Leserartikel Acer Aspire M7720

@amdintel

Weiter oben hatte ich geschrieben dass ich eine Email mit der Frage ob es möglich ist den M7720 in irgend einer Weise zu OCen (spezielles BIOS etc). Die Antwort war, dass es nicht vorgesehen ist dieses Model übertakten zu können.

@schmeisser: die Ausstattung war nicht besser - die war schlechter. Dafür konnte man dann roxxor mässig übertakten. gähn

Hab gerade mal das Programm Speedfan installiert und da gesehen das meine Northbridge 90 Grad erreicht und das im Windowsbetrieb! Bei Spielen sogar 100 Grad

Alle anderen Temps sind vollkommen in Ordnung dank zusätzlichem Gehäuselüfter vorne!

Wird die bei euch auch so warm? Wie lange hält die das aus oder ist das noch verträglich?

Zuletzt bearbeitet:
Cr8 schrieb:
@amdintel

Weiter oben hatte ich geschrieben dass ich eine Email mit der Frage ob es möglich ist den M7720 in irgend einer Weise zu OCen (spezielles BIOS etc). Die Antwort war, dass es nicht vorgesehen ist dieses Model übertakten zu können.

du glaubst doch selber nicht das ein PC Hersteller auf Kunden Anfrage OC Funktionen des Bios frei gibt,
das macht keiner .

irgend einer Weise zu OCen
Antwort aus dem Forum hier : Software mäßig geht das , meiner Meinung ist das Unsinn einen bereits schon sehr schnellen PC zu OC, las denn also lieber Original .

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich persönlich ist es ja kein Problem, aber schaden kann es ja trozdem nicht später mal die Leistung ein bisschen hochzuschrauben. Und wenns jetzt schon möglich wäre würde ich es nicht machen.
Und ich wüsste nicht warum sie es vehindern sollten. Es war ja kein Wunsch von mir dass sie es ermöglichen, sondern einfach eine Frage ob es irgendwie geht

Cr8 schrieb:
Und ich wüsste nicht warum sie es vehindern sollten. Es war ja kein Wunsch von mir dass sie es ermöglichen, sondern einfach eine Frage ob es irgendwie geht

das hat den alleinigen Grund,
du weist ja selber was mit unter in Foren und auf Web Seiten oft für abenteuerliche Tipps gegeben werden und der Standard User hat von so was keine Ahnung fummelt im Bios rum und der PC ist hin und die Hotlines werden genervt , weil ja im Prinzip nichts kaputt war , das ist der Grund und das die Garantie Ansprüche einfacher einzuhalten sind, haben die Hersteller weniger Reparaturen .

Hab gerade mal das Programm Speedfan installiert und da gesehen das meine Northbridge 90 Grad erreicht und das im Windowsbetrieb! Bei Spielen sogar 100 Grad

Laut Speedfan ist die Temp direkt nach dem hochfahren in Vista schon bei 70 Grad obwohl der Rechner vorher Stundenlang aus war!

Alle anderen Temps sind vollkommen in Ordnung dank zusätzlichem Gehäuselüfter vorne!

Wird die bei euch auch so warm? Wie lange hält die das aus oder ist das noch verträglich?

Wäre echt super wenn mir hier mal jemand Vergleichswerte von seinem System liefern könnte! Danke!

99Grad ohne Last

Ist also völlig normal.

Vermutlich greift der Fühler die Temperatur am Kühler ab.

Da passiv gekühlt wird ist das keine ungewöhnliche Temperatur.

Sollte es zu ständigen abstürzen kommen könnte man einen aktiven Kühler verwenden.

Wenn es keine Abstürze gibt ist das aber unsinnig.

Mein letzter Rechner ist 5Jahre alt und hat das bisher gut verkraftet.

m7720

Salvete,

ich bin sehr neu hier und hoffe das ihr mir mit eurem geballtem wissen etwas weiter helfen könnt.
Ich habe mir ende Dez. 2009 den M7720 gekauft.
Da ich gemerkt habe das es ihn in verschieden Ausstattungen gibt hier die kurz Info:

Intel i7 920
HD 4870 512MB
6GB Ram glaube
ihr wisst um welchen es sich genau handelt.

Ich muss sagen ich war mit dem System NIE 100%ig zufrieden da ich das Gefühl habe das es eigentlich besser laufen müsste und langsam geht es mir auf die Nerven das ich mit so einem System in Benchmark hinten liege.

Was habe ich bis jetzt geändert:
Neues Netzteil da dies in verschieden Foren immer wieder angesprochen wurde.
Habe jetzt ein V-Force 650W drin und man glaubt es kaum es hat sich wirklich was geändert.

Was ich allerdings wirklich gerade will ist folgendes.

Die Grafikkarte ist zwar noch recht okay aber einfach nicht das was wirklich zu so einen Prozessor passt daher habe ich mir überlegt mir in den nächsten Tagen eine Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 2048MB VGA/DVI/HDMI zu kaufen. Was haltet ihr davon?

Zusätzlich habe ich schon öfter gehört das man den i7 720 ohne große Probleme auf 3,6 ghz Takten kann ohne das man einen neuen kühler oder sonstiges braucht.
Leider finde ich die nötigen Einstellungen in diesem mehr oder weniger spar Bios nicht.

Daher meine Fragen: Hat jemand den i7 720 schon getaktet auf sagen wir mal die genannten 3,6ghz? Wenn ja wie?
Was haltet ihr von der Grafikkarte?
Passt diese zum System?
Was kann ich sonst noch tun um mein System etwas anzuheizen?
Könnte ich evtl. Driver vergessen haben oder irgendwas in Bios nicht richtig eingestellt haben?
Was mein System wieder verbessert?

So und es geht weiter? Generell überlegen ich mir auch gerade zwei Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 2048MB VGA/DVI/HDMI zu kaufen und diese via SLi laufen zu lassen..
ist die mit dem Standard Mainboard möglich?
Reicht das Netzteil?

glaube das wars erst mal wenn ihr sonst Fragen an mich habt einfach stellen bin da ganz offen.

Sonst würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.
MfG Picknicker

eastside75 schrieb:
meinst du Temp1 das ist bei mir 105grad heiß und ne flamme hinter:eek::eek::eek:

m7720 schrieb:
99Grad ohne Last

Ist also völlig normal.

Sollte es zu ständigen abstürzen kommen könnte man einen aktiven Kühler verwenden.

m7720

Danke für die Antworten!

Ja meinte die Temp1! Da ist bei mir auch ein Flammensymbol davor! Das hatt mich etwas beunruhigt!

Ständige Abstürze hab ich nicht! Läuft eigentlich sehr stabil! Wollte halt nur nicht das der Rechner demnächst Wochen abraucht!

Einen aktiven NB Kühler mit den Halteklammern wie beim m7720 hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden! Die sind alle nur mit diesen Haltebolzen! Wenn da evtl einer nen Shop oder Hersteller kennt wo es einen passenden aktiv Kühler für die Northbridge gibt wäre top!

eastside75 schrieb:
Vielleicht gibt es ja nen Lüfter den man da raufbauen könnte weil 105 Grad finde ich doch schon sehr heiß:smokin:

Ich hatte einen 40mm Lüfter auf den Kühlkörper meiner Northbridge mit etwas Sekundenkleber aufgeklebt! Hat super gehalten und hatt auch bis zu 20 Grad die Temperatur der Northbridge gesenkt!

Nur war der Lüfter sehr laut , weshalb ich ihn wieder entfernt habe! Hab jetzt bei Ebay mal einen Silent Lüfter (40mm) bestellt! Mal testen ob das erträglicher ist!

bei den Temperaturen meiste da hält ein Lüfter mit Kleber?? Und kühler Wechsel führt bei der Northbridge zum Garantie Verlust.

@Schmeisser ich bitte dich, ich behaupte von mir, ich kann lesen (bin ja auch gelernter Schriftsetzer :))

Was xxrogixx geschrieben hatte, war mir nicht entgangen, aber für mich so unverständlich, wie jetzt deine Post.
Bei diesem Acer Aspire m7711 handelt es sich doch um einen komplett anderen Rechner als unsere. Dieser Rechner hat doch einen komplett anderen Prozessor, einen Core 2 Quad 9400,
mithin auch ein ganz anderes Mainboard, nur das Gehäuse des Rechners ist das Gleiche.
Das kann man doch nicht miteinander vergleichen :rolleyes:

Oder ist dir das nicht aufgefallen ???

Gruß Roger

@Peter1912

<<http://www.wichtige-tipps.de/acer/Ac...ire-M7720.html>>

Dein link führt leider nirgendwo hin.
Welchen m7720 zu welchem Preis hast Du nun erstanden?

@eastside75

<<Vielleicht gibt es ja nen Lüfter den man da raufbauen könnte weil 105 Grad finde ich doch schon sehr heiß>>

Nach 20Minuten Spielen sinds schon 107Grad

Zum einen ist das ja nicht die Chiptemperatur zum anderen reicht für die NB ein passiver Kühler völlig.

Wo liegt der Sinn diesen gegen einen aktiven auszutauschen wenn das System völlig stabil läuft?
Sowas ist völliger unsinn.

Macht unnötig Lärm
Kostet unnötig Geld
Verbraucht unnötig Strom.

Also warum bitte?

Und sorry aber mit dem Sekundenkleber ist schon bischen Schizo....:D

m7720

m7720 schrieb:
99Grad ohne Last

Ist also völlig normal.

Und die LEute rennen alle gleich los , wenn ihr System Tool zu hohe Werte anzeigt und kaufen Neue Lüfter, obwohl vielleicht nur falsch angezeigt wurde ?

m7720
Speedfan zeigt auch nicht immer korrekt und richtig alles an ,
nim mal andere Tools wie z.b. SIW oder PCWizard2009 hat einen Bug beim Benchen die 2008 läuft .

Die Leute rennen gleich los und kaufen Neue Lüfter,
nur weil ihr System Tool vielleicht falsch und zu hohe Werte anzeigt ? man kann ja die Kühler auch an fassen und abschätzten ob wirklich 100c sind, bei 100c holt man sich nämlich ganz schöne Verbrennungen .
Ich glaube nicht das so Hersteller wie Acer und co ihre Komplett
PCs so konstituieren, das die dermaßen heiß werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Picknicker:
1. Übertakten ist Bullshit - vor allem beim i920, weil der sich eigentlich von selbst "übertaktet" (ob das jetzt auf dem Acer Mainboard geht weiss ich nicht genau)

1a. Die CPU ist eigentlich für alles mehr als schnell genug - auch mit Standardtakt.

2. Spar dir die Kohle für die Grafikkarten. Diesen Monat noch sollen die neuen ATI erscheinen die - sofern die Benchmarks stimmen - sogar die GTX285 wirklich alt aussehen lassen. Preis rund um die 300 Dollar.

In meinem Acer ist auch noch die GTX260 eingebaut - aber ich warte jetzt noch, was ATI jetzt abliefert. 1 Teraflop zu 2,75 Teraflops bei den neuen Karten ist schon ein derber Geschwindigkeitszuwachs.
(Die Angaben sind aus diversen Foren / Webseiten - belegen kann ich das leider nicht)

Davon abgesehen - 2 Karten auf dem Acer Board dürften gehen - aber mit der Verkabelung am Gehäuseboden bekommt man ggf. Probleme weil der Kühler dann zu weit nach unten steht. Da müsste man die Kabel neu verlegen denk ich.

Mein Tip: Warte noch 2 Wochen - solange kann man auch wunderbar mir der 4870 leben.

Zurück
Oben