Eines möchte ich doch einmal vorab festhalten: Im Strassenverkehr gibt es Autofahrer, Lastkraftwagenfahrer, Motorradfahrer, Rollerfahrer, Mopedfahrer, Fahrradfahrer, Skateboardfahrer und Fußgänger, die sich nicht an die StVO halten. Manche unbedacht, manche unwissend und wenige auch absichtlich provozieren, weil sie meinen alles besser zu können und zu machen.
Die meisten Verkehrsteilnehmer aller Art halten sich aber an die StVO.
Wenn nun eine Gruppe die andere Gruppe pauschal mit Dreck bewirft, ist das einfach nur primitiv.
Wir müssen einfach alle so gut wie möglich unter einen Hut bekommen, da führt kein Weg daran vorbei.
ge, so wie sie heute existieren sind eindeutig auf den meisten Strecken gefährlicher für Radfahrer, als die Straße. Denn es sind größtenteils zusammengestückelte "Alibi-Fahrradwege", gespickt mit Hindernissen, und oft genug im Nirvana verlaUnd Fahrradweufend/endend.
Ich fahre mein Leben lang Rad, fast täglich, weite und kurze Strecken. Vier wirklich ätzende Situationen hatte ich insgesamt (neben div. "Kleinigkeiten"), alle mit Auto- oder LKW- Fahrern.
1. Ein LKW- Fahrer (mit Anhänger) überholt mich auf freier Landstraße und zieht absichtlich beim einscheren langsamer werdend immer weiter nach rechts, bis nur noch 0,0 mm Platz ist. Und ich - schon auf dem Grünstreifen fahrend - in den Graben abspringen musste.
2. In der Stadt auf einen Kreisverkehr zufahrend, kurz vor dem einfahren in diesen, schert von gegenüber ein Autofahrer aus Der 5. und Letzte in der Schlange dort, weil er es nicht abwarten konnte. Und er fährt an allen vorbei, falsch herum in den Kreisverkehr und kommt mir in voller Fahrt entgegen. Weil ich etwas "gerochen" hatte und eh als schwächerer Verkehrsteilnehmer immer vorausschauend fahre, konnte ich auf den Gehweg springen.
Reine Glücksache dass da nicht mehr passiert ist.
3. Die obligate Autotür, die kurz vor einem auf gemacht wird.
4. Autofahrer überholt kurz vor der Kreuzung, bremst stark ab und biegt ohne zu blinken rechts ab. Also eigentlich auf mich drauf. Hier half nichts mehr, außer einer guten Sturz- und Abrolltechnik.
Ja, es gibt rüpelhafte, blöde Radfahrer. Aber genauso viele/wenige wie Auto -, LKW- Fahrer - usw. auch.