Accelero S1 @ 8800GT

kenzobrei

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
161
Hi, werde mir heute diesen Kühler zulegen.
Was gibt es alles zu beachten ?

Hab gelesen die RamKühler sollen nicht sogut sein ?
120er Lüfter dran ?

Gibts irgendwas was man beim Umbau falschen machen kann...evtl ein Tutorial vorhanden ?

mfg Kenzo
 
Hab gelesen die RamKühler sollen nicht sogut sein ?
Die ersten Chargen hatten schlechte Wärmeleitpads, aber mittlerweile solle es gehen.

120er Lüfter dran ?
Theoretisch geht es auch passiv, aber die Spannungswandler sollten dann noch extra gekühlt werden. Siehe hier, alle rot markierten Bauteile sollten gekühlt werden.

evtl ein Tutorial vorhanden ?
Auf der Homepage von ArcticCooling gibts eine Anleitung.
 
Creshal schrieb:
Theoretisch geht es auch passiv,...

Mit ganz ganz viel Theorie :rolleyes: eventuell
120er passt gut drauf - manche nehmen auch 2*80mm
Ich hab bei mir nen S-Flex 800rpm - in der Richtung reichts auch bei der GT. Stärkerer Lüfter sowieso... [like Slipstream 800]

Das mit den RAM Kühlern ist korrekt - einige haben sich beschwert und kostenlos neue bekommen. Alternative: Wärmeleitkleber...

Der Wechsel ist wirklich nicht sehr schwer - sind nicht allzuviel Handgriffe
Anleitung ist wie schon gesagt wurde auf der Homepage zu finden und wie ich fand selbsterklärend
 
würd es reichen ein 12cm Lüfter zu verschrauben auch wenn die Ramkühler nicht montiert sind?.
Meine halten nichtmehr, da ich den kühler schonmal verbaut hatte
 
Mit ganz ganz viel Theorie eventuell
Es geht passiv, nur sind die Temperaturen dann nicht optimal und man sollte auf einen vernünftigen Luftstrom achten.
So besser formuliert? :rolleyes:

120er passt gut drauf - manche nehmen auch 2*80mm
Oder zwei 92er/100er. Ein 120er reicht aber.

Das mit den RAM Kühlern ist korrekt - einige haben sich beschwert und kostenlos neue bekommen.
Afaik hat sich das aber gebessert...

@Sir OC-a-lot: Wenn der Lüfter die RAMs mitkühlt ja.
 
Hrmpf ... schwer zu sagen. Der passive Kühlkörper drauf ist sicherlich um einiges besser - er nimmt die Hitze besser auf und gibt auch dem Lüfter mehr "Oberfläche" die warme Luft wegzublasen ... also ich würd jetzt nich direkt "ja" sagen. Hast du die Kühlkörper noch? Hol dir Wärmeleitkleber und mach se drauf - sicherlich gesünder

@Creshal ... stimmt. Mir kam jetzt nur der übliche 120er in den Sinn ;)
Passiv würd ich aber nicht machen. y33h@ hatte ja bei seiner X1900XT passiv getestet - die bekam dann Bildfehler + Absturz
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
ja die kühlkörper hab ich noch.
Eigentlich liegt der Lüfter ja direkt über den Rams, hmmm
Dann sollte ich mir wohl lieber Wärmeleitkleber besorgen :o
 
Versuchs halt ma ohne ...
3D Mark laufen lassen, und per ATI Tray Tools [oder anderem Programm] die Speicher-Temperaturen im Auge behalten - wenn der Wert nach oben ausbuchsen will "esc" drücken. Is ja nich so das die sofort durchbrennen - erstmal wirds nen Absturz geben (wenn überhaupt). Falls es perfekt durchläuft - gehts natürlich auch ohne.
Is halt ne Vermutung von mir ... die Speicher an sich dürften die Wärme schlechter abgeben als mit Mini-Kühlkörper ;)
 
y33h@ hatte ja bei seiner X1900XT passiv getestet - die bekam dann Bildfehler + Absturz
X1900XT != 8800GT. ;)
Der G92 wird zwar wärmer als der R580, aber die SpaWas und RAMs der 8800GT werden iirc nicht so heiß wie die auf den X1900ern. Hat y33H@ afaik auch selber mal irgendwo gepostet.

@unreachable ? Die GT gibt es nur mit G92...
 
Die genauen Tempunterschiede der Speicher und Spawas wusste ich nicht ...
Wenn die 8800Gt da kühler ist, soll es so sein :)
Dann test erst mal so Sir-OC-a-Lot

@ Sir OC-a-lot - unter mir
Passt doch. Für 1.63€ mehr hättest ne AMD Aktie bekommen :freak:
Allein heute 12 Cent pro Aktie verloren :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic
@ Drachton

Passiv ist der S1 auf der 88GT kein Problem! Habe die 88GT mit dem S1 aktiv (2x 100mm @ 5v = 570epm) wie passiv in meinem Sys getestet, ich kam load auf 49° bzw. 73°. Der Absturz bei der X1900XT war nicht aufgrund zu hoher GPU-Temps, sondern wegen den SpaWas. Bei den G92 werden die nicht so heiß, die 30min „Scanning for Artifacts“ des ATI Tools hat die Karte ohne Fehler gemacht, auch die knapp 3h Crysis mit OC (729/1728/1044) liefen reibungslos.

1) Der G92 ist viel kühler als der R580! Mit dem VF-900 @ 5v haben wir 67° zu 93°, mit dem aktiven S1 49° zu 69° - jeweils über 25° Differenz!

2) Im aktiven Betrieb mit dem S1 sind VRAM Kühler bei der 88GT ebensowenig nötig wie PWM Kühler! Aktiv isolieren die mehr, als das sie kühlen ...

3) Der S1 wird nur mit vier Schrauben am PCB angeschraubt - sehr simpel, 5min und fertig.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen - war mir neu
Ich bin eben die damaligen Hitzköpfe von ATI gewöhnt. Habe auch bisher gedacht, dass die RAM damals zum Absturz geführt haben. Ich hoffe Sir OC-a-lot kann die 3€ verkraften? Ansonsten kann ich ne AMD Aktie und nen Kaugummi anbieten? *nicht ernst gemeint*
Das die Kühlkörperchen im aktiven Betrieb schlechter sein sollten kann ich dagegen nich glauben - immerhin vergrößern sie die erhitzbare Fläche und somit auch die Fläche auf die der Luftstrom wirken kann. Arctic müsste sich mal mit nem Hersteller kurzschließen und serienmäßig ne passive 8800GT anbieten. Das wär auf jeden Fall interessant, für Leute die nich selbst umbaun wollen
Gruß Drachton
 
Klar, die VRAM Kühler vergrößern die Oberfläche - aber Klebepads sind nun mal keine tollen Wärmeleiter und isolieren. Nur beim passiven Betrieb sind die imo aufgrund der höheren Wärmeentwicklung wirklich notwendig.

Es gibt eine passive 88GT von Sparkle - die taugt aber nichts :(

cYa
 
Also war eben einkaufen.

Habe nun :

- AcceleroS1,leider(?) revision 1 glaube ich, da auf der packung nix von 8800GT steht
- WLP AC5
- 120er Lüfter

Fragen :
-Soll ich die alten vram kühler drauflassen ?
-reicht der 120er Lüfter oder soll ich noch nen 80er draufmachen, damit auch alles gut genug abgedeckt wird

mfg Kenzo
 
Die Rev1 ist ebenso kompatibel, die alten Pads (bzw. deren Reste auf den Speicherchips) müssen sorgfältig entfernt werden. Ein 120er reicht vollkommen aus, wie bereits gesagt, auch passiv ist kein Problem.

cYa
 
Ja also soll ich die ramkühler vom accelero benutzten ? hab paar ma gelesen, dass die müll sein sollen
 
Zurück
Oben