Abmahnung wegen Filesharings?

Technisch gesehen ist diese Abmahnung ein Vertragsangebot, niemand zwingt dich, dieses auch anzunehmen.

Inhalt ist normalerweise ein Schuldanerkenntnis, das Versprechen, die gerügte Handlung nicht wieder zu begehen, die Begleichung der geforderten Abmahnsumme sowie eine recht hohe Vertragsstrafe, falls man doch "rückfällig" wird. Die Gegenseite verzichtet dafür normalerweise auf eine weitere zivil- und strafrechtliche Verfolgung des Vorfalls.

Eigentlich ist das also eine gute Methode, die "bösen Buben" ohne Belastung von Gerichten etc. zur Ordnung zu rufen und kann durchaus für beide Seiten Vorteile bringen. Natürlich wird sie in letzter Zeit zunehmend von unverschämten Abzockern mißbraucht - ob dein Gegenüber dazu gehört, kann ich nicht beurteilen.

Was du dich fragen solltest, ist: "Kann ich mir sicher sein, die gerügte Rechtsverletzung nicht begangen zu haben?".

Lautet die Antwort "Ja", solltet ihr euch von einem Anwalt beraten lassen, wie du/ deine Mutter dagegen vorgehen kann(st). Lautet die Antwort "Nein", ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Rüge an sich gerechtfertigt ist, lediglich über die Bedingungen (Höhe der geforderten Summe etc.) wäre eine Diskussion ggf. angebracht. Hier kann euch vielleicht eine Verbraucherzentrale kostengünstiger als ein Anwalt weiter helfen.

Wenn du es selbst nicht so genau weißt, ist die modifizierte Unterlassenserklärung sicher einen Versuch wert. Wie bei der dir zugegangenen ist aber dein Gegenüber natürlich auch zu nichts verpflichtet, was das betrifft.

Wie man auch im Internet nachlesen kann ! Schmeiss den Brief in den Mülleimer und vergiss die Geschichte ! Zu 99% wird dort nichts mehr nachkommen. Sollte mit einer einstweiligen Verfügung gedroht werden,sollte man eine abgeänderte Unterlassungserklärung abgeben.

Aber in den meisten Fällen kommt nichts hinterher,da diese Möchtegernanwälte nur auf das schnelle Geld aus sind !

@Ned Flanders und spam23: Wenn ihr wirklich helfen wollt (und nicht nur den Postcounter nach oben treiben), solltet ihr euch vielleicht die Beiträge der Threadersteller auch durchlesen.

Die von euch erwähnte Internetseite hat der Threadersteller selbst in seinem Beitrag genannt ;)

1. geh schonmal zur rechtsberatung ...

2. würde ich noch nix machen ! da ein solcher brief in deinen Machtbereich (Briefkasten) gelangen muss, ohne irgendwelche besonderen Versandtarten können sie das nicht beweisen

3. es könnte ein fake sein und die wollen dich nur abkassieren

ich leite den kram jetzt erstmal an einen rechtsanwalt weiter, hab schon genug solcher sachen erlebt,
wobei es da nur um verstöße in verkehrsrecht galt

hab ja schließlich auch andere sachen zu tun als mit den ganzen tag über sowas gedanken zu machen, im zweifel muss ich halt die 480 tacken berappen,
allerdings ärgert es mich, wenn schon dann bitte für vernünftige musik und nicht für "milow"....... shit happens

p.s. die rechtsschutz scheint die sachen auch nicht zu tragen, da es hier um urheberrechtsverletzungen geht... sowas ist allgemein ein ausschluß

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch nochmal ein paar gute Infos.

Der Anwalt wird dich nur Geld kosten und wahrscheinlich falsch beraten.
Schmeiss den Brief weg !
Habe selber 2 Kollegen,die auch schon den Stress durch gemacht haben.
Passiert ist bei beiden nichts ! Eventuell kommt ein zweiter Brief,wo noch etwas mehr gedroht wird und dann ist meistens Ruhe !
Du musst also nichts weiter tun als Ruhe zubewahren. Deren Brief soll dich ja schocken und zur Zahlung nötigen.

Verstehe gar nicht,warum sich die Regierung nicht endlich mal um sowas kümmert. Grenzt ja schon an Nötigung.
(Das soll aber nicht heissen,dass Filesharing (illegale Daten) in Ordnung ist.)

@Woogie: Du bist ja ne ....! In allen Infos zu diesem Thema steht drin, dass man das Schreiben ernst nehmen sollte und sich von nem Anwalt beraten lassen sollte.

Aber NEIN! Fragt doch lieber Woogie. Der weiß es besser, als die ganzen Anwälte. Einfach in den Müll damit :rolleyes:

hab ich mir auch gerade so gedacht, von wegen, nicht beachten dürfte das dümmste seine.....
aber hab ja auch zum glück einen eigenen kopf .-)

ich meine hab bestimmt mal die German Top 100 für einen Freund runtergeladen etc... wat weiß ich daher, nehme ich das schon etwas ernst, zu mal das an meine mutter als anschlußinhaberin gerichtet ist.

Wenn du lesen könntest !
Hättest du auch alles verstanden.
Im Internet werden viele Halbweisheiten verbreitet und man kann nicht alles glauben.

Aber durch zwei Kollegen von mir weiss ich,dass dort nichts nachkommt.
Also, nur weil du irgendwo etwas gelesen hast. Weisst du jetzt wohl alles besser.

Gab dazu auch einen Beitrag von SternTV,wo nichts anderes empfohlen wurde !

Gings da nicht vielleicht um das Runterladen von Software und so?!

Ob auf Rechtsberatungsseiten Halbweisheiten verbreitet werden bezweifel ich.

Fest steht, dass man solche Ratschläge wie "Schmeiss den Brief weg!" vermeiden sollte. Vorallem, wenn man sie aufgrund von "war bei meinem Kumpel auch so" erteilt.

Ihr könnt ja machen,was ihr wollt.
Fakt ist aber,dieser Brief ist nicht per Einschreiben gekommen.Niemand kann nachvollziehen,dass er überhaupt zugestellt wurde. Wenn etwas offizielles vom Gericht kommt,dann muss man reagieren,da ansonsten ein Versäumnisurteil ergehen kann. (Einstweilige Verfügung zB.)
Vorher ist alles was man macht freiwillig.
Aber muss ja jeder selber wissen,was er macht und wenn wenn man keinen guten Rat annehmen möchte, bitte schön.
Nur zeige mir einen Anwalt,der sich in solchen Sachen auskennt ?
Die meisten werden sagen, "Haben sie das getan ? Ja - dann bezahlen sie und gut !
So, nun ist gut. Tut was ihr wollt,ist ja euer Geld !

Man braucht auch kein Einschreiben. Es wird davon ausgegangen, dass normale Post ankommt.

Ein guter Rat sieht defenitiv anders aus.

Da sieht man schon wieder !
Jemand ohne Rechtswissen will hier beraten ! Ohne Beweis der Zustellung nicht verwertbar.

@ Threadersteller gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten, in der Hoffnung das dir dieser hilft.

Woogie schrieb:
Der Anwalt wird dich nur Geld kosten und wahrscheinlich falsch beraten.
Schmeiss den Brief weg !
Woher weißt du denn, wie der Anwalt beraten wird und ob das richtig oder falsch ist? Jahrelange Erfahrung als Richter am BGH? Falls doch nicht ganz, solltest du vielleicht ein Bisschen von deinem hohen Ross runter kommen.
Woogie schrieb:
Im Internet werden viele Halbweisheiten verbreitet und man kann nicht alles glauben
Dafür lieferst du ein wunderbares Beispiel, lesen wir mal weiter:

Woogie schrieb:
Aber muss ja jeder selber wissen,was er macht und wenn wenn man keinen guten Rat annehmen möchte, bitte schön.
Nur zeige mir einen Anwalt,der sich in solchen Sachen auskennt ?
Z.B. einen Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht? Aber du weißt das alles natürlich besser als die.

Woogie schrieb:
Da sieht man schon wieder !
Jemand ohne Rechtswissen will hier beraten !
Besser hätte ich es nicht sagen können :rolleyes:

Woogie schrieb:
@ Threadersteller gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten, in der Hoffnung das dir dieser hilft.
Ja was denn nun? Du forderst ihn auf, sich die doch ach so falsche Meinung der Quacksalber mit Staatsexamen anzuhören? Also entweder willst du ihn absichtlich ins Verderben reiten, oder du gibst damit zu, dass du weiter oben ziemlich leichtfertig und unreflektiert dahergeredet hast - letzteres wäre natürlich eher zu begrüßen ;)

Und nun nochmal direkt zum Thema:
Selbst wenn bei deinen Freunden nichts rumgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Gegenseite nicht im Recht ist. Nach den Ausführungen des TO ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass dieser diese Rechtsverletzung tatsächlich begangen hat. Und du rätst ihm, einen Prozess herauszufordern in der Hoffnung, dass die Gegenseite vorher die Segel streicht?

Was daran jetzt ein guter Rat sein soll, kann ich auch nicht im Ansatz erkennen.

Hattest du beim Downloaden gleichzeitig den Upload an? Falls das das Thema sein soll, bist du fein raus. Torrent Uploader können auf diese Weise soweit ich mich erinnern kann nicht belangt, da der "Mechanismus" von uTorrent nicht offentsichtlich ist.

Das war letztens in den Nachrichten, vielleicht find ich es nochmal.

Zurück
Oben