Absegnung/Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Malzki

Cadet 3rd Year
Erstmal Hallo an alle,

Nach gut einem Monat Foren und Tests durchforsten habe ich mich vorläufig für ein System entschieden. Allerdings würde ich mir das gerne absegnen lasen oder eventuell Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.

Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming gedacht sein und sollte Sachen wie Borderlands 2, Gw2, BF3 auf high flüssig schaffen.
Der Gesamt Preis sollte nicht über 750€ liegen. Das System unten kostet zwar weniger aber es ist halt noch etwas Spielraum nach oben drin.

Und bevor ich jetzt mein System aufliste möchte ich noch sagen, dass ich keinen Intel Prozessor haben möchte. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich wissen möchte, ob es stimmt, dass AMD CPUs wirklich nicht so gut sind wie die Intels.

So... und schlussendlich das System:

Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
GraKa: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation
Ram: Corsair XMS3 1600 MHz 8Gb Kit
Festplatte: Seagate Momentus 500Gb
Opt. Laufwerk: Samsung SH-224BB
CPU-Lüfter: Scythe Samurai ZZ
Gehäuse: Sharkoon Vaya
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Eine letzte Frage hab ich aber noch: Brauche ich Lüfter für das Gehäuse?

Das wars dann von mir und schoneinmal danke im Vorraus,
euer Malzki

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :)

ich würde wie bei mir 1er vorne reinblasend, oben 2er rausblasend und hinten 1er rausblasend

System ist ok

Ich würde einen 2ten 12cm Lüfter hinten einbauen am Case.

Rest ok - für mich und - AMD

Danke schön für die wirklich schnellen Antworten... 4 Minuten nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja eins von den beiden Teilen würde ja gehen. Würde es denn Sinn machen nur den FX8350 zu nehmen?

Nein, macht es nicht. Es ist auch totaler Schwachsinn was pookpook geschrieben hat. Für Spiele reicht eine CPU mit 4C oder 2C mit HT völlig aus. Deswegen reicht der AMD FX-6300 oder du holst dir ein i3 sandy oder ivy (auch wenn du keinen willst :P). Die Benchmarks sind ja für CPU only ... also nicht Praxis relevant. Das Geld lieber in die Grafikkarte stecken oder sparen. Also wenn du eine AMD CPU (unbedingt) willst, stimmt eigentlich alles.

Ich weiß^^ allerdings würde ich halt gerne AMD ausprobieren. Deshalb steht da meine Entscheidung schon fest.

leute seids mir ned böse aber lasst den guten mann doch seinen AMD kaufen.
ich hab seit jahren AMD und kombinier das immer mit high end grakas der GTX serie. aktuell einen X6 1090T mit ner GTX580 und mich störts nicht das ich 5 fps weniger hab als ein intel. zum arbeiten eignen sich die amd genauso gut wie die intels. der anschaffungspreis is halt meist niedriger und für aktuell 180-190 euro eine 8 thread cpu zu bekommen is ja wohl top. fürn heimanwender ist das aus meiner sicht echt vernachlässigbar ob der rechner 5 oder 10 minuten an einem video hinarbeitet, denn wärend der zeit kann ich andere dinge tun.

zum zocken reicht der FX 6300 definitiv aus. zum arbeiten mit vielen programmen zeitgleich solltest eher die 70 euro investieren und nen FX 8350 kaufen.

Gut dann bedanke ich mich bei allen und ich kann nur wiederholen, dass ihr wirklich flott beim antworten seid.

Habe 3 Dinge:
1. Warum Top Blow? in das Gehäuse kannste doch auch Tower nehmen und dann kann ers direkt rausblasen.
2. Anderes Netzteil! 530W ist totaler Quatsch für das Sys. Nimm n BQ 400W Straight oder so. Kost zwar 20€ mehr ist aber 80 Gold und hat 5 Jahre Garantie.
3. Graka, puh ne 660 hätte wahrscheinlich mehr power aber wird wohl dann das Budget sprengen.

edit: darf man nicht ma kurz telen??! sonst kommt einem jemand zuvor?
ssd wollte ich auch schon schreiben, aber wird wohl ne Budgetsache sein

Zuletzt bearbeitet:
KalindaX schrieb:
bei preis des fx 8350 würd ich mir evtl überlegen ob ich nicht lieber nen i5 nehmen sollte.

er sagt doch er will kein INTEL!

nimm FX 8350 und eine 7950 dann rennt das ding

@Malzki:

Wenn das Geld knapp ist und nicht beides geht, nimm eine 7950, bleib beim FX-6300 und übertakte diesen. Aus dem Prozessor kannst Du noch einiges rausholen!
Würde auch eher einen Towerkühler nehmen.
Ein 400-W-Netzteil wäre mir persönlich etwas zu wenig. Sobald man irgendwas aufrüsten will, wirds eng.

Zuletzt bearbeitet:
Hi das passt hier ziemlich gut rein.

Ich bräuchte auch eure Meinung.

Ich habe mir einen Gamer- PC zusammengestellt und der sollte eigentlich auch die neuen Spiele auf Ultra darstellen.

Budget ca 900 Euro

CPU: Intel Core i5-3570K Boxed
Mainboard: MSI Z77A-G45
RAM: 16 GB Corsair 1600MHz CL9
GraKa: GTX 680 mit 4 GB
Speicher 1: Seagate Barracuda 1.5 TB 7200 RPM
Speicher 2: Samsung SSD 840 120GB
Gehäuse: Habe ich noch einen alten Packerd Bell Gehäuse-Modell irgend was mit HAWAII
NT: Be Quiet! STRAIGHT POWER E9 700W

Lüfter kann ich bei dem oben genannten Gehäuse nicht mehr einabuen.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Nein, müsste ich noch kaufen. Ich habe das genommen weil der Verkäufer gesagt hat ich bräuchte 700 Watt

Habe das Gehäuse noch geändert ist jetzt: Sharkoon Vaya hat mehr Platz und mehr Lüfter oder müsste das Gehäuse noch grösser sein. Graka passt hinein

Zurück
Oben