News Accelero Xtreme 4870X2 bis zu 50 Grad kühler

ist euch aufgefallen, dass da nirgendwo steht, dass diese 50°C weniger und 0,5 Sone gleichzeitig erreicht werden sollen? ;-)

@Krautmaster: Meine 4850 läuft mit Accelero S1 beim zocken bei 42°C das sind auch über 40°C weniger als mit orginal Kühler und im Idle hab ich auch nur 32°C. Also ich könnte mir vorstellen das bis zu 50°C drinn sein könnten aber in der regel dürfte der Kühler so 40°C weniger schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
"...einen ersten Kühler für eine Dopple-GPU-Grafikkarte herausgebracht..."

dem fehler da und so :D

GeneralHanno schrieb:
eins muss man AC lassen:
sie bauen mit abstand die besten graka kühler ;)

dennoch stört mich an allen alternativen grakakühlern (ob nun AC, TR oder scythe) eine sache:
dank quad heatpipe ist es mitlerweile kein kunststück mehr eine 100W GPU @ passiv oder eine 150W GPU @ ultra-silent zu kühlen. ABER: die speicherchip und spannungswandler werden bestenfalls mit so nem klebepad-alu-mini-kühler abgespeist - oft sogar ganz ohne kühler! eine GPU läuft auch noch bei 105° problemlos (wird aber gerne auf 40° runtergekühlt, weil dies bei benchmarks immer SOOO toll aussieht). eine zu heiße GPU kann sich notfalls heruntertakten, überhitzter speicher kann irreparabel zerstört werden. zu heiße spawas lassen die karte abstürzen!

genau das wars was ich sagen wollte in bezug auf die 2900...
da wars auch blos son kleines popliges alukühlkörperchen im gegensatz zum originalen kühlkörper
das die da nich mit- oder weiterdenken in der entwicklung solcher kühler versteh ich echt nicht
darum kommt auch auf meine 4850 nichts anderes rauf, ist ja eh schön kühl alle sund nicht zu hören dank gainward und der dualslot lösung auf der GS ^^

Bumbelbee schrieb:
Ich finde es auch sehr spät!
Ich verstehe nicht, wieso ATI/NV nicht von Anfang an mit den Kühlerherstellern kooperieren, so dass möglichst Zeitnah nach dem Release ein guter Kühler verfügbar ist!

denke nicht, dass so ein erfolg der 4870X2 zu erwarten war.
grad wenn es um einen graka kühler geht der nur zu einem einzigem modell kompatibel ist, kann AC nicht einfach zeitgleich den kühler dazu rausbringen.

getreu dem motto - na schaun wir einfach mal wie oft sich die karte verkauft - wenn sie ein flop wird haben wir halt entwicklungskosten, produktionskosten, marketingkosten in den wind geschossen - na und? who cares? hauptsache wir hatten nen gleichzeitigen launch mit der karte ;-)

AC wird 1-2 monate nach dem launch der 4870X2 gesehen haben das sie sich gut verkauft und aufgrund dessen die entwicklung gestartet - dann dauerts halt ein wenig bis der kühler rauskommt.

den leuten wird die leistung ihrer 4870X2 mit der zeit zu wenig, also wollen sie übertakten, dazu brauchen sie bessere temps, also kaufen sie sich einen neuen kühler. und schon hat man die angepeilte stückzahl an den man gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte den Accelero Xtreme8800.

Ich war mit der leistung mehr als zufrieden, ich für meinen teil, war noch nie so froh geld in etwas invistiert zu haben.

meine alte 8800GTX ist oft durch zu heiß werden abgestürzt (wegen OC).
mir war klar, neuer kühler muss her, ich habe dann den Accelero Xtreme8800 gesehen und mich verliebt.
gesagt getan, das ding gekauft, und auf die graka.

Ich war einfach durchweg super zufrieden mit dieser kühlleistung, ich hatte vllt mit gut 10° gerechnet da es schon so recht gereicht hätte.

meine graka ist trotz extrem hoher übertaktung, meine gtx lief etwas über 8800ultra takt, nie über 64° gekommen, egal ob ich 3 stunden in einen warmen zimmer crysis gezockt habe oder furmark laufen lassen haben.

mein hut ab an diesen kühler.

an alle die da zweifeln, ich kann mir die rund 50° sehr gut vorstellen.
lautstärketechnich war meine Accelero Xtreme auf jeden fall mehr als im grünen bereich!!!!

Bullet Tooth schrieb:
@Krautmaster: Meine 4850 läuft beim zocken bei 42°C das sind auch über 40°C weniger als mit orginal Kühler und im Idle hab ich auch nur 32°C. Also ich könnte mir vorstellen das bis zu 50°C drinn sein könnten aber in der regel dürfte der Kühler so 40°C weniger schaffen.

ja, da sieht man mal welches Potential noch da ist ;)

oft reicht es schon den orginal Kühler zu entfernen und hochwertige Wärmeleitpaste aufzutragen und man hat 10-20 Grad weniger.

Dennoch kommt man bei MultiGPU kaum um ne gute Wakü rum. Ich für meinen Teil würde jedenfalls immer wieder zu Wasser greifen, auch wenns zugegeben deutlich teurer kommt.

EDIT:

Grad beim R770 sind extreme Temperaturverbesserungen möglich. Statt 102 Grad Retail Kühler in Furmark nun 34-36... Unter Luft siehts fast genauso gut aus. Potential ist wie gesagt da.

Zuletzt bearbeitet:
50° unterschied finde ich etwas zu hochgegriffen.

hab jetzt auch schon lange den arctic cooling drauf. kühlt auch gut. passiv gewinnt die graka von der wärme her^^
also kann ich mir nicht vorstellen das bei 0,5 sone(weiß ja nicht wie viel umdrehungen das ca. ausmachen würde), ob die graka sich da überhaupt extrem runterkühlt.30° wäre ja schon sehr viel.

Also ich halte die 50 Grad fuer moeglich. Ich habe ne 2900GT mit nem HR03 oder so Kuehler. Die ist locker 40 Grad kuehler als mit Referenzkuehler. Aber wie Robie00 schon schrieb, fuer die Spannungswandler war das keine gute Idee mit dem Alternativkuehler.

Kaum zu glauben, wenn die 50 C° auch für den Idle Betrieb gepriesen sind friert die Karte ja förmlich.

Der Lüfter bläst also im besten Fall 320 W Abwärme ins Gehäuse, die ich dann mit anderen Lüftern wieder wegleiten muss. Solche Kühlkonzepte gefallen mir wenig und den Umbau meiner Grafka habe ich mir komplett abgewöhnt. Entweder schaffen es die Hersteller gleich sinnvolle Kühllösungen auf ihren Karten zu verbauen oder sie dürfen sich die Elektronik behalten.

Das ist doch fast der gleiche wie es ihn für die Nvidia GTX XXX Reihe gibt LINK und wie Kühlt der?

Gruß Elller

@sdooM:

Solche Grafikkarten sind auch NUR für gut belüftete Gehäuse gedacht...

Der Kühlkörper macht nen mächtigen Eindruck, warten wir mal auf Tests :D

Meine Gebete wurden erhört!!! :schluck:

Endlich nen Kühler für meine X2 da lacht mein Herz wenn ich AGE OF CONAN daddel sind die Temps an die 90°C. Da kommt mir der Kühler nur recht und wenn es nur 20°C weniger sind das lässt die Graka länger leben und bei Bedarf etwas an der Taktschraube drehen. ;)

Es wurde aber auch mal Zeit das sich ein Hersteller darum kümmert die X2 etwas zu schonen. Also sobald das Monster raus ist kommt der schön auf meine X2!

Eller schrieb:
Das ist doch fast der gleiche wie es ihn für die Nvidia GTX XXX Reihe gibt LINK und wie Kühlt der?

Gruß Elller

die sind sich alle recht ähnlich, aber es ist dennoch der erste für DualGPU. Außerdem lassen sich die G200 nicht so extrem herunterkühlen wie der R770, Temperaturvergleich ist sowieso Fehlanzeige. Der Preis dürfte wegen der Bodenplatte estwas darüber liegen. @ 2000rpm soviel leiser als die Referenz wage ich zu bezweifeln.

Edit:
Der Neue hat außerdem 8 statt 5 Heatpipes + 320 W max Abwärme vs 250W, was den Preis noch nach oben schieben dürfte (welcher bei den Accelero aber grundsätzlich weit unter UVP ist).

Ich seh grad, K&M bietet den 260/280/285er für 13 € billiger als die Anderen an, 30€ gegenüber 49€ UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil,

vielleicht kommt ja so ein Kühler auch für die 4850X2 raus....?! Ganz soviel Unterschied haben die beiden Karten vom Layout ja nicht....

Tolle News! Danke.

Ich glaube nach ausführlichen positiven Tests ist der gekauft. Wertet die Karte zudem beim Wiederverkauf auf. Ich hatte früher mal einen ähnlichen für meine alte X850.

An alle "die Spawas!!! blablubb" schreier:

Einfach Heatsinks des Referenzkühlers drauflassen, schon passt das. ;)

Zurück
Oben