Absegnung 2.000 Euro Gaming-PC

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Mein System aus 2016 darf in Rente gehen. Eigentlich bin ich mir mit dem Setup ziemlich sicher, möchte aber trotzdem kurz eure Meinung hören. Vielleicht fällt euch ja was auf.

Genutzt werden soll der Rechner nur zum Spielen. Stalker 2 soll es aktuell sein. Das neue Battlefield in naher Zukunft.

Gespielt wird auf einem ASUS TUF Gaming VG279QL1A (FHD, 165Hz, G-Sync).

Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher. Bietet Win11 Pro rein fürs Spielen eklatante Vorteile gegenüber Home?

Fractal Design Meshify 2 Compact
7800X3D (ja der ist Pflicht, auch wenn der Preis grad die Hölle ist)
Noctua NH-D15S chromax.black (ich weiß, ist überdimensioniert, will es aber möglichst leise)
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC 12G
2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DIMM (2x16)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
hauptsächlich Shooter, Stalker 2, Battlefield (2025)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, aber kein schallgedämmtes Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 165 Hz, G-sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
vom alten Rechner möchte ich keine Teile verwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

merlin34 schrieb:
kurz gesagt schlechter Zeitpunkt für den Kauf in dem Preisbereich.
Ich kann sich persönlich gut verstehen, bei 2000€ würde ich auch 8 Kerne + 3D Cache in einem Gaming Pc erwarten, die Preise für beides in Form des 7800X3D/9800X3D sind nur leider aktuell deutlich zu teuer.

merlin34 schrieb:
Noctua NH-D15S chromax.black (ich weiß, ist überdimensioniert, will es aber möglichst leise)
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve, spar dir das Geld nimm einen Frezer 36 oder wenn es mehr sein soll einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

merlin34 schrieb:
Hier die Frage was das Board können soll?

merlin34 schrieb:
Hier sollte bei 2000€ mehr drin sein zumindest eine 4070 Ti Super.

merlin34 schrieb:
Im ähnlichen Preisbereich wäre hier das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 einen Blick wert, das bleibt bis fast 500W passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und merlin34
Mork-von-Ork schrieb:
Ja, die hat auch 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Bei 2000€ sollte doch mehr als eine 4070 Super drin sein.
Zur CES anfang Jänner werden neue GPU's von AMD und Nvidia vorgestellt, ich würde das noch abwarten, vielleicht ist da was interessantes dabei.
Den Rest kann man natürlich so machen, würde aber einen günstigeren Peerless assassin verbauen, der ist sogar besser als der Noctua NH-D15 :https://gamersnexus.net/coolers/champ-41-thermalright-peerless-assassin-cpu-cooler-review-benchmarks
Als Netzteil würden bereits 600W reichen, mehr als 750W machen nur Sinn, wenn du ne 5090 nachrüsten willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und merlin34
Ich persönlich würde den Fokus nicht so sehr auf die CPU, sondern eher auf die GPU legen. Eine starke Grafikkarte der neuen Generation ab Januar sollte Vorteile bieten. Und wenn, würde ich eine Ryzen 9XXX Generation CPU nehmen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! Da noch niemand darauf eingegangen ist, frag ich hier noch einmal: Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher. Bietet Win11 Pro rein fürs Spielen eklatante Vorteile gegenüber Home?

Mork-von-Ork schrieb:
kurz gesagt schlechter Zeitpunkt für den Kauf in dem Preisbereich.
WinstonSmith101 schrieb:
Ich persönlich würde den Fokus nicht so sehr auf die CPU, sondern eher auf die GPU legen. Eine starke Grafikkarte der neuen Generation ab Januar sollte Vorteile bieten. Und wenn, würde ich eine Ryzen 9XXX Generation CPU nehmen.
Ich weiß, dass der Zeitpunkt ziemlich mies ist. Wie heißt es aber immer so schön? Technik kauft man, wenn man sie braucht. Muss halt in den sauren Apfel beißen. Mein Ansatz ist, die CPU etwas potenter auszuwählen, als die GPU. Die GPU bekomm ich später locker selbst getauscht, an die CPU werde ich mich nicht ran trauen. Und der Rechner darf dann auch gerne wieder 7 oder 8 oder mehr Jahre laufen.

WinstonSmith101 schrieb:
Und wenn, würde ich eine Ryzen 9XXX Generation CPU nehmen.
Der 7800X3D ist mein Favorit, weil er meiner Meinung nach bei der Leistung in Sachen Leistungsaufnahme / Wärmeentwicklung unschlagbar ist.

Mork-von-Ork schrieb:
shaadar schrieb:
Ja, die hat auch 16 GB VRAM.
vll schrieb:
Bei 2000€ sollte doch mehr als eine 4070 Super drin sein.
Würde leider mein Budget sprengen. Will nicht über 2.000 Euro kommen. Bei Geizhals liegt die oben genannte Konfig bei 1.930 Euro (ohne Win).

Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage was das Board können soll?
Hab da keine besonderen Anforderungen. Onbord-Sound soll sehr ordentlich sein. Stabil soll es sein. Halbwegs hochwertige Teile / Verarbeitung. XMP soll problemlos laufen.

vll schrieb:
Zur CES anfang Jänner werden neue GPU's von AMD und Nvidia vorgestellt, ich würde das noch abwarten, vielleicht ist da was interessantes dabei.
Azghul0815 schrieb:
Also wenn es geht noch 6 Monate Rente aufschieben...
Wäre natürlich super, wenn dann direkt eine GPU mit ähnlicher Leistung zum gleichen Preis verfügbar sein wird mit mehr V-RAM oder so. Wird ja aber bestimmt nicht der Fall sein. Und ob die Preise der alten GPUs dann direkt fallen, kann ja jetzt auch niemand sagen. 6 Monate will ich auf jeden Fall nicht mehr warten.

Mork-von-Ork schrieb:
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve, spar dir das Geld nimm einen Frezer 36 oder wenn es mehr sein soll einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
vll schrieb:
würde aber einen günstigeren Peerless assassin verbauen, der ist sogar besser als der Noctua NH-D15 :https://gamersnexus.net/coolers/champ-41-thermalright-peerless-assassin-cpu-cooler-review-benchmarks
Klingt interessant. Schau ich mir nochmal an. Danke!

vll schrieb:
Als Netzteil würden bereits 600W reichen, mehr als 750W machen nur Sinn, wenn du ne 5090 nachrüsten willst...
Der Rechner soll halt möglichst lang in Betrieb bleiben. Die GPU werde ich nach ein paar Jahren sicherlich ugraden. Ich will da für die Zukunft gewappnet sein. Ist es denn nachteilig, ein zu groß bemessenes Netzteil zu nutzen? Vom Anschaffungsperis mal abgesehen...

merlin34 schrieb:
Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher. Bietet Win11 Pro rein fürs Spielen eklatante Vorteile gegenüber Home?
Nein

merlin34 schrieb:
Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht oprimal ist. Wie heißt es immer so schön? Technik kauft man, wenn man sie braucht. Muss halt in den sauren Apfel beißen.
Klar aktuell hat man verschiedene mMn. alle nicht optimale Alternativen:
Man verzichtet auf 2 Kerne und nimmt den heute nicht viel langsameren 7600X3D
Man verzichtet auf den 3D Cache und nimmt den 9700X
Man zahlt den deutlich zu hohen Aufpreis für den 7800X3D.
Natürlich ist dieser objektiv immer noch eine gute CPU, gerade der Verbrauch in Spielen im Verhältnis zur Leistung ist natürlich immer noch super der Preis im Vergleich zum Frühjahr/Sommer aber halt deutlich überzogen.

merlin34 schrieb:
Hab da keine besonderen Anforderungen. Onbord-Sound soll sehr ordentlich sein. Stabil soll es sein. Halbwegs hochwertige Teile / Verarbeitung. XMP soll problemlos laufen.
ASRock B650 Steel Legend WiFi wäre da noch einen Blick wert, auch guter Soundchip und vor allem PCIe 5 am GPU Slot. kleiner Nachteil wäre der Front USB-C Header hier gibts nur USB 3.0.

merlin34 schrieb:
Klingt interessant. Schau ich mir nochmal an. Danke!
Würde ich auf jeden Fall machen da hier deutlich Sparpotenzial liegt ohne was zu verlieren.

merlin34 schrieb:
Hier würde ich mir auch mal das
Lian Li LANCOOL 216 anschauen, das Fractal ist jetzt nicht per se schlecht für fast 130€ finde ich es aber etwas zu teuer für das was es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, merlin34 und Azghul0815
merlin34 schrieb:
Bietet Win11 Pro rein fürs Spielen eklatante Vorteile gegenüber Home?
Nein
merlin34 schrieb:
Ich weiß, dass der Zeitpunkt ziemlich mies ist. Wie heißt es aber immer so schön? Technik kauft man, wenn man sie braucht.
Hätte ich unterschrieben vor einem halben Jahr, aber zu CES werden die neuen Nvidia und AMD Karten erwartet. Ebenso ist nach Weihnachten vermutlich der Markt mit dem 9800x3d auch etwas gesättigter.
merlin34 schrieb:
Der 7800X3D ist mein Favorit, weil er meiner Meinung nach bei der Leistung in Sachen Leistungsaufnahme / Wärmeentwicklung unschlagbar ist.
Ist halt deine Meinung...er ist, wie der 9800x3d aktuell zu teuer. Wenn dann denn 7600x3d und wegen mir verkaufen und in 6 Monaten den 9800x3d kaufen.
merlin34 schrieb:
XMP soll problemlos laufen
hängt halt auch von der CPU ab und keines der Bretter ist wirklich murks bei den CPUs.
merlin34 schrieb:
Will nicht über 2.000 Euro kommen.
Noch nen Grund mehr zu warten. @vll hat absolut recht.
merlin34 schrieb:
Der Rechner soll halt möglichst lang in Betrieb bleiben.
Ich bin schon bei dir, 750er oder sogar ein 850er, das macht man nix falsch.

Ich bleibe dabei...aktuell in D solltest du noch warten oder auf eine günstigere CPU zurückgreifen und dann auf die 4070 TI S hochzugehen oder auf Radeon 8000er warten.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
ASRock B650 Steel Legend WiFi wäre da noch einen Blick wert, auch guter Soundchip und vor allem PCIe 5 am GPU Slot. kleiner Nachteil wäre der Front USB-C Header hier gibts nur USB 3.0.
Danke für den Tipp. Störe mich da tatsächlich am weißen Design.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich mir auch mal das Lian Li LANCOOL 216 anschauen, das Fractal ist jetzt nicht per se schlecht für fast 130€ finde ich es aber etwas zu teuer für das was es kann.
Hab mich mehr oder weniger in das Meshify 2 Compact verliebt. Das LANCOOL 216 sieht auch top aus und die beiden 160mm Lüfter vorne drin find ich spannend. Mir ist das Gehäuse aber schon wieder leicht zu groß. Muss unterm Tisch Platz finden bei mir.

Azghul0815 schrieb:
Wenn dann denn 7600x3d und wegen mir verkaufen und in 6 Monaten den 9800x3d kaufen.
CPU aus- und einbauen trau ich mir nicht zu. Außerdem wäre mir der 9800X3D auch zu heiß und stromhungrig. Der 7800X3D hat für mich ein optimales Verhältnis von Leistung in Spielen / Kernen / Verbrauch / Wärmeentwicklung. Hab wahrscheinlich auch ein bisschen Schiss, dass es den bald nicht mehr geben könnte, jetzt wo ich mir den so sehr in den Kopf gesetzt habe.

Mork-von-Ork schrieb:
Klar aktuell hat man verschiedene mMn. alle nicht optimale Alternativen:
Azghul0815 schrieb:
Ich bleibe dabei...
Ich verstehe euch total. Der rational denkende Teil in mir schreit auch ganz laut auf gerade. Der Haben-Wollen-Impuls ist aber grad echt riesig. Ich werd nochmal in mich gehen und viel nachdenken ;)

merlin34 schrieb:
CPU aus- und einbauen trau ich mir nicht zu. Außerdem wäre mir der 9800X3D auch zu heiß und stromhungrig. Der 7800X3D hat für mich ein optimales Verhältnis von Leistung in Spielen / Kernen / Verbrauch / Wärmeentwicklung.
Wo hast du denn diese Fehlinformation her????

In Spielen kann der 9800x3d mehr Strom verbrauchen aber durch die neue Architektur bleibt er Kühler (trotz höherem Verbrauch) als der 7800x3d. Und wir reden hier immernoch von ca. 80Watt im Vergleich 60 Watt, was locker und easy zu Kühlen ist.

25% mehr Strom für ca. 12 % mehr Leistung...ok. Aktuell 500 zu 730 € ok...aber wurde ja schon erwähnt. Beide CPUs aktuell VIEL zu teuer in DE.

Aber deine Entscheidung...wir geben nur Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
merlin34 schrieb:
7800X3D hat für mich ein optimales Verhältnis von Leistung in Spielen / Kernen / Verbrauch / Wärmeentwicklung.
Kannst du schon so machen. Wir sind auch etwas verwöhnt worden im letzten Jahr.

merlin34 schrieb:
2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DIMM (2x16)
Find das so passend. Preiswerterer Kühler wurde schon erwähnt. GPU finde ich auch okay. Wenn es für die 4070 Super Ti noch reicht, nimm sie mit. Netzteilalternativen wurden schon genannt.

Sonst kannst du das Internet mal nach FertigPCs durchsuchen, da bekommt man manchmal den 7800x3d preiswerter, aber ist ne Menge Aufwand.

Würde es bis auf die paar Anmerkungen bestellen und kaufen wie oben.

• Gefällt mir
merlin34 schrieb:
CPU aus- und einbauen trau ich mir nicht zu.
Ist jetzt auch nicht soo kompliziert, wobei ich als Übergang dann eher einen 8400f oder 7500f kaufen würde, sollte der 7800X3D/9800X3D nochmal ordentlich im Preis nachgeben dürfte das beim 7600X3D deutlicher auf den Wiederverkaufswert auswirken davon ab, dass sich vom 7600X3D kommend wohl ein Upgrade auch nur bedingt lohnt da würde man dann wohl eher auf die vermutlich letzte noch für AM5 kommende CPU Reihe warten.

merlin34 schrieb:
Außerdem wäre mir der 9800X3D auch zu heiß und stromhungrig.
Gut im Verhältnis zum Verbrauch/Leistung ist er etwas hinter dem 7800X3D (den zu toppen dürfte in Spielen aber auch schwer sein).
Im Schnitt sind es immer noch unter 100W in Spielen und ~21W mehr als der 7800X3D
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wo hast du denn diese Fehlinformation her????
Ich hab mich vorab an dem von @Mork-von-Ork verlinkten Test orienteiert. 82W vs 61W und 81 Grad vs 74 Grad. Lese ich den Test falsch? Wird der 9800X3D kühler sein in Spielen als der 7800X3D?

Azghul0815 schrieb:
...wir geben nur Tipps ;)
Dafür bin ich auch super dankbar und deswegen bin ich ja hier.

Hans Meier620 schrieb:
FertigPCs durchsuchen
Ist keine Option für mich. Ich will schon wissen und v.a. selbst enstcheiden, was in der Kiste drin steckt. Aber klar, ich hab tatsächlich schon bei Krotus, Dubaro & Co geguckt. Finde die Angebote da aber nicht so spannend. Der Aufpreis ist meist viel zu hoch. Bestes P/L-Verhältnis hatte in meinen Recherchen Mad Gaming PC. Aber trotzdem noch 300 Euro Aufpreis für Zusammenbau und Support bei einem Gesamtwert von 2300 Euro.

Mork-von-Ork schrieb:
Gut im Verhältnis zum Verbrauch/Leistung ist er etwas hinter dem 7800X3D (den zu toppen dürfte in Spielen aber auch schwer sein).
Genau meine Meinung. Deswegen hab ich mir den ja auch auserkoren :freaky:

merlin34 schrieb:
82W vs 61W und 81 Grad vs 74 Grad. Lese ich den Test falsch? Wird der 9800X3D kühler sein in Spielen als der 7800X3D?
Nein, das ist schon korrekt, wie geschrieben dürfte der 7800X3D da kurz- mittelfristig schwer zu toppen sein, heißt jetzt aber halt nicht, dass der 9800X3D da unglaublich schlechte Werte hat, bei deutlich zu hohen Verbrauch sind wir dann eher bei den entsprechenden Intel CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Azghul0815
ISt eigentlich recht einfach, wären beide CPUs 200 € Billiger no issue. Da der 7800x3d aber nicht mehr produziert wird und der 9800x3d mit CO und vermutlich einen TDP Limit kaum Leistung verliert würde ich eben auf den 9800x3d gehen, der wird nämlich garantiert günstiger werden, wenn die Lieferengpässe beseitgt worden sind.

Alternativ, in CH Kaufen für 535 €
man muss dann natürlich auch dran denken nicht die grüne Grenze zu benutzen sondern ordentlich zu verzollen ;) Bist dann immerhin nur bei 635 €

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird gewartet! In den nächsten 3 Wochen werde so einige neue Grafikkarten vorgestellt.

Zurück
Oben