Ablösung für 8800GT - 5870 oder 6950?

soiz

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Eine neue Graka muss her, die 8800GT stößt langsam aber sicher an ihre Grenzen.

Ich bin mir unschlüssig ob es eine 5870 (1GB) oder eine 6950 (besser 2GB) wird.
Performance technisch nehmen sich beide ja nicht allzuviel, wohl aber beim Preis.

Ist der Aufpreis von ~70€ der 6950 gerechtfertigt?

Möchte die neue Graka gerne wieder 3 Jahre benutzen.
Die zwei Modelle hab ich mir rausgesucht..:

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=151875
http://geizhals.at/deutschland/a604892.html

Restliches System setzt sich zusammen aus:
- Q6600 @ 3,2ghz
- 4GB Ram
- Gigabyte EP45-DS3
- 600W Netzteil (ThermalTake Toughpower)

Auflösung: 1920*1200

Nimm die 5870, da machst du sowieso einen ganz schön großen Sprung mit. Die passt auch besser zu deinem System wie ich finde. 2Gb sind im Moment unnötig.

hallo,
kommt darauf an was du so zockst.
ich stand vor der gleichen frage und hatte mich
vor 4mon für die 6870 entschieden.
kostete auch nur 150€ und die 70€ die ich gespart hatte,
leg ich lieber und 1 1/2 bis 2j in eine neue grafikkarte an.

Ich hab das gleiche Upgrade vollzogen und bin mit der 5870 vollauf zufrieden!

MFG, Thomas

oder eine 6950 und dann bios flash...dann haste ne 6970 für das geld einer 6950

Würde auch zur 5870 raten, die reicht dicke. Die 2GB V-ram sind unnötig, vorallem wenn sie die 8800GT ablöst.

Wow, das geht schnell :)

Genau das ist der Knackpunkt, noch reichen 1GB VRAM..
Wie gesagt, würde das System noch gerne 2-3 Jahre verwenden und dann was komplett neues anschaffen.

Kann jemand, der die XFX 5870 besitzt, kurz Rückmeldung zu Lautstärke und Temperatur geben?

Danke schon mal für die vielen Antworten :cool_alt:

Was in 2-3 Jahren ist kann dir keiner sagen, allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es nicht mehr so viel weiter geht wie früher. deswegen die Karte könnte schon durchaus reichen. Außerdem kannst du dann die 70€ die du sparst, dann für eine neuere bessere karte früher ausgeben.

Okay, ich versuchs einfach mal mit der 5870.
Zur Not geht sie halt innerhalb von 14 Tagen wieder retour :)

Danke und noch einen schönen Restsonntag wünsch ich euch ;)

Ein GB hängt jetzt unter 1200p schon am Seidenen Faden. Ein GB ist eben doch eher von gestern, und das ist der Grund warum Entwickler in den nächsten 2-3 Jahren auch ohne Gewissensbisse mehr Textur in die Spiele packen können. Da Textur nicht zwangsläufig Rohleistung frisst, wäre eine 5870 sicherlich noch schnell genug, aber es geht ihr schlicht der Vram aus, das steht so fest wie das Amen in der Kirche.

Genauso fest steht das ich mit 1,5GB an meiner GTX 480 nicht die nächsten 2-3 Jahre durchhalte @ 2560x1440p :(

Meine Wenigkeit würde sich mit 1200p Moni heute eine 6950 oder GTX 560TI @ 2GB gönnen. Die paar Euro mehr werden früher oder später den Kohl fett machen ;)

Just my 2 Cents

@ soiz:

Probiers mal mit der HD 5870 und wennst nicht geht -> Retour. Gute Entscheidung.

Ich finde die HD 5870 ist immer noch eine sehr gute Karte.

P/L = Top
BQ = Besser als bei der HD 6000er Serie
Leistung = Für alle gängigen Spiele in FHD ausreichend (Ausnahmen bestätigen die Regel)

MsAeromax schrieb:
versuch halt eine 5870 mit 2gb eine eyefinety zu erwischen meine schwester hat so eine wegen ihrer 3 monitore und die hat zusätzlich zu dem mehrspeicher auch noch mehr anschlüsse.

wenn du glück hast bekommst du eine für 160€

Geizhals sagt nein !

Die 2GB Variante der 5870 kostet glatt das Doppelte, von einem ordentlichen Versender ;)

Siehe meine SIG. Seit über 1,5 Jahren als allererste Referenz in der Kiste.

FPS Leistung immer noch top, Lautstärke und Stromverbrauch 1A. Keine Treiberprobleme und P/L mäßig wohl eine der besten Karten aufm Markt.

Die vram Frage solltest du dir nur dann stellen, wenn du Auflösungen jenseits der 1920 Grenze oder fette texturmods nutzt.

Segelflugpilot schrieb:
Was in 2-3 Jahren ist kann dir keiner sagen, allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es nicht mehr so viel weiter geht wie früher.

Es ginge schon weiter, nur die Konsolen bremsen den fortschritt. Es geht wohl erst wieder richtig vorwärts mit der nächsten Konsolen gen.

Zurück
Oben