News Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion ausgepackt

wieso kostet der bei amazon 313,00 eus?

und kann jemand sagen, ob man die audio ausgänge einstellen kann, also ob ich dort ein 5.1 system anschliessen kann?
 
Hier mal an alle, die das Gerät evtl. mal öffnen wollen.

spiegel.de schrieb:
Am Gehäuse findet man nur eine einzige Schraube. Ansonsten wird die Konstruktion von Schnappverschlüssen zusammengehalten. Das ist einerseits gut, spart es doch Aufwand beim Zusammenbau und verhindert, dass überall nervige Schraubenköpfe hervorstehen. Andererseits macht es die Demontage des Geräts nicht leichter - zumindest so lange man es ohne bleibende Schäden auseinanderbauen will. Einen Versuch, unser als Engineering Sample gekennzeichnetes Testgerät zu zerlegen, brachen wir ab, bevor es zerbrach.
 
MixMasterMike schrieb:
Was ist an dem Ding nun besser als die eeeBox mit Radeon 3450?
[/url]
der Preis :D

CauCau23 schrieb:
So meiner ist heute angekommen und wird erstmal ausgiebig getestet :D

Ja wir bitten darum ;)

Ich nutze meinen PC zu 95% zum TV schauen via SkyStar2 ....

Ich hatte mal ein Netbook mit dem Atom und habs schnell wieder verkauft...

der Atom arbeitet In-Order und ist daher ARSCHLAHM ....zum Arbeiten eine Qual... zum Surfen auch nich der kracher...

Dann.. Flash-Videos auf Webseiten (war übrigens nen 1000H) ... bei vielen ging das garnicht reinste ruckel-Orgie.....

Ich bin gespannt ob das bei diesem Atom basierenden Nettop anders ist... für 299.- bekommt man ja immerhin auch schon nen brauchbaren midiTower PC zusammengestellt.

Hab schon überlegt meinen evtl. zu verkaufen und mir sowas kleines zu kaufen falls ich nicht draufzahlen muss.

allerdings kommt da ja noch hinzu:

-Größere Festplatten nur extern per eSATA oder USB anzuschliessen, benötigen ein extra Netzteil.
-CPU Lastige Spiele sicher kaum Spielbar (insb. Strategiespiele) vor allem bei FullHD ...
-nicht aufrüstbar (CPU, Board)
-TV Karte Extern per USB (wieder extra Netzteil)
-DVD/Blue-Ray Laufwerk/Brenner nur extern (und nochn extra Netzteil)

... also wer etwas Hardware drin will hat am ende lauter externe NEtzteil ;)

Eigentlich Spiel ich ja eh nie... aber was wenn doch... dann muss wieder nen neuer PC her wenn man mal am großen Wohnzimmer Screen spielen will (z.B. Starcraft2 in HD-R oder Full-HD bei hohen Auflösungen... da dürfte das ding nicht reichen...)


PS: ob ne Master&Slave Steckdose bei dem ding überhaupt noch greifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit dem zotac board für dich?

ION mit zB nem E5200 hat schon gut Salz :)

Größere Festplatten und Laufwer kannste direkt selbst einbauen.

Halt alles bischen teurer dann...

Gruß
 
chip.de schrieb:
Außerdem verspricht Nvidia, dass Ion-basierte Systeme HD-Inhalte bis 1080p problemlos darstellen können. Sogar verschiedene 3D-Spiele sollen möglich sein. In unseren umfangreichen Tests bestätigten sich die Versprechen nur teilweise. So lief etwa ein WMV-Video mit einer Auflösung von 720 Zeilen (720p) ruckelfrei, wenn wir es über den mitgelieferten PowerDVD-Client der Version 8 abspielten. Im Media Player Classic, Windows Media Player und VLC media player bekamen wir störende Ruckler vorgesetzt. Ein WMV mit Full-HD-Auflösung (1.080 Zeilen, 1.080p) bot auf allen Clients das gleiche Bild: Ruckler auf Video- und Audio-Spur – so macht Videoschauen definitiv keinen Spaß! Bei MKV-Dateien, die mit dem x264-Codec enkodiert waren, musste der Ion ebenso passen – extrem starke Ruckler waren die Folge, egal welchen Player wir zum Abspielen nutzten.

Ist da was dran?
 
Mich interessiert der kleine Acer auf jeden Fall sehr.
Wie laut ist der kleine Kasten, bisher habe ich immer viel von sehr liese gelesen. Kann mal jemand ein Video machen und bei Youtube hochladen? Das wäre super.
Hätte am liebsten den kleinen als lautloses Gerät, aber wenn der Lüfter nicht sehr laut ist würde es gehen. Denke mal man kann die HDD auch gegen ein SSD Model tauschen oder?
Was ich bisher gelesen habe soll das Teil nicht so einfach zu öffnen sein. Vielleicht hat es der ein oder andere schon mal aufgemacht und kann einige Bilder dazu geben wie man es richtig macht ;)

MfG Ray
 
RayVIP schrieb:
Mich interessiert der kleine Acer auf jeden Fall sehr.
Wie laut ist der kleine Kasten, bisher habe ich immer viel von sehr liese gelesen. Kann mal jemand ein Video machen und bei Youtube hochladen? Das wäre super.
Das Gerät ist fast lautlos. Den Lüfter hört man nur ganz kurz, wenn man das Gerät einschaltet. Da wird dir ein Youtube-Video nichts bringen.
RayVIP schrieb:
Was ich bisher gelesen habe soll das Teil nicht so einfach zu öffnen sein. Vielleicht hat es der ein oder andere schon mal aufgemacht und kann einige Bilder dazu geben wie man es richtig macht ;)
Eine Beschreibung, wie man das Gerät öffnen kann, befindet sich im anderen Acer Revo Thread (kann ein Mod die beiden Threads nicht mal zusammen packen?).
 
fuZed schrieb:

meiner spielt mit dem mediaplayer home cinema 720p mkv container ruckelfrei ab (ca. 60% Prozessorlast).
Die 720p AVCHD mp4 Videos meiner videokamera mit 60 fps spielt er auch ruckelfrei ab.

mehr brauch ich nicht....
 
Ne SSD mag aber eher was bringen für den Stromverbrauch und die Lautstärke. Aber Leistung hmm die CPU ist ne Bremse!
 
Hey ich hab meinen Revo jetzt auch bekommen. Aber leider gibt es bei mir ein Problem mit dem Bildsignal an einem Samsung 931C über DVI-HDMI-Kabel. Beim Start erscheint der Biosscreen, der Vista-Ladebalken erscheint auch, aber danach wird der Bildschirm schwarz und nichts mehr geschieht. Nach ner Weile kommt dann erst vom Monitor die Meldung "DIGITAL Bildsignal überprüfen". Nach ner Weile dann "ANALOG Bildsignal überprüfen"

Weiß jemand Rat? lg Flo
 
Kann mir jemand, der das Gerät schon vor sich stehen hat, sagen, ob es 2 Displays gleichzeitig verkraftet?

Dabei sollten die beiden Displays verschiedene Bildinhalte anzeigen.


Mir schwebt folgende Config vor:

1 großes Display an HDMI (ggf. via DVI Adapter) mit Auflösung 1920x1200

1 kleines Display (15", 17") an VGA mit Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024



Kann jemand bestätigen, dass so etwas funktionieren könnte?

Vielen Dank!
 
Ich muß sagen, mir geht ein bisschen auf den S4ck, dass hier einige Leute meinen, dieses Gerät generell verteufeln zu müssen (wahrscheinlich ohne es selbst jemals ausprobiert zu haben), weil es nicht genug Leistung hat oder weil Acer sich erdreistet hat, einen aktiven Lüfter auf die CPU zu setzen, oder weil dieses fehlt, jenes fehlt, Windows Vista vor-installiert ist oder oder oder ...

Es gibt wie immer nicht das Gerät für schlichtweg alle User, und jeder ist davon begeistert und alle wollen es haben. Die eine Zielgruppe findet es interessant und die andere eben nicht. Wer Fragen zur Leistung hat, kann sich Benchmark-Ergebnisse ansehen, wer Fragen zur tatsächlichen Performance beim streamen etc. in der Praxis hat, der findet hier sicherlich auch ausreichend Informationen, um sich eine Meinung zu bilden. Und für wen 300.- EUR nicht zuviel Geld ist (man darf sich ja auch mal was leisten), der darf sich gerne davon überzeugen, wie das Gerät für sich selbst in der Praxis läuft.

Es gibt aber ZWEI Dinge, die ich unbedingt loswerden will und muß:

  1. Macht bloß kein BIOS-Update! Beide bisher erhältlichen Updates von Acer sind fehlerhaft!
    Wer sich bspw. auf dem Revo XP installiert hat ohne zusätzliche SATA-Treiber bei der Installation angegeben zu haben (was ja machbar ist, wenn der Controller im BIOS von AHCI auf SATA umgestellt wird), wird das System nicht mehr starten können. Außerdem gibt es die berühmte "BIOS Checksum Error"-Fehlermeldung, die sich auch durch ein manuelles Reset oder das Laden der "Defaults" nicht zurücksetzen lässt. Einzige Möglichkeit hier: Das alte BIOS via bspw. Bart's PE zurückspielen.
    Ich habe Acer kontaktiert und das Problem gemeldet, ich hoffe, ich erhalte schnellstmöglich eine Antwort und ggf. wird dann auch ein neues, fehlerfreies BIOS entwickelt. Schön wär's ja ;)

  2. Windows Vista ist die falsche Wahl, da gebe ich jedem Recht!:)

Und genau dazu habe ich die Lösung parat, denn ich habe mir die Mühe gemacht, ein Treiber-Paket für Windows XP zusammenzustellen, das alle notwendigen System-Treiber beinhaltet, wie Realtek-Sound, nVidia HD-Sound, W-LAN Treiber, CUDA-Grafiktreiber, Chipsatz-Treiber mit allem, was dazu gehört.

Ihr findet das Archiv zum Download hier:
http://www.2shared.com/file/5919236/df7d05ea/AcerRevo_R3600_XP-Treiber.html (~ 306 MB)

Eine Installations-Anleitung liegt dem Archiv bei, viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.
Wer XP benutzt, hat nämlich mehr von seinem Revo, soviel ist jedenfalls sicher.

(Windows 7 zu installieren ist natürlich auch möglich, damit habe ich aber auf dem Revo noch keine Praxis-Erfahrung - hab's erst heute morgen installiert, aber noch nicht ausprobiert!)

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn,
Tobias
Ergänzung ()

Aus gegebenem Anlass empfehle ich - wenn man sich Windows XP auf seinem Revo installieren möchte - dennoch die Verwendung der SATA-Treiber und dem AHCI-Modus im BIOS. Diese Treiber können dann problemlos bspw. via nLite in eine XP-Installation mit eingeflochten werden.

In dieser Version des Archives sind diese Treiber noch nicht enthalten, das werde ich wohl später nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand der das Gerät hat High-Quality Videos abspielen zB. von Youtube oder so und sagen ob diese flüssig dargestellt werden?
Vielleicht auch andere Lifestream HD-Formate.

Würde mich mal interessieren, danke!

MfG Ray
 
Hallo Misdemeanor!

Erstmal danke für deine Mühe, die du dir mit dem Treiberpaket gemacht hast. Das solltest du im anderen Aspire Revo Thread auch posten.
Misdemeanor schrieb:
wenn man sich Windows XP auf seinem Revo installieren möchte - dennoch die Verwendung der SATA-Treiber und dem AHCI-Modus im BIOS.
Sprich, man muss bei der Windows XP Installation S-ATA Treiber angebene, richtig? Wie macht man das am besten? Reicht es, wenn man den S-ATA Treiber auf einem USB-Stick hat und diesen dann bei der Installation angibt?
 
Thunderbird1400 schrieb:
Hallo Misdemeanor!

Erstmal danke für deine Mühe, die du dir mit dem Treiberpaket gemacht hast. Das solltest du im anderen Aspire Revo Thread auch posten.
Gern geschehen - freut mich, dass es auf Gegenliebe stößt.


Thunderbird1400 schrieb:
Sprich, man muss bei der Windows XP Installation S-ATA Treiber angebene, richtig?
Genau, richtig!


Thunderbird1400 schrieb:
Wie macht man das am besten? Reicht es, wenn man den S-ATA Treiber auf einem USB-Stick hat und diesen dann bei der Installation angibt
Leider nein!

Windows XP ist in dieser Hinsicht wohl etwas 'altmodisch' und (er)kennt als einziges Medium, von dem es während einer Installation Dateien lesen kann, außerhalb der Installations-CD nur Disketten. USB-Sticks wären zwar toll, werden aber einfach nicht unterstützt.

Deswegen gibt es die Möglichkeit, mit einem Tool wie nLite eine Kopie einer Windows XP CD zu erstellen und in diese Kopie dann die fehlenden S-ATA Treiber zu integrieren. Damit hat Windows die richtigen Treiber automatisch parat.

Die Erstellung der CD ist übrigens kinderleicht, außerdem hast Du über nLite noch vielerlei mehr Möglichkeiten, um eine XP-Installation vorzudefinieren (bspw. Konten schon vorher anlegen, Hintergründe einrichten, Seriennummer hinterlegen, Dienste und Komponenten einzeln abschalten uvm.) - das ist die einfachste und praktikabelste Lösung.

Ich wünsche viel Erfolg!
 
RayVIP schrieb:
Kann mal jemand der das Gerät hat High-Quality Videos abspielen zB. von Youtube oder so und sagen ob diese flüssig dargestellt werden?
Vielleicht auch andere Lifestream HD-Formate.
High Quality Videos bei Youtube sind kein Problem. HD-Videos kannst du allerdings komplett vergessen, das ist eine Diashow. Liegt daran, dass es als Flash eingebunden ist.

Wenn du ein HD-Video von Youtube auf deine Platte ziehst und von dort abspielst, läuft es absolut ruckelfrei.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, was der kleine REVO so kann, vor allen Dingen die Wohnzimmertauglichkeit war und ist mein Kaufkriterium.

Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem. Der REVO hängt per HDMI an meinem Toshiba LCD-TV mit einer Auflösung 1360 x 768 (man will ja schließlich auch noch etwas sehen).

Schalte ich den Toshiba-TV aus und lasse den REVO eingeschaltet, kommt es vor, dass beim erneuten Einschalten des Toshiba-TV's das Bild schwarz bleibt. Ich höre jedoch im Hintergrund das typische Windows-Signal für "Hardware eingeschaltet". Standby und Ruhezustand wurden deaktiviert, auch "Bildschirm abschalten" wurde deaktiviert.

Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte.

Bin eigentlich, wie oben bereits erwähnt, sehr zufrieden mit dem Gerät
 
Da hilft wohl nur HDMI Kabel ziehen und wieder rein stecken. Eventuell beseitigt ein anderes HDMI Kabel das Problem.
 
Zurück
Oben