News Accelero Xtreme 4870X2 bis zu 50 Grad kühler

Eine Sache wundert mich immer wieder, wenn "brachiale" Kühlleistungen bejubelt werden, bei denen die Abwärme nicht im Exhaust-Verfahren nach außen befördert wird:
Je besser der Wirkungsgrad der Kühllösung, desto besser die Wärmeabgabe zur Innenraum-Aufheizung
 
Echt eine Überlegung für mich Wert aber das mit der Garantie meiner Karte gefällt mir nicht.
Gibt es Läden die den Kühler drauf bauen und Garantie übernehmen(Grafikkarte)?
 
oxe23 schrieb:
ist euch aufgefallen, dass da nirgendwo steht, dass diese 50°C weniger und 0,5 Sone gleichzeitig erreicht werden sollen? ;-)

... in dem Bericht steht doch eindeutig, dass die maximale Lautstärke bei 0,5 Sone liegen soll - ergo dürfte das auch bei den 50° weniger der Fall sein ... ;)



@Radecame

... es gibt halt Grafikkartenhersteller wie EVGA, die dem Käufer auch erlauben, den Original-Kühler ohne Garantieverlust gegen einen anderen Kühler auszuwechseln - siehe Original-FAQ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
killerpixel schrieb:
Einfach Heatsinks des Referenzkühlers drauflassen, schon passt das. ;)
Was dummerweise nicht geht. Fällt einem sofort auf wenn man ne 4870X2 sieht.

Soviel zum Blablub :rolleyes:

Ansonsten ist es jetzt natürlich sehr zu begrüßen das man jetzt auch die 4870X2 mit einem Austauschkühler bestücken kann.
 
Super Sache das Teil, nur sowas von zu spät :(

Wenn man sich ein bisschen ranhält dauert das doch nicht so lange um das zu entwickeln.. Ein bisschen warten mit Verkaufen ist ja OK, erst muss ja der Wunsch nach Rettung des Trommelfells entstehen wenn man nicht mit Kopfhörer zockt. Nach über einem halben Jahr sind die potentiellen Käufer aber wahrscheinlich entweder taub geworden oder haben sich für viel Kohle ne Wakü gebastelt ( -.-") ..

Nunja, dann mal gespannt auf die Spawa-Temps warten wenn der/die erste Furmark drauf loslässt, mit umbenannter .exe versteht sich..

Greez
 
frankydee schrieb:
vielleicht kommt ja so ein Kühler auch für die 4850X2 raus....?! Ganz soviel Unterschied haben die beiden Karten vom Layout ja nicht....

trau ich mich zu wetten, dass kein kühler für die 4850 X2 kommt, die verkauft sich einfach viel zu schlecht.
selbst wenn die AC's kosten nur ein zehntel vom 4870X2 Kühlers wären würden sies nicht machen.
 
Kann mann nur hoffen das der Kühler wirklich so leise zugange geht, denn der orginale geht überhaupt nicht der wenn voll aufdreht ist das eine zumutung. (habe meinen schon beseitigt)
 
Mein Gott da steht doch bis zu .
Wer das mit den 50° glaubt kann man echt nicht mehr helfen.

Leeres Gerede, genau wie mitAkkulaufzeit von NB is auch immer bis zu 6h und dann kommen sie grad mal auf 4h in Realbedingungen um mal ein Beispiel zu nennen.
 
ich sag nur spawas... das ist ja schon da problem bei meiner hd4870 aber bei der?! doppelter stromfluss doppelt so große last auf den spawas... die verbrauchen ja schon ansich bald mehr als die so manche cpu...
 
Endlich. Ich bin mit meiner ATI ja recht zufrieden, aber dieses Staubsauger geräusch ist defintiv einer der Minuspunkte. Der wird gekauft. :D
 
QwertyQwertz schrieb:
Eine Sache wundert mich immer wieder, wenn "brachiale" Kühlleistungen bejubelt werden, bei denen die Abwärme nicht im Exhaust-Verfahren nach außen befördert wird:
Je besser der Wirkungsgrad der Kühllösung, desto besser die Wärmeabgabe zur Innenraum-Aufheizung

Versteh ich nicht, was für einen Wirkungsgrad meinst du bei so einer Kühllösung?

Der Verbrauch der Grafikkarte, ihre Leistung, ist gleichzeitig auch ihre Verlustleistung, also abzugebende Wärmemenge. Diese wird immer zu 100% vom Kühlkonzept an die Umwelt abgegeben, wenn die Temperatur der Karte konstant ist. Somit ist der Wirkungsgrad der Kühllösung 1, wenn man denn die abgegebene Wärmemenge als Nutzleistung auffasst.

Auch eine Kühllösung, die 1000W abtransportieren könnte, ohne dass die Temperaturdifferenz zwischen GPU/PCB/Kühlkörper und zugeführter Luft oder Wasser ins Unendliche steigt, wird nur die Wärmemenge pro Zeit abführen, die die Grafikkarte liefert.
Die ans Gehäuse abgegebene Leistung in Wärmemenge hängt also nur von der Wärmemenge ab, die die Grafikkarte erzeugt und nicht von der Güte der Kühllösung.
Die gute Kühllösung kann diese Leistung gegenüber einer schwächeren Kühllösung halt schon bei geringeren Temperaturdifferenzen zwischen den beiden Wärmereservoirs, GPU/Kühlkörper und Gehäuseluft, abführen, die abgeführte Leistung bleibt aber gleich und entspricht dem Verbrauch der Graka.


Allerdings, da geb ich dir recht, sollten leistungshungrige >150W Grakas mit Kühllösungen versehen werden, die die Kühlluft aus dem Gehäuse abblasen. Und da diese Kühllösung genau für solche und noch größere Grakaboliden gedacht ist, sehe ich diesen Punkt hier negativ.


Gruß
Raubwanze
 
killerpixel schrieb:
An alle "die Spawas!!! blablubb" schreier:

Einfach Heatsinks des Referenzkühlers drauflassen, schon passt das. ;)

Humptidumpti schrieb:
Was dummerweise nicht geht. Fällt einem sofort auf wenn man ne 4870X2 sieht.

Soviel zum Blablub :rolleyes:

Ansonsten ist es jetzt natürlich sehr zu begrüßen das man jetzt auch die 4870X2 mit einem Austauschkühler bestücken kann.


ja und wie willst du das machen?
erstens wenn die originalen kühler seperat sind passen die meist nicht mit unter den neuen kühler, zweitens wie in meinem fall mit der 2900GT war da original alles eins, sprich einfach eine große paar mm dicke metallplatte auf spawas, speicher und chip, mit alulammellen drauf und gebläse, und die wärme die der acc im gehäuse verteilt hat haben auch meine 5 gehäuselüfter nicht bewältigen können ohne dass andere bauteile sich aufgeheizt haben.
oft ist das originalkonzept doch das beste, oder manchmal oder so
in dem fall dieser kartenreihe garantiert so gewesen, denn durch nen bios-mod blieb die auch unhörbar im windows und die 85°C im spiel stören doch auch nich, nur der lüfter/ das gebläse wurde bisl laut, aber mein gott, wer zoggt denn schon so leise dass man das dann wahrnimmt?! xD
 
Richtig die spawas entweder mit den originalen oder di egünstigen klebe Kühler von Zalman nehmen hab ich auch .Was die meisten aber auch vergessen ist wenn sie die speicher mit kühler versehen diese vorher mit einem Radiergummi abzurubbeln .Erst dannhalten die Klebepads vernünftig. Ansonsten steht meiner X2 nichts mehr im Wege .Auch bei diesen Kühler ist ein vernünftig belüftetes Gehäuse pflicht .Das wäre es schon wenn man den Originalkühler druff hat. Weil die Abwärme ändert sich ja nicht nur wie schnell Sie abgeführt wird durch den Kühler .Das dürft ihr nicht vergessen.
Also meine 4850er ist von 70 auf 35 Grad durch den einsatz eines S1 gesunken und meine Karte läuft auf 700 zu 1180.Ich habe die kleine Turbomodule verbaut also quasi kein Lüfter . LoL. Also Arctic rockt schon echt fett.
 
Zurück
Oben