Leserartikel Acer Aspire M7720

Der Wechsel von einer 4870 zu einer 4890 macht keinen Sinn.

Der Leistungsunterschied ist viel zu gering.

Eigentlich sollte die 4870 auf dem level einer GTX260 liegen und diese reicht für alle aktuellen Spiele vollkommen aus.

Selbst Crysis lies sich in der Einstellung verry High Problemlos Spielen.

Bei welchem Spiel hast Du denn Probleme das Du derart teure Geschütze auffahren möchtest?

m7720

da machts eher die Auflösung.
Auf einem 24" kanns mit der 4870 durchaus schon eng werden - je nach Spiel.
Daher wäre mir eine 5870 auch erheblich lieber.

Meine Frau spielte bis vor kurzem noch Age of Conan mit ziemlich allen Details angeschalten noch auf einem 19" TFT mit einer 8800GTS - und das flüssig (CPU E8200).
Die hätte dort von einer 285GTX mal überhaupt nix.

Wie ich sagte - ich glaube die Auflösung machts aus.

Hallo nochmal,
also bezüglich der graka geht es ja um die 4890x2 diese gibt es seid knapp 2 wochen und hat 2gb bei einem Takt von 870 diese Karte schlägt nach verschiedenen Test auch die gforce. Warum ich rüsten will?
Die Punktzahl im aktuellen 3Dmark ist peinlich (14k)!!
Crysis läuft nicht mal annähernd flüssig bei max einstellungen und 1980er Auflösung. Ich will einfach jedes Spiel mit einer 1980er auflösung und max flüssig spielen (min.50-60fps).

Es geht dabei um keinen schwanzvergleich sonder nur darum was ich von meinem pc erwarte.

MfG
picknicker

Ja wie ich schon schrieb - mit der 4870 und 1920er Auflösung gewinnt man in manchen Spielen keinen Blumentopf.

Eine 4890 X2 würde ich mir im Moment trotzdem nicht kaufen, da noch nicht genau sicher ist, was da in 2 Wochen auf uns zukommt an Leistung.
Eventuell beisst man sich nachher in den allerwertesten.

Ich an Deiner Stelle würde da noch warten.

Ja würde ich auch so sagen. Gerade jetzt wo eben die neuen ATis raus sind. Würde ich schon noch ein bisschen warten. Bin auch so ein Detailfanatiker, bis jetzt reicht die 4870 auch vollkommen da ich nur einen 17"-er habe

mfg Cr8

jo aber ich denke für 220€ kann man nicht viel falsch machen... und ich bin mir sicher das ich dann auch mal mehr als 14k punkte im 3dmark bekomme.. da die 4870 die ich jetzt drin habe besonders mit dem low tankt von 500mhz und einen memory clock von 900mhz bei einem 512MB chip sicher schlagen wird.

Für 220 Euro kann man eine Menge falsch machen - vor allem wenn die neuen Karten knapp unter 300 Euro angekündigt sind (299 Dollar).
Ich sags nochmal - und Du wirst vielleicht noch an mich denken - Ich würde warten :)

alles klar überzeugt neue karte wird die 5870 :-)

jetzt nur noch meinen i7 920 auf 3,6ghz übertakten und alles ist gut aber dazu brauch ich ja wie ich wohl befürchte ein neues mainboard oder ein wunder...

achso bezüglich meiner alten graka.. die 4870 512MB.. diese würde mir gern ein kumpel abkaufen was wäre den ein ECHTER freunschaftspreis? 50€?
der hat gerade ne GeForce 9800GT denke das würde er sicherlich etwas verbesserung merken...

Zuletzt bearbeitet:
@Picknicker - mal nix für ungut, aber hast du dir nicht mal Gedanken gemacht, daß es für dich, jemanden dessen Rechner in allem Höchstleistungen vollbringen muß, nicht ein Fehler war, einen Rechner von der Stange zu kaufen. ?

Den Rechner, den du draus machen willst, hättest du günstiger zusammenstellen, oder selbst bauen können.

Du wirst diesen Rechner nie übertakten können, es sei denn, es taucht illegal eine andere Bios-Version oder ein Bios-Patch auf, daß die Optionen im Bios zum Overclocken freimacht.
Dann mußt du aber auch auf jeden Fall in eine andere Kühlung investieren, denn so wirds nicht bis 3,6 Ghz funktionieren. Der Rechner ist einfach nicht dazu vorgesehen.

Gruß Roger

hi rogerd,

das ist mir absolut klar nur leider habe ich diesen fehler gemacht... da mein gaming notebook das ich vorher hatte leider auf grund (ca. 1 liter Cola) den geist aufgegeben hat und ich SCHNELL irgendeinen PC gebraucht habe (der sicher bekannte sucht faktor) bin ich leider zum MM gefahren und wollte einfach das beste was sie gerade da hatten.. jo und so bin bin ich besitzer des M7720 geworden. Diesen fehler so ein System zu kaufen werde ich nicht mehr machen aber dennoch werde habe ich ihn jetzt und wenn ich mir jetzt noch ein par neue teile kaufen muss um das zu bekommen was ich will habe ich einfach gelitten...

Das mit dem "illegalen" Bios ist quasi so gut wie erledigt... werde heute mein Bios Flashen und gucken ob es funzt wenn nicht dann halt neues Meinboard.

Den Kühler habe ich quasi schon am ersten tag meines kaufs geändert.. mein I7 läuft daher schon mit einem Noctua NH-U12P SE1366. Von daher mach ich mir da eher wenig sorgen.

Axo hat evtl. jemand was gelesen was die 5870x2 kosten wird? die soll ja im oktober kommen.

Nach den Preisen aus Amiland kannste Dich nicht richten bei uns in Europa wirds meist deutlich teurer.

Auch wenn die neue ATI für 204€ angekündigt ist darfst hier bestimmt nochmal rund 100€ drauflegen.

Übrigens für alle die es noch nicht mitbekommen haben MS hat den Preis für Win7 vorzeitig zum 1.9.09 von 119€ auf rund 200€ angehoben.

Wer bis ende August vorbestellt hat erhält die Vollversion noch zum alten Preis.

Bei Amazon gibt es noch Restbestände zum alten Preis.

m7720

Also ich schaue nochmal ob es die 7er Vollversion sein muss, an sich müsste ein Upgrade auch reichen von 64, wie haltet ihr das so?

Zu den Grafikkarten: Wer jetzt sogleich eine neue DX11 Karte kauft, fährt meiner Ansicht einen schlechten Streifen. Die Karten sind erstens nach Release vollkommen überteuert (siehe Vorredner) und werden wenige Wochen/Monate später wie immer mit besserer Leistung weitaus günstiger zu haben sein, erfahrungsgemäß lohnt es sich selten sofort auf einen neuen Dampfer zu springen. Ich bin ja auch vor einigen Wochen auf eine GTX 275 umgestiegen und habe ca 2000P mehr in den Marks und spüre auch wenn diese Karte "nur" 896 MB hat einen enormen Schub. DX11 wird auch anderen Karten noch einen kleinen Schub verpassen, so dass man P/L-mäßig entweder vollkommen abwartet, oder aber jetzt günstig eine gute Übergangskarte kauft. Ich werde in jedem Fall noch einige Zeit warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Picknicker,
was meinst du mit - Das mit dem "illegalen" Bios ist quasi so gut wie erledigt... werde heute mein Bios Flashen und gucken ob es funzt wenn nicht dann halt neues Meinboard.

Meinst du damit, auf die Version "R01.A3 vom 21.07.2009 zu flashen ?
Das kannst du dir im Prinzip sparen, denn diese Version bringt praktisch keinerlei Änderungen
mit sich, auch in dieser Version existieren keine Einstellungen zum Übertakten.

Was man eventuell mal probieren könnte, ist, das Bios vom Gateway aufzuspielen, wobei das natürlich schon ein Risiko darstellt. Aber es scheint ja beim Gateway vermutlich das gleiche Mainboard verbaut zu sein, nur daß der Rechner die 4850 verbaut, und nur 3 GB RAM hat.
Vielleicht ist ja dieses Bios zum Overclocken offen ?

Gruß Roger
Ergänzung ()

Vielleicht würde ja dieses hier funktionieren:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.096NvG20Zhz0Pq2qm.png

Ich habe das File, bin aber im Moment zu feige, es zu probieren :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
RogerD schrieb:
Hi Picknicker,
was meinst du mit - Das mit dem "illegalen" Bios ist quasi so gut wie erledigt... werde heute mein Bios Flashen und gucken ob es funzt wenn nicht dann halt neues Meinboard.

Was man eventuell mal probieren könnte, ist, das Bios vom Gateway aufzuspielen, wobei das natürlich schon ein Risiko darstellt. Aber es scheint ja beim Gateway vermutlich das gleiche Mainboard verbaut zu sein, nur daß der Rechner die 4850 verbaut, und nur 3 GB RAM hat.
Vielleicht ist ja dieses Bios zum Overclocken offen ?
das würde ich lieber lassen weil,
so was kann man nur machen, wenn ein OEM MB 100% gleich ist, ein OEM MB ist aber in der Regel nicht 100 % gleich , also würde ich wegen so was lieber die Finger lassen, als das Risiko einzugehen den PC zu schroten :eek:

Der Picknicker wirds schon für uns Testen - der hat mehr Kohle als wir hrhrhr (scherz)

EDIT: wenn er die nächsten Tage nix mehr schreibt, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass es schiefgegangen ist. ;)

jo das was ich machen wollte hat leider auch nicht geklappt...
@Roger wie kommst du drauf das dieses bios mit unserem funzen könnte?

weist du ob es ich dabei um AIM Bios handelt? und es auch dabei um den MXIC 25L8005 Chip handelt?

Na, wie soll ich darauf kommen - der Gateway FX6800 ist der baugleiche Rechner zu unserem, die Fa. Gateway vertreibt sogar Acer PC´s.
Die Dateien zum Bios sind mit unseren identisch, bis auf das .rom-File natürlich, was auch ein Hinweis auf zumindest den gleichen Bios-Hersteller ist.
Der Bios-Chip hat ja normalerweise eine Funktion, womit der Rechner bei einem fehlgeschlagenen Bios Patch mit einer Kopie des vorherigen Bios automatisch wieder hochfährt. Also ist der Patch des Bios mitunter gar nicht so kritisch.
Mach mich da mal noch schlau, und dann probier ich´s eventuell einfach mal aus.

Gruß Roger

Und wo hast Du nun die Info her das hier ein Overclocking möglich ist?

Auf der Seite von Gateway wird er genauso beschrieben wie der Acer konnte da nichts finden.

m7720

Zurück
Oben