Abmahnung wegen P2P von Schutt, Waetke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich mal erfahren wie ihr einfach annehmt das der Staatsanwalt eingeschaltet ist?
In dem Brief steht das die meine Daten "mittels einer Software" ermittelt haben!

Außerdem: Sofort zahlen? so ein Quatsch. Ich mein es ist immernoch kein Einschreiben, somit hat man immernoch die Notlösung.

Ich bleib erstmal ruhig, immerhin wollen die Geld von mir und nicht ich von denen.

Die Software ermittelt die IP. Mit der IP geht man zur Staatsanwaltschaft und erstattet Anzeige. Der Staatsanwalt lässt die Zugangsdaten ermitteln, stellt den Anschlussinhaber fest und ggf das Verfahren ein.

Nun kann XYZ Akteneinsicht beantragen und mit diesen Daten zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Strafrechtlich muss es keine Relevanz haben!

@ Ellipse,

weil der Provider wohl die Daten der Benutzer der zugehörigen IP herausgeben musste.... Ohne Staatsanwalt geht da nix

also ich hatte auch schon eine begenung mit schutt und waetke is so nen jahr ca. her ... hab da angerufen und denen gesagt ich sei noch schüler und könnte nich so viel geld zahlen und ne ratenzahlung ausgemacht ... hab gesagt meinte eltern sind arbeitslos und ich verdiene kein geld :D haben die gesagt ok was ist ihr vorschlag und ich hab denen 5€ pro monat gesagt mehr könnte ich echt nich ausgeben da dass bereits die hälfte meines taschengeldes sei etc. die haben sich einverstanden erklärt ich hab einmal gezahlt und dann vergessen weiterzuzahlen ... bis heute is nix gekommen ;)

Naja, meint ihr nich das die auch irgendwie die Addresse ohne Staatsanwalt rausbekommen haben?
Kontakte?
Vlt irgendwie nen ähnliches Schreiben an die Provider?

Und ich weiß nich ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn sich doch der Anwalt dann wirklich eingeschaltet hat, bzw. die Daten freigegeben hat müsste dann nicht der Brief von ihm kommen? Bzw. müsste er nich dann auch Kontakt mit uns aufnehmen. Es geht ja jetzt mal allein um die wie soll ich sagen "Echtheit" von dem Ding.

//edit: Und hier so Aussagen wie von "TheSource" machen die Sache nicht Glaubwürdiger. Bei uns sind sich so zimlich alle einig das es sich hier um richtige Abzocke handelt.
Mal sehen wies weiter geht mein Vater lässt sich sowas auch nicht gefallen und der Anschluss läuft ja noch auf ihn. (Mit 18 wohnt man halt noch daheim :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Ellipse:

Verstehst Du das nicht?
Die lassen die Staatsanwaltschaft die Arbeit machen. Auf Kosten des Steuerzahlers.
Wozu sollten die sich selbst bemühen an die Adressen zu kommen, wenn Andere die Arbeit für sie machen?
Ausserdem bekommen die Provider ebenfalls Geld für die Herausgabe der Adressen... das wollen doch die armen Abmahnanwälte nicht bezahlen, wenns nach Rechtslage der Staatsanwalt machen muss.

In dem Moment wo Du Post bekommst hat die Staatsanwaltschaft den "Fall" allerdings bereits zu den Akten gelegt.

@ sisko und leon

Mir ist klar, dass eine Täuschung unter diesem Grund schwer geahndet wird, allerdings halte ich diese Idee für nicht überzogen. Sie kann passieren, und derjenige der sich damit auskennt, könnte es so schaffen durch die Anklage zu kommen. Es ist keineswegs eine Anleitung von mir, sondern nur ein Gedankenspiel. Bei Zweifel im Name des Angeklagten; und wenn das so passieren könnte wie ich es beschrieben habe, dann .. hätte ich mein Urteil

Ne ich verstehs allerdings nicht. Wieso gibt der Anwalt was raus ohne jegliche Beweise, ich mein ich bin mir ja sicher von dem Spiel nichts geladen zu haben.
Für mich ergibts das alles nicht viel Sinn, muss ich ehrlich sagen.

LOSTBOYS schrieb:
Die müssen dich strafrechtlich und offiziell belangen, sonst würde sofort den provider verklagen.

Genau. Es muß immer ein richtlicher Beschluß vorliegen (Hausdurchsuchung) in diesen Fällen. Nicht zahlen!

Ne ich verstehs allerdings nicht. Wieso gibt der Anwalt was raus ohne jegliche Beweise,
Dem Staatsanwalt ist egal OB Du etwas gemacht hast oder nicht.
Den das Strafverfahren wurde ja eingestellt- und zu mehr ist der Staatsanwalt nicht da.
Der soll klären ob Du in den Bau must oder sonst wie verdonnert wirst, also ob eine Straftat mit krimineller Energie vorliegt. Der Staatsanwalt meint "nein, das reicht nicht für eine Anklage". Nicht "der hat nichts getan".

Allerdings wird nicht weiter ermittelt da- selbst wenn man Dir die Tat nachweisen würde- das ganze Strafrechtlich uninteressant wäre. -> Das Strafverfahren wird eingestellt.

Zivilrecht dagegen sieht anders aus. Hier hat die geschädigte Firma Anspruch darauf, dass Du den entschtandenen Schaden regulieren musst. Oder, in diesem Fall, dass Du zukünftig nicht mehr Urheberrechtlich geschützte Sachen verbreitest und eine pauschalte zahlen sollst (normalerweise 50 bis x00€ an den Rechteinhaber).

Damit diese Zivilrechtliche "sache" geklärt werden kann ist der Staatsanwalt verpflichtet, alle Daten und Unterlagen an den Anwalt der Firma herauszugeben.

Soll heißen: Der Staat beißt Dich nicht, aber der Rechteinhaber bzw. der Anwalt in dessen Auftrag.

Guten Tag und ein nettes arbig an euch

Auch ich habe am 12.12 ein wohl ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Schreiben der Anwälte Schutt und Waetke erhalten.

Quale mich nun unentwegt duch zahlreiche Foren und bin leicht verwirrt.

Habe mich jetzt in erster Linie angemeldet um zu zeigen das es noch mehr Beschuldigte/Betroffene gibt.

Leider entzieht es sich meiner Kenntniss ob die Angaben und Daten aus dem Anwaltsschreiben so stimmen können.

Habe heute versucht meine IPAdresse zu ermitteln und bekomme eine andere als in dem Schreiben angezeigt.
Da ich in dieser Hinsicht sehr unbedarft bin weiss ich nicht ob sich diese IP Adresse ändert und anders vergeben wurde.

Meine Frage an euch:

Wie finde ich zuverlässig meine IP heraus und ist es eine feste IP die sich seit Abschluss meines DSL Vertrages bei der Telekom nie geändert hat?

vielen Dank im vorraus
mfg und ein arbigst
saui

Die IP ändert sich. Wenn Du glück hast bleibt deine IP 24h unverändbar. Heutzutage hast Du, wegen lauter disconnects nur paar Stunden die gleiche IP.

Welche deine jetzige ist siehst Du entweder im Router-Status, oder z.B hier oder hier

Arben

Okay und danke für die schnelle Antwort.

Es ist sozusagen unmöglich für mich nachzuvollziehen ob die angegebene IP die ich dem Schreiben entnehme mit meiner damaligen zum fraglichen Zeitpunkt übereinstimmt?

Danke auch für die Links die du mir gegeben hast , sowas in der Art habe ich genutzt um meine derzeitiger IP zu ermitteln.

Habe eben noch mit einen Bekannten gesprochen der vor ca einen Jahr ein ähnliches Problem mit dem Spiel "Earth" hatte.
Leider hat er gezahlt und unterschrieben.

Muss wohl Weihnachten ausfallen , höre schon das Gejammer meiner Kids.
Danke nochmal für den aufschlussreichen Thread im allgemeinen, Dank an den Ersteller des Threads für seinen Mut.
Danke für eure zahlreichen wenn auch stellenweise verwirrende Antworten.

arbigst
saui

Soll das heißen du Zahlst und fertig?
Wir ham nämlich da noch das Problem das wir einfach kein Geld ham.
Das Problem an sich ist ja DIESES Spiel ham wir sicherlich!! nicht runter- bzw. hochgeladen.

nur halt ist die Angst groß das sich die Sache ausweitet.

Arben

Ja solls heissen,Kohle geht am Montag raus auch die Unterlassungsurkunde geht dann mit der Post als Einschreiben mit Rückschein weg.

Der Brief hat mich stark verunsichert,klar kann man jetzt sagen das es eine Masche von denen ist.
Aber ich kanns nicht draufankommen lassen,leider.

Einen Anwalt einzuschalten verursacht nur noch mehr Kosten und Zeit dafür habe ich nicht wirklich.

Auf jeden Fall werde ich mit meiner Fam reden müssen und darauf dringen das solche P2P Geschichten nichts mehr auf unseren Rechnern verloren haben.
Ein kurzes Gespräch gestern mit meinen Lieben ergab ja auch nichts konkretes aber ausschliessen kann ich den Vorwurf leider auch nicht.

Wie schon angemerkt verwirren mich die vielen verschiedenen Antworten hier im Forum noch mehr.
Klammere mich gerade an die Aussage meines Bekannten und hoffe das richtige zu tun.

Was mich am meisten nervt ist der Umstand der knackigen Fristen ,kaum Zeit für angemessene Reaktionen.
So gehe ich den Weg des geringsten wenn auch teuren Widerstands.

Kann man eigentlich hier öffentlich heulen....wenn ja dann flenn ich mal ne Runde , irgendwie ist mir gerade dannach.

Ist vollkommen verständlich, ich bin wegen der Sache auch zimlich am Ende.
Les mich schon seit ich das Teil bekommen habe quer durchs Netz. Gibt ja hier die goldenen Regeln bei Gulli, die zum kompletten Igonrieren raten.

Schlau werd ich trotzdem nicht aus der Sache, eins weiß ich: Nie wieder P2P, auch wenn ich in diesem Fall unschuldig! bin.

Arben

Sehe ich auch so , richtige Hilfe scheint uns nur ein Anwalt liefern zu können.

Es hatte zwar einer angeraten nur mal so anzufragen was vielleicht auch nichts kostet aber mir/uns läuft die Zeit davon.
Auch wenn ich genug davon hätte wird die Anwalts in Anspruchnahme die Kosten nur weiter nach oben treiben.

Was ich weis ist allein das diese Herren einen gehörig an der Krone haben und nur auf Geldmacherrei aus sind.
Ob es so ist werde ich wohl nie erfahren.

Wenn sich einer von euch doch entschliesst nicht zu zahlen dann bitte informiert uns zum Geschehen,würde mich interessieren was passiert wenn man nicht zahlt.

Die dargestellten Meinungen gehen ja da weit auseinander und sind nicht wirklich hilfreich.

Wenn sich einer findet der uns Betroffene organisieren möchte so bin ich gern bereit mich anzuschliessen.
Habe zwar nichts gefunden was erklärt ab wievielen Abmahnungen dies einer Massenabfertigung gleichkommt aber vielleicht wisst ihr ja besser darüber Bescheid.

arbigst
saui

Also ich habe gestern mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen. Problem ist:
Das kostet mich 250 € Anwaltsgebühren und wenn ich Pech habe lautet der Ratschlag eben doch, dass ich zahlen soll. Er hat angedeutet, dass die Abmahnung auf wackeligen Füßen steht. Ich würde die Kohle ja zahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass dann Ruhe ist. Aber ich habe auch keine Lust 250 € Anwalt + 385 € Abmahnung zu zahlen. Das istn bischen viel dann. Ich weiss, dass die Arschgeigen genau darauf spekulieren, aber was will man machen?

mon0 schrieb:
Ich würde die Kohle ja zahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass dann Ruhe ist.

Da wirst Du nie sicher sein können. In nicht seltenen Fällen biste bei denen auf der Liste der bereitwilligen und schnell einknickende Melkkühe vorgemerkt. Sollte nur irgendwo in den nächsten zig Jahren Dein Name in einem ähnlichen Zusammenhang auftauchen kannste neue Post bekommen. Genauso für weitere "Ermittlungen", sprich weitere - auch noch weiter zurückliegende Downloads und ähnliche Vergehen in Sachen Urheberrecht/ Wettbewerbsrecht. ;)

Ich weiß ja nicht, ob Du hier schon die anderen Threads zu diesem Thema gelesen hast. Oder auch schonmal hier reingeschaut hast.
Die aktuelle Empfehlung ist so:
Eher nicht zahlen, aber noch viel wichtiger: unbedingt eine modifizierte UE unterschreiben!
Keinesfalls 1:1 die mitgelieferte. Die Verpflichtungen darin sind regelmäßig viel zu weitreichend zu Deinem Nachteil gefasst (zb. nicht nur auf das spezielle Werk bezogen, sondern alle u.v.m.). Nicht vergessen, das ist ein "normaler" Vertrag zwischen 2 Parteien und der gilt 30 Jahre ! Da sollte man besser keine (formalen) Fehler machen.

Das mit dem eigenen Anwalt konsultieren ist natürlich so eine Sache: In den meisten Fällen drückt der die Kosten und Risiken (Forderungshöhe, Streitwert, Prozessrisiko usw.) noch drastisch und formuliert die modifizierte UE für den Beschuldigten vorteilhaft. Klar am Ende kann es im ungünstigen Falle gleich teuer oder teurer kommen. Aber lieber den zahlen, als diese Kostenschinder.

Bei geringem Einkommen kannste zudem auch auf Deinem zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein holen, welcher dann die aussergerichtlichen Kosten Deines Anwaltes für diesen Fall komplett übernimmt. Falls es vor Gericht gehen sollte (unwahrscheinlich) gibts dann zudem auch noch Prozesskostenbeihilfe.

Aber diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Auf jedenfall würde ich pers. mich nicht sang und klanglos diesem modernen Ablasshandel dieser Raubanwälte unterwerfen und beugen und denen die Tankfüllung für den 3. Porsche finanzieren. Hierbei gehts schon lange nicht mehr um den moralischen Aspekt oder Aufklärung, wenns denn jemals darum ging.

ach die lieben Schutt und Waetke,von den hab ih vor anderthalb jahren auch schonmal gehört.
Habs ignoriert und nix mehr gekriegt,nach der zeit wird wohl auch nix mehr kommen.
Ich hättes aber auch aufn gerichtsverfahren angelegt,allerdings haben die anwälte davor in der Regel Angst,denn innem Gerichtsverfahren könnte nen Gericht sagen,dass sie Unrecht haben und ihr schöne einnahmequelle wäre weg.

Wenn ihr etwas mehr auf nummer sicher gehen wollt,schickt ne veränderte UE und bezahlt den den schadenersatzbetrag,aber nicht die anwaltsgebühren.
Dann könnten sie nur noch wegen dem Streitbetrag der Anwaltsgebühren vor Gericht gehen und da diese aufgrund von Massenabmahnungen auch viel zu hoch gestellt sind und sich das für Schutt, Waetke nicht lohnen würde,sollte da nix kommen.
Aber ka obs nun neuere gerichtsurteile gitb und sich die lage in diesem jahr stark verändert hat,ich kann nur sagen wies eher im letzten jahr war^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben