Hallo zusammen,
@ Snaf1
Die Sache ist gar nicht so kompliziert, wie hier dargelegt wird. Man muß sich nur mal vergegenwärtigen, wann du die Datei geladen hast und somit auch andere sie von dir hochladen konnten. Nach deinen Worten war das im Sommer und die melden sich erst jetzt und behaupten zudem, daß es im September gewesen sein soll.
Da du selbst sagst, die Choose rührt vom Sommer her und die sich erst jetzt melden, bezweifle ich die Rechtmäßigkeit allein schon deshalb, da die Provider die IP`s maximal 8 Tage speichern dürfen. Alleine von diesem Fakt her würde ich es sogar darauf ankommen lassen und gar nicht reagieren. Denn wenn der Provider die IP trotzdem denen zugänglich gemacht hat, darf sie nicht verwendet werden.
Dann ist da die Frage zu stellen, wie sie denn überhaupt an die IP gekommen sind, denn die können sie normalerweise nur über den Staatsantwalt bekommen haben bzw. mit einer Anordnung von demselben. So wie es sich liest, ist der Staatsanwalt aber auch nicht im Spiel. Das würde mich auch wundern, denn dazu muß eine gewissen Verhältnismäßigkeit überhaupt erst einmal gegeben sein und das ist hier meiner Ansicht nach in keiner Weise der Fall, es geht gerade mal um eine einzige Datei, nach dem was du schreibst.
Was auch den Schluß nahe legt, daß hier schlicht und einfach mit der Angst des Users gespielt wird, wie es so oft der Fall ist. Übrigens, der Sohn meiner Freundin hat ein ähnliches Problem gehabt, wir haben in keiner Weise reagiert, nach mehreren Anschreiben von denen ist nichts mehr gekommen. War auch die IP etc. enthalten. Das ganze "Angstmacherei-Paket", so will ich es mal nennen.
An deiner Stelle würde ich wirklich nichts machen, jedenfalls solange nicht, bis ein gerichtliches Mahnschreiben kommt. Dann solltest du den Anwalt einschalten. Übrigens war vor einigen Wochen in WISO ein Beitrag, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß man bei WISO Rat bekommt. Mir selbst wurde von denen sogar mal maßgeblich geholfen. Wende dich doch mal an die, schildere die Sache ausführlich. Allerdings glaube ich nicht, daß bis auf ein paar weitere Drohschreiben noch weiteres kommt.
Kannst uns ja mal weiter auf dem laufenden halten, was Sache ist, ob die sich noch weiter melden, wie gesagt, prekär wird es erst, wenn ein gerichtliches Mahnschreiben oder etwas von einem Gericht kommt, vorher würde ich keinen Finger rühren.
So long....