raphe
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto, Videobearbeitung, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Shooter in UHD, 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 4K, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eine Preis/Leistungs-Sache für mehr Leistung zahle ich auch gerne mehr. Also 1000€ - 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte sehr langlebig sein - 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
gestern - bitte kein "warte auf den 07.07."
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Hier mein aktueller Bauvorschlag mit Bitte um Kritik an den Komponenten
UPDATE: Sorry, hatte falschen RAM eingetragen
Gaming, Foto, Videobearbeitung, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Shooter in UHD, 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 4K, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eine Preis/Leistungs-Sache für mehr Leistung zahle ich auch gerne mehr. Also 1000€ - 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte sehr langlebig sein - 5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
gestern - bitte kein "warte auf den 07.07."
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Hier mein aktueller Bauvorschlag mit Bitte um Kritik an den Komponenten
CPU | Ryzen 7 2700x | 270€ |
RAM | 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit | 63€ |
Gehäuse | Corsair Carbide 200R | 80€ |
Festplatte | 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510) | 122€ |
Mainboard | MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail | 120€ |
Netzteil | 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | 133€ |
Grafikkarte | 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | 763€ |
CPU-Kühler | Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler | 40€ |
Summe | 1591€ |
UPDATE: Sorry, hatte falschen RAM eingetragen