mon0 schrieb:
Ich würde die Kohle ja zahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass dann Ruhe ist.
Da wirst Du nie sicher sein können. In nicht seltenen Fällen biste bei denen auf der Liste der bereitwilligen und schnell einknickende Melkkühe vorgemerkt. Sollte nur irgendwo in den nächsten zig Jahren Dein Name in einem ähnlichen Zusammenhang auftauchen kannste neue Post bekommen. Genauso für weitere "Ermittlungen", sprich weitere - auch noch weiter zurückliegende Downloads und ähnliche Vergehen in Sachen Urheberrecht/ Wettbewerbsrecht.
Ich weiß ja nicht, ob Du hier schon die anderen Threads zu diesem Thema gelesen hast. Oder auch schonmal
hier reingeschaut hast.
Die aktuelle Empfehlung ist so:
Eher nicht zahlen, aber noch viel wichtiger: unbedingt eine modifizierte UE unterschreiben!
Keinesfalls 1:1 die mitgelieferte. Die Verpflichtungen darin sind regelmäßig viel zu weitreichend zu Deinem Nachteil gefasst (zb. nicht nur auf das spezielle Werk bezogen, sondern alle u.v.m.). Nicht vergessen, das ist ein "normaler" Vertrag zwischen 2 Parteien und der gilt 30 Jahre ! Da sollte man besser keine (formalen) Fehler machen.
Das mit dem eigenen Anwalt konsultieren ist natürlich so eine Sache: In den meisten Fällen drückt der die Kosten und Risiken (Forderungshöhe, Streitwert, Prozessrisiko usw.) noch drastisch und formuliert die modifizierte UE für den Beschuldigten vorteilhaft. Klar am Ende kann es im ungünstigen Falle gleich teuer oder teurer kommen. Aber lieber den zahlen, als diese Kostenschinder.
Bei geringem Einkommen kannste zudem auch auf Deinem zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein holen, welcher dann die aussergerichtlichen Kosten Deines Anwaltes für diesen Fall komplett übernimmt. Falls es vor Gericht gehen sollte (unwahrscheinlich) gibts dann zudem auch noch Prozesskostenbeihilfe.
Aber diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Auf jedenfall würde ich pers. mich nicht sang und klanglos diesem modernen Ablasshandel dieser Raubanwälte unterwerfen und beugen und denen die Tankfüllung für den 3. Porsche finanzieren. Hierbei gehts schon lange nicht mehr um den moralischen Aspekt oder Aufklärung, wenns denn jemals darum ging.