Acer Aspire one 5xx 7xx Einstellungs und Erfahrungsthread

Hmm..., Unfortunately, I cannot support it. How should I do your donation?
1. I repay your donation.
2. I keep your donation. –> Is your activation key necessary?

€: Wie komme ich denn an das binary File des BIOS? DANN geht doch vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
öhhhh
BIOS von der herstellerwebsite runterladen?

bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher

Nope ist ne exe auf der Seite. Gibts 'nen Programm, die nen BIOS Backup macht? Das wäre dann das binary File.

Mit dem WinPflash Programm von Phoenix sollte man sein BIOS sichern können.
Hier auch die 64 bit Version zu finden:
http://www.vistax64.com/drivers/237981-winplash-64-bit-bois-update-utility-works.html
Hier außerdem noch eine kleine Anleitung:
http://www.informationsarchiv.net/topics/18215/

Bei meinem 721 ging das leider nicht so. Evtl. hast du da mehr Glück.

Hab auch noch eine kleine Frage. Hat jemand von euch 4 GB RAM verbaut? Wenn ja, welchen Riegel habt ihr verwendet und hat sich da an der Geschwindigkeit von z.B. Spielen was geändert? Denn hier: http://agglutinator.wordpress.com/2010/07/20/performancevergleich-4gb-vs-2gb-ram/ ist die Rede davon das sich die FPS erhöht haben. Ich kann mir das nur erklären, dass der Speicher welchen die GPU mit verwendet nun auf DualChannel läuft.

wenn ich CSS auf dem 721 zocke kriege ich auch ab und an die Warnmeldung, dass der Speicher limitiert. Dann wird CSS minimiert und ich lande im Windows. Es könnte gut sein, dass das was bringt.

Also ich hab mir jetzt nochmals einen 2GB Riegel eingebaut. Somit 4 GB nun im System.
Bootzeit wurde ein bisschen schneller. Der limitierende Faktor ist und bleibt aber meine HDD. Also wird die nächste Investition wohl auf eine SSD hinauslaufen :)

Ich habe vor dem einbau des zweiten Riegels ein paar Benchmarks gemacht. Einmal 3DMark06 und der integrierte Benchmark von Counter-Strike: Source.

Mit 2GB kamen folgende Werte heraus:
3DMark06 (kein OC):
SM2: 411; SM3: 502; CPU: 702; 3DMarks: 1205

3DMark06 (GPU 650/650 MHz):
SM2: 489; SM3: 609; CPU: 712; 3DMarks: 1422

CS:S Benchmark (kein OC, native Auflösung):
low: 46 FPS
empfohlen(*): 37,8 FPS

CS:S Benchmark (GPU 650/650 MHz):
low: 47,6 FPS
low 640x480: 65 FPS
empfohlen(*): 41,8 FPS

Mit 4GB kamen folgende Werte heraus:
3DMark06 (kein OC):
SM2: 433; SM3: 532; CPU: 712; 3DMarks: 1267

3DMark06 (GPU 650/600 MHz):
SM2: 524; SM3: 654; CPU: 711; 3DMarks: 1511

CS:S Benchmark (kein OC, native Auflösung):
low: 51 FPS
empfohlen(*): 40,5 FPS

CS:S Benchmark (GPU 650/600 MHz):
low: 56 FPS
low 640x480: 70 FPS
empfohlen(*): 47,6 FPS

Unterm Strich ist also eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Vor allem aber in CS:S. Ich kann mir das wie gesagt nur erklären, dass nun der Speicher im DualChannel Modus läuft. Das OC musste ich mit 4 GB aber ein bisschen entschärfen und beim Speicher auf 600 MHz heruntergehen, da es kleinere Bildfehler im Benchmark gab.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich hätte da noch mal eine frage und zwar spiele ich ja mit dem gedanken mir das 721 zu zulegen,
nun aber die frage ob nicht vielleicht das 1551 dank dual core das bessere wäre doch denke ich das die 1,3 ghz zu wenig sind und oder auf das 1,5 ghz modell warten.... wichtig ist mir halt das es locker flockig nen full hd film wieder gibt und ich nicht ane taktzahlen rumschrauben muss...

wäre nett wenn ihr mir irgentwie nen tipp geben könntet was ihr machen würdet da ihr ja schon das 721 habt...

mfg

Youtube 1080p läuft auf meinem 721er flüssig bei ca. 50% CPU-Auslastung

Ich mach dann mal Benchmarks mit übertakteter CPU um den Beitrag von nuke zu vervollständigen. Nach den Klausuren...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 1080p jeder Art läuft auf dem 721 absolut flüssig - man muß nur drauf achten, daß a) ein aktueller Flashplayer installiert ist und b) man ansonsten einen Mediaplayer mit DXVA benutzt (z.B. Media Player Classic), so daß der Grafikchip zur Videodecodierung eingesetzt wird.

LG,
Hasenbein

Hi, ja ich weis der Fred is alt...aber er beantwortet zumindest schon ein Teil der Fragen bezüglich OC etc.

Hab ein Aspire One 721 mit schon 4GB Ram. Einzigste Bremse ist auch bei mir noch die HDD...hab im richtigen Rechner schon ne SSD und bin echt begeistern.

Nun soll auch ins Netboob ne SSD, aber möglichst ohne Neuinstallation. Also Frage an die, die sich ne SSD reingekracht haben:

Wie habt ihr das System draufgepackt?

Meine Ideen sind bisher:

- Platte raus, Alle Partitionen mittel Ghost auf SSD laden (sind die dann Bootfähig ist die Frage)
- USB DVD-Laufwerk....nur wie Windows 7 ohne DVD?! War ja nix dabei an Installations-Dvds...weil die Install auf ner versteckten Partition liegt.

Also...würde ersteres funktionieren? Hab ich schon paar mal bei Desktop Systemen gemacht, allerdings hatte ich mit der Methode beim Netbook meiner Süßen Probleme mit der Bootfähigkeit.
Und bei der 2. Variante...kann ich irgendwie die versteckte Install-Partition auf DVD Brennen? Will mir den Platz auf der SSD sparen, zumal ich ein USB Dvd-Lw habe...

Besten Dank schonmal =)

...mit Acronis True Image geht das ohne Probleme.

Backup des jetzigen Systems machen --> Backup auf USB kopieren --> Neue Platte einbauen --> Acronis Rescue Boot booten und Backup zurückspielen.

Für all jene die es interessiert:
Das maximale was ich aus der Kiste rausholen konnte sind 1900 Mhz bei der CPU und 600/500 Mhz bei der GPU. Danach wirds instabil. Das ganze bringt dann so ca. +30% mehr FPS was bei einigen wenigen Spielen die entscheidenden sein können :)

Klasse, Danke =)

Noch ne frage...wie bekommt ihr CS:S zum laufen auf dem Netbook? Bei mir kommt ständig beim Startversuch die meldung:

less than 128MB!

und es bricht ab...

Naja, ich kann dir hier leider nur Tips geben, da meines läuft.
- Neuen Catalyst installiert?
- Am virutellen Speicher (Auslagerungsdatei) herumgespielt?
- DirectX aktualisiert (google dxwebsetup), ebenso Windows?
- Du hast das Spiel original und Steam sowie CS:S ist auf der aktuellsten Version gepatcht?

Edit:
Evtl. hilft dir der Thread hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/counter-strike-unter-vista-64-bit.484060/

- Spiel updaten
- Neue Treiber installieren

das sollte reichen. Bei mir ging es auch mit 2GB RAM(inzwischen 4GB) und ohne Auslagerungsdatei.
DirectX sollte eigentlich nicht nötig sein. Das wird bei der installation von CSS mitinstalliert und ist seit knapp einem jahr in der version 9.29.

Jepp, hab ich im Post Nr. 55 schon geschrieben. Das Teil geht wirklich sehr flüssig. Aber ich glaube kaum das man damit größere Gefechte austragen kann :)
Was ich noch erstaunlich finde, dass Herr der Ringe Online auch ganz gut spielbar ist.

Ich habe gerade mit 800er Schleifpapier diesen nervig spiegelnden Displayrahmen mattiert. Sieht jetzt echt gut aus :) Bin mal gespannt wie der Unterschied bei Gegenlicht ausfällt (draußen bei Sonnenschein). Außerdem habe ich ne Scheibe Styropor zwischen Gehäuseboden und Mainboard an der stelle wo CPU und GPU sind gesteckt, damit der Bauch nichtmehr so abfackelt. Bin ja mal gespannt obs was bringt.

Wau! Bilder?

Zurück
Oben