Acer Aspire one 5xx 7xx Einstellungs und Erfahrungsthread

hi leute,

ich spiele mit dem gedanken mir das 721 zu zulegen, aber wie schaut das mit dem hdmi sound aus wird der über hdmi 5.1 ausgegeben oder geht das nur über dem spdif? oder kann das dass netbook überhaubt???

leider kann mein jetziges nämlich nur stereo über hdmi ausgeben und über spdif verfügt es leider nicht...
wäre nett wenn ihr mir da weitehelfen könntet!!
mfg

ok besten dank! (auch für den link)
is mir nämlich wichtig da der kleine im wohnzimmer so manchen film wieder geben muss und ohne dolby macht das nur halb so viel spaß :-)

Mit Setfsb kann man inzwischen CPU und RAM übertakten, indem man den FSB erhöht. Allerdings nur mit der konstenpflichtigen Alternative (7€). Derzeit teste ich einen FSB von 240, was für den RAM 960Mhz und für die CPU 2040Mhz bedeutet :)

Vcore ist 1,000 V
NBv ist 0,90 V

Prime95-Test steht noch aus

Echt? Das wäre ja der Hammer! Welches Release denn von setfsb? Und welchen Controller wählst Du aus?

Haste mal nen Screenshot mit Deinen setfsb Einstellungen?

WOW!

Was wird denn für eine Funktion freigeschaltet, wenn man den Key hat? (Ist aber auch nichts zu finden, was den Key angeht :evillol:)

setfsb hält den Takt dann bei dem eingestellten Wert? Ich meine ein Speedstep funzt dann nicht mehr, oder? Könnte man setfsb irgendwie per autorun starten lassen?

Also,
der Key sorgt dafür, dass du die Taktraten einstellen kannst. ohne den Key kannste nur Daten auslesen der neueren cipsätz, aber FSB und so eben nicht anpassen.

habe auch nichts im netz gefunden und es dann enfach mal gewagt das geld per paypal zu überweisen. und obwohl es in japan so 4.30h mitten in der nacht sein müsste setzte sich der verkäufer von setfsb mit mir in kontakt, sodass ich nach der 4ten mail nun meinen persönlichen key bekommen habe

C n' Q geht weiterhin

das mit dem autostart geht sicherlich auch irgendwie. wird sicherlich ähnlich öaufen wie bei k10stat. ich meine da wa gelesen zu haben. Bisher sieht es eh so aus, dass das ändern des FSB konstant ist und auch noch nach dem neustart besteht

der screenshot oben ist übrigens Prime-stable

Zuletzt bearbeitet:
Genial!
Meinst du kannst mal ein paar Benchmarks zum Vorher - Nachher Vergleich machen?
Würd mich mal interessieren wie sich das ganze dann auswirkt.

SuperPi 1M
1700 Mhz: 47 Sekunden
2045 Mhz: 39 Sekunden

in etwa so schnell wie ein Pentium IV mit 3,6 Ghz :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil! Ich werde mich heute Abend mal daran setzen und kaufen.

Du sagst also, dass CnQ weiterhin geht. Also taktet er dann in drei Schritten auf was genau (Mhz) bei 2040Mhz max? Vcore passt er auch noch an?

2040Mhz die ganze Zeit ließe das Netbook sicher heiß und laut werden.

Macht denn der Speicher jetzt bei Dir dicht? Ich habe 2GB 533Mhz, der auch mit moderateren Timings locker 600Mhz verpackt (oder zumindest sollte) verbaut.

Win7 Leistungsindex:

3,6 --> 4,2
4,8 --> 5,5
3,4 --> 3,7
4,9 --> 5,3
Festplatte identisch

OC auf 240 FSB, 600 Core, 500 Speicher für GPU

Der RAM macht dicht, ja :( spätestens bei 247 FSB, also 2100 MHZ ist bei mir schicht im schacht :( Der Porzessor dürfte aber einiges mehr vertragen, da als VCore lächerliche 0,90V ausreichen. 1,075 ist ja standart VCore und bis auf 0,85V kriege ich ihn herunter, wenn er auf 1700 mhz läuft

962 mhz
1573 mhz
2045 mhz

Cn'Q geht weiterhin

Temperatur nahezu identisch im vergleich zu undervolting bei Standarttakt. also immernoch deutlich kühler als mit standart-vcore bei 1700mhz

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Ich versuche mal das selbe. Gleich mal die PayPal spende machen. Welchen Speicher haste denn verbaut?

Ich schreibe auch schon die 5'te Mail mit "abo", der allerlei txt's und Sachen über das Netbook wissen will.

Zuletzt möchte der gerne das BIOS File von mir haben. Was meint er? War das bei Dir auch son HickHack?

€: Jetzt sagt der gerade, dass er den Acer nicht supporten kann :-( wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat er das hier geschickt:

1. Could you tell me your SetFSB ID number?
1) start SetFSB 2.3.163.129.
2) click "Enter" button. (SetFSB ID screen)
3) click "OK" button. (SetFSB error screen)
2) or 3); You can find your SetFSB ID number.

2. The SetFSB informations
a. the motherboard(or PC model) name ?
b. the chipset name ?
c. the clock generator name ? (If it is possible)

Das hab ich ihm geschickt:

Hello,
the ID is 3536xxxxx

It's an Acer Aspire One 721
On your website it's said:

1/1/2011 - Updated SetFSB : Version 2.3.162.128 (This version is a shareware!)
Fixed ICS9LPRS480BKL(Acer Aspire One 721).
Chipset is RS880M

Und dann brauchte er noch einen screenshot nach dieser Anleitung:
4. I examine the PLL data. I will examine whether it is possible.
1) start SetFSB 2.3.163.129.
2) select the clock generator to ICS9LPRS480BKL.
3) click "Diagnosis" button.
4) click "Get FSB" button.
5) click "Capture" button.
Please send "Diagnosis" screenshot of the /setfsb_2_3_163_129/capture folder.

Zwei Min. später gabs den Key und dann lief es.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1654562

Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn bei Dir einen result nach dem "click "Get FSB" button." in dem Fenster?

klar
sehe dann FSB, RAM, PCIe, PCI Speichertakt. das kann man auch mit der konstenlosen version sehen, aber eben nicht ändern.

du hast doch setfsb version 2.3 und ein aspire one 721?

Einen 521, aber die Boards sind doch die gleichen.

Zurück
Oben