Absegnung Bauvorschlag

raphe

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto, Videobearbeitung, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Shooter in UHD, 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 4K, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eine Preis/Leistungs-Sache für mehr Leistung zahle ich auch gerne mehr. Also 1000€ - 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte sehr langlebig sein - 5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
gestern - bitte kein "warte auf den 07.07."

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Hier mein aktueller Bauvorschlag mit Bitte um Kritik an den Komponenten

CPURyzen 7 2700x270€
RAM16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit63€
GehäuseCorsair Carbide 200R80€
Festplatte960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)122€
MainboardMSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail120€
Netzteil550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold133€
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)763€
CPU-KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler40€
Summe1591€

UPDATE: Sorry, hatte falschen RAM eingetragen

Du hast in deinem Bauvorschlag DDR3-Ram.

bei 1.1 stehen 4 und nicht drei fragen.

für UHD kann es auch gerne ne 2080ti sein.

ansonsten, wenn es denn unbedingt jetzt sofort sein muss, kann man das grundsätzlich so machen, nur solltest du kompatiblen DDR4-RAM nehmen, und da gerne gleich 32GB, 16GB sind nicht mehr üppig. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ist gut und nicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte sehr langlebig sein - 5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Auf Hinblick der Angabe "langlebig" (was eh in diesem Bereich hinfällig ist) kann man nur auf den 07.07. verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kingjongun1, Burfi und eine weitere Person
Warte auf den 07.07 :-)

DDR3 wird nix auf dem Mainboard!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kingjongun1 und Gortha
raphe schrieb:
Dann bist du wohl schon zu spät.
raphe schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eine Preis/Leistungs-Sache für mehr Leistung zahle ich auch gerne mehr. Also 1000€ - 2000€
raphe schrieb:
AAA-Shooter in UHD, 60FPS
Dein Bauvorschlag reizt das Budget nicht aus; die Ausreizung des Budgets halte ich aber für notwendig wenns AAA-Titel in UHD sein sollen. Settings schreibst du ja nicht, aber ich denke, bei dem Anspruch geht es Richtung hohe Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@raphe:
du hättest auch gerne noch die fehlende antwort bei 1.1 ergänzen können.

120€ ist deutlich zu teuer für das Tomahawk, da kriegt man auch fast schon das Gaming Pro Carbon AC für.

edit: auch die 133€ für das SP11 550W sind viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cm87
2 Anmerkungen:

• Netzteil: Mit 550 WATT bewegst Du dich mit der Konfiguration im Grenzbereich, würde eher ab 650 WATT gehen.
  • RAM: Kommentar entfernt...

Ernsthaft, warte auf den 7.7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

hier sind die Preis/Leistungs Empfehlungen:

Deathangel008 schrieb:
120€ ist deutlich zu teuer für das Tomahawk, da kriegt man auch fast schon das Gaming Pro Carbon AC für.
edit: auch die 133€ für das SP11 550W sind viel zu viel.

Das sind die aktuelle Mindfactory-Preise

als gpu wäre eine 2080ti passender, uhd mit der 2080 geht, allerdings sind bei manchen titeln doch abstriche nötig die mit einer 2080ti nicht nötig sind.
ich nutze meine 2080 für wqhd high refresh, da fühlt sie sich pudelwohl, ab und an spiele ich spiele wie tomb raider o.ä. auf der daneben plazierten 4k glotze meines zockzimmers, das geht gut, allerdings muss man gerade bei grafisch aufwendigen titeln auch bereit sein ein paar regler zu bedienen.
wenn das budget es hergibt und 4k only mit gewisser langlebigkeit dein ziel ist solltest du da kompromisslos auf 2080ti gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und raphe
Warum man ausgerechnet jetzt sofort kaufen muss anstatt die paar Tage noch zu warten und damit ein potentiell massives Leistungsplus verschenkt erschließt sich mir auch absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gortha und DarkInterceptor
Das es ab nächster Woche auch eine RTX 2070 Super gibt die fast so schnell ist wie die 2080 hast du auch bemerkt oder? Da könntest du nämlich etwas sparen...

Wobei ich bei UHD Anforderung auf eine 2080TI gehen würde.
Und somit auch auf ein 650W Netzteil.

Schau dir dieses Angebot an:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15984&cPath=61_68

Das Tomahawk kannst du mit 25€ Aufpreis auswählen. Und als CPU Kühler würde ich eine 240er Wakü nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und raphe
@raphe:
willst du beim RAM wirklich wegen den paar € anfangen zu knausern? nochmal: nimm gleich 32GB RAM, 16GB sind nicht mehr üppig und werden es in 5 jahren erst recht nicht sein.

dann spinnen die preise bei MF anscheinend mal wieder. das ist die hardware nicht wert.

du hast immer noch nicht gesagt mit welchen settings du zocken willst. warum?

perkyagnostic schrieb:
Warum man ausgerechnet jetzt sofort kaufen muss anstatt die paar Tage noch zu warten und damit ein potentiell massives Leistungsplus verschenkt erschließt sich mir auch absolut nicht.

Da bin ich ganz bei dir. Zumal es eh fraglich ist, ob die bestellten Teile noch diese Woche kommen. Je nach dem wann und wo bestellt wird sind die eh vor Montag nicht da. Dann lieber am Montag die neuen Prozessoren mitnehmen und oder den Preisrutsch und erst am Mittwoch zusammenbauen.

Aber zurück zum Thema: Wenn du in UHD spielen willst, dann reize dein Budget aus. Ne 2080TI zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Heute ist Donnerstag und Du kannst nicht mehr bis Sonntag/Montag warten?

Zurück
Oben