Absegnung: Reiner Gamer PC

gePPo!

Cadet 3rd Year
Hi,

habe mir nun nach > 5 Jahren endlich die Komponenten für einen komplett neuen PC zusammengestellt und bitte um eure Meinung, ob man das nun so letztendlich kaufen kann.

Zum Einsatz kommt ein ASRock Fatal1ty Z77 Performance in Kombination mit einem i7 3770k, gekühlt durch einen Noctua NH-D14. RAM werden 16GB DDR3 von Kingston (HyperX blu) verbaut. Als GPU habe ich bereits eine Gigabyte HD7970 Ghz Ed. herumliegen, die ich günstig vor 2 Monaten erworben habe. Als Systemplatte kommt eine Samsung SSD 830 512gb ins System (Restbestand günstig um 270 € bekommen, + Storage in noch nicht definierter Höhe. Alles zusammen wird wohl von einem be quiet! Straight Power E9 480w angefeuert werden - genug Strom sollte das ja nach zahlreichen Reviews liefern. Case ist Geschmackssache, aber ich gebe es der Vollständigkeit halber an: Antec P280

Ich gehe davon aus, dass die allseits vertretene Empfehlung für einen i5 statt i7 kommen wird, ich habe mich aber bewusst für letzteren entschieden, da ich auch vor habe, Spiele live zu streamen / broadcasten und diese dennoch in 1080p genießen will, sei es auf dem 24'' Monitor vor mir, oder dem 50'' Plasma-TV auf der Wand. Als Software kommt alles mögliche zum Einsatz, wie zB SC2, DotA2, Diablo3, aber auch etwas ältere, als auch aktuelle Spiele in Richtung BF4, Crysis 3, etc, sprich mein Bedarf deckt sowohl GPU- als auch CPU lastiges ab.

Beim Board war ich mir ziemlich unschlüssig und habe das Kaufberatungsforum für CPU+Board hier einige Zeit lang durchforstet und bin letztendlich auf das ASRock gekommen, bin aber anderen nicht unbedingt abgeneigt.

Was sagt ihr generell zu der Zusammenstellung? Wo gibt es Platz für Verbesserungen oder Änderungen in Sachen Kompatibilität oder Zuverlässigkeit?

Danke schon mal fürs lesen und etwaige Antworten :)

LG
geppo

//edit: SSD gewechselt, kurzfristig Restbestand von 830ern mit 512gb aufgeschnappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiges Z77 reicht auch, ein Fatility ist überteuert, es sei denn du nutzt alle Features, was ich bezweifel.

Quanar schrieb:
Ein günstiges Z77 reicht auch

Da bin ich dann wieder beim ursprünglichen Problem: überrumpelt von der Produktvielfalt. Pro3-4, Extreme3-11, Performance, Professional.

TheFameGamer schrieb:
Vielleicht einen der neuen Haswell? :)

Nein, der lacht mich nicht an. Thermik und höherer Stromverbrauch bei kaum höherer Leistung spricht für mich dagegen!

ich würde beim Klassiker Extreme 4 bleiben, hat das beste P/L, Modelle unterscheiden sich meist nur an der Austattung ;)

Quanar schrieb:
ich würde beim Klassiker Extreme 4 bleiben, hat das beste P/L, Modelle unterscheiden sich meist nur an der Austattung ;)

Werd ich mir die Features im Büro dann im Detail ansehen - der Preis dafür ist hier in Ö aber höher, als für das Fatal1ty, und zudem nicht bei meinem lokalen Lieferanten (1A Shop, einer der günstigsten HW Lieferanten in Ö) direkt über die Straße im Sortiment.

@gePPo haste mal bei e-tec.at geschaut?
ist auch ziemlich günstig. Habe dort viele Teile für meinen PC gekauft
haben auch meistens alles lagernd
(komme ebenfalls aus Österreich, OÖ)
lg

Ich Streame auch dem öfteren live und meine CPU packt es auch perfekt.
also wird der i7 3770k auch kinderleicht schaffen ^^
Ich würd keinen AMD nehmen..

Nimm das ASRock H77 Pro4/MVP. Finde dein ausgewähltes Mainboard zu teuer...

@TheFameGamer:
Tja der Intel i7 3770K kostest 100€ mehr und verliert deutlich beim Live-Streamen von Spielen gegen den AMD FX-8350. Schau dir mal das Video an...

Wollte auch grad den Link zum Review auf Youtube schicken - wenn diese speziellen Einzefälle in denen der FX teilweise deutlich vorne ist, eintreten (zudem er nur 50% des i7 kostet), dann wäre das eine Option.

Wenn es dennoch Intel sein soll:
kein Z77 und kein i7
B75 für 50-70€ und nen Xeon V2 (besitzt auch HT). Damit biste 100-150€ günstiger und gleichschnell dran.

Achtung: die Xeons E3 1220v2 bzw. 1225v2 besitzen KEIN HT - nur die Modelle darüber (die LV2 Modelle ausgenommen).

PS: Anstatt der GHz die normale nehmen - spart auch nochmal 30€ für keinen spürbaren Leistungsverlust.
Der Noctua ist auch sehr übertrieben mMn. Nen Macho tuts es auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:
Außerdem würde ich auf keinen Fall die Samsung SSD 840 basic kaufen, wegen TLC-Speicherzellen.

830er mit 512gb würds sogar schon um 270 EUR geben. Der Preis erscheint mir unschlagbar im vgl. zur 840er... evtl umplanen?

SaarL schrieb:
PS: Anstatt der GHz die normale nehmen - spart auch nochmal 30€ für keinen spürbaren Leistungsverlust.
Der Noctua ist auch sehr übertrieben mMn. Nen Macho tuts es auch sehr gut.

Die GHz hab ich bereits, wird auch schon verwendet, und in weiterer Folge gaaaanz bös durch die CPU im derzeitigen System ausgebremst (siehe Sig). Mit dem Noctua möchte ich österreichische Qualitätsarbeit unterstützen :) Die beblasen bereits seit 5 Jahren meinen C2D!

terror_gnom schrieb:
Ich würde zum Define R4 und nem Macho raten.

Define war im engeren Kreis des Interesses, habe ich aber aufgrund von zahlreichen Reviews wieder verworfen, weil die Geräuschdämmung stark kritisiert wird (bzw. durch den offenen Aufbau ad absurdum geführt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-Edition des R4 besitzt dies nicht (geschlossene Wände) - ist aber teurer und hat bei 12V und 7V (glaube ich) die lauteren, aber leistungsfähigeren Lüfter als das Original.
Bei 5V sind sie gleich"laut" - 0,1Sone.

Hallo,

gerade heute hat man ziemlich schwierige Auswahl, da gerade die neuen Haswells auf den Markt ankommen. Auch ein Xeon auf Haswellbasis wird in wenigen Tagen da sein. Ich empfehle deshalb ein wenig zu Geduld.

Wenn du deine CPU ordentlich übertackten willst, dann ist es vom Vorteil die IHS zu entfernen und mit neuer WLP zu bestreichen.

mMn lohnt OC jedoch überhaupt nicht, man braucht teureren CPU-Kühler, teureres MB und teurere CPU. Zusammen kommt man da oft auf über 200€ Aufpreis und bekommt wenn es hochkommt 20% mehr Leistung. Da kann jeder selbst entscheiden was ihm besser passt.

Ganz anders bei der GK. Ich hätte hier eine 7950 + OC empfohlen, die Grafikkarte hast du jedoch bereits.

Solltest du auf OC kein Wert legen würde ich auch den Xeon und ein günstiges MB nehmen, einen zusätzlichen Kühler kannst du dir dabei auch noch sparen. Das UEFI/BIOS mach leisen Betrieb auch mit dem Boxed-Kükler möglich. Würde auch hier auf Haswellxeons und dessen Tests abwarten.

Falls du in der Zukunft eine zweite VGA holen möchtest dann würde ich das Extreme 4 empfehlen, es ist für ein CF/SLI betrieb ausgelegt und bietet 2x8PCI-E3.0 an. Sonst siehe unten.

Brauchst du Cable Management beim Netzteil. Wenn du zwei PCI-E Anschlüsse an deiner VGA hast, dann bleibt nur noch eine Stripe von NT übrig, die kannst du bestimmt sauber im Gehäuse verstauen.

Eine SSD bitte mit 250GB oder mehr kaufen. Wenn die Samsung dann die PRO oder du bekommst noch die 830-er, die ist genauso empfehlenswert.

Ich habe auch eine Soundkarte eingeplant. Bei mir gehört eine in ordentlichen Gaming PC rein. Du kannst natürlich auch bessere einbauen. Bitte Kopfhörer auch nicht vergessen, falls welche benötigt werden.

Das Gehäuse soll recht dicke Wände haben, das wichtigste eigentlich im Kampf mit Geräuschen und ansonsten soll die Qualität auch überzeugen. Hier die ersten Eindrücke von Z12

Meine Vorschläge:
1. Wenn es brennt und kein Haswell gewünscht:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

2. Das gleiche wie 1. nur mit Haswell-Xeon und H87 MB

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Ich hatte am Freitag einen Rechner praktisch "im laufenden Betrieb" ausgetauscht. Ein i5-2400 mit Boxed-Lüfter in einem Standard-Gehäuse gegen einen Xeon 6-Kerner in einem Define R4 mit Schalldämmung. Der alte Rechner war durchaus hörbar, wenn auch nicht laut. Der neue Rechner war nicht wahrnehmbar, nachdem der alte Rechner abgeschaltet war. Das R4 dämmt wirklich gut. Das einzige, was ich bemängeln würde ist die dünne gestanzte Oberseite. Die kann man leicht mit einem Finger durchbiegen. Aber aus Sicht der Geräuschdämmung ist es ein klasse Gehäuse.

Hätte nicht gedacht, dass das Gehäuse selbst so einen Sturm auslöst :) Hatte vorher ein Antec P182, bin damit hochzufrieden und nehm gerne wieder eines. Ansonsten hab ich gerade gesehen, dass ein i7 3770 vs 3770k eine kleine Ersparnis wär ohne großartig Leistungsverlust.

hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?:confused_alt:

Zurück
Oben