Leserartikel Acer Aspire M7720

hi,

hab mal mit diversen programmen meine system temperaturen ausgelesen. ich hab das modell mit der 4850.
die graka hat ca.62grad. eine temp wird mir mit ca.120grad angezeigt. ich denk mal es ist die nb. ist die temp zu hoch? und alle vier kerne haben unterschiedliche temperaturen die sich um ca. 5grad unterscheiden. ist das normal je nach auslastung der einzelnen cores oder kann es an einer schlechten kühlung liegen?

Hallo @tztz,
zu deinen Fragen:

Zu 1: Kurzum gesagt, der Acer ist vom Gehäuse und den "Innereien" im Großen u. Ganzen schon ausgereift. Sicher gibt es an allem was auszusetzen, wenn man das sucht:

Dazu gehört dann eventuell: Das Gehäuse ist sehr schön tiefschwarz hochglänzend, deshalb sieht man aber auch jeden Kratzer darauf.

Die Anschlüsse für USB, Micro, Cardreader etc. an der Front lassen sich nur mit sehr starkem Druck auf´s Gehäuse öffnen, warum das so ist, kann dir "keine Sau (Sorry)" beantworten.

An meinem Acer zumindest, vibriert der DVD-Brenner ganz extrem (schlechte Verarbeitung, schlechter Einbau ?).

Zu 2: Die 500 Watt vom Netzteil reichen auf jeden Fall bei dieser Konstellation.

Zu 3: Die Lüftung des Rechners ist sehr gut. Was die Lautstärke (zumindest mit der ATI 4870) angeht, kann ich ganz ehrlich nur sagen, ich bin immer noch begeistert. Der Rechner ist Flüsterleise, das Klackern der Festplatte ist das lauteste Geräusch.

Zu 4: Die Garantie verfällt bei Gehäuseöffnung nicht.

Noch meine Meinung: Den Rechner mit 12 GB Speicher ? Ich frag mich was das soll. Mit 6 GB bekommt man schon nie Speichermangel.

Zu den wenigen Zentimetern Platz neben der linken Gehäusewand. Ja ich würde sagen, in der Regel dürfte das gehen. Sollte es doch mal zu warm werden, schaltet der Rechner normalerweise selbsttätig ab.

Gruß Roger
Ergänzung ()

Ergänzung vom 18.09.2009 21:16 Uhr: @zeroice - verlass dich mal nicht zu viel auf Programme, die dir angeblich die genaue Temp. anzeigen können,
und 62 Grad für die Grafikkarte, sowie unterschiedliche Temperaturen für die Proz.-Kerne sind normal.

Gruß Roger

Zuletzt bearbeitet:
Hi RogerD,

danke für Deine Antworten.
Mir wäre es auch lieber recht, wenn es weniger RAM sein würden und das Geld würden sie z.B in wlan investieren, aber naja. DIe Grafikkarte und der Prozessor sind halt gut ^^

Wann würde die Garantie denn verfallen? Wenn ich Komponente austausche, hinzufüge oder ähnliches?

Was meinst Du genau mit dem "Klackern"? Wenn auf die Festplatte zugegriffen wird und man hört, dass er z.B. was installiert? Das wäre ja noch ertragbar ;)
Naja und zum Laufwerk, schade dass der so brummt, aber wenn die Garantie nicht durch "Eingriffe" nicht verfällt, kann man ja ne andere rein tun oder die bestehende fester schrauben, oder so.

Bin sehr froh, dass Deiner Meinung nach der Platz für den Kühler reicht :)

Ja, ist mir schon klar, daß der Rechner halt mal mit 12 GB Speicher angeboten wird, und man daran ja nichts ändern kann. Die Garantie verfällt auch dann nicht, wenn man Komponenten austauscht. Mit dem Klackern der Festpatte wollte ich nur sagen, daß das Lauter ist, wie das sehr leise "Flüstern" der Lüfter. Zumindest bei den Rechnern der Vorgenerationen, die ich hatte, hätte ich kein Klackern einer Festplatte hören können, da die Lüfter stets viel lauter waren, so ist das gemeint. Was das Brummen vom DVD-Brenner angeht, so hätte ich ja schon längst den Brenner auf seiner Befestigung etwas verschieben können, oder ähnliches. Aber ich benutze den Brenner so gut wie nie, und dafür muß ich den Rechner auch nicht unbedingt aufmachen. Kurzum: Ich war bisher zu faul was dran zu ändern.
Gruß Roger

@tztz

Ob Acer eine Garantie auf seine Produkte gibt weiss ich nicht.

Aber in Deutschland spielt die Garantie keine allzugrosse Rolle da Du auf jedes Produkt das Du kaufst 2 Jahre Gewährleistung hast.

Es ist fast immer ratsam sich auf die Gewährleistung zu berufen. Das hat den Vorteil im Gegensatz zur Garantie das Du nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Das Gehäuse öffnen und Komponennten tauschen kannst Du immer ohne das dies einfluss auf Garantie oder Gewährleistung hätte.

In einigen Garantiebedingungen steht zwar anderes zu lesen aber solche Klauseln sind Rechtlich nicht zulässig und damit ohne Wirkung.

m7720

zwei Jahre Garantie Leistungen ?
wer hat dir denn das Märchen erzählt ?:freak:
meines wissen 1/2 Jahr oder 1 Jahr; danach nur Gewährleistung , kehrt sich die Beweis-last um,
und der Kunde muss einen Fehler beweisen, versuch das mal .
manchmal versuche sich auch Nahmen hafte Firmen, komplett vor der Garantie zu drücken, liest man hin und wieder in Foren, ob da was dann ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - hier wird ein Trugschluss verbreitet - weil Garantie <> Gewährleistung.
Es wie immer das Gesetzliche 1/2 Jahr. Danach kann man sich zwar auf die 2 Jahre Gewährleistung berufen - jedocht gild hier die umgekehrte Beweislast. Sprich: Der Käufer muss dem Verkäufer belegen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Das wird in der Regel sehr schwierig und lohnt meist nicht.

WENN aber der Hersteller 2 Jahre Garantie gibt - dann ist das auch Garantie und keine Gewährliestung - hängt aber vom Hersteller ab.
Versiegelte Gehäuse sind nicht zulässig als Grund eine Garantie abzuwimmeln.

Garantie ist eine rein freiwillige Leistung der Hersteller.

Gewährleistung muss der Händler 2Jahre ab Kaufdatum leisten er darf diese nicht verweigern weil der Hersteller z.B. eine Garantie gewährt.

Früher gab es nur 6Monate Gewährleistung und der Käufer war in der Beweispflicht.

Jetzt gibt es 2Jahre in den ersten 6Monaten ist aber nun der Verkäufer in der Beweispflicht danach der Käufer.

Bei der VZ gibt es Tips wie man den Beweis antritt.

Bei entsiegelten PS´s wird es sicherlich schwierig.

Die VZ sagt aber ein nicht geöffnetes elektronisches Gerät ohne äusserliche Schäden reicht meist als Beweis aus.

m7720

Heute im Media Markt-Prospekt Hamburg:

M7720:

Vista 64, i7 920, 6 GB Ram, 1 TB HD, HD 4870 1 GB für 999 Euro (inklusive 7er Update). Das Vorweohnachtsgeschäft beginnt zur rufen.

@ RogerD:
Der Inhalt des Links zum Prospekt hat sich nach kurzer Zeit geändert, natürlich konnte ich beim 2. Mal schauen auch nur den von dir erwähnten Rechner finden. In der Tat aber war dort dasselbe Modell (bloß andere Bezeichnung) aufgeführt mit OC-Fähigkeit, eventuell hat der Postersteller das erste .pdf noch gespeichert.

Des Weiteren freut es mich zu hören, dass du auch Shift spielst, bei mir läuft es mit 8x und 16x auf 1680 enorm flüssig, allerdings habe ich ja auch qua Geschenk derzeit die GTX 275 verbaut.

Nochmal was zu Shift.

ich hab den alten M7720 mit der HD4870 512 MB

hab mir die Demo gezogen, weil ich wissen wollte ob es ein fehler war Shift auf PS3 zu kaufen ^^

Nunja hab alles auf max und x16 gemacht. Desweiteren FullHD als Auflösung.
Ich muss sagen, läuft alles rund, keine Probs gehabt.

habe es abe rauch nicht all zu lange gespielt.
Wer mehr wissen will kann es sich ja downloaden ;)

gruß Gimata =P

m7720 schrieb:
Garantie ist eine rein freiwillige Leistung der Hersteller.

m7720

Garantie ist keine freiwillige Sache, sondern Gesetzlich bei Neu Geräten (Neu Kauf) , ab einem bestimmten Kaufwert von über 6 € Gesetzlich und gem. dem EU Recht vorgeschrieben, glaube ein 1/2 oder 1 Jahr beträgt die Gesetzliche Garantie .

@amdintel

Sorry aber das ist wirklich Unsinn den Du da verzapfst. :D

Garantie ist in keinster Weise Gesetzlich vorgeschrieben.

Viele Hersteller geben überhaubt keine Garantie.

Was Du meinst ist Gewährleistung. Hier schreibt der Gesetzgeber 2 Jahre vor.

Und wo hast Du das mit den 6€ her? Es wird da wirklich viel unsinn erzählt aber die schote kannte ich auch noch nicht. :lol:

Also eine Grenze gibt es da nicht.

Wichtig ist zu Wissen Du als Käufer hast keinerlei Vertragliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller.
Mal von der Produkthaftung abgesehen aber das ist wiederum eine ganz andere Baustelle und würde das Thema hier sprengen.

Ansprüche hast Du nur dem Verkäufer (Händler) gegenüber.
Das ist die 2Jährige Gewährleistung.

Geht der Händler Pleite dann ist auch deine Gewährleistung futsch.
In solchen Fällen kann eine Garantie hilfreich sein.

Manche Hersteller gewähren 5Jahre und mehr auf ihre Produkte viele nur 1Jahr
Und leider immer mehr keine Garantie.

Auch sind die Garantiebedingungen nicht gesetzlich vorgeschrieben im unterschied zur Gewährleistung.

So gibt es Bedingungen wo der Hersteller nur die Lohnkosten aber nicht die Ersatzteilkosten übernimmt und umgekehrt.

Bei einigen VW-Händlern z.B. bekommst du eine erweiterte 3Jährige Garantie auf Gebrauchtwagen.
Im dritten Jahr bezahlst Du aber die Lohnkosten zu 40% die Ersatzteilkosten zu 100%

Hier gibt es also "nur" einen Rabatt von 60% auf die Lohnkosten.

Durch die VZ weiss ich das das völlig legitim ist.

Auch Dir empfehle ich falls Du uns hier nicht glaubst den Besuch eines VZ Büros.

Solcher Rat ist dort Kostenlos zu erhalten.

m7720

die Garantie so wie Gewährleistung ist im BGB geregelt !

u.a. hier nachzulesen und schön erklärt :
http://www.ra-kotz.de/garantie.htm

edit: eigentlich alle Hersteller von PCs geben in ihrer AGBs und Werbe Versprechen eine Garantie so wie Gewährleistung an !
Also bitte mal genau lesen, lesen Bildet *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Schmeisser - sorry, aber wie/was genau meinste mit:
"Der Inhalt des Links zum Prospekt hat sich nach kurzer Zeit geändert, natürlich konnte ich beim 2. Mal schauen auch nur den von dir erwähnten Rechner finden"

Ist mir jetzt nicht ganz klar - hab auch schon was getrunken - Bier und Ouzo :p

Gruß Roger

@amdintel

Siehst Du und in dem Link steht ja genau das was ich Dir versucht habe zur erklären.

Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.

Eine gesetzliche Regelung zu den genauen Bedingungen gibt es nicht.

Nur die Gewährleistung zwischen Verkäufer und Käufer ist gesetzlich geregelt.

Sicherlich die grossen der Branche geben meist Garantie aber Vorsicht nicht immer sind die Bedingungen dort für den Kunden günstiger als bei der Gewährleistung.

Oftmals fährst Du besser und sicherer wenn Du Dich anstatt an den Hersteller zwecks Garantie an den Händler zwecks Gewährleistung wendest.

m7720

große und Namen hafte Firmen machen selten Probleme bei echten Garantie oder Mängel fällen.
früher war das doch mal so 6 Monate und darüber hinaus freiwillig , also wenn in den 6 Monate was kaputt ging wurde das kostenlos repariert .
Mit etwas teuren PCs von bekannten Marke,
wie Acer,Medion,Dell damit hat man eigentlich selten Probleme ,
wenn man damit vernünftig um geht .

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Garantie Pflicht gab es auch früher nicht.

Allerdings gab es früher nur 6Monate Gewährleistung und Du als Kunde warst vom ersten Tag in der Beweispflicht.

Richtig ist das es dennoch wenig Probleme innerhalb der ersten 6Monate gab.

Vor ein paar Jahren wurde die Gewährleistung auf 2Jahre verlängert und für die ersten 6Monate wurde die Beweislast zu Lasten des Händlers umgekehrt.Vom 7 bis 24. Monat liegt die Beweislast wie früher beim Käufer.

Auch hier gibt es bei allen seriösen Händlern wenig Probleme innerhalb der 2Jahre.
Bei den grossen der Branche wie MediaSaturn Pro-Markt etc. gibt es meist keine Probleme.

Oft sind es kleine Internethändler die Versuchen die Beweislastumkehr auszunutzen.

Früher war das kein Thema weil zu Zeiten der 6Monatigen Gewährleistung spielte das Internet noch keine grosse Rolle.

Heute haben viele ihren eigenen kleinen Laden aufgemacht vergessen aber das Schäden oftmals allein zu ihren Lasten gehen wenn der Hersteller die Ware nicht Tauscht.

Bekannte von mir hatten auch so einen kleinen Internetshop.
Aber Plötzlich kamen nach Monaten Grakas und Festplatten als defekt zurück teilweise
konnten diese über den Hersteller getauscht werden aber selbst dann entstanden enorme Portokosten.

Pro Festplatte oder Graka hast Du nur ein paar Euro Gewinn im Gewährleistungsfall zahlst Du als Händler also schnell drauf.

Einige Hersteller gab es nicht mehr und wenn die Graka 400€ gekostet hatte waren das 400€ Schaden die man dem Kunden aus der eigenen Tasche ersetzen musste.
Ich will hier die kleinen Händler nicht in Schutz nehmen die versuchen um die Gewährleistung herumzukommern.
Aber es erklärt die vielen Insolvenzen und warum es manchmal nichtmal die 6Monate Gewährleistung gibt.

m7720

Hi all

Ich habe mir denn Pc auch vor paar monaten gekauft bin bis jetzt auch zufrieden mit ihm, jetzt habe ich hier ein grosses problem, wenn ich den Pc anmache kommt kein bild der einschalteknopf wird nicht orange und nach paar sekunden faengt er an zu piepsen. Hmm kann mir bitte einer helfen was ich da machen kann oder muss ich wirklich denn support kontaktieren.:(

Regard
Palka69

Hi Palka69,

erzähl mal wie schnell und wie oft sich das Piepen wiederholt. Es könnten viele Gründe sein. Die meisten wären Arbeitsspeicher sitzt nicht richtig, Grafikkarte sitzt nicht richtig/beschädigt, oder sonst ein Hardware fehler.

So hab Shift jezt auch mal mit den hohen Detail Einstellungen in der Auflösung 1680x1050 (Nr.105) getestet.

Läuft alles Super flüssig konnte keine Ruckler feststellen.

Hab allerdings nur 2 Rennen gefahren bis jetzt.

m7720

Zurück
Oben