Abmahnung wegen P2P von Schutt, Waetke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt mal wieder runter und hört auf euch paranoiamäßig gegenseitig zu verdächtigen.

Es ist zwar sehr informativ, sich hier die verschiedenen Meinungen zu dem Sachverhalt durchzulesen.
Ich als Betroffener würde jedoch auf Nummer sicher gehen und einen auf IT Recht spezialisierten Anwalt zu Rate ziehen.

Vorher vielleicht noch die Kosten dafür ins Kalkül ziehen ;)

Gruß

olly

die heutige gesetzeslage ist meineswissen ja so, das das downloaden von dateien legal ist, der upload allerdings, welcher ja mmer stattfindet illegal ist...
von daher wird denen relativ egal sein ob du das zu ende gezogen hast oder nicht.

fakt ist für die das du dateien illegal geuploaded hast, und das ist sicher ihr problem.

würde allerdings auch nicht sofort bezahlen ;)

viel glück noch ;)
und nen schönen abend!

mfg Mc-Flurry :)

Neophyte. schrieb:
Was ist das denn für eine Methode, Pegnose? Extra hier angemeldet für einen post, um den Opfern Angst zu machen und so zum Überweisen zwingen. Wahrscheinlich profitierst du davon :kotz:

Naja, die Herren der anderen Seite (ich meine die user, die sich nun melden und auch eine solche abmahnung bekommen haben wollen), haben es offenbar auch nicht anders gemacht als pegnose.

Tja, zum threadthema kann ich wenig beitragen, außer, dass der wirrwarr an behauptungen und empfehlungen nur zeigt, dass eine beizeiten abgeschlossene rechtsschutzversicherung gold wert ist.

Mfg Chuckyy

Naja ich hab mich angemeldet um noch mehr Infos zu erhalten, und um zu zeigen das es mehrere Betroffene gibt, die das gleiche Problem habe.
Es ist immer ganz gut wenn man nicht alleine ist!

"von daher wird denen relativ egal sein ob du das zu ende gezogen hast oder nicht.

fakt ist für die das du dateien illegal geuploaded hast, und das ist sicher ihr problem."

Wenn ich es nicht runtergeladen habe, wie soll ich denn dann was hochladen?!

Nabend,

aber es ist doch ziemlich eigenartig, dass einige, bzw. viele Mahnungen ungefähr zur selben Zeit rausgehen oder halt eine ganz normale vorgehensweise von Kanzleien ist. Das erinnert mich an diese Musik Kanzlei, die das auch haufenweise macht, mit der hoffnung an viel Geld ran zukommen.

Naja, ich werd den Thread auch erstmal weiterverfolgen.

gn8 all

killTek

Lol gibt es diesen Verein immer noch das kannste knicken haben damals selber zwei von diesen Abmahnungen gekriegt haben alle beiden ignoriert weil die Angaben offensichtlich falsch waren.Schau mal http://board.gulli.com/thread/512595-logistep-schutt-und-waetke-abmahnungen-gegen-filesharer/ dort gibts nen Riesen Thread zu diesem Verein&Konsorten und dort wird auch eindeutig geschrieben das die angeblich ermittelten Daten von Logistep oft mal nicht stimmen daher haben sie keine Beweiskraft vor Gericht.

Hallo zusammen,

@ Snaf1

Die Sache ist gar nicht so kompliziert, wie hier dargelegt wird. Man muß sich nur mal vergegenwärtigen, wann du die Datei geladen hast und somit auch andere sie von dir hochladen konnten. Nach deinen Worten war das im Sommer und die melden sich erst jetzt und behaupten zudem, daß es im September gewesen sein soll.

Da du selbst sagst, die Choose rührt vom Sommer her und die sich erst jetzt melden, bezweifle ich die Rechtmäßigkeit allein schon deshalb, da die Provider die IP`s maximal 8 Tage speichern dürfen. Alleine von diesem Fakt her würde ich es sogar darauf ankommen lassen und gar nicht reagieren. Denn wenn der Provider die IP trotzdem denen zugänglich gemacht hat, darf sie nicht verwendet werden.

Dann ist da die Frage zu stellen, wie sie denn überhaupt an die IP gekommen sind, denn die können sie normalerweise nur über den Staatsantwalt bekommen haben bzw. mit einer Anordnung von demselben. So wie es sich liest, ist der Staatsanwalt aber auch nicht im Spiel. Das würde mich auch wundern, denn dazu muß eine gewissen Verhältnismäßigkeit überhaupt erst einmal gegeben sein und das ist hier meiner Ansicht nach in keiner Weise der Fall, es geht gerade mal um eine einzige Datei, nach dem was du schreibst.

Was auch den Schluß nahe legt, daß hier schlicht und einfach mit der Angst des Users gespielt wird, wie es so oft der Fall ist. Übrigens, der Sohn meiner Freundin hat ein ähnliches Problem gehabt, wir haben in keiner Weise reagiert, nach mehreren Anschreiben von denen ist nichts mehr gekommen. War auch die IP etc. enthalten. Das ganze "Angstmacherei-Paket", so will ich es mal nennen.

An deiner Stelle würde ich wirklich nichts machen, jedenfalls solange nicht, bis ein gerichtliches Mahnschreiben kommt. Dann solltest du den Anwalt einschalten. Übrigens war vor einigen Wochen in WISO ein Beitrag, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß man bei WISO Rat bekommt. Mir selbst wurde von denen sogar mal maßgeblich geholfen. Wende dich doch mal an die, schildere die Sache ausführlich. Allerdings glaube ich nicht, daß bis auf ein paar weitere Drohschreiben noch weiteres kommt.

Kannst uns ja mal weiter auf dem laufenden halten, was Sache ist, ob die sich noch weiter melden, wie gesagt, prekär wird es erst, wenn ein gerichtliches Mahnschreiben oder etwas von einem Gericht kommt, vorher würde ich keinen Finger rühren.

So long....

Hallo, ich habe gestern die gleiche Abmahnung erhalten, bin allerdings bei 1und1.
auch bei mir hat keiner der Benutzer (Kinder) die datei auf dem Rechner oder geladen gehabt, noch dazu zum download angeboten (wie auch wenn er sie nicht hat).
Wir sollten uns zusammenschließen - alle die ungerechtfertigt abgemahnt werden - denn viele eidesstattliche Versicherungen können nicht ignoriert werden - hier ist offensichtlich jemand auf ne einträgliche Abzockmasche gekommen.
Mein Anwalt prüft das derzeit....

...wenn es so ist, finde ich dass dann schon etwas dreist, einfach auf gut Glück den Leuten Briefe zu zuschicken. So etwas sollte wirkt verklagt werden!

P.S.
Ich will auch so einen Brief, dann gehe ich zu meinem Anwalt. Vielleicht kann ich ja dann den Spieß umdrehen. :evillol:

O_o Aber echt...sollten all die Leute, die es hier behaupten, tatsächlich nie die Datei gezogen/angeboten haben, ist das aber ne ganz schöne Schweinerei...was meint ihr, wie viele aus Angst einfach zahlen? Gerade Eltern, die von der ganzen Materie ja keine Ahnung haben und/oder ihrem Kind nicht glauben, dass es die Datei nicht gezogen hat...
Zum Geier, da muss doch echt mal was gegen unternommen werden...das ist doch geradezu kriminell >:[

@ParaDee:
und was macht dich dann besser als diese super-anwälte? nix.
haste viel mit gewonnen.

@Mc-Flurry:
falsch gedacht. beides ist strafbar. jedoch ist es ungemein schwieriger dir nachzuweisen, dass du beispielsweise ein urheberrechtlich geschütztes lied via http runtergeladen hast. dann müssten sie den ganzen server hops nehmen und die apache logs durchwühlen.

beim upload ist das ganze viel einfacher. man modifiziert sich den open-source client so, dass er nur quellen sammelt und alles mitloggt. dann fügt man diesem client einen ed2k-link zu und notiert sich in aller ruhe die ips aus dem log. und wenn du bei mehreren anläufen gefunden wirst, biste auf der liste derer, die abgemahnt werden.

ParaDee schrieb:
...wenn es so ist, finde ich dass dann schon etwas dreist, einfach auf gut Glück den Leuten Briefe zu zuschicken. So etwas sollte wirkt verklagt werden!

P.S.
Ich will auch so einen Brief, dann gehe ich zu meinem Anwalt. Vielleicht kann ich ja dann den Spieß umdrehen. :evillol:

-Sisko- schrieb:
@ParaDee:
und was macht dich dann besser als diese super-anwälte? nix.
haste viel mit gewonnen.

Doch, er ist schon besser als diese Abzock-Anwälte. Auf die gleiche Ebene wie die begibst Du Dich erst, wenn Du auch noch die Mahnung, die Du von ihnen bekommen haben willst, fälschst!

Aber auch das wäre für mich ein pobates Mittel, denen mal auf den Pelz zu rücken! Ich wüsste nicht was tun, wenn mir so ein Brief ungerechtfertigterweise in den Briefkasten fläddert. Da hast Du nur Stress und Scherereien und ständig die Angst, dass es teuer werden kann, obwohl Du gar nichts gemacht hast.

Das so etwas in Deutschland abgehen kann ist schon höchst bedenklich.

@Topic:
Also wenn ich weiß das ich das getan habe und solch einen Brief von einer Anwaltskanzlei bekomme würde ich sofort zahlen. Meine Meinung.
Ein Kumpel hat 200€ zahlen sollen, hat er nicht gemacht. Geworden sind daraus knapp 1000€ die er nun schon ne Weile abzahlt oder auch schon fertig gezahlt hat, keine Ahnung ist schon ne ganze Weile her.

Und in Zukunft sowas lassen, jeder sollte sich im klaren sein das die Zeiten vorbei sind wo man ungestraft Warez saugen kann. Ich gebe gerne zu das ich sowas früher auch gemacht habe aber seit mindestens 3 Jahren ist damit schluß weil es einfach viel zu gefährlich ist.

Irgendwann kriegen se jeden und ehrlich gesagt je Älter man wird desto mehr versteht man was durch P2P angerichtet wird und versteht solche Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber ich wurde vor zwei Wochen selbst bei dieser Datei abgemahnt weil ich diese im August geladen hatte. Ich habe mir 650 Seiten im Gul... Board durchgelesen und zusätzlich mit zwei Anwälten die sich nur auf dieses Thema spezialisiert haben gesprochen. Wollte auch erst nicht bezahlen aber den Stress und die Mehrkosten, denen man dadurch aus dem Wege geht, rechtfertigen den Preis meiner Meinung nach voll und Ganz. Ein Kollege wurde erwischt mit Az.... als er Robby geladen hat. Abmahnung 970 Euro. Ich denke, die Summe von 385 Eur sollte man als Spendenbeitrag betrachten und einfach mal in den sauren Apfle beißen. Ich habe ja nicht gesagt, das die Betroffenen bezahlen müssen ich sage nur, was meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist, das ganze schnell zu beenden. Die Abmahnung ist nur ein Vergleichsangebot. Ob man es annimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. :p

maCyo schrieb:
Irgendwann kriegen se jeden und ehrlich gesagt je Älter man wird desto mehr versteht man was durch P2P angerichtet wird und versteht solche Maßnahmen.

wie alt muss ich da werden? ist ja nicht so als würden downloader die welt zu grund richten, ich glaub da gibts genug andere dinge über die man sich sorgen machen sollte!

Irgendwo muß man anfangen sich sorgen zu machen das gehört zu einem Rechtbewußtsein dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal genauer geschaut was ich an dem Datum gemacht habe, anhand von Fotos usw. Also zu ddem Zeitpunkt hatte ich die Datei mit sicherheit NICHT drin, wenn ich sie überhaupt jemals drin hatte.
Das ist auch irgendwie bescheuert, dass die nach so langer Zeit ankommen.
Und zu der angegebenen Uhrzeit läuft mein PC normalerweise auch nicht, da wenn ich von der Arbeit komme, er erst nachmittags angestellt wird...
Scheinbar senden die echt was auf gut Glück raus. Das problem ist eben ich habe keine Stichfesten Beweise die aber auch nicht :freak:

Und diesse UE ist ja auch sehr dreist. Maan unterschrreibt und gibt ja sozusagen seine Schuld zu, auch wenn das nichtmal richtigg geklärt ist.
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die nur das Geld bekommen..

Und ja es ist kriminell was die da treiben, das eigentlliche Problem ist aber zu beweisen, dass es eine Massenabmahnung ist und einfach so versendet wurde. Wenn man es vor Gericht bewweisen kann, ahben die richtige Probleme, aber warum sollten die vor Gericht gehen? Deren Software wird ja nochmal vom Gericht selber auf die korrektheit geprüft und das von einem unabhängigen Gutachter. Wenn dann die Software als beweis nicht reicht, haben die aber ein böses Erwachen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mir natürlich sorgen, ca. 400€ is für mich nen verdammt großer haufen Kohle!
Ich bin mir allerdings zu 99,9% sicher das sich das Spiel niemals weder im Up- noch in unserem Download war.
Mir wärs ehrlich gesagt recht wenn jemmand der sich mit den ganzen "Rechtsbeschaffenheiten" etwas auskennt seine Argumente auch mal mit Gesetzauszügen stützt.

In diesem Thread wird man nämlich noch viel mehr verunsichert als man eh schon ist.
Also ich fass mal etwas zusammen:
- Kein Einschreiben -> Kein Brief angekommen.
- Billige Kopie, bzw. Massendruck wird wohl heißen es ist kein Anwalt eingeschaltet.
bzw. steht davon auch nirgends was.
- Man muss mit weiteren Drohbriefen rechnen.
- Zahlen -> MUSS <- man erst wenn was vom Gericht kommt.
- Die dürften meine IP garnicht haben, seiden sie haben sich selbst in irgendeiner weise strafbar gemacht?!
- Die wollen Geld von mir, also müssen die auch was nachweisen können?
(- Erstmal abwarten?)
Ich hätt dann noch nen paar Fragen:
- Was hilft mir das Gespräch mit einem Anwalt? (Hoffentlich ein Kostenfreies)
- Wie soll man weiter reagieren?
- Zum blinden Zahlen sind wir nicht bereit.
- Einfach abwarten macht noch mehr Sorgen und bringt auch weitere Angst mit sich.
- Wie teuer kanns werden wenn dann doch was vom Gericht kommt?

Ich rechne zwar mit Antworten wie das musst du selber wissen, aber mich würde interessieren was die Rechtslage dazu sagt!

mfg, und danke

Zuletzt bearbeitet:
dann geh zum anwalt. der kann da sicherlich was rauspokern.
zunächst mal muss ja ein klarer tatbestand vorliegen. liegt der nicht vor, wird es wohl kaum zu prozess kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben