Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

Einen alten Celeron mit 1200MHz sollte auch der Atom mit 1600MHz überbieten, dazu noch 2GB Speicher was bei einem alten Celeron sicher auch weniger ist. Nur ist das glaube kein Vergleich da bei einem alten Rechner keine oder nur geringe Anschaffungskosten entstehen und für die gegebenen Anforderungen ausreicht.

Die Ion Systeme sind meiner Meinung nach nur als Mediasysteme interessant bei denen man aus der Grafik einen Vorteil zieht. Ich habe den Revo zB mit xbmc laufen - der steht versteckt hinter dem LCD-TV und spielt mir meine 1080p Videos (und ab und an Musik) ab.

Für Internet und Musik braucht man keine Geforce 9400, da reicht auch intels IGP - kommt einen noch günstiger als der Revo.

@karuso

danke für die Info. Die Sache ist, dass ich gerade so einen Celeron PC mit 1Gb Ram manchmal in Verwendung habe und bei einigen Websiten, die mit Flash und paar Videos zu tun hat doch "überfordert" scheint. Da kam die Überlegung ob ev. so ein Revo eine alternative zu einem "echten" PC wäre [v.a. wegen der Kompaktheit]

Gruß

Wer kennt sich bei Vista aus?

Vista verheimlicht mir einige Ordner und Files? Ich schaffe es einfach nicht, dass mir alles angezeigt wird! Was für ein Schrott!!! Ich warte noch ein paar Monate und dann werde ich mir wahrscheinlich Windows 7 installieren!

Danke!!! :freaky:

lydec schrieb:
@karuso
bei einigen Websiten, die mit Flash und paar Videos zu tun hat doch "überfordert" scheint.

der atom ist ein inline prozessor, ohne optimierung sind programme auf diesem nicht unbedingt schnell, vorallem nicht wenn die programme auf die derzeitigen multicore prozessoren optimiert sind.
Wer mal sehen will was man durch optimierungen rausholen kann kann ja mal moblin auf nem netbook testen. Bootzeit liegt derzeit bei etwa 10sek und soll auf etwa 2sek sinken. Auch die Programme starten in wenigen sekunden da alles auf den prozessor zurechtgeschnitten ist.

Flash ist dafür bekannt extrem viel leistung zu fressen und auf keinem kleinen Prozessor gut zu laufen ohne abstriche zu machen (flash light für embedded systeme). Ich bezweifle dass es mit dem Atom gut laufen wirdwenn der celeron es nicht schafft, eine beschleunigung durch die grafikkarte gibt es nicht(egal ob ion oder nicht).

@ms119
Windows 7 macht genau das gleiche. W7 ist quasi nur eine Fehlerbereinigte Version von Vista: es läuft besser auf kleineren Geräten aber die Dialoge, Menüs und der Grundsätzliche Aufbau bleiben gleich. Hast du denn ausgestellt dass versteckte dateien und ordner und systemdateien ausgeblendet werden sollen?(ist wie bei xp)

ms119 schrieb:
Wer kennt sich bei Vista aus?

Vista verheimlicht mir einige Ordner und Files? Ich schaffe es einfach nicht, dass mir alles angezeigt wird! Was für ein Schrott!!! Ich warte noch ein paar Monate und dann werde ich mir wahrscheinlich Windows 7 installieren!
Bei Windows 7 stellt man die Sichtbarkeit von unsichtbaren Elementen (fast) genauso ein, wie bei Vista. Also im Browser oben links einen der Buttons (bei Windows 7 heißt der "Organisieren", bei Vista weiß ich jetzt nicht), dann auf "Ordner- und Suchoptionen" und dann auf "Ansicht". Dort kann man auswählen, ob versteckte Ordner und Dateien sowie Systemdateien angezeigt werden.

@karuso

du hast den acer mit xbmc laufen und der spielt 1080p videos ab:eek:

wie hast du das hingebogen, da xbmc doch keinerlei hardwarebeschleunigung bietet???

bei mir haben die heftigst geruckelt (xbmc von usb stick gebootet).

ich hab übrigens jetzt windows 7 x64 (incl. 4gb ram und wd black 320gb festplatte) und drauf und es ist eine deutliche beschleunigung zu spüren. kann ich nur empfehlen.

gruß
chefffe

chefffe schrieb:
du hast den acer mit xbmc laufen und der spielt 1080p videos ab:eek:

wie hast du das hingebogen, da xbmc doch keinerlei hardwarebeschleunigung bietet???
wie kommst du darauf, dass xbmc keine Hardwarebeschleunigung hat? Selbstverständlich hat XBMC Unterstützung für VDPAU - allerdings nur unter Linux, nicht unter Windows.
Dafür brauchst du lediglich die nvidia-Treiber, siehe
http://xbmc.org/wiki/?title=XBMCbuntu oder
http://www.revouser.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=23 oder
http://stringofthoughts.wordpress.com/2009/04/03/installing-nvidia-drivers-in-ubuntu/
und musst die VDPAU-Unterstützung in XBMC aktivieren.

danke für die Info!!

Funktioniert das auch mit vc1 m2ts (bluray rip) ruckelfrei?
Kommt bei der Version auch dts-hd/true-hd über hdmi?

Das wäre wunderbar da xbmc unschlagbar ist. Leider bin ich ein relativer Linux DAU. Gibt es eine Möglichkeit Dualboot mit Windows 7 einzurichten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such mal nach xbmc live, das lässt sich auf einen usb stick installieren und von diesem booten, inklusive nvidia-treibern und allem was nötig ist. (ist im grunde nur ein ubuntu mit xbmc als einziger grafischer oberfläche, aber keine konfiguration oder installation notwendig).

ps: für sound über hdmi muss nur aktiviert werden dass es digitaler sound ist und der gerätename hdmi ist.

xbmc live von USB-Stick hatte ich mit dem Revo auch mal getestet. War leider totaler Murks weil alle Lieder etwas schneller als normal abgespielt wurden (Micky Maus Stimmen). Ließ sich auch nicht beheben. Außerdem ist die Freiheit eines echten Windows PCs mit solch einer Media Center Oberfläche völlig dahin (aber das ist wohl Geschmacksache) und es konnte die interne Festplatte nicht benutzt werden (nur die Partition auf dem USB-Stick sowie extern angestöpselte Platten).

Auf die Kiste gehört echt XP bzw. Windows 7 drauf, Vista ist auch nach "Entschlackung" des Systems noch ziemlich zäh und träge. Das macht einfach keinen Spaß. Naja, ich habe meinen Revo wieder verscherbelt, da insgesamt doch recht enttäuschend. Wenn solche Mini-Kisten irgendwann genug CPU-Power haben, um Full-HD Material auch ohne GPU-Hardwareunterstützung flüssig darzustellen (z. B. Youtube HD-Videos), werden sie für mich wieder interessant.

Ich habe die Live CD getestet und war schon sehr erstaunt wie flüssig 1080p Videos laufen. Leider konnte ich keinen Ton über HDMI rausbekommen. Auch nicht nach Umbennen des Ausgangs in hdmi und setzen auf Digital. Kann es noch dieses seltsame passthrough output device sein?
Mein Reciever ist ein anständiger Denon mit HDMI1.3, welcher unter Vista alle Tonformate über HDMI spielen konnte.

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen soll. Ich werde mal testen mit Ubuntu Linux 9.04 dann Nvidia Treiber + XBMC installation.
Ob dies dann allerdings Windows ersetzen kann bezweifle ich noch stark ...
Wenn ich aus dem Ding keinen Ton rauskriege, dann hat es sich eh erledigt mit Linux. Wäre nur sehr Schade weil das XBMC eigentlich unschlagbar ist (bin mehrjähriger xbox1 User mit XBMC ;-)

Braucht man dafür evlt. die Linux Biosversion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Umbenennung des HDMI-Ausgangs muss man die Klein-/ Großschreibung genau beachten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das H am Anfang groß oder klein sein muss. Ich hatte es anfangs auch falsch geschrieben und nachdem ich dann den Anfangsbuchstaben geändert hatte, ging es. Also wenn du "hdmi" genommen hast, nimm mal "Hdmi".

Ich habe den Fehler gefunden. Ich benutze den VGA Ausgang für den Fernseher (da bestes Bild nur über VGA bei 1360x768) und das HDMI Kabel zum Reciever (nur für Ton). Offensichtlich kommt damit der Nvidia Treiber des XBMC nicht zurecht da er wahrscheinlich nur einen HDMI Bildausgang erwartet. Ich denke er schaltet somit den HDMI Ausgang und somit den Ton ab. Wenn ich nur den HDMI Ausgang nehme ist der Ton da. Allerdings hat das XBMC ein grosses Problem mit dem Streamen von HD Material (VC-1 m2ts).
Meine NAS liefert bis zu 20MB/s und das XBMC puffert trotzdem andauernd nach, dann bricht der Ton sofort weg. Also so ganz ausgereift ist diese Version noch nicht.

wenn er ständig nachpuffern muss ist das kein problem des klienten sondern des servers bzw der verbindung zu diesem. du kannst aber in xbmc den puffer erhöhen, auch in den zweistelligen MB bereich.
und das der ton nicht kommt wenn du ihn über vga anschließt ist normal. der nvidiatreiber ließt die edid informationen des gerätes aus und gibt entsprechend diesen passende signale aus. ein vga anschluss übermittelt logischerweise nicht dass er eine audio erweiterung hat und somit wird auch kein ton ausgegeben.

und über vga kommt sicherlich nicht das beste bild. wenn du den ferneher über hdmi anschließt und nicht die passende auflösung kommt oder das bild unscharf ist liegt es an den edid informationen des fernsehers in kombination mit dem nvidiatreiber. der nvidia treiber ist leider stur was fehlerhafte edid informationen angeht und stellt dann teilweise verzerrte bilder oder falsche auflösungen dar. das hat nvidia mit version 178.xx eingeführt und bis heute nicht wieder rückgängig gemacht - sowohl in den linux als auch solaris, bsd und windows treibern(2k-7). unter linux kann man aber auch manuell seperate auflösungen und edid daten angeben.

So (oder zumindest so ähnlich) hatte ich mir das ja nun letztendlich auch zusammengereimt.

Das Bufferproblem kann kein Serverproblem (NAS) sein, denn in Windows 7 gibts bei egal welchem Material keine Streamingprobleme. Die NAS liefert hier sehr gute 16-20MB/s. Das mit den Buffern in XBMC (hat die Live Version diese Einstellungen?) werde ich mal suchen und ggf. ausprobieren.

Bei meinem Samsung LCD ist ausschliesslich über VGA eine pixelgenaue Ansteuerung möglich. Da 1360x768 keine HD Auflösung ist wird hier über HDMI umgerechnet da diese Auflösung nicht einstellbar ist (Windows7). Der Denon (Faroudja Chip) zeigt bei 1080i ein relativ gutes Bild, aber es ist dennoch deutlich schlechter als mit der nativen Monitorauflösung über VGA ;-)

Ob Linux hier über HDMI die Auflösung auf 1360x768 erzwingen kann, kann sein, jedoch macht mein Monitor da nicht mit.

Weiß jemand, ob man den Revo mit einer Fernbedienung nutzen kann? Das wäre dann auch im Wohnzimmer eine Art HTPC, vielleicht in Zusammenhang mit dem Vista Media Center?

ich hab meinen ipod als fernbedienung für xbmc, gibt im appstore programme dafür(auch kostenlose).

@chefffe
hdmi kabel können genauso wie alle anderen kabel (egal ob vga oder dvi, displayport oder component) auch andere modi als die 1080i übertragen. Das ist wie ich schon sagte ein problem mit den edid informationen - das über die hdmi kabel genutzte videosignal ist (fast) das gleich wie das der displayports und des dvi. Einen Monitor kann man darüber genauso ansteuern wie über ein dvi kabel, egal welche auflösung. Wenn du die auflösung nicht wählen kannst ist das eben ein problem der edid informationen die inkonsistent oder unvollständig sind. Wenn du nur 720i und 1080i auswählen kannst hat der nvidia treiber die erweiterungen der edid informationen gelesen und den fernseher als solchen erkannt, die tabelle der auflösungen und vorallem die standard auflösung sind aber nicht korrekt. unter linux lässt sich auch auslesen was der nvidiatreiber bemängelt(in /var/log/ liegen protokolldateien).

in der englischen wikipedia gibt es auch einen überblick über die edid daten und den generellen aufbau(block1, block2 und inhalt der erweiterungen).
wenn du also ein wirklich gutes bild möchtest solltest du mal die edid informationen über das hdmi kabel auslesen(geht auch unter windows mit diversen tools) und gucken was drin steht und was falsch läuft - meisstens reicht es wenn man den erweiterungsblock deaktiviert, allerdings gibt es dann auch keinen sound über hdmi

Also derart tief stecke ich leider nicht in der Materie. In allen Windowsversionen ist 1360 nicht über HDMI verfügbar.

Muß nicht der Monitor bei dieser Anschlussart auch die Auflösung unterstützen? Man sollte auch nicht vergessen das dies eben ein Fernseher ist und kein PC Monitor, welcher lt. Bedienungsanleitung nur 480p, 576p, 720p + 1080i über HDMI erlaubt. Über VGA gehen 1024, 1280, 1360 und 1920i (sieht zum fürchten aus). Von diesen Daten her ist also ausschliesslich über VGA 1360 nativ möglich.

Natürlich ist eine digitale Übertragung sicher einer analogen zu bevorzugen, aber das Bild ist über VGA gestochen scharf.
Ich werde mal versuchen an die edid Daten ranzukommen. Macht das überhaupt Sinn mit dem Fernseher? Kann man Auflösungen erzwingen?

@Deliberation
Es gibt auch ein Webinterface für XBMC. Somit kannst Du auch Handybrowser benutzen. Wenn Du fernsteuern möchtest suche USB IR Empfänger (zb von einer TV Karte). Allerdings ist damit meistens nicht ein-und ausschalten möglich.

Hallo Leute,

ich habe nun schon seit Tagen diesen Thread verfolgt und bitte jetzt einmal um Hilfe.

Vorweg ist zu sagen, dass ich kaum Ahnung habe was PC´s betrifft. Benutzen kann ich sie, aber wenn es um die Technik geht...naja sogut wie null.
Demnach habe ich auch nur knapp die Hälfte verstanden, wovon hier geschrieben wird.

Ich habe mir den Revo nun gekauft, weil ich schon seit langer Zeit nach einem kleinen leisen PC für´s Wohnzimmer gesucht habe um diesen quasi als Jukebox zu verwenden. Das ewige CD gewechsle geht mir auf die nerven. Nutzen möchte ich dafür WinAmp, weil mir da auch die Online Radiosender zusagen.

Jetzt wurde hier viel geschrieben von Treiben updaten und CUDA...
Ich habe keinen blassen Schimmer, was CUDA bedeutet.
Ein Antivirus Programm bekomme ich schon drauf, anders sieht es aber schon mit Codecs aus.
Es wäre sehr nett, wenn mir bitte jemand Tipps geben könnte, was ich zu verbessern habe an dem Revo?

Bitte mit Links zu den Treibern und Infos, wenn etwas besonderes zu beachten ist dabei. Ferner weiß ich nichtmal, ob dieser CUDA Treiber für die Grafikeinheit oder etwas anderes ist.

Ich habe das Gerät noch nicht einmal ausgepackt, da wollte ich mich morgen ranwagen.

Vielen Dank im voraus.

Ich hab den Revo zwar nicht, aber ist ja nicht anders als bei jedem anderen Rechner:
Acer.de dann Desktop -->Aspire-->Aspire R3600, dann das Betriebssystem wählen und alle Treiber runterladen. Ich würde zuerst den Chipsatz installieren, dann die Grafikkarte und dann den Rest.

Zurück
Oben