Pjack schrieb:
Der Embryo bzw. dessen Heranwachsen beeinflusst aber zwangsweise auch den Körper der Frau. Der Vergleich mit der Hand hinkt, ein endgültig abgetrenntes Körperteil ist vllt. dein Eigentum, aber im semantischen Sinne eben kein Teil des Körpers mehr. Der Knackpunkt ist aber sowieso ein ganz anderer: egal, welcher Standpunkt vertreten wird, Einigkeit besteht darin, dass ein geborener Mensch eigenständig und eben kein Teil eines anderen mehr ist. Fraglich ist immer nur, ob und ab wann vor der Geburt er das schon ist.
Eine abgeschlagenes Körperteil ist genau das, ein abgeschlagenes
Körperteil. Und selbst wenn wir beide die Unabhängigkeit eines geborenen Menschen bejahen, so hast du mein Argument noch nicht aufgelöst. Wenn du die Meinung vertrittst Föten seien nur Teil einer Frau, dann musst du erläutern wo die eigentliche Magie passiert und aus einem Stück fleischlichen Eigentums ein Wesen mit menschlichen Rechten gemacht wird. Ich würde nämlich behaupten dass viele zustimmen würden dass
alle Menschen unabhängig ("unbesitzbar") sind, nicht nur die geborenen!
Pjack schrieb:
Weil eine Vergewaltigung moralisch immer verwerflich ist, es bei einer Abtreibung aber stark umstritten ist, ob und bis zu welchem Zeitraum sie zu verurteilen ist.
Eine These ohne Inhalt, geh mal in den arabischen Raum und du siehst es umgekehrt: Alle Abtreibungen sind moralisch verwerflich und Vergewaltigungen moralisch unproblematisch.
Pjack schrieb:
Wenn Du hirntot bist, würde ich die Frage direkt mit Ja beantworten. Du bist dann meiner Ansicht nach gerade nicht mehr da, nur noch der Körper, der es deinem Geist ermöglicht hat, zu entstehen und zu existieren. Und das ist für mich auch der Knackpunkt an der ganzen Frage: zu welchem Zeitpunkt beginnt das Bewusstsein?
Wenn du die Mennschlichkeit an das Bewusstsein koppelst, darf man dich dann töten wenn du schläfst? Oder sediert bist?
Pjack schrieb:
Und warum nicht?
Pjack schrieb:
Warum sollte eine befruchtete Eizelle mehr wert sein als die einzelnen Keimzellen?
Was ist mehr Wert; Ein Kilo Erde und ein Samen oder ein Kilo Erde aus dem eine Pflanze sprießt?
Pjack schrieb:
Ist deine Hand von vorhin auch ein eigenständiger Organismus? Immerhin wird sie vom Rest deines Körpers mit den Nährstoffen versorgt, die sie (also die Zellen) zum Überleben braucht. Wird sie von deinem Körper getrennt, stirbt sie ab, außer man ernährt sie irgendwie künstlich. Wo ist da der Unterschied zu einem (noch nicht selbst lebensfähigem) Embryo?
Du hast mich wohl missverstanden, ich habe gegen die These mit der Nährstoffversorgung argumentiert. Meine Hand ist Teil meines Organismus weil sie schon immer Teil meines Organismus war, sie teilt sich die Identität mit dem Rest meines Körpers sowohl auf genetischer als auch auf Kontinuitätsbasis. Aber du spielst mir in die Karten: Warum ist ein Baby (das als Teil vom Ganzen "Mutter" abgetrennt wird) ein anderer Fall als meine Hand? Wie du so schön dargelegt hast stirbt auch das Baby wenn ich es nicht versorge.
Pjack schrieb:
Ein Bandwurm wird auch getötet und rausgeholt.
Ja, man entfernt ein fremdes Lebewesen dessen Existenz man sich im eigenen Körper nicht wünscht, und hat glück dass es eine niedere Lebensform ist und man sich um Moral nicht scheren braucht.
h00bi schrieb:
Meiner Meinung nach ist Abtreibung hauptsächlich ein religiöses Thema, die stärksten Abtreibungsgegner sind religöse Gruppierungen.
Abtreibung ist (und sollte) ein Thema aller sein. Nur um mal festzuhalten: Die Geburt ist der Normalfall, nicht die Abtreibung. Es sind die Abtreibungsbeführwörter die in der Bringschuld sind was Argumente angeht.
DerOlf schrieb:
Um ehrlich zu sein wundert es mich dass noch kein Land die Synergie aus Abtreibung und Stammzellenforschung nutzt und Abtreibungstourismus anbietet.
Also das menschliche Pendant zum Kücken-schreddern, klasse.
DerOlf schrieb:
Den an der Stelle genutzten Vergleich zwischen Vergewaltigung und Abtreibung halte ich für unzulässig.
Wenn mein zweites Argument falsch ist, dann ist das ursprüngliche Argument ungültig. Formal lautet das Argument:
F hat x (Frau hat Sex)
x hat Folge S (Sex hat Folge Schwangerschaft)
S hat Folge G (Sex hat Folge Geburt)
A erzwingt G (Allgemeinheit erzwingt Geburt)
Ergo: G ist moralisch falsch.
Man muss also nur noch eine Menge an Prämissen finden die eine offensichtlich falsche Konklusion haben (z.B. einsperren von Vergewaltigern moralisch verwerflich) und schon ist das Argument debunked. Und das habe ich getan.
DerOlf schrieb:
Die juristischen Konsequenzen...
...sind in einer Diskussion über Moral nicht relevant.
DerOlf schrieb:
Die Frage nach der Zulässigkeit einer Abtreibung würde ich an der Frage aufhängen, ab wann, ein Embryo eine Überlebenschance von 50% hat. Natürlich unter Einsatz der vorhandenen medizinischen Hilfsmittel ...
Absolut willkürlich, und außerdem ist zu belegen warum die Überlebenschance etwas an der Menschlichkeit ändert. Einem Unfallpatienten mit 2% Überlebenswahrscheinlichkeit (unter Zuhilfenahme der medizinischen Möglichkeiten) darf auch keiner in den Kopf schießen.
DerOlf schrieb:
Ein wenige Wochen alter Zellhaufen wäre ausserhalb der Gebährmutter sofort tot.
Auch nach einigen Monaten sieht das kaum besser aus.
Das geht einem Komapatienten, der an Maschinen angeschlossen ist genauso. Trotzdem darf diesen keiner umbringen.
DerOlf schrieb:
Die leidige Frage in moralischen Diskussionen ist immer wieder, wo soll man die Grenze ziehen und wer soll das festlegen?
Ich vertrete die Meinung, dass dies von denjenigen zu erledigen ist, die das töten eines lebendigen Wesens vorantreiben.
DerOlf schrieb:
Die Grenze muss rein willkürlich gesetzt werden
Aber wenn diese willkürlich gesetzt wird, dann gibt es keinen moralischen Unterschied zwischen einer Abtreibung nach zwei Wochen und einer 30 Sekunden vor Geburt, je nach dem was der Person gerade am bequemsten ist; Willkür halt.
DerOlf schrieb:
DAS stinkt gewaltig nach Rassenhygiene
Eine Diskussion für ein anderes Mal und einen anderen Thread.
Mustis schrieb:
Auch widerspräche dies der Definition von Leben.
Dann teile diese eindeutige Definition mit uns, damit wir auf gleicher Basis diskutieren.
DerOlf schrieb:
Wir können das gerne ein bisschen weiterverfolgen, aber ich denke, dass dieser Argumentationsstrang bei einem allgemeinen Verhütungsverbot enden wird.
Nicht wirklich. Zerstöre ich Pflanzen wenn ich Chiasamen esse? Nein. Zerstöre ich eine Pflanze wenn ich Erde wegwerfe? Nein. Zerstöre ich eine Pflanze wenn ich Erde mit einem keimendem Samen darin vernichte? Ja.
Mustis schrieb:
jemand, der regelmäßig ungeschützten Verkehr hat damit rechnen muss und mit dem Trinken und Rauchen billigend die Schädigung des Kindes in Kauf genommen hat.
Korrekt.
Mustis schrieb:
Vor allem wenn sie nach ungeschütztem Verkehr nicht kontrolliert ob sie schwanger ist.
Exakt.
Mustis schrieb:
Das sind aber Spitzfindigkeiten.
Spitzfindigkeiten? Wenn man sich nach ungeschütztem Sex nicht einmal darum schert ob man Schwanger ist? Und bitte nicht versuchen mit den Ausnahmefällen ein Argument für alles andere zu bilden, wenn eine in 100.000 es tatsächlich schafft vom Oralsex schwanger zu werden ist das eine andere Debatte als die ob es okay ist 100.000 Föten jährlich abzutreiben.
Mustis schrieb:
Das es eben noch gar kein Mensch ist zum Zeitpunkt X?
Aber wo ist Zeitpunkt X, und warum nicht Zeitpunkt Y?
Smartin schrieb:
Was geht mir das religiöse Moralgequatsche gegen den Strich.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die überwiegende Mehrheit der Argumente hier moralisch-ethischer Natur und nicht theistischer. Hast du diese gelesen oder wolltest nur mal deinen Senf dazugeben?
DerOlf schrieb:
Die menschen können nur das nutzen, was da ist ... und wenn das nicht zu 100% schützt, dann sollte es auch erlaubt sein, die existierenden Mängel anderweitig zu kompensieren.
Fertilität ist kein Mangel, und Vaginalverkehr ohne Schutz und Konsequenzen kein Menschenrecht.
Smartin schrieb:
Hier braucht gar nichts definiert und ausdiskutiert werden. Das haben schon viel viel schlauere Leute in einem Jahre dauernden Diskussionsprozess getan, die von der Materie, sprich Recht, Medizin und Ethik auch Ahnung. Da braucht es kein ComputerForum.
Ach tatsächlich, dann sind diese fertig? Hast du zufällig den offiziellen Bericht dieser Juristen, Mediziner und Philosophen zur Hand, die diese Frage endgültig geklärt haben?