Absegnen: Passt das so? 3960x

Komputaheyma

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Gerne. :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung? Der Rechner wird ausschließlich zum Programmieren verwendet.
Compile, debug, assemble.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? gelegentlich um meine 4K Videos von der AX700 Sony umzuwandeln. Handbrake, Vegas, Premiere, Magix.
FL studio.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Relative egal, spielt also keine Rolle. Bin Tinitus geschädigt :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2x 1080P im Moment. upgrade auf 4K folgt erst später, wenn es gute 4K Monitore gibt. Der Philips Momentum ist zwar toll hat aber diesen blöden Taschen Lampen Effekt und kein IPS Panel wurde mir gesagt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: altes chipset intel
  • Netzteil: AX850 Gold
  • Gehäuse: ist alt ein Shinobi mit USB2.0 Front Ports
  • Grafikkarte: 2080 RTX Zotac
  • HDD / SSD: Corsair MP600 / 4x Western Digital und Baracuda HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? ich baue den zusammen.

Hallo Computer Base,
ich möchte gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen.
Frage: Ich wollte kurz fragen bevor ich gleich auf bestellen klicke ob diese Zusammenstellung passt, so kompatibel ist?

Wenn nicht:
Was sollte ich austauschen? Ein anderes Motherboard oder Speicher nehmen?
Für das Gigabyte habe ich mich entschieden, da es echte Direkt Phasen hat statt Doppler verbaut wie das Asrock. Ggfs. Käme das Asus Prime TRX40 in frage.
.

3960x Ryzen
Nactua 14U Luftkühler
AORUS Trx40 Aorus Master
F4-3600C17D-32GTZR
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual
Gehäuse: Darkbase Pro 900 rev 2 oder Corsair Carbide 678 ?
Netzteil: Corsair AX850 Gold CMPSU-850AX (wird übernommen)
Zotac 2080 RTX (wird übernommen)
2x Arctic 140 Arctic F14 Silent Case Fan 140 mm PWM (wird übernommen)
ASUS STX2 II (wird übernommen)

dann nochmal:
achte darauf dass es der NH-U14S TR4-SP3 ist. beim RAM nimmt man bei der plattform sinnvollerweise ein quadkit. das bald 10 jahre alte NT würde ich mal ersetzen, geld ist ja da.

beim gehäuse darauf achten dass das TRX40 Aorus Master E-ATX (26,9cm breit) ist.

Für das Gigabyte habe ich mich entschieden, da es echte Direkt Phasen hat statt Doppler verbaut wie das Asrock. Ggfs. Käme das Asus Prime TRX40 in frage.
das ASUS hat 8 phasen mit doppelten komponenten ohne doppler. scheint dich ja zu stören. wobei es deshalb nicht automatisch schlecht ist.

im dezember fragtest du nach nem passenden MB für einen 3950X. erfüllt der deine ansprüche nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma, HisN und Siran
Würde bei den Anwendungen den 3950x nehmen, denn der Unterschied ist nicht so dramatisch und Auslasten kann man den bestenfalls mit dem Kompilieren, aber da brauchst du schon speziellen Code, dass das nutzbar wäre und einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Passt der Noctua 14U überhaupt auf den TRX4 Sockel des Threadripper? Ansonsten würde ich zwecks Quad-Channel eher zu 4x8GB statt 2x16GB greifen.

• Gefällt mir
Hast Du Quergecheckt ob das Netzteil die passenden Anschlüsse für Dein Board mit sich bringt?
Bei meinem Asus Zenith II braucht das Board alleine 2x 8 Pin PCI, 1x 6 Pin PCIe und 1x Molex.

Quadchannel bitte tatsächlich bestücken. Bei den Rampreisen und wenn Du sowieso schon HEDT kaufst sind auch 4x16GB kein so großer Unterschied :-)

• Gefällt mir
Beim Gehäuse würde ich mich nach etwas mit mehr airflow umschauen, das Darkbase 900 ist zwar gedämmt, aber auch ein kleiner Backofen. Ich habe da alle Plätze (2x unten in, 2x vorne in, 3x oben out, 1x hinten out) meines Rev.1 für 140mm-Lüfter belegen müssen. Außerdem - in meinen Augen suboptimal - blasen die oberen nicht direkt aus sondern gegen den Deckel. Die warme Luft strömt so teilweise wieder in das Gehäuse zurück. Ich habe mir da mit einer Schottung die lediglich für jeden der drei Lüfter kreisrund ausgeschnitten ist Abhilfe geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank euch allen! Ich schätze eure Hilfe sehr.

@
Qarrr³
Leider kann ich es vorher nicht testen, weiß daher nicht wie Fern der unterschied für meine Software sein wird. Mir kommt es darauf an soviel wie möglich in kurzerster Zeit zu machen ohne lange Pausen dazwischen.

@Deathangel008
Das war der Plan im Dezember.
Mich stört es nicht. Ich dachte nur das Gigabyte mit den direktphasen wäre das bessere Board?

HisN schrieb:
Hast Du Quergecheckt ob das Netzteil die passenden Anschlüsse für Dein Board mit sich bringt?
Bei meinem Asus Zenith II braucht das Board alleine 2x 8 Pin PCI, 1x 6 Pin PCIe und 1x Molex.

HisN darf fragen was du für ein Gehäuse hast? Und weiches Netzteil du benutzt?

Edit// Habe dein sysprofil eben gesehen.

Guter Punkt, darauf habe ich nicht geachtet.
Kann mir jemand bestätigen ob mein Netzteil geeignet ist?
http://geizhals.at/536889

Auch guter Punkt mit dem Gehäuse Der Coolermaster SL600m sieht interessant aus.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Die TRX unterstützen ja Quad Channel, ich wollte aber tatsächlich nicht direkt die 4*16 Kaufen sondern später noch upgraden.

2500€ ist keine wirklich kleine Summe für mich.

Und mein Hauptrechner ist defekt macht das ganze leider nicht viel einfacher mit dem warten, was ich eigentlich vor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Komputaheyma schrieb:
Kann mir jemand bestätigen ob mein Netzteil geeignet ist?
welche anschlüsse es hat weißt du. welche stecker das MB hat steht in den specs. aber:
Deathangel008 schrieb:
das bald 10 jahre alte NT würde ich mal ersetzen
ernsthaft, ne CPU für ~1450€, ein MB für knapp 600€, RAM für knapp 200€ und dazu ein gehäuse für ~170-220€, kombiniert mit ner graka die bei release auch ihre ~800€ gekostet haben wird, aber dann ein 10 jahre altes NT mitschleppen? für so ne kiste angemessen wäre mMn sowas hier.

was die VRMs angeht ist mWn kein TRX40-MB schlecht.

nen 3950X mit gescheitem X570-MB kriegt man ab ~1000€. das wäre die hälfte von dem was der 3960X mit dem TRX40 Aorus Master kostet. bringt aber deutlich mehr als halb so viel leistung.

HisN schrieb:
Ist bei mir gerade schief gegangen
und am ende richtig teuer geworden wie ich sehe?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hihi, ich auch nicht. Das sind die "Luschen"-B-Dies, die die CL14 nicht schaffen. Die landen in den billgen Ram-Kits auf denen halt dann nur CL16 steht. Mir ist die Menge wichtiger.

Genau so wie ich, die Menge machst.

Leider ist das ASUS Zenith 200+€ teurer, wären es 70€ dann hätte ich es doch vorgezogen. Schade daa mindfactory alle asus Produkte aus dem Sortiment genommen hat.

Könnte mir jemand Kompatiblen 64GB Speicher für das Gigabyte TRX40 Master empfehlen. Einen günstigen kann auch CL19 haben.
Danke. Ganz ehrlich ich würde vom Bauchgefühl lieber ein ASUS nehmen. Mit dem Gigabyte Bios habe ich damals schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei ASUS/Asrock läuft das UEFI runder.

@Deathangel008
Das 3950x system das zur auswahl stand würde mich 1700€ kosten.

3950x 800€
ASUS Hero 8 450
64GB G.Skill 350€
Luftkühlung 100€

Bin ich bei 1700€

Auf die +600€ kommt es jetzt nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
@Komputaheyma:
bei 64GB RAM liegt der unterschied bei 750€ aufwärts. ein X570 Strix-E für knapp 300€ (-150€) tut es sicher auch und für nen 3950X langt auch ein Scythe Fuma 2 (-50€). aber du scheinst ja unbedingt den 3960X haben zu wollen, so wie du dir hier den preisunterschied zurechtbiegst. dann ist das so. P/L-empfehlung beim RAM ist eigentlich der Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. auch den G.Skill RipJaws V/Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 kann man sich anschauen. ist halt nicht garantiert dass der (auf anhieb) mit 3600 läuft.

wann war "damals"?

• Gefällt mir
Hallo,

Dezember.

Die G.Skill habe ich mir eben zuvor angesehen. Danke. Due Crucial sind gut und günstig aber der Threadripper profitiert von einer höheren Speichergeschwindigkeit.
Der 3960x hat das beste PL. Der 3970x für mich zu teuer und der 3980x sollte er kommen wird nicht billiger kosten als der 3970x.

Der Grundgedanke den 3960x zu nehmen kommt davon, dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Ryzen 4000 schneller sein werden als der 3960x und für die nächsten 2 Jahre nichts passieren wird außer Intel bringt eine Überraschung raus und übertrifft AMD im P/L und Leistungs Segment. Was ich eher bezweifle.
Intel ist gut für Gamer was aber nicht mein Einsatzgebiet ist. Ja klar spiele ich Spiele aber das vielleicht nur paar mal im Jahr nicht Primär.

(mein erster war damals der Athlon 750MHZ. Die dicke CPU Kiste. AMD wieder vorne zusehen machte mich glücklich.

(Ich schau eben AGDQ auf Twitch daher noch wach.)

Zuletzt bearbeitet:
Da nun nichts mehr kommt, kein Feedback. Keine Einwände, werde ich es nun so machen.

Danke allen und besonders HisN da er immer so weit ich gelesen habe als einziger die neuste Hardware hat und sehr zuverlässige Ausagen machen kann.

Ich erinnere mich du warst damals mit deinem Intel und den TIs immer vorne am ersten Platz dabei.

Danke das du deine Erfahrungen teilst. Das schätze ich sehr.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende.

(Wir hatten seit 2 Wochen Rohrbruch ich nehme mal ein Bad und bestelle die Hardware morgen)

Viel Spaß beim bauen. Ich hab endlich mein RAM-Kit zusammen.
Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Von den billigen Ripjaws V laufen 8x16GB mit 3600 CL18 ...
Threadripper_3600Mhz_RAM_128GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Komputaheyma
Zurück
Oben