich 1,5V + 10% = 1,65V sein. Naja, läuft aber alles stabil. Genauso beim RAM: 2,6V eingestellt, 2,55V werden angezeigt. Auch die Werte auf der 3,3V / +-5V / +-12V Leitung liegen meistens etwas darunter. Naja, da alles stabil läuft, ist mir das egal, aber schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, jedesmal wenn ich nach hause komme, schau ich auch erstmal nach ob's auch noch mein 2,8er ist - wir haben naemlich unsere wohnungsschluessel fuer den fall getauscht, dass sich mal einer von uns aussperrt.
 
Hi

Heul..........

Mein 3.0 geht nur bis 3600 ! stabil. Mit Abit IC 7

Ich finde es nur komisch das er 3525 Mhz mit 1,57 Volt macht .....100% stabil

3600 mit 1,6 Volt.

Aber alles darüber gibt reboots oder Abstürze...........................

Trotz Wakü und Wassertemp immer unter 27 grad.

Alle P4 CPus die ich hatte egal ob B0 oder C1 Stepping gingen wenigstens noch etwas höher mit größerer Vcorespannung aber diese will absolut nicht weiter.

fsb 240Mhz ist das maximum.
Ob das vielleicht am Board liegt ?

Gruß Cyberbernd
 
Da kann ich nur nochmals davon berichten, was bei meinem Kumpel mit seinem 3,0C (SL6WK D1) auf dem ABIT IC7 (ohne G) möglich ist: 252 MHz FSB, also 3780 MHz bei 1,6 V. Nicht mehr, auch wenn man den VCore weiter erhöht. An der Kühlung kann es nicht liegen (Innovatek Wasserkühlung), am RAM auch nicht (Geil PC-3500), da bei 216 MHz RAM-Takt alles im Lot sein sollte. Alles über 3780 MHz wird extrem instabil oder der Rechner rebootet andauernd. Hm, ich schätze mal, dass Leisetreter einfach eine sehr gute CPU erwischt hat. Also eine 3,0C muss nicht höher taktbar sein als ein 2,8C :(
 
Hallo,
weiß jemand, wie man den Silicon Controller bei Abit IC7-G deaktivieren kann?
Beim 1.1 Bios war es kein Problem, aber jetzt beim 1.3, finde ich nicht die Option zum deaktivieren!!

mfg@all
 
Nicht jedes Silizium ist gleich. Letztendlich muss man Glück haben und DIE CPU erwischen. Ich bekomme z.b. meinen 2,4C auch schwer höher als 3,2Ghz, egal wie hoch ich den Vcore setze.
 
JA aber dein FSB ist im fergleich zu den anderen ja sehr hoch und dadurch prodoziert dir CPU noch mehr abwärme.Aber du hast schon recht kommt drauf an wieviel glück man hat mein 1,4 PIII-S macht auch bei 1620 schluß ein bekannter von mir schafft es locker auf 1,7 GHz.

Glück muß man haben ! :p

Mein System
 
@leisetreter usw. und grenzwerte.

mal ein kleines crossover vom p4p800 thread gefällig? machen da ungefähr die gleichen erfahrungen wie ihr.


ich schrieb da vorhin meine letzten erfahrungen vom oc mit p4 2,4c bzgl. verwendung von teiler 3/2 @270mhz fsb p4p800 & p4 2,4c@3,245ghz . ich habe also
statt teiler 5/4 den teiler 3/2 ausgewählt (also im bios "ddr266" voreingestellt.) weil ich nur twinmos ddr400,cl 2,5, habe.

damit läuft der p4 2,4c wie folgt:


fsb 270,4 x 4=1081,6mhz
1081,6 x Multi 12 = 3,245ghz prozessor-taktfrequenz
vcore default (lt. bios sind das 1,536 Volt, Asus probe sagt 1,568 volt)
teiler 3/2: speicher laufen mit 180,3 mhz dual-channel, timings gewählt 2,0/2/2/5.

ergebnis:

sisoft memory bandwith nun 5,3 mb/s
sisoft arithm. alu 10.100
sisoft arithm. isse 6.200

sisoft cpu performance-rating jetzt 7.140

mit riva-tuner 300/668mhz für die medusa ergeben sich 3d2001se 15.215 punkte (nicht schlecht für eine graka mit geforce4 ti4200-chip?)


bemerkungen:

der 3d test und die sandra tests laufen ohne jede probs durch. man meint, 3,25ghz ist noch nicht wirklich die grenze. rechner verhält sich völlig stabil.

aber schon mit fsb 272 statt 270mhz bei ansonsten unveränderten einstellungen läuft er an, komt aber nicht weit übers bios hinaus. mein netzteil bestimmt auch an der grenze, besonders bzgl. "combined power". man hört den drehzahlabfall der lüfter beim starten der einzelnen tests deutlich. außerdem raumtemp. wg. sonne nun bei 26-27grad (unterm dach). obwohl die cpu nur 1-2 Grad wärmer wurde als bei 250mhz fsb, also rund 43°C. der speicher sollte ja mit 181,3 genauso laufen wie mit 180,3mhz.

p.

so weit der auszug aus dem p4p800 post.

mein eindruck ist also eher der, dass möglicherweise bei euch eben doch die geil-speicher usw. bei 217mhz fsb "abkacken" könnten. warum versucht ihr nicht auch mal den 3/2 und bleibt bzgl. memory mit etwas konservativen werten auf der sicheren seite, um wirklich nur die grenzen der cpus auszuloten? die ergebnisse so eines versuchs würden mich mal interessieren.

grüße und weiter good luck!

p.
 
Re: @leisetreter usw. und grenzwerte.

Original erstellt von perfekt!57

mein eindruck ist also eher der, dass möglicherweise bei euch eben doch die geil-speicher usw. bei 217mhz fsb "abkacken" könnten. warum versucht ihr nicht auch mal den 3/2 und bleibt bzgl. memory mit etwas konservativen werten auf der sicheren seite, um wirklich nur die grenzen der cpus auszuloten? die ergebnisse so eines versuchs würden mich mal interessieren.

grüße und weiter good luck!

p.
wer lesen kann ist klar im vorteil, um einen uralten aber treffenden spruch aufzugreifen. ;)
Was habe ich denn getan?
Setting 1:
FSB285 x14 = 3,99GHz
5:4 RAM-Ratio -> DDR456 ;)
Ergebnis: OK! System laeuft!

Setting2:
FSB289 x14 = 4,05GHz
5:4 RAM-Ratio -> DDR462
Ergebnis: Nix geht!

Setting3:
FSB289 x14 =4,05GHz
3:2 RAM-Ratio -> DDR193
Ergebnis: System laeuft!

Was sagt uns das? - Genau 3:2-Ratio used already. ;)
 
sorry leise!

ich bin wohl inzwischen ein wenig überarbeitet hier...

natürlich hatte ich das gelesen: schließlich habe ich von dir profitiert, dich nachgeahmt, als ich selber von 5/4 auf 3/2 gegangen bin!:D

war mir irgendwie durchgegangen.

nur so:

3,245ghz/2,4ghz = 135,2 %

3,0ghz x 135,2% = 4,056ghz

also q.e.d?



grüße

p.
 
Also bin eben mal durchs netz geflogen hab jetzt nach längerem suchen mal ein paar ergebnisse gefunden die uns vieleicht weiter helfen können.

Die ergebnisse sind oberes drittel :


Norm.Mhz OC.Mhz Volt Stepping

3060(533) 3500 1.61 SL6S5

-------------------------------------------------------------------------------------

Norm.Mhz OC.Mhz Volt Stepping

3000c 3614 1.65 SL6WK

Ich denke mal mehr ist mit dem SL6WK nicht möglich nur mit mehr spannung aber das hat ja dann auch keinen sin mehr da steigt die leistung (Hitze) ins absolute MAX.


Norm.Mhz OC.Mhz Volt Stepping

2400c 3677 1.70 sl6wf

Auch hier scheint es so 3600 Mhz ist das ende wer über die 3600 bei einer Spannung von 1.65 Volt kommt hat einfach nur Glück gehabt.

======================================================
(Leisetreter)
Norm.Mhz OC.Mhz Volt Stepping

2800c 4050 1,7 SL6WJ
======================================================

SL6WJ scheint bis jetzt das beste zu sein aber ich habe keine andere CPU zum verlgeichen gefunden vieleicht war das auch nur eine ausnahme.
Ich denke aber nicht das die CPU diese Takt Frequenz auf dauer aushält aber wer weis das schon ich kenne keinen der das Sudden Death Syndrome hatte mit seinem P4 ok in einem anderem Forum sind schon so sachen aufgetreten aber nur bei extrem übertakteten Tualatins sprich 1,8 Volt @ bei 1700 Mhz und mehr .


Mein System
 
Ich hab auch das IC7-G hab aber (leider) 1GB Corsair 3200ll Rams mit den schnellen Timings (2226). Das Board selber is 1a aber es stürzt nur alle 30 Minuten ab obwohl die Rams in Ordnung sind und ich die Timings auch auf 2326 geändert hab. Am Board selbst liegts nicht da es mit anderen Rams einwandfrei läuft. Mal schauen, vll hilft ja bios update oder so... :)
 
Zurück
Oben