Abit IC7-G - Eure Erfahrungen und Meinungen

• Ersteller Ersteller neu
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab ´nen GB TwinMOS/Winbond BH-5 drin und die laufen mit 2-6-2-2 :D
mit den teilern gibt es meistens probleme, 1:1 soll am stabilsten laufen...

schonmal 2-6-3-3 probiert?
timings spielen beim canterwood nicht so eine grosse rolle!

zur erinnerung:
der performanceunterschied zw. 2-5-2-2 und 2.5-7-3-3 sind max. 0,5%-2%

Hi,
ich habe Geil Golden Dragon Dual 3500 und lasse sie auf 3200 laufen und bekomme keine besseren Timings als 2-6-3-3 hin.
Sobald ich sie auf 2-5-2-2 oder 2-6-2-3 stelle, startet das System nicht eimal.
DDR Spannung 2,8V.__________Das finde ich echt traurig________!
Hatte vorher Geil PC 2700 und die liefen ohne die Spannung zu erhöhen auf 2-5-2-2.

MfG@all

@Krieger12:

Deaktivieren Silicon Image:

Integrated Peripherals-->Onboard PCI Device-->Serial ATA Controller-->deaktivieren ;).

Das war's falls du es nicht schon selber gefunden hast ;).

ein guter tipp (bezieht sich auf die aktuellste version 1.5, denn da gibts die option :D, seit 1.4 sollte der game accelerator dabei sein):

die beiden untersten optionen des GAME ACCELERATOR disablen, das sind auch die einzigen optionen, die man disablen kann, also kann man kaum was falsch machen...

danach lief es bei vielen besser ;)

@ CM50K + all

Also die Speichertimings würde ich trotz allem nicht unterschätzen. Habe mal den Test bei mir gemacht, um den Einfluss der Timings auszuloten:

1.) P4C 2,4 GHz @ 3,3 GHz, 275 MHz FSB, RAM bei 3:2 Teiler auf 183 MHz, 2-5-2-2.
2.) P4C 2,4 GHz @ 3,6 GHz, 300 MHz FSB, RAM bei 3:2 Teiler auf 200 MHz, 2-6-3-3.
3.) P4C 2,4 GHz @ 3,36 GHz, 280 MHz FSB, RAM bei 5:4 Teiler auf 224 MHz, 2,5-8-3-3.

Ich benutze 2x 256 MB PC-3200 Corsair RAM, spezifiziert auf 2-6-3-3 bei 200 MHz.

Von den 3 Konfigurationen ist die 1. am schnellsten bei allen Benchmarks, wenn auch nur ganz knapp vor Konfig. 2. Die 3. Konfig. ist trotz viel höherem Speichertakt am langsamsten, wohl wegen der hohen Latenzzeiten. Was lernte ich daraus?

1.) Ich habe es daher auf Konfiguration 1 belassen, da ich für 3,6 GHz (Konfig. 2) auf 1,65 VCore gehen muss, bei 224 MHz RAM-Takt (Konfig. 3) müssen 2,8V für`s RAM her. Konfiguration 1 ist von allen am schnellsten, ich benötige nur 1,6V Kernspannung für die CPU und das RAM kann bei 2,5V laufen - Konfig. 1 also nur von Vorteil.
2.) Bei mir macht das RAM bei 183 MHz und schneller 2-5-2-2 Taktung (Konfig. 1) im Vergleich zu Konfig. 2 satte 300 MHz mehr CPU-Takt und 17 MHz mehr RAM Takt bei 2-6-3-3 wett. Auch beim CPU-lastigen Comanche 4 Benchmark ist Konfig. 1 am schnellsten. Das finde ich nennenswert.
3.) Die Speichertimings haben doch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss, zuvor war ich nur darauf aus, möglichst hohen RAM-Takt hinzubekommen (Konfig. 3), die Benchmarks haben mich aber eines besseren belehrt. Nur die Benchmarks (damit meine ich die ganze Zeit auch gängige Spiele), die von einer hohen Speicherbandbreite profitieren, sind natürlich mit Konfig. 3 besser bedient. Denn bei 183 MHz 2-5-2-2 RAM-Takt habe ich 5,35 GB/s Bandbreite, bei 224 MHz 2,5-8-3-3 5,85 GB/s.

So sieht es bei mir aus, muss natürlich nicht auf jedes System übertragbar sein. Ich empfehle aber jedem, einen niedrigeren RAM-Takt in Kauf zu nehmen, wenn ich dadurch die Latenzzeiten runterschrauben kann.

In diesem Sinne, gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
So Leisetreter,auch wenn du laut Nethands nicht soviel von Benchmarks hälst,kann ich verstehen,hast du doch hier im Thread geschrieben,dass du ihn nochmal mit 275FSB durchbenchen wolltest,komm,teile deine Ergebnisse mit uns,würde mich interessieren ;)

Ein 2,8er auf FSB275 - schick, schick.

Nen Benchmark wäre tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, nur damit man ne Vorstellung davon bekommt wohin die Entwicklng bei Intel in nächster Zeit so führt.

Hab jetzt aber vorgestern einen Kryogen gekühlten P4 gesehen, bezeichnender Weise ein gebürtiger Japaner. (nicht, daß nur die diese extrem-oc versuche starten würden, aber der Anteil ist schon beeindruckend)

Naja also die 275 FSB schaffe ich nicht aber die 250 FSB sind drinne naja hier ein
Pic PCMark 2002 :p

Also ich habe auch die Geil Golden Dragons 3500 und die laufen bei mir wunderbar mit 220Mhz (Teiler 1:1) :D. Timinings hab ich 2-6-3-3 wie auf den Modulen drauf steht. Und den Turbo habe ich auch noch an :). Naja, mein 2,8c macht da 3,1Ghz, auch nicht schlecht. Mehr will ich gar nicht, sind immerhin 7Mhz über der Ram geschwindigkeit (433Mhz) :). Das langt mir vollkommen....

hi all! bin neu hier ;)

habe seit ner woche das IC7-G und erst mal nur probs mit gehabt ...
zwischendruch schalten sich maus und tastatur (beide usb) ab und mein sys is quasi gefreezed.

naja jedenfalls hab ich jetz nen 2.8er P4 it 800mhz FSB und 2 x 512 mb twinmos cl 2.5 pc466 drin.

vorher waren leihweise 512 mb geil cl2 pc 433 drin.
mit dem geil waren taktraten bis etwa FSB 230 drin - 1:1 teiler.
mit dem twinmos allerdings...weiß net.

ich hab irgendwie keinen anhaltspunkt wie ich aus der kiste richtig was rausholen kann.

im mom rennt der bock mit dem twinmos speicher, FSB 230 im 5:4 teiler mit cl 2-6-3-3 statt der 2.5 (dual channel, sollte ich noch erwähnen).

was meint ihr denn was ich mal so ausprobieren sollte? ich lass den rechner halt 24h mit seti laufen, also volllast is immer.
mit FSB 230 und 1.6 volt hab ich ne volllast-temp von ca 55° mit meinem zalman - das sollte noch akzeptabel sein.
ich würd den P4 schon ganz gern mal bisschen weiter hochjubeln als "nur" fsb 230 - allerdings mangelt es mir an einstellkenntnissen :(

wer würde sich bereiterklären mir ein wenig hilfestellung zu leisten?

danke im vorraus!

EDIT:

achja...ich hätt gern mal den datendurchsatz von meinem speicher gelesen, allerdings stürzt wie bei nem kumpel mit gleichem board und dem geil speicher das sys beim testen mit sandra ab. muss wohl am dual channel liegen....
gibts noch andere tools mit denen ich den durchsatz messen kann? weil ich hätt halt schon gern das system optimal eingestellt :( !

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die timings schwul, oder die vcore zu wenig bzw. zu hoch übertaktet...
mit den timings musste bei den i875p´s aufpassen!

dann nochwas, komisches problem ...

ich hab ne usb maus und -tastatur. ab und zu...das heißt eigentlich immer nach einiger zeit schaltet er die zwei wohl ab. bei beiden geräten gehen alle lichter aus und nix tut sich mehr. die tastatur hatte ich zwischendurch auch mal per inverter am PS/2 - allerdings hier das gleiche problem.

dann, der rechte der beiden speicher wird ungleichmäßig zum andern WARM .... fast schon direkt heiß - trotz heatspreadder. is das auch normal beim 466er speicher?

Ab heute ist wieder ein neues Bios zu haben ;) Version 1.7

hier der Link Abit IC7-G

Added hot key wording to enter BIOS setup when full screen logo enabled.
Changed the option wording from "OnChip SATA" to "OnChip SATA RAID" for "Bootable Add-in Device".
Changed the default setting of "OnBoard IR Port" to "Disabled".
Fixed the booting failure problem of Maxtor SATA HDD (Model name: 6Y120M0) in ICH5R RAID 0 status.
Changed the option wordings of "Boot Device" from "ZIP100" to "ZIP100/250" and from "USB-ZIP" to "USB-ZIP/LS120".
Enhanced the system stability when over clocks the CPU FSB over 255 MHz with CPU:DRAM = 1:1 setting.
Revised the wording of memory status from "DDR at Bank" to "DDR at DIMM" in system configuration table.
Included new Intel CSA LAN boot agent v1.21.07 for 82547EI chip (for IC7-G only).
Displayed correct specification of DDR200 memory module during POST.
Fixed the problem that specific CD-ROM device could not be correctly detected when there is specific HDD connected onto the same IDE cable.
Updated CPU micro code (0F24H/1EH, 0F25H/15H, 0F27H/37H, 0F29H/17H).
Revised display wording of "Time Alarm" menu box in BIOS setup.
BIOS Compile Date: 8/21/2003.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich fsb über 255 mhz :D
jetzt erstmal kucken wie weit mein 2,4C noch geht :D

zu den Speichertimings, bei thg stand mal das schon eine fsb-erhöhung um ca 3mhz alles wieder ausgleicht ;)

Original erstellt von Outbreak86
Juhu, endlich fsb über 255 mhz :D
jetzt erstmal kucken wie weit mein 2,4C noch geht :D

1. das bios ist schon am freitag dem 29.08. raus ;)

2. frag ich mich, wer von euch seinen P4 mit mehr als 255mhz FSB 1:1 am laufen hatte... denn nur das wurde gefixed! asynchron ging das schon immer weit höher, nur 1:1 gabs probleme...

So und jetzt ist das 1.8 da.

BIOS ID: 1.8
Released Date: 10/30/2003
Fixed the problem that the hard disk on IDE-1 may not be detected by when "OnChip SATA" is set to RAID.
Fixed the problem that CAS latency can not be set manually when the CPU : DRAM is set to PSB800/5:4 or PSB800/3:2.
Remove some string in "PnP/PCI Configuration".
Fixed the problem that system will reboot instead of shutdown when the"Wake Up by Alarm" is enabled.
Fixed the problem that there will be some wording error when set "Time Alarm".
Fixed the problem that the system will shutdown if the fan speed is too low and the "Shutdown When CPU FAN Fail" is enabled.
Enhance USB card reader compatibility.

Add Pentium 4 Extreme Edition support.

Fixed HDD size detected as 136GB when 200/250/300 GB SATA drives are connected to SATA1 or SATA2 (ICH5 SATA channels)
Show the correct subsystem device ID of the USB 2.0 and IEEE 1394 controller. (IC7 only)
Fixed the problem that certain CD/DVD-ROM could not be correctly detected when there is a HDD drive attached on the same IDE cable.
BIOS compile date: 10/30/2003

ich machs gleich mal drauf.

hallo

hab n kleines Problem mit dem IC7-G:

ich hab heute 2 S-ATA Platten bekommen (2x 6Y200M0), angeschlossen aber es wird nur eine davon erkannt. ich hab eine am S-ata 2 und eine am S-ata 3 hängen (ka ob das damit zu tun hat oder nicht), auch wenn beide am S-ata 1+2 hängen wird nur eine erkannt - neue Biosversion (1.8) is auch drauf.

hat jm. ne ahnung was das sein könnte bzw gehts jm. genauso??

//shadow

Hier wieder das neuste Bios ! 1.9 !

BIOS ID: 1.9

Released Date: 11/18/2003

Update CPU micro code.
Add notification when none 80-wire cable is installed.
Fixed them problem that system hangs if
DRAM ratio is set to 5:4 or 3:2
DRAM timing by SPD
N/B strap CPU as FSB800
BIOS compile date: 11/18/2003

Bios 1.9

Zurück
Oben