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News Absatz der PlayStation 3 legt zu

echt unterstützen beide konsolen 1080p?
naja die xbox360 liegt bei mir eh nur in der ecke rum, hab gta4 durchgespielt und sonst nix dolles gefunden dafür
 
Kivi 123 schrieb:
Der Prozzi der PS3 ist echt gut dafür die Graka genau das andere von Gut. Da fehlt einfach der Ausgleich.

Du lernst es wohl auch nicht mehr? Traurig...

Romsky schrieb:
Naja, nachvollziehen kann ich es nicht bei der schlechten Spieleauswahl bzw. diese dann in Ruckelorgien enden.

Das ist mal wieder nur purer Spam?

Ich besitze bisher fast nur PS3-Exklusives und fahre sehr gut damit, Ruckeln? Wenn du Ports kaufst die schlampig umgesetzt wurden, dann biste selbst schuld...

Romsky schrieb:
An alle: es heisst BluRay nicht BlueRay!

Wenn du schon klugscheißen musst, dann bitte richtig! ;)

Blu-ray und nicht anders! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja..., wieder ein Troll aufgetaucht. Ich sagte bereits das ich selber ne PS3 habe... von daher behaupte ich habe ich nix davon die XBOX360 zu loben (obwohl vom loben keiner was hat)

Aber hey... die WELT IST NE SCHEIBE! :D
 
raph schrieb:
Wenn immer noch so viele PS2 verkauft werden, frage ich mich, wie lange das noch so weiter gehen soll. Irgendwann hat doch jeder, der auch nur entfernt mit Konsole etwas zu tun hat, eine PS2 zu Hause stehen. Meine steht seit Ende 2001 da und ich wüsste nicht,warum ich noch eine bräuchte... :P

Als ersatz,wenn die mal kaputtging.Außerdem ist die alte Konsole jetzt in Entwicklungsländern erschwinglich.(Indien)
 
@Toxicity

Die Installationsgröße von MGS4 ist 8GB groß, das ist vollkommen richtig. Aber das gesamte Spiel ist größer. Es gibt einige Basis-Files die ununterbrochen installiert sind. Die 5 unterschiedlichen Akte werden jeweils seperat installiert, wird Akt 2 gespielt werden Installationsdateien (einige Texture-Sets und Sound-Files wahrscheinlich) von Akt 1 gelöscht und die von Akt 2 installiert.
Eben dieses Manko ist auch der Grund für das Fehlen des Theater-Modes, mit dem in vorherigen Teilen alle freigespielten Cutscenes noch mal anschaubar waren (2-3 Min. Installation der Akte).

@topic

Bezüglich des Absatz muss man sagen dass Europa & Japan PlayStation Bastionen bleiben. Noch gibt es mehr X360's in Europa als PS3's. Aber das Blatt beginnt sich zu wenden und die Verkäufe der PS3 sind jetzt bereits seit mehreren Monaten über denen der X360.
In Amerika sieht die Lage etwas anders aus. Durch den neuen Price-Drop der auslaufenden 20GB 360 zieht diese in den kommenden Wochen verkaufsmäßig mit wehenden Fahnen davon. Die neu vorgestellt 60GB SKU wurde durch Sony's 80GB SKU für 399$ bereits neutralisiert.
Trotzdem denke ich, dass MS bis min. Ende 2009 in den Staaten mit ihrer Konsole vorne sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht kapier is, warum sony nicht überall gleich die 3 versch. Farben der PS3 auf den markt bringt!?
 
Toxicity schrieb:
also zum Thema PS3 spiele und festplatteninstallation, ich war mal bei einen Freund und wir haben ein wenig MGS4 gespielt und ja das Spiel ist genial aber die Ladezeiten sind unmenschllich, der große Nachteil des Blu-Ray Laufwerk ist das es unglaublich langsam ist, und das für ein Spiel das gerade mal 8,3 GB groß ist (gemessen mit Ubuntu Linux 8.04 PS3 Edition) Sonys Großkotzigkeit nerft da echt, denn sie packen Spiele nur auf das BD weil es ihr eigenes Vormat ist, beinahe alle Spiele die es auf der PS3 gibt hätten genauso gut auf DVDs gepackt werden können, manchmal benötigt man 2, bei der Xbox 360 störts mich nicht mal das ich manchmal 3 oder 4 DVDs (Lost Odyssey hat 4 DVDs) habe denn dafür habe ich wunderbare Ladezeiten dank des 15x DVD Laufwerkes. (nur die Hüllen können sie mal besser machen).

Deswegen hat sich der Lead-Designer auch beschwert, die Bluray wäre zu klein, und das Spiel musste gekürzt werden :rolleyes:

Nur weil du unter Linux nicht mehr als 8GB siehst, heißt es nicht, dass das auch stimmt.
 
Hi

Naja aber Modfather wurde vernichtend geschlagen
In wie fern?
Ich hatte recht mit das blu-ray 50 gbyt hat.
Und die anderen sachen kannst du nicht wieder legen.

Hier mal paar technische date zu der PS3
Von wikipedia
Und vor weg das sind noch die alten daten von der 90nm architektur, die PS3 hat schon lange 65nm architektur und die leistet sogar etwas mehr als hier angegeben.


Der Cell Broadband Engine Prozessor der Playstation 3 erreicht eine theoretische Rechenleistung von 204,8 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch doppelt so viele sind wie bei der von Microsoft entwickelten Xbox 360. Die tatsächliche Nutzleistung hängt stark von der Anwendung und dem Optimierungsaufwand ab.
( das heißt wen die entwickler ( was sie auch langsam anfangen zu tun) auf die technik von PS3 statt der xbox 360 konzetrieren ist die rechenleistung der PS3 um längen besser)
In der Paradedisziplin, Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit, erreicht ein Cell mit 8 SPUs tatsächlich etwa 200 GFLOPS, bei doppelter Genauigkeit reduziert sich die Performance um Faktor 14, auf etwa 14 GFLOPS. Vergleicht man die Ergebnisse des Linpack Benchmarks, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem mit 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4.

Allerdings ergeben derzeitige Benchmarks (z.B. Geekbench2) nur bescheidene Ergebnisse, weil der Programmcode noch nicht für die Cellstruktur optimiert ist.
( wie gesagt die PS3 nutz noch nicht ihr ganzes potenzial aus, aber bald schon ( die xbox 360 ist zu früh raus gekommen)
Die oben angegebenen Einbrüche entsprechen also derzeit den theoretisch möglichen Leistungen vom Stand Mai 2007, wie es selbst die Programmierer bescheinigen[32] Bei einer Benchmark wird derzeit nur die Leistung eines Kernes des Cell BE Prozessors ermittelt, diese liegt gleichauf mit einer aktuellen Pentium 4. Laut aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GigaFlop/s.

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core2Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel. [33][34]

Prozessor
Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)
PPE:
PowerPC-970-kompatibler Kern
zweifach SMT
Taktrate: 3,2 GHz
L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
512 KiB L2-Cache
Eine VMX-Einheit
Jedes SPE verfügt über:
Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
128 × 128 Bit Register-File
256 KiB lokaler Speicher (local store)
4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)[35]


Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung.


Grafikprozessor
Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde ( 4 Milliarden mehr als bei der PS3)
Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia[36]
24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
300,2 Millionen Transistoren
256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz



Arbeitsspeicher
256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.




Hier Xbox 360 daten von wikipedia


Prozessor
Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole angefertigt.[9] Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten[9], ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.

115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung) (viel weniger als die PS3)
bis zu 9,6 Milliarden Polygone pro Sekunde
3 x 3,2 Gigahertz[9] + Hyper-Threading
90 nm, ab Ende 2007 65 nm ("Falcon-Board")

Grafikprozessor
Während der Chip der ersten Xbox von Nvidia produziert wurde, zeichnete sich bei der Xbox 360 ATI verantwortlich. Der Grafikprozessor heißt Xenos.


48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen)
Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
Fungiert auch als Northbridge
Shader Model 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen)[10]
Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60
500 Millionen Polygone pro Sekunde
90 nm, voraussichtlich ab August 2008 65nm ("Jasper-Board")

Rechenleistung

Diagram des DatendurchsatzesDiagram des Datendurchsatzes 500 Millionen Polygone pro Sekunde
48-96 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (4 Milliarden weniger pro sekunde als bei der PS3)

Arbeitsspeicher
Der Arbeitsspeicher verfügt insgesamt über 16 Speicherblöcke mit jeweils 32 MB, insgesamt also 512 MB Speicher mit 700 MHz Takt.



So das was mehr sage ich nicht.
PS3 ist eindeutig besser in alle( bessere Gamepads, Blu-Ray laufwerk wo allein nur ein normaler Blu-ray player mehr kostet als die PS3, angehnemer laustärker, und die PS3 ist noch nicht mal solange wie Xbox 360, das heißt noch eine menge spiele kommen für die PS3)
 
Wenn´s so bleibt, werden die Programmierer bei der PS3 wohl auch bald nicht mehr so oft rumschlampen. Fällt sie jetzt noch endlich auf 299,- bis 349,-€ hol ich mir auch eine.
Übrigens soll bis September das 80GB Modell zu uns kommen und die 40GB Variante ablösen, ohne Aufpreis, nur ist leider noch nix darüber bekannt, ob die Software Emulation für PS2 Spiele der 80GB Version erhalten bleibt.

Die Wikipedia Angaben für den RSX sind falsch. Der hat wie die 7800/7900 zwar 24 Pixelpipelines, aber 48 pixelshader. Insgesamt ist die Rohleistung des RSX schon eine nette Ecke höher als die der 360 GPU. Nur ist diese wesentlich flexibler, kann etwas mehr und rechnet teilweise effizienter. Das wird sich aber in den nächsten Monaten ausgleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Modfather_XII schrieb:
Und vor weg das sind noch die alten daten von der 90nm architektur, die PS3 hat schon lange 65nm architektur und die leistet sogar etwas mehr als hier angegeben.

Seit wann bringt ein Shrink ne Performancesteigerung? ;)

Also der Cell Prozessor ist definitiv schneller als die CPU der XBOX360.
Bei den Grafikchips sieht es anders aus, NVidia hat Theoretisch minimal mehr Leistung, in der Realität sind aber der RSX Reality und der Xenos ebenbürtig.

Bei NV Karte bis zu heutige Chips kann die max. theoretische Leistung garnicht erreicht werden... wurde auch schon hier bei CB oft genug gesagt.


das Ergebnis ist folgendes, der Grafikchip der PS3 und der der XBOX360 sind beide etwa gleich. der eine hat da seine Vorteile der andere wieder woanders. Im Endeffekt ist da kein Unterschied. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz zufrieden, dass ich alle drei Konsolen. Zwar läuft die PS3 bei mir am meisten, aber das ist wohl persönliche Präferenz. Insofern bin ich natürlich froh, dass es Sony gut geht. Eines muss ich aber wirklich sagen, bei Multiplattform-Titeln kommt für mich nur die PS3 infrage, es dem ganz einfachen Grund, weil die 360 schon echt unangenehm laut ist. Ich verstehe einfach beim besten Willen nicht, warum Microsoft hier nicht einmal eine angenehmere Hardware-Revision nachgeschoben hat.
 
So das was mehr sage ich nicht.
PS3 ist eindeutig besser in alle( bessere Gamepads, Blu-Ray laufwerk wo allein nur ein normaler Blu-ray player mehr kostet als die PS3, angehnemer laustärker, und die PS3 ist noch nicht mal solange wie Xbox 360, das heißt noch eine menge spiele kommen für die PS3)

Du nimmst den Mund aber ganz schön voll!

Das sind alles Theoretische Daten in der Praxis sieht es meist anders aus.

Ausserdem wurde das Thema schon oft genug Diskutiert und wir sind bis heute noch zu keinen klaren Sieger gekommen.

Aber wir alle Wissen eins und das ist das sich Grafisch die PS3 und Xbox 360 bis jetzt nichts nehmen.
 
Eigentlich ist der Grafikchip der Xbox durch seine Unified-Shaderarchtektur dem der Ps3 klar überlegen.
Andererseits hat die Sonykonsole den besseren Prozessor.Der ist aber nur bedingt dafür geeignet,die Defizite des Rsx auszugleichen.
 
Wichtig ist, was am Ende raus kommt. Und hier sage ich, dass sich die beiden Konsolen in grafischer Hinsicht de facto nichts nehmen, da muss man schon zwei Screenshots der gleichen Szene gegenüberstellen, um - wenn überhaupt - einen Unterschied bei Multi-Plattformtitelm feststellen zu können.

Ich kaufe mir aber auch die PS3, die hat mehr Potenzial und ist vor allem leiser! Hat ja nicht jeder das Teil im Kinderzimmer stehen, wo die Lautstärke egal ist. :)

Die PS2 mit ihren weltweit 130 Mio (!?) verkauften Einheiten bekommt jedenfalls in meinem Gedächtnis nen Ehrenplatz, gleich neben dem guten alten NES. :)
 
Hi

Zitan von Romsky
Bei den Grafikchips sieht es anders aus, NVidia hat Theoretisch minimal mehr Leistung, in der Realität sind aber der RSX Reality und der Xenos ebenbürtig.

Das ist nur so weil die Xbox 360 vorher raus gekommen ist und die sich mehr auf die Xbox 360 konzetriet haben.

Zitat von DeViLcRy
Aber wir alle Wissen eins und das ist das sich Grafisch die PS3 und Xbox 360 bis jetzt nichts nehmen.

Dann wieder lege es mir mit daten aus, vertraulichen quellen.
Nicht jetzt von Microsoft daten kommen, die machen ihre eigene konsole doch nicht schlecht, das mach keiner.
Und nicht jetzt sagen die Xbox 360 und PS3 spiele sehen gleich aus.
Oben stehts.

Und zu tekken und Metal Gear Solid.
Ich kann man auch vorstellen wie ich der beste fussballer der welt wäre, aber das heißt nicht das es so ist.
Nur weil der chef meinter er könne sich das vorstellen heißt das nicht das es für die xbox 360 kommen wird.
So ich sage nix mehr zu diesen thema, außer wen vernünftiger antworten kommen.
 
@Modfather_XII

Sag mal überprüfst du eigentlich mal angaben die du machst. Was ich meinte mit "das theoretische maximum kann nicht erreicht werden" liegt nicht an den Spieleprogrammierern sondern an der derzeitigen Architektur der Nvidia Grafikchips. (inkl. dem RSX Reality in der PS3)

Auf gut deutsch es ist technisch nicht möglich das maximum rauszuholen. ^^
 
Mit welchen Daten soll ich was wiederlegen?

Das beide Konsolen Grafisch gleich sind brauch ich dir wohl nicht zeigen oder?

Guck dir heutige Multititel an da wirst du kein Unterschied finden vll im AA-Modus aber mehr auch nicht.

Also komm mal wieder von deinem Fanboygeträume runter.:rolleyes:

Und man merkt das du dich nicht wirklich mit der Technik beider Konsolen auskennst.
 
@Modfather_XII


Ähm du willst es echt nicht kapieren oder wie? SLI/Crossfire ist ja theoretisch auch doppelt so schnell wie ne Single GPU aber auf ganz mysteriöse Art und Weise doch nicht 100% schneller. Mhh vielleicht liegt es ja an den Spielen oder ;)
Da merkt man wie gut du dich auskennst also garnicht.
Fanboy komm wieder von deinem Hohen Ross runter.

Mfg Kivi 123
 
Hi

Jaja Fanboy, das von euch zu hören wie gesagt wieder legt es mir mit daten aus vertraulicher quelle.


Auf gut deutsch es ist technisch nicht möglich das maximum rauszuholen

Doch ist es.


Mit welchen Daten soll ich was wiederlegen?

Das beide Konsolen Grafisch gleich sind brauch ich dir wohl nicht zeigen oder?

Doch solltes du.


Und man merkt das du dich nicht wirklich mit der Technik beider Konsolen auskennst

Bis her konntes du nix von mir wieder legen.
Und du bist der Fanboy der versucht die Xbox 360 zu beschützen als wäre es deine erfindung.
Wieder lege es und komm mir nicht mit dummen sprüchen.

Ähm du willst es echt nicht kapieren oder wie? SLI/Crossfire ist ja theoretisch auch doppelt so schnell wie ne Single GPU aber auf ganz mysteriöse Art und Weise doch nicht 100% schneller


Das ist wieder was anderes.
Denn die spiele entwickler der PC, wissen nie so richtig was für PCs die spieler vor sich haben.
Weil jeder eine ander konfiguration hat, nur die minimale wert kann man fest legen.
Und selbst da gibt es verschieden grafik karten im selben bereich.
Bei der PS3 wissen die entwickler was für ein System die vor sich haben.
Und können die funktion nutzen.
Und selbst wen wie in dein ( schlechten) beispiel du es gesagt ist Dennoch SLI/Crossfire besser als ein singel grafik karte, wen man die technik nutz.


Zitat von mir
So ich sage nix mehr zu diesen thema, außer wen vernünftiger antworten kommen.

Nicht das ihr denkt ihr habt jetzt was sinnvolles geschrieben.
Weil ich geantwortet habe.
Außer Fanboy kam bei euch nix raus, ich habe euch daten gezeigt und es wiederlegt.
Jaja so sind die Fanboy nur schei.. reden, nicht mehr.
 
Die Ps2 wird immernoch so gut verkauft weil sie halt billig ist. Und Spiele gibt es überall supergünstig. Auf dem trödelmarkt nie mehr als 10€.
Und wer eine PS2 hatte, wird sich auch eine 3 kaufen.
Ich werde aber erst zuschlagen wenn das Ding auf dem niveau der 2 liegt, so um die 150€.
Wird zwar noch ein paar jahre dauern, aber man hat ja zeit.:D
 
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