Absegnung Gaming-PC mit OC

HanSolow

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich benötige eine Absegnung mit ein paar offenen Punkten
Zum Inhalt des Leitfadens :

1. Informieren!
Habe mich durch die FAQ´s gelesen und einige andere Kaufberatungen gelesen und mir was zusammenkonfiguriert.
Es fehlt noch ein Gehäuse (dazu komme ich noch)

2. Preisspanne?
Maximal 1200,-

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (ich sage mal 60% CS:GO)
Allerdings sollen auch neue Titel wie BF1, FIFA17, Overwatch in High (oder mehr) laufen
Ich spiele mit dem Gedanken später auch mal zu Streamen
Sonstige Office-Anwendunge, Surfen (den Standardkram)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) CS:GO, BF1, FIFA17, Overwatch
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung - nur im Paint-Format geplant :D
c) Büroarbeiten (Office) - sowieso
d) HTPC - nein
e) CAD-Anwendungen - nein
f) Server (Daten, Mails etc.) - nein

3.2. Spiele
Auflösung 1920*1080 - Settings gerne so hoch wie das Budget für die jeweiligen Spiele hergibt
Welche Spiele nutzt du vorrangig (CS:GO + FIFA17,Overwatch,BF1)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nichts komplexes, eher triviales (Windows Moviemaker vielleicht mal)

4. Was ist bereits vorhanden?
Win7 Ultimate - DVD Laufwerk aus altem Rechner
Warum ich nur diese beiden Dinge aufliste : meinen aktuellen Rechner habe ich 2009 aus alten Teilen von Schrottpc´s zusammengestellt, möchte von der Hardware nichts nehmen. (Core2Dduo, 4GB Ram, GB Mainboard mit altem Sockel, 250GB HDD)

4.1. Alter PC
DVD-Laufwerk würde ich behalten, genauso wie das OS

4.2. Peripherie
Monitor mit 1920*1080 vorhanden (Iiyama - E2473HDS)
Maus + Tastatur vorhanden (Logitech MX518 + Cherry JK03)
Headset vorhanden (Logitech G230)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit so lang wie möglich (mind. 4-5 Jahre) ; GPU kann erweitert werden, wenn zu schwach

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Verbrauch ist an und für sich egal - darf aber Stromsparend sein
-Ich möchte übertakten (bin Laie, aber habe wen, der mich dabei an die Hand nimmt)
-Das Design (Tower) ist mir nicht wichtig
-Je leiser, desto besser. Habe aber meistens das Headset auf, also Supersilent muss er nicht sein
-Ich möchte in naher Zukunft ~1,5 Jahren einen 2. Monitor mit, wenn bis dahin erschwinglich, 4K Auflösung
-Formfaktor ATX geplant (bin ich aber nicht voreingenommen)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Gekauft werden soll innerhalb der nächsten 2 Wochen.

In meinem Mindfactory Warenkorb findet ihr meine bisherigen Artikel :
KLICK

Ein Gehäuse fehlt aktuell noch - da würde ich gerne das bestmöglichste P/L-Verhältnis ohne großen Schnickschnack. Wäre super wenn mir da jemand was empfehlen kann.

Insgesamt würde ich euch bitten die Komponenten auf
a) Kompatibilität
b) Einsparpotential
zu überprüfen.

Ich habe vorher noch nie OC betrieben, weswegen ich mir mit dem RAM noch unsicher bin - auch hier bin ich für Ratschläge (und wenn es nur : "der bisherige passt" ist) offen.
Und ja, ich bin mir im klaren, dass es für CS:GO ein paar Hausnummern zu viel Leistung ist.
Achja, es muss auch nicht zwingend die GTX1070 sein - kann auch eine RX480 werden. Der Preisunterschied ist mir auch bewusst, allerdings tendiere ich doch mehr zur GTX1070 - ist aber noch keine fixe Entscheidung.

Danke im Voraus für eure Zeit und eure Bemühungen,
sollten noch Relevante Daten meinerseits fehlen, trage ich es gerne nach.
Grüße
HanSolow

Zuletzt bearbeitet: (Monitor, Headset, Tastatur editiert)
Das Netzteil ist indiskutabel. Das RAM ist zu hoch und der Kühler etwas zu groß bzw. teuer.

Vengeance 500W oder ein Coolermaster G***M ist so der Standard in dieser Preisklasse.
RAM auch Vengeance LPX, eben der Höhe wegen.
Beim Kühler reicht ein HR-02 weil die CPU die Wärme so oder so nicht wegbekommt.
Wenn du "Qualität" beim Gehäuse willst ein Deep Silence 3, wenn es möglichst billig sein soll, ein Raijintek Arcadia. Aber da spielt auch der Kühler mit rein.

siehe Lupus, aber nimm das zusätzliche Geld in die Hand und verbaue ne 500er SSD für Games und lass den 1TB weg. Sollte es bei der Gamewahl bleiben, dann reicht auch die 250er, aber ...

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield kann/braucht Hyperthreading. Streamen hat davon sicherlich keinen Nachteil.
Meiner Ansicht nach solltest du den i7 6700k rein packen.

Möp ^^ zeitgleich

Ich würde lieber eine m.2 SSD verbauen - zumal das Mainboard ja auch diesen Anschluss bietet. :-)

@HominiLupus : Was genau meinst du mit "CPU bekommt wärme so oder so nicht weg" ?

HDD fliegt dann raus und ich greif zur 500GB SSD - HDD kann ich dann bei Zeiten immernoch erweitern

@Toaster05 : Danke für die Rückmeldung

@PCTüftler : Danke auch an Dich, übernehme ich jetzt einfach mal so von Dir :)

Aktuelle Link zum Warenkorb mit den Vorschlägen von PCTüftler: KLICK

@ayoo & Zwirbelkatz : Ist das dann noch mit meinem Budget von 1200€ vereinbar? Machen die 75€ Aufpreis Sinn?

@basti191 : Welche Vorteile habe ich durch die M.2 SSD und welchen Aufpreis würde das mit sich bringen?

Da hast du von den CBlern schon gute Unterstützung bekommen.

HanSolow schrieb:
Monitor mit 1920*1080 vorhanden...
Nutzungszeit so lang wie möglich (mind. 4-5 Jahre) ; GPU kann erweitert werden, wenn zu schwach
-Ich möchte in naher Zukunft ~1,5 Jahren einen 2. Monitor mit, wenn bis dahin erschwinglich, 4K Auflösung

Dann ganz klar, jetzt eine RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB und später mit dem Monitor ob nun FreeSync oder GSync oder was es dann auch immer gibt, die Graka mit updaten. Eine 1070 fände ich zur jetzigen Situation zu viel des Guten, für nur 1,5Jahre, nachdenen du sogar mit Restgaranie/-gewährleistung die Graka verkaufen könntest.

Lieber jetzt mehr CPU Leistung.

Würde praktisch das von PCTüftler so unterschreiben.
Eine kleine (128gb) SSD reicht in den meisten Fällen, als HDD würde Ich die 2TB Version der Seagate nehmen, der Aufpreis ist ziemlich klein - Ich bereue mittlerweile, dass Ich nur 1 TB drin habe.
Das Netzteil muss auf jeden Fall anders - habe das RM550 und bin sehr sehr überzeugt, mittlerweile würde Ich ein RMx kaufen, da neuer. Ansonsten bietet beQuiet noch einiges an - beispielsweise das PP 9 bzw. dessen Nachfolger.

Als Graka würde Ich dir für FHD vorerst eine Leistungsklasse unter der 1070 raten - 1060 bzw. RX470.
Solltest du dir in Zukunft das 4k Setup aufbauen entsprechend dann besser neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1070 ist übertrieben, die ssd zu klein. 480 tut es auch, sogar locker unter full hd. die gib es ab 260 € mit 8 gb. ssd mind 500 gb nehmen.

Also wäre es sinnvoll auf i7-6700K und RX480 zu gehen und irgendwann in der Zukunft, wenn ich mir einen 4K Monitor anschaffe, erst die GPU upzugraden?

Preis wären dann ~+75€ CPU und ~-150€ GPU - welche Modelle der RX480 wären denn empfehlenswert?

Bezüglich HDD : ich bin was Daten sammeln angeht eher nicht so der Typ für - ne extra HDD als Datengrab bräuchte ich an und für sich nicht.

Nimm die Devil der R480.

Ich würde hier AMD NVDIA klar vorziehen, da du hier deutlich günstiger FreeSync nachrüsten kannst. Und falls die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, einfach Vega kaufen ( insofern der was taugt)

HanSolow schrieb:
Machen die 75€ Aufpreis Sinn?
Ergibt es Sinn, bei einer Laufzeit von 5 Jahren das Risiko einzugehen, kein Hyperthreading zu haben und 75€ "zu sparen"? ;)

Hast du dir schon ein Ziel fürs OC gesetzt?
Ein i7 mit einem Standardtakte von 4 GHz, B150-Board, 2133-RAM und "kleinem" Kühler wie Ben Nevis kostet dich in etwa das Gleiche wie ein i5 OC-Set und du hättest zusätzlich mehr Cache und HT.

Das hier liegt bei ca. 500€, dein i5-Set bei ca. 480€.
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Vielleicht wäre das ja auch was für dich, dann kannst du auch die größere Grafikkarte nehmen.

HanSolow schrieb:
Aktuelle Link zum Warenkorb mit den Vorschlägen von PCTüftler: KLICK

Das sieht sehr gut aus, wenn du bereit bist mehr Geld in den 6700K zu stecken ist das kein Problem.

basti191 schrieb:
Ich würde lieber eine m.2 SSD verbauen - zumal das Mainboard ja auch diesen Anschluss bietet. :-)

Was soll das bringen, erhebliche Mehrkosten für 0 Vorteile im Alltag?

PCTüftler schrieb:
Das sieht sehr gut aus, wenn du bereit bist mehr Geld in den 6700K zu stecken ist das kein Problem.

Was soll das bringen, erhebliche Mehrkosten für 0 Vorteile im Alltag?

Eine NVMe - SSD hat über die PCI-e Schnittstelle viel mehr Datendurchsatz als eine Sata-angebundene SSD. Zudem erspart man sich zusätzliche Kabel und es wirkt aufgeräumter.

Eine LGA1151 CPU ist effektiv 60mm^2 groß und verbraucht dabei ~100W oder mehr übertaktet. Der Kühler hilft nix, die Mehrkosten zu einem HR-02 sind rausgeschmissenes Geld. Bei einer 2011-3 CPU mit 350mm^2 sieht das ganz anders aus.

Der Datendurchsatz ist bei einem Spiele PC völlig egal. Der gesalzene Aufpreis hingegen nicht. Ein i7 kann man nehmen, eine M.2 SSD erst wenn sie nur 5€ Aufpreis hat: mehr ist sie nicht wert.

Zurück
Oben