Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

Habe versucht den Revo an meinen Yamaha RX-463 Receiver anzuschließen, allerdings wurde dieser vom Receiver nicht erkannt und somit wurde auch kein Bild am TV wiedergeben. Hat dafür jmd. eine Lösung?

Funktioniert bei euch die Wake on USB Mous / Keyboard Funktion? Bei mir funktioniert sie weder mit der beiliegenden USB-Tastatur noch mit einer USB-Funk Tastatur :-(

Gibt es vlt. schon irgendwo ein akutelles Bios für den Revo?
 
Hi, ich bin mal so dreist die Gemeinde hier zu fragen:
Ich habe einen PC mit Quadcore CPU usw.. Dieser läuft im Schnitt min. 8 Stunden am Tag. Da ich in letzter Zeit nicht jünger geworden bin, sondern älter, ist es nun auch so, daß ich so gut wie nicht mehr spiele, sondern die meiste Zeit eigentlich im Internet bin oder Videos anschaue.
Durch ein bisserl Surfen bin ich heut auf den Revo aufmerksam geworden, und bin grad am Überlegen, ob der nicht auch für das Surfen ausreichen würde.
Und nun zu meiner Frage: Hat jemand ne Idee wieviel Kilowattstunden im Jahr man sparen könnte, wenn man statt des normalen PCs einen Revo laufen lassen würde?
 
Ne, nicht wirklich, kann nur sagen, daß ich einen Intel Quadcore habe, 500W Netzteil und ne ATI HD2600XT. Wollte ja auch keine genaue Angabe, sondern nur so ein Schätzwert.
 
Hallo, hab mir den Revo angeschafft. Würde gerne die Festplatte austauschen, bin aber zu blöde das Gehäuse zu öffnen. Hat mir da jemand einen Tipp?

PS: Inzischen habe ich das Ding so geschrottet, daß ich es auf den Müll schmeissen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch, ich möchte 4GB rein machen und eine 32GB SSD von Supertalent, dazu die Win7RC x64.

Aber ich bekomme das Teil nicht auf. :(

Grüße
Sascha
 
Tja mit Gewalt geht alles. Habe es jetzt selbst aufbekommen. Das mit der Festplatte kann man vergessen, die ist auf der Platine mit Klebepads fixiert.

Fazit: Benutzerunfreundliche Verarbeitung, kein Handbuch, Garantieverfall beim Öffnen, Öffnen ohne Beschädigung des Gehäuses nicht möglich, Aufkleber hinterlassen nicht zu entfernende Klebstoffreste, keine Telefonhotline für technische Fragen.

Großer Fehler, daß ich mir das Ding gekauft habe!
 
@Dana_X
Vielleicht hilft dir ja das etwas, wenn du es nochnicht gesehen hast ;)
Zitat von spiegel.de :
Am Gehäuse findet man nur eine einzige Schraube. Ansonsten wird die Konstruktion von Schnappverschlüssen zusammengehalten. Das ist einerseits gut, spart es doch Aufwand beim Zusammenbau und verhindert, dass überall nervige Schraubenköpfe hervorstehen. Andererseits macht es die Demontage des Geräts nicht leichter - zumindest so lange man es ohne bleibende Schäden auseinanderbauen will. Einen Versuch, unser als Engineering Sample gekennzeichnetes Testgerät zu zerlegen, brachen wir ab, bevor es zerbrach.
 
tja dann bin ich ja froh das ich meins nicht weiter versucht habe zu öffnen :D
 
@CauCau23
Jop das Ding ist wohl zimlich zusammengepfuscht das man es als Laie nur schwer öffnen kann, was ich so in anderen Foren gelesen habe, sind wohl schon ein paar Gehäuse beim öffnen kapput gegangen.

Naja ich warte erstmal auf den Dualcore, dann schau ich nochmal den Verbrauch an und die Lautstärke und überlege es mir mal, weil mein AMD X2 ist mir da lieber das Ding hat wenigstens etwas Power und beim Internet surfen zieht er auch nur 40Watt, Lautstärke ist auch super.
Oder bau mir selbst ein Teil zusammen, ein paar schöne Mobos werden wohl noch kommen, die ersten sind ja schon da.
 
hat jetz einer W7 schon definitiv getestet drauf und ob es performancemäßig besser läuft?
 
Haakon schrieb:
Tja mit Gewalt geht alles. Habe es jetzt selbst aufbekommen. Das mit der Festplatte kann man vergessen, die ist auf der Platine mit Klebepads fixiert.

Fazit: Benutzerunfreundliche Verarbeitung, kein Handbuch, Garantieverfall beim Öffnen, Öffnen ohne Beschädigung des Gehäuses nicht möglich, Aufkleber hinterlassen nicht zu entfernende Klebstoffreste, keine Telefonhotline für technische Fragen.

Großer Fehler, daß ich mir das Ding gekauft habe!

Schwachsinn, die Festplatte ist auch nicht festgeklebt, bei mir war das eine Sache von ner Stunde die Festplatte auszutauschen, hab ja auch schon vorher mal gepostet.

Hier meine kurze Anleitung zum Öffnen und zerlegen des Asus Aspire R3600:

1. Unten wo die Standfußhalterung ist das Garantiesiegel brechen, Schraube herausschrauben.

2. Vorsichtig bei dieser Schraubstelle an der Seite der Box ziehen wo nicht der Power Knopf ist (also auf der Seite wo auch nicht der Lizenzaufkleber und so sind) bis man einen leichten Spalt im weißen Rahmen hat. Die Fläche ist runherum eingehakt, wenn man vorsichtig (ich habs mit einem Messer gemacht) entlangfährt und etwas hebelt lassen sich alle Verankerungen problemlos lösen.

3. Ist die Box geöffnet, links unten beim Powerknopf die beiden Anker um das kleine PCB für power/2x USB lösen und das PCB abziehen.

4. Die 4 Schrauben an allen Ecken des Mainboards lösen.

(jetzt wirds heikel, das hast du wohl nicht probiert)

4 weitere Schrauben die das Mainboard festhalten hängen mit am Heatspreader.

5. Die 3 kleinen Schwarzen Schrauben die den Lüfter festhalten lösen, Lüfter Stromanschluss lösen, Lüfter abnehmen.

6. 4 Schrauben die den Heatspreader festhalten lösen, heatspreader vorsichtig ablegen dass Wärmeleitpaste erhalten bleibt.

7. Mainboard entnehmen.

(SIEHE DA, KEINE KLEBEPADS!!!)

8. Die 4 Schrauben an der Unterseite des Mainboards lösen, diese halten die Festplatte fest.

Nun einfach Festplatte abziehen, neue reinstecken, alles wieder zusammenschrauben und Spaß haben.

Gewalt wird bei keinem der Schritte benötigt, aber durch Unwissen Gewalt anwenden und im Nachhinein Gerüchte über die Qualität der Box verbreiten ist ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir das Acer Aspire Revo auch bestellt und habe mir den Thread hier durchgelesen. Als Unwissender habe ich ich jedoch keine Ahnung, was CoreAVC ist, bzw. was man dafür beachten muss.

Also was muss ich alles installieren, um eine flüssige Wiedergabe von HD Videos zu gewährleisten? Ich habe beispielsweise H.264 Videos (720p) im mp4 und mkv Format. Diese habe ich bislang auf meinem Notebook (Core2Duo, Mobility Radeon HD3650) mit dem GOM-Player völlig flüssig abgespielt, den ich auch gerne auf dem Acer benutzen würde, wenn das geht.

Nach diesem CoreAVC habe ich gegoogelt und bin hier fündig geworden: http://www.coreavc.com/

Also wie ich das verstanden habe, ist das ein Programm, dass lediglich Codecs installiert, aber kein Player o. ä. Und es ist kostenpflichtig, wie ich sehe. Reicht die Standard Edition für 8$?
Mit welchem Player funktioniert das Ganze dann und wie/ was muss man dafür einstellen?
Muss ich vorher einen neuen Grafikkartentreiber installieren? Wenn ja, welchen? Fragen über Fragen :freaky:

Ich würde am liebsten wie gesagt den GOM-Player benutzen, weil das imho der beste Allround-Videoplayer für alles ist. Außer für DVDs etc., aber die werde ich mit dem Gerät sowieso nicht abspielen. Der Revo soll bei mir lediglich Musikvideos (in allen denkbaren Codecs und Formaten), mp3s und Youtube Videos abspielen.
 
@Xenthalon

Danke das du das Bild mal grade gerückt hast.

Ich finde es schade das wegen der unfähigkeit von Kunden der Hersteller Name leidet.
 
@CauCau23

Guter Test, aber einige Sachen Interessieren mich noch.

1. Wie lange brauch das Teil bis es oben ist? Bootvorgang bis zum Dekstop.
2. Mit welchen Einstellungen hast du CSS gezockt und wie waren die FPS

Also was ich so lese, ist das Teil doch ganz gut, wenn ich keinen Rechner hätte oder noch einen ganz alten, dann würde ich mir dieses Teil holen.
Zum Zocken sowie auch DVD und Bluray schauen, ist die PS3 meiner Ansicht die bessere Wahl (ja auch wenn der Stromverbrauch nicht allzu niedrig ist). Also deine Kombination ist ganz gut, zum zocken und Filme Schauen die PS3 und für Internet und Office sowie CSS dann den Revo.

Das Problem ist jedoch nur, als Reiver ist das ding ja nur zum Teil zu nutzen, das man Steckkarten garnicht verbauen kann, also müsste man auf USB Boxen ausweichen, was dann wieder eine Box mehr ist. Oder gibt es schon DVB-S2 USB Sticks? Was mich an dem Teil aber doch noch stört ist, warum ein VGA Ausgang genommen wurde. Ein DVI-I hätte es auch getan und man hätte dann 2 Bildschirme digital betreiben könne sprich Monitor + HD TV.
 
Xenthalon schrieb:
Schwachsinn, die Festplatte ist auch nicht festgeklebt, bei mir war das eine Sache von ner Stunde die Festplatte auszutauschen, hab ja auch schon vorher mal gepostet.

Ok hast mich überzeugt, daß die Platte nicht festgeklebt ist. Ändert dennoch nichts an meiner Meinung über das Produkt. Ich habe eine ganze Reihe weiterer Kritikpunkte aufgeführt. Insbesondere das Öffnen des Gehäuses ohne Beschädigung ist nicht möglich. Der weiche Kunststoff verformt sich sofort, auch wenn du nur mit dem Messer hebelst. Der (angebliche) Garantieverfall ist dabei noch der beste Witz.

Das Konzept Atom-Ion überzeugt mich dennoch, werde aber auf ausgereiftere Lösungen warten.
 
RKUnited schrieb:
@CauCau23

1. Wie lange brauch das Teil bis es oben ist? Bootvorgang bis zum Dekstop.

Also Vista braucht ewig 1,5 - 2 Minuten.

Windows 7 ist da um einiges flotter, schafft es in deutlich unter 1 Minute :D (Allerdings ist es zur Zeit noch so eine Sache mit den Win7 Treibern :( )
Ergänzung ()

Fragen:

- Wie funktioniert WAKE ON MOUSE / KEYBOARD??? (Habe es im Bios aktiviert, aber der PC lässt sich nicht starten)?

- Gibt es schon aktualisierte Bios oder Firmware für den Revo?

- Handelt es sich um einen 9400 oder 9400M Chipsatz? Was ist der Unterschied?

- Habe noch ein Problem mit einigen *.mkv Dateien. Diese bleiben IMMER an der gleichen Stelle hängen, nachdem sie eine Zeit gelaufen sind. (720p, sowie 1080p) Andere *.mkvs laufen ohne Probleme. (Nutze den MPC, CoreAVC, Cuda aktiviert, CoreAVC als externer Codec in MPC eingestellt) Würde evtl. ein AC3 Codec noch helfen? Wieso laufen einige *.mkvs und andere wieder nicht.

- Kann ich das Acer eRecoveryManagement irgendwo separat runterladen um das Standardmäßig installierte Vista wiederherzustellen? (Nein, habe keine Backup DVDs gebrannt, aber es gibt ja noch die Versteckte Partition ?!? - Habe irgendwas von ALT+F10 gehört, aber das funktioniert bei mir nicht :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben