Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

Hallo,

BITTE HILFT MIR!

hab mir auch den Revo geholt, soll als kleiner Server (da sparsam) bei mir zu hause laufen, daher hat ein freund linux drauf geknallt. nun fehlen uns die treiber... wo finde ich welche und wie installiere ich diese?

würde mich SEHR freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg
 
Eine In-Order CPU als Server? ..... ob das Sinn macht? ...

Würde mich wundern wenns schon Linux.Treiber gäbe ;)
 
Habe mir am Freitag vom Saturn eine Hama Media Center Tastatur geholt:

00052324abb.jpg


kostet 35,00 Euro, hat ein integriertes Trackpad und hat einen sehr guten Empfangsbereich. Bei mir im Wohnzimmer gehts von der Couch bis zum TV (ca. 4,5 Meter)

das Touchpad lässt sich gut bedienen, wenn ich mehr machen will, als nur kurz einen film zu starten, dann nutze ich meine bluetooth maus noch dazu - perfekt :D

-------------

hab mir gestern vormittag den RC von Windows 7 draufgepackt, einfach über das bestehende Vista drüberinstalliert, danach die neuesten Treiber von Nvidia für Win7 installiert.

Läuft perfekt und deutlich flüssiger und schneller als mit Vista. Kann ich nur empfehlen...

gruß,
efco
Ergänzung ()

noch etwas ist mir aufgefallen:

gestern hab ich mal eine DVD über mein externes DVD Laufwerk am Revo abgespielt:

Das Bild flimmert am 94er LCD fernseher. Am besten sieht man es an den schwarzen Balken oben und unten, die zittern regelrecht. Es ist egal welche Abspielsoftware ich verwende.
Dieses Problem kenne ich von früher von meinen PCs.
Ich habe dann getestet und auf meinem Laptop und dem Bürorechner die DVD gestarten und habe dort kein Filmmern (1 x Radeon 4770, 1 x Intel GMA 4500).

Kann es sein, dass die Nvidia Treiber da Probleme machen? Kann das mal jemand testen?
Am TV kanns auch nicht liegen, egal ob mit 50 oder 60 hz, das flimmern bleibt....

gruß,
efco
 
Trackpoint oder Touchpad ?... vermute mal letzteres ;) immerhin 4eur unter dem PEARL Preis (da heisst es aber anders)
 
Hi, ich habe folgendes Problem: Habe jetzt mit den Recovery DVDs die ich erstellt habe, das System noch mal neu aufgesetzt.

Es wurde alles installiert bis auf Power DVD. Das wäre als letztes installiert worden, nachdem Vista fertig installiert war. Dann kam eine Fehlermeldung dass er auf C: ein Verzeichnis nicht finden konnte. Ich vermute das ist einfach das Verzeichnis, wo die Installationsdateien drin stecken.

Jetzt hab ich kein Power DVD mehr!!! Kann mal jemand gucken, ob da auf C: irgendwo ein Ordner ist, indem die Installationsdateien drin sind? Leider kommt die Fehlermeldung jetzt auch nicht mehr...

Wäre toll, wenn mir jemand eine Kopie zukommen lassen könnte. Bitte um Nachricht per PN. Danke!

Gruß,
efco
 
its_me_...* schrieb:
Hallo,

BITTE HILFT MIR!

hab mir auch den Revo geholt, soll als kleiner Server (da sparsam) bei mir zu hause laufen, daher hat ein freund linux drauf geknallt. nun fehlen uns die treiber... wo finde ich welche und wie installiere ich diese?

würde mich SEHR freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg

was willst du denn da an treibern installieren? alle komponenten laufen out of the box(ubuntu 9.04), eventuell muss man nur die nvidia treiber aktivieren für 3D beschleunigung die auf nem server aber vollkommen egal ist.
 
keine 100 Hz Problem bei Röhrenmonitor
--------------------------------------------

Hallo, dieser Thread hat mir schon geholfen mehr Leistung aus dem Revo heraus zu kitzeln. Ich habe nur noch ein störendes Problem: im Nvidia-Treiber kann ich für meinen Röhrenmonitor maximal 85 Hz als Bildwiederholfrequenz einstellen. Als Brillenträger ist das für mein Empfinden nicht flimmerfrei. Den richtigen Treiber für meinen Samsung SyncMaster 900NF (19" Röhrenmonitor 110Khz, Analog) habe ich natürlich installiert und Powerstrip ebenso.



Der Ram-DAC des Ions wird bei mir mit 160 MHz angezeigt und die maximale Bildwiederholfrequenz lässt sich ja berechnen:

horizontale Auflösung x vertikale Auflösung x Bildfrequenz x 1,53

In meinem Fall also:
1024 x 1280 x 100 Hz x 1,53 = 200540160 Hz = 201 MHz

Ich müsste also den Ramdac auf 200 Mhz übertakten. Laut NvidiaSeite hat der Ion aber einen Ram-DAC von 300 MHz:

http://www.nvidia.com/object/picoatom_specifications.html

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Chip sich im IDLE-Modus nur auf 160 MHz herunter taktet oder mir bei den Überlegungen etwas entgangen ist.

Vielen Dank
 
Das Gerät ist der Hammer, sehr leise, sehr gut erweiterbar und dazu noch super gut ausgestattet. Eine Tastatur und Mouse wird mitgeliefert. Das Gerät wird mit Windows Vista Home Premium geliefert und kann in Deutsch, Französisch, English oder Italienisch installiert werden.

Aufrüsten ist übrigens möglich: 2 RAM Slots sind vorhanden und man kann die 2 x 1 GB RAM gegen 2 x 2 GB RAM ersetzen.Achtung: dadurch erlischt die Garantie, denn ein Siegel klebt über der einzigen Schraube die das Gerät zusammen hält.

Die 160 GB Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt, das ist exterm dämlich, denn es hilft unter Windows Vista gar nichts. Vista hat nämlich die Daten unter C:users abgelegt (documents, pictures und so weiter). Da das Gerät sich ja ausschliesslich an Privatpersonen und nicht an Hacker wendet, weiss ich auch nicht was Acer sich dabei gedacht hat eine D Partition einzurichten. Der Privat-Anwender wird nämlich die Daten unter Documents ablegen, da Windows Vista ja beim Anklicken dieser Funktionen auch darauf zeigt.

Bei meinem Set war zudem noch der VESA Mount für hinter dem Monitor mit dabei, obschon in der Anleitung stand dass dieser optional wäre. Vielleicht haben sie es sich ja nach dem Drucken des Handbuches anders entschieden :).

Leider ist meiner bereits nach 3 Stunden hinüber und ich muss das Gerät zurück bringen. Tja vielleicht ein Montagsmodell, ich habe es nämlich an einem Montag gekauft :). Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Stecker raus, Netzteil weg. Alles schon probiert. Wenn ich nur das Netzteil einstecke und noch nicht mit dem Revo verbinde, da scheint noch alles okay. Das grüne LED am Netzteil leuchtet. Doch sobald ich den Revo damit verbinde, erlischt die grüne LED am Netzteil augenblicklich. Da ist definitiv das Mainboard hinüber.

Alles in allem sehr zu empfehlen, wenn er denn durchhält. Tja da meiner jetzt kaputt ist, werde ich ihn wieder im Mediamarkt in Zürich abgeben und mir das Geld auszahlen lassen. Ich warte auf das Modell mit dem Dual Core Atom 330.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Achtung: dadurch erlischt die Garantie, denn ein Siegel klebt über der einzigen Schraube die das Gerät zusammen hält.

Das ist nicht richtig. Computer dürfen aufgerüstet werden ohne das die Garantie verfällt. Da ändert auch ein Siegel nichts dran.
 
Hat jemand schon einma eine externe TV Karte angeschlossen und kann davon berichten?
 
StardustOne schrieb:
Die 160 GB Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt, das ist exterm dämlich, denn es hilft unter Windows Vista gar nichts. Vista hat nämlich die Daten unter C:users abgelegt (documents, pictures und so weiter).

Wo ist das Problem das lässt sich problemlos nachträglich ändern auch bei XP geht das ;)


PS: Warte noch immer darauf das jemand mal mehrere Youtube videos in tabs öffnet und schaut ob eines dann ruckelfrei läuft ;)
 
RyoBerlin schrieb:
PS: Warte noch immer darauf das jemand mal mehrere Youtube videos in tabs öffnet und schaut ob eines dann ruckelfrei läuft ;)
Kommt auch auf die Bildgröße an. Also man merkt schon, wenn in einem anderen Tab ein zweites Youtube Video läuft, Vollbild läuft dann richtig ruckelig. In der Normalgröße ist es ok, nur minimal zäher als wenn nur ein Video läuft. Je mehr Videos in anderen Tabs laufen, desto zäher wird das Ganze natürlich. Also mehr als zwei Youtube-Tabs würde ich nicht empfehlen, optimalerweise nur eins.

Youtube ist einfach nicht die Stärke des ION, da diese in Flash eingebundenen Videos keinerlei Hardwarebeschleunigung kommen und stark CPU-lastig sind. Einzelne Youtube-Videos in nicht-HD-Qualität laufen aber sehr gut.
 
sie sollen ja nicht LAUFEN nur offen sein. wer schaut schon mehrer Videos zeitgleich ;)
Da viele das ding an HD-R oder F-HD anklemmen sollte man sowas natürlich in diesen Auflösungen testen.
 
Wenn die nur geöffnet sind, aber nicht laufen, ist es ja wurst. Das kostet dann ja bloß etwas Arbeitsspeicher aber keine CPU-Leistung.
 
Hallo und Grüsse an alle,
ch hab mir auch das Teil zugelegt, allerdings mit 4GB RAM, bei Expert für 333 €nen - 5%, dazu noch nen Slimline-DVD-Dl-Brenner. Ich werde erst mal etwas stöbern hier und dann meine Erfahrungen und Fragen posten
Ergänzung ()

Als erstes hab ich mal festgestellt, das bei mir kein Benutzerhandbuch dabei ist. Auch keine Wiederherstellungspartition, sondern nur ein verstecktes Verzeichnis <<Acer>> mit ca. 1,6GB. Ein Handbuch ist da aber nicht zu finden, lediglich eine pdf mit Sicherheitshinweisen, die ich auch als Broschüre vorliegen habe.
Dann habe ich so meine Probleme mit der Tastatatur. Normalerweise wird doch alles <<blaue>> mit der Fn-Taste geschrieben, jedenfalls kenn ich das so vom Lappi. Hier funktioniert es folgendermassen: ohne die Fn-Taste werden immer nur die blauen Zeichen geschrieben (1-0; +-*/). Bei Fn gedrückt kan ich dann die noch auf der Taste befindlichen Buchstaben schreiben. Und dazu dann noch bei Bedarf die Großschreibtaste :mad:. Ich denke doch, das man das umstellen kann, ich weiß aber weder wie noch wo der Schalter dafür ist.
Testberichte sagen, das Vista für dieses Gerät zu anspruchsvoll ist. Mein erster Eindruck bestätigt dieses. XP oder Windows7 draufzubügeln, wird wohl das nächste oder das erste sein, was ich dann in Angriff neh0en werde.
Berichte über Bildqualität am TV kann ich z. Z. leider noch keine abgeben, da das Gerät erst noch geliefert wird (Panasonic TX-L37GT14). Ich würde mich sehr über Hilfe betreffs Handbuch und Tastatur freuen. Bis denne
Ergänzung ()

So jetzt hab ich noch ne Partition entdeckt von 14,65GB, aber eRecovery erkennt meine Rohlinge nicht. Wie (oder geht das überhaupt?) kann ich mir ein Abbild von dieser Partition auf Festplatte machen?
 
Hiho,

hat jemand ggf. eine Idee bzgl. Surround-Sound (5.1)?

Angeschlossen ist der Revo mittels HDMI an einen Samsung LCD, wo ich voraussichtlich nur an zwei Cinch (Rechts/Links) Ton nehmen koennte.

Ueber Ratschlaege/Ideen waere ich dankbar.

lg
 
Hamschter schrieb:
Hat jemand schon einma eine externe TV Karte angeschlossen und kann davon berichten?


Momentan habe ich einen Yakumo DVB-T Stick am laufen und ins Windows 7 Media Center eingebunden. Läuft tadellos.
 
Gibt übrigens schon ein Bios Update (auch schon installiert ... paar neue Bootoptionen sind mir aufgefallen) und wegen Speed unter Vista mal nicht das Servicepack 2 vergessen ;-)

Bios Treiberupdates etc. unter acer.de dann Downloads und Desktop PC auswählen. Dann kann man den kleinen r3600 finden ...
 
:)
Moin,

ja, ich habe W7 (RC1) auf meinem Netbook laufen.
Ist wirklich nicht schlecht.
W7 hat bei der Installation alle Treiber erkannt (Acer Aspire One A 150), bis auf den UMTS-Modem Treiber.
Habe daraufhin den QualComm XP Treiber installiert - läuft wie Ratte.
Vorher hatte ich testhalber Vista Ultimate installiert - Performancekatastrophe!!

Wenn W7 als Vollversion auf dem Markt ist, werde ich es mir mit absoluter Sicherheit holen.

W7 verbindet die Geschwindigkeit von XP mit den Vorzügen von Vista.
Gerade für Neueinsteiger unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Volker Siebürger
-Siebürger Datentechnik-
 
Hallo,

nach dem lesen der Beriche hier bin ich am überlegen ob so ein Revo leistungsfähiger v.a. für's I-Net und Musik (iTunes) hören ist als ein alter PC mit einem Celeron 1200. Kann da einer ev. was zu sagen? [Mir ist klar, dass der Revo wesentlich leiser ist und sparsamer als der alte PC, mir geht es eiglt. ausschließlich um die Leistung, gepsielt wird nicht auf dem PC]

Gruß
 
Zurück
Oben