Ablösung meines AMD II X4 945

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen AMD X4 945 durch was zeitgemäßeres zu ersetzen.
Wobei wahrscheinlich eher der Basteltrieb im Vordergrund steht.

Das Sys fühlt sich im Betreib relativ träge an (wahrscheinlich sollte ich mal Win 7 neu aufsetzen und bei der Gelegenheit ausmisten)
Bei der Bildbearbeitung nutze ich zur Sichtung ACDsee. hier habe ich irgendwann das Problem, daß der Rechner nicht nachvollziehbar einen Reboot macht. Temps sind unproblematisch. Speichertest ergibt keine Fehler.

Hier mal die aktuell verbauten Komponenten.

AMD II X4 945 4 x 3 GHz
Scythe Big Shuriken 2
ASUS M4A88TD-M EVO
8GB G.SKILL DDR3-1333
1 x Samsung SSD 830 128 GB
1 x WD15EARS
Seasonic S12II-330
LianLI VC-350
Dell U2412M

OS ist Win 7 Ultimate 64 bit

Der PC wird hauptsächlich für Internet, Mail und Office verwendet.
Dazu noch etwas Bildbeartbeitung und Virtualisierung.

Fürs mittlerweile gelegentliche Gaming habe ich einen separaten Rechner.

Mein Fokus liegt eher auf einem leisen und "kühlen" System.
Also eher Richtung Undervolting als OC.
Ich möchte zunächst nur Board und CPU ersetzen. Alles andere möchte ich erst mal behalten.

Als neues Mainboard habe ich das Asrock Z77 Pro4-M ins Auge gefasst.

http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...b-asrock-z77-pro4-m-1155-m-atx-d-sub/hdmi/dvi

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.

Eine Möglichkeit wäre der I5 3470

http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...l-core-i5-3470-pc1155-6mb-cache-3-2ghz-retail

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel die HD2500 Leistungstechnisch vor der alten ATI HD4250 liegt.

Alternativ fällt mir nur der i5 3570K ein, der mit der HD4000 etwas besser da steht. allerdings werde ich wahrscheinlich die Leistung des 3570 nicht brauchen.

Kann ich den Kühler nutzen, oder muß ich hier auch was neues verbauen.

Bitte um eure Meinungen.

der Big Shuriken kann weiter genutzt werden, sofern du die entsprechende Befestigung für Intel hast.

Kommt eventuell Haswell in Frage? Ich würde da doch eher auf die neuste Plattform setzen. Dann natürlich Haswell i5 + passendes Board.

Da nicht gespielt wird sollte die integrierte Grafik in jedem Fall ausreichen.

blanke Geldverschwendung der Umstieg auf Intel
das System reicht locker die nächsten Jahre für die von dir angegebenen Aufgaben

Installiere Win 7 neu mit aktivierter AHCI Option im BIOS und klemme die Daten HDD ab

hi

ich glaube kaum das deine probleme von der CPU kommt. Wenn du günstig was machen willst, installiere dir Win neu (auf der SSD hoffe ich)

SSD nehmen und gut ists. wenn du unbedingt mehr cpu-leistung willst, prüfe, was in dein mobo paßt. (1100T, 6350, 8350). alles andere ist totale geldverschwendung ohne merkbaren nutzen.

Wenn du ein leises effizientes und leistungsfähiges system suchst, nimm FM2(+) mit den A10-6800K und sehr schnellem Speicher (2400). Du wirst überrascht sein wie gut das funktioniert. Ich bin vom 5800k absolut begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast geschrieben
"Der PC wird hauptsächlich für Internet, Mail und Office verwendet.
Dazu noch etwas Bildbeartbeitung und Virtualisierung."

Da brauchst du keine neue CPU, die ist mehr als ausreichend. Setze die Kiste über die SSD neu auf.
Ein plötzlicher Reboot kann auf ein defektes Netzteil hindeuten, schon mal in die Ereignisanzeige geschaut wie die Fehlermeldung lautet?

Für das bissel ACDsee, Office und Mailzeugs reicht dir auch ein Intel Celeron Dual-Core G1610 zusammen mit einem MSI B75MA-P45, ein I5 ist hier der totale Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie sehr die getesteten Anwendungen sein PC-Verhalten wiederspiegeln. In der Realität wartet man selten auf die CPU, i.d.R. auf andere Dinge, auch wen die theoretischen Balken kürzer sind.

tm0975 schrieb:
SSD nehmen und gut ists. wenn du unbedingt mehr cpu-leistung willst, prüfe, was in dein mobo paßt. (1100T, 6350, 8350). alles andere ist totale geldverschwendung ohne merkbaren nutzen.

Wenn du ein leises effizientes und leistungsfähiges system suchst, nimm FM2(+) mit den A10-6800K und sehr schnellem Speicher (2400). Du wirst überrascht sein wie gut das funktioniert. Ich bin vom 5800k absolut begeistert.

TM0975 hat ABSOLUT RECHT....mach es so !!!!

Der PC wird hauptsächlich für Internet, Mail und Office verwendet.
Dazu noch etwas Bildbeartbeitung und Virtualisierung.

Für ersteres reicht der PC mehr als dicke für die nächsten paar Jahre aus.

Für zweiteres könnte ggfs. ein 'Schluck aus der Leistungspulle' angebracht sein.
Wobei man da auch mal wissen müsste/ sollte wie hoch der Anteil ist, dass der PC für solche Dinge genutzt wird. Und was genau damit germacht wird/ werden soll.

Hier ist z.B. für die sehr aufwendigen Arbeiten ein leistungsfähiges Haswell-System zuständig.
Der gesamte Office-/ Internet-Kram und ähnliches wird durch einen A10-6800K erledigt. Wobei ich letzteren auch gelegentlich mal für die ein oder andere aufwendigere Arbeit einsetze, wenn das Haswell-Sys (noch) belegt ist. Und ich war anfangs erstaunt gewesen zu was der 'kleine A10-6800K' in der Lage ist. Und nun setz deinen P II X4 945 mal dagegen ... das ist ein echter 4Kerner ...

Entweder stimmt mit deiner Konfiguration, den Einstellungen oder ggfs. der Installation was nicht, dass dir der P II X4 945 'nicht ausreicht'?

Ist bei Einsatz der SSD AHCI vor der Installation des BS , der Programme/ Anwendungen aktiviert worden?

Hier wird nicht gespielt und die Leute mit i3-Rechnern schielen immer neidisch auf die mit dem "alten" PII-X4-945. Gut die X4 haben auch alle eine Intel G2, aber auch bei anderen Aufgaben machen sich die 4 echten Kerne des X4 positiv bemerkbar gegenueber den nur 2 Kernen +HT des i3. Wenn bei den von Dir genannten Aufgaben etws klemmt, dann ist mit grosser Sicherheit nicht die CPU Ursache.

hi,

Die HD 2500 ist für alle Office/Desk Anwendungen nat. völlig ausreichend.Im Vgl. zu Sandy hat sich da auch nicht viel getan( HD 3000 ist da schneller) Einen wirklichen Unterschied merkst Du mit der HD 4000 (wie Du schon sagtest ab 3570K) Jedoch diesen einzubauen wäre eine abstrakte Kombination :D Mit der HD 4000 läst sich sicher das ein oder andere Game recht flüssig spielen aber wenn Du da einen anderen Pc hast ......alles andere macht die HD 2500.

erste Wahl ist da der 3470 der hat das beste P/L (gibt da noch div Stromsparmodelle 3450s 3470s mit weniger TDM oder eben der 3450) , preislich aber etwa auf dem gleichem.....
Den kannst Du mit einem gutem Kühler ,gut belüftetem Case fast passiv betreiben .
Bei Deinem Vorhaben ,würde ich gleich ein "Tray" Modell kaufen also ohne boxed Kühler. (nur wenn Du es extrem leise willst,leise ist der im Office/Desk nat. auch)

Möglichkeit ultra Silence

http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-cm8063701093302-a786397.html

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html (der Topflop kühlt Board/Spawas/IGPU ) in so einem System besser als ein Tower,Shadow Wing Fan sehr leise bei geringen rpm und die hast Du hier:)

Board: klar kannst Du auch eins mit Z77 Chipsatz verwenden aber der einzige Vorteil den Du hättest wäre das Du bei dem 3470 den Multi (bei Deinem vorgeschlagenem ASRock sogar den BLK/Spannung) anheben,und sozusagen ein "Non K " OC machen könntest.Das Quatsch
Gigabyte/Asus/ASRock standard Board tuts

Mit einem gutem Case/NT und guten Lüftern http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a-a368805.html praktisch unhörbar

Gruß

Wie ich ja Eingangs geschrieben habe, handelt es sich eher um ein "Luxus" als um ein "Leistungsproblem".

Die Verteilung sieht so aus

etwa 60 % Office, Internet, Mail,...
etwa 30 % Virtualisierung ( NAS, Server, Andere OS,..)
etwa 10 % Bildbearbeitung und sonstiges.

Da ich meinen X4 945 ja ohne OC betreibe, wäre ja noch etwas Luft.

Die Ereignisanzeige habe ich mal durchforstet, aber nichts auffälliges gefunden.

Daher werde ich mal eher die Neuinstallation und damit verbundene Entrümpelung meines WIN 7 in Angriff nehmen.

@TeraPro

das OS mit den wichtigsten Programmen ist schon auf der SSD

@tm0975

Ein FM2 mit A10 werde ich mir mal näher anschauen.
der A10-6800K ist im IDLE schoon ne Ecke sparsammer. Unter Last wird es weniger.
Dafür ist er leistungstechnisch nicht so weit weg.
@Na-Krul

der XEON wäre zwar reizvoll, aber dann bräuchte ich eine zusätzliche Graka.

@Adok

AHCI ist vorher aktiviert worden.

Also erst mal danke an alle

Erledigt AW: Ablösung meines AMD II X4 945

Hallo zusammen,

habe übers WE mal Win 7 neu aufgesetzt.

Es ist unglaublich, wie träge ein PC im Lauf der Zeit werden kann.

Allerdings habe ich meinem Rechner eine neue SSD (Samsung 840 Pro 256 Gb) und eine neue HDD (WD20EARX 2TB) spendiert.

Die alte Kombi SSD/HDD habe ich zunächst im "Testaufbau" auf eine älteres AMD Board (M4A785TD-M mit Athlon 4850e und 8 Gb Ram) gesetzt.
Damit kann ich erst mal ganz entspannt die Software umziehen, die ich zwingend benötige.

Die CPU darf also noch ein wenig länger verbleiben.

Danke an alle

Zumal du deinen X4 945 problemlos auf 3.5 GHz OClen kannst.
Läuft hier bei mir seit über 2 Jahre stabil mit einem Gigabyte MB.

@Baddabumm

Ich werde mal übernächstes WE (nächstes muß ich arbeiten) mal schauen, was er ohne Spannungserhöhung mitmacht.

Ich bin da eher ein Freund des Undervolting. Also eher kühl und leise.

Zurück
Oben