Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

mauritziogaudin schrieb:
hier noch ein paar erfahrungen mit win 7 und auch mit XBMC
http://tbhl.blogspot.com/

vllt hilft dir das http://tbhl.blogspot.com/2009/05/installing-windows-7-rc-7100-on-acer.html
ja weiter, mit win 7 treibern. vllt gehn dann auch alle mkv's.


Thx,

die Links können evtl. sehr hilfreich sein. Die Idee mit dem Treiber (GeForce Release 185.81 beta) hatte ich auch schon. Auch wenn es nicht ganz den gewünschten Erfolg hatte.

Die Chipsatz Treiber (newest nforce driver for Vista (15.26) ) habe ich nicht installiert, weil Win7 fast alles erkannt hat. Oder sollte man diese besser noch installieren?

Da einzige was er nicht kennt ist ein "Coprozessor". HyperT und Cuda funktionert aber, ka was das sonst sein könnte :(
 
Zum Multitaskin... öffne dochmal 12 Youtube Fenster und spiele dann eines der Filme da ab, wie siehts da aus mit Flüssig im Vollbild, CPU load? :D
 
Na danke für die Antworten auch, hab's inzwischen selbst rausgefunden :mad:

Meine anderen Fragen stelle ich garnicht erst.
 
habe meinen nach langem warten heute erhalten.

auf der seite war ein grauer aufkleber oben, der die hälfte des gehäuses eingenommen hat, der liess sich abziehen, aber der KOMPLETTE Kleberückstand war am gehäuse drauf!

ich habe eine stunde rumprobiert bis ich alles herunter bekommen habe.
vor lauter reiben und wischen ist der deckel jetzt komplett matt.

BRAVO ACER :(

erste enttäuschung.

dann wollte ich mit meinem slimline USB DVD Brenner das backup machen.

die DVD hat über 2 stunden gebrannt, dann wollte er es überprüfen, das hätte wieder so lange gedauert, jetzt hab ichs abgebrochen.

das kann doch nicht sein! habt ihr das backup schon gemacht?
wo bekomm ich denn treiber für das teil her. auf der deutschen acer homepage ist auch noch nix drinn.

bin irgendwie ziemlich enttäuscht bis jetzt...
 
@Efco:

Das Problem mit dem fetten Aufkleber hatte ich auch. Habe dann nach "Aufkleberreste entfernen" gegoogelt und gelesen, dass Waschbenzin oder Haarspray (ja richtig, Haarspray :D) Aufkleberreste entfernen kann, ohne den Kunststoff anzugreifen.
Hat wunderbar mit Haarspray funktioniert, die Fläche wurde nicht angegriffen ;) War nur eine etwas klebrige Angelegenheit :rolleyes:

Zum Backup empfehle ich dir das kostenlose Programm Macrium Reflect. Damit kann man wunderbar komfortabel ein Image der kompletten Systempartition erstellen und eine Boot-DVD, mit der man das Image dann auch wieder auf die Platte überspielen kann. Das Image würde ich am besten auf einer externen Festplatte speichern. Oder du speicherst es erstmal auf der D: Partition und brennst oder kopierst es hinterher irgendwo hin. Kannst es aber auch auf der D: Partition lassen und problemlos auswählen, wenn du von der Boot-DVD bootest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mauritziogaudin schrieb:
XBMC ist "Final".

Na wenn das nicht alles zusammenpasst! :-)
http://xbmc.org/news/

http://tbhl.blogspot.com/
Gibt's irgend eine Möglichkeit, das XBMC live auf eine SD Karte zu bekommen, ohne dass man ein externes optisches Laufwerk hat? Eventuell ein Image, das man bloß auf eine SD-Karte kopieren muss?

Oder kann ich eine bootfähige SD-Karte oder USB-Stick auch an meinem Notebook erstellen und dann im Revo zum Booten benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird1400
Unter Ubuntu gibt es den Usb startup disk creator, wenn du also auf einem anderen PC ubuntu startest und einen usb stick anschliest kannst du mit hilfe der xbmc iso evtl. einen bootbaren USB stick erstellen (xbmc live basiert soweit ich weiß auf ubuntu) was du dazu brauchst ist: ein zweiter PC mit CD-laufwerk, 2 usb sticks und eine ubuntu live cd
 
Ich habe mir die XBMC Live CD gebrannt und von dieser gebootet. Dann habe ich dort die Option zur Erstellung eines bootfähigen FlashUSB Sticks ausgewählt und solch einen USB-Stick erstellt.

Funktioniert super, wenn man den Stick in den Revo steckt, wird XBMC gestartet. Die Soundausgabe über HDMI funktioniert auch, wenn man wie beschrieben im Soundmenü die Einträge mit "hmdi" überschreibt.

Allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Man kann nicht auf die Festplatte des Revo zugreifen. Als wenn diese garnicht da wäre. Lediglich extern angesteckte Laufwerke findet man. Was muss man da machen?

2. Leider laufen sowohl Videos als auch mp3s deutlich zu schnell, sodass der Ton sich verzerrt anhört (Micky Maus Stimme). Wie kann man das langsamer stellen?
 
Thunderbird1400 schrieb:
@Efco:

Das Problem mit dem fetten Aufkleber hatte ich auch. Habe dann nach "Aufkleberreste entfernen" gegoogelt und gelesen, dass Waschbenzin oder Haarspray (ja richtig, Haarspray :D) Aufkleberreste entfernen kann, ohne den Kunststoff anzugreifen.
Hat wunderbar mit Haarspray funktioniert, die Fläche wurde nicht angegriffen ;) War nur eine etwas klebrige Angelegenheit :rolleyes:

Zum Backup empfehle ich dir das kostenlose Programm Macrium Reflect. Damit kann man wunderbar komfortabel ein Image der kompletten Systempartition erstellen und eine Boot-DVD, mit der man das Image dann auch wieder auf die Platte überspielen kann. Das Image würde ich am besten auf einer externen Festplatte speichern. Oder du speicherst es erstmal auf der D: Partition und brennst oder kopierst es hinterher irgendwo hin. Kannst es aber auch auf der D: Partition lassen und problemlos auswählen, wenn du von der Boot-DVD bootest.

hi,

danke. leider zu spät.... ich bin kurz mit nagellackentferner drauf, jetzt hab ich ein paar mattere stellen, und vom vielen rubbeln auf der oberfläche ist diese auch ziemlich zerkratzt... sieht man allerdings alles nur wenn man es schräg gegen das licht hält.

habe das teil jetzt an meinen 94er LCD Fernseher mit dem Vesa Mount drangehängt.... daher seh ich eh nix davon. find ich eigentlich genial diese lösung, kein kabelsalat, alles schön aufgeräumt.

-------

das sichern hat mittlerweile auch geklappt. mein externe usb brenner scheint ein problem mit den rohlingen zu haben. habe via e-Sata mein normales DVD Laufwerk angeschlossen, dann gings.

---------

nun zu meinen bisherigen erfahrungen:

im auslieferungszustand ist das system quälend langsam. ich denke das mcafee zeugs ist hauptsächlich dafür verantwortlich. ich habe also jeglichen vorinstallierten mist entfernt - nun läuft vista annehmbar.

mehr als 2, 3 programme sollte man trotzdem nicht öffnen. die Atom CPU ist echt mega langsam....

windows xp wäre hier eindeutig die bessere wahl gewesen...

filme laufen dafür mit media player home cinema absolut flüssig. ich habe einen 720p mkv container probiert, läuft mit 40 % prozessorlast.

meine selbstgedrehten 720p AVCHD filme im mp4 format meines digitalen camcorders werden auch flüssig wiedergegeben (das schafft nicht mal mein dualcore laptop :D ).

von daher top. ich werde den Revo auch hauptsächlich für filme nutzen, und um meine fotosammlung am grossen bildschirm anzusehen.

von der lautstärke her, hätte ich mir was besseres erwartet. ich finde wenn es still ist im zimmer hört man den revo deutlich. ist zwar nicht aufdringlich, aber man hört das lüftersurren.

ein mac mini ist da DEUTLICH leiser. (kostet aber auch das doppelte).

was ich mir eventuell noch irgendwann dafür zulege: eine kleine multimedia tastatur mit integriertem trackpad, das über bluetooth angesteuert wird. (kostet ca. 75 euro) - es ist nervig immer zum tv zu rennen um irgendwas zu machen, während dem filmeschauen.

mein fazit: als multimedia zentrale (filme, musik, bilder) top. zum internetsurfen, mit mehreren geöffneten tabs etc eher bedingt zu gebrauchen.

3D spiele sind meiner meinung nach unspielbar.... die geforce 9400 schafft es nicht mal in einem Core 2 Duo 2 Ghz Apple Macbook Spiele in 1280x720 ruckelfrei wiederzugeben. wie soll das dann mit der Atom CPU möglich sein? nein danke..

gruß,
efco
 
Efco schrieb:
was ich mir eventuell noch irgendwann dafür zulege: eine kleine multimedia tastatur mit integriertem trackpad, das über bluetooth angesteuert wird. (kostet ca. 75 euro) - es ist nervig immer zum tv zu rennen um irgendwas zu machen, während dem filmeschauen.
Da wäre ich vorsichtig mit Bluetooth Geräten. Ich habe bei mir den Logitech Cordless Desktop MX5000 Bluetooth angeschlossen und die Maus hat leider eine unerträgliche Verzögerung, wenn das System belastet wird. Mit oder ohne Logitech Treibern.
Meine MX Revolution dagegen, die über normales Funk läuft, arbeitet absolut verzögerungsfrei. Eventuell ist Bluetooth Empfang rechenintensiver und das Revo ist unter Belastung zu lahm dafür, anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Ich habe bei mir auch erstmal alles runter gehauen, bis auf McAfee. Läuft teilweise aber immer noch ziemlich träge. Hat die Deinstallation von McAfee wirklich spürbar was gebracht? Würde es eigentlich ungerne löschen, schließlich hat man eine kostenlose Jahreslizenz und Firewall + Virenscanner ist ja schon recht praktisch. Sonst müsste man die Windows Firewall aktivieren und einen separaten Virenscanner installieren. Natürlich einen, der dann das System nicht wieder verlahmt. Welchen hast du genommen, AntiVir? Aber wenn McAfee wirklich das System so lahm macht, hat das natürlich auch keinen Wert, und ich würde es runter hauen. Vielleicht läuft dann auch die Bluetooth Maus verzögerungsfrei.
 
Hi folks,

ich bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage. :)

Hat es schon irgendjemand geschafft auf dem REVO Windows XP richtig zu installieren ?

Ich habe zwar XP drauf, aber ich habe unter Hardware nach wie vor 3 gelbe Fragezeichen:

2 x Audiogerät auf High-Definition Audio Bus
1 x Ethernet Controller (wird wohl der WLAN Chip sein).

Installiert habe ich XP mit SP3, die neuesten ION Treiber (185.85) von der nvidia Seite und die neuesten nforce Treiber 15.26 ebenfalls von nvidia.

Es hilft aber alles nichts, die 3 Fragezeichen bleiben :(

Dann habe ich auf der zotac Seite hd-adio Treiber gefunden und auch diese installiert.

Dann verschwindet aber nur eines der gelben Fragezeichen (Audiogerät auf High-Definition Audio Bus).

Gibt es irgendeine Möglichkeit das nette Teil unter windows xp zu 100% ans laufen zu bekommen, ohn diese unerkannten Geräte ?

Unter XP ist das Teil nämlich echt flott, unter Vista finde ich es persönlich zu langsam. :)

Wenn alles funzt soll auf dem Revo nur xbmc laufen ...

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Thunderbird1400 schrieb:
Da wäre ich vorsichtig mit Bluetooth Geräten. Ich habe bei mir den Logitech Cordless Desktop MX5000 Bluetooth angeschlossen und die Maus hat leider eine unerträgliche Verzögerung, wenn das System belastet wird. Mit oder ohne Logitech Treibern.
Meine MX Revolution dagegen, die über normales Funk läuft, arbeitet absolut verzögerungsfrei. Eventuell ist Bluetooth Empfang rechenintensiver und das Revo ist unter Belastung zu lahm dafür, anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Ich habe bei mir auch erstmal alles runter gehauen, bis auf McAfee. Läuft teilweise aber immer noch ziemlich träge. Hat die Deinstallation von McAfee wirklich spürbar was gebracht? Würde es eigentlich ungerne löschen, schließlich hat man eine kostenlose Jahreslizenz und Firewall + Virenscanner ist ja schon recht praktisch. Sonst müsste man die Windows Firewall aktivieren und einen separaten Virenscanner installieren. Natürlich einen, der dann das System nicht wieder verlahmt. Welchen hast du genommen, AntiVir? Aber wenn McAfee wirklich das System so lahm macht, hat das natürlich auch keinen Wert, und ich würde es runter hauen. Vielleicht läuft dann auch die Bluetooth Maus verzögerungsfrei.


hm.... das wäre mir neu, dass bluetooth so rechenintensiv wäre.

mir fällt grad ein, ich hab ne bluetooth notebook maus, die werde ich mal testen!! Gebe dann bescheid wies bei mir läuft. :)

McAfee bremst das System extrem aus! Habe früher auch immer mcafee benutzt, bis ich draufgekommen bin, dass die festplattenzugriffe extrem verlangsamt werden.
habe jetzt avast anti virus drauf, ist gratis, benutze ich auf jedem rechner und bremst das system überhaupt nicht.
 
Habe ich mir auch schon überlegt.

Danke für den Tipp ! :)

LG Martin
Ergänzung ()

mauritziogaudin schrieb:
@revoman

... da du nur so GPU Unterstützung im XBMC bekommst (VDPAU).

MfG

Bist Du Dir da ganz sicher ?

Mit den aktuellen nvidia Treibern 185.85 sollte das doch auch unter Windows klappen, oder ?

LG Martin
 
ja, zumindest im xbmc direkt gibt es mit windows keine gpu unterstützung.
vielleicht irgendwie, indem man auf externe programme wie power dvd verlinkt und die dann automatisch starten...

der guide, den ich verlinkt hatte, wird nicht offiziell von XBMC supportet, da er viele details anspricht etc., ist auch nix für linux anfänger würde ich behaupten und bietet auch reine mediacenter funktionen, kein window manager etc... soll aber bald einen neuen offiziellen guide geben, anstatt dem hier http://xbmc.org/wiki/?title=HOW-TO_install_XBMC_for_Linux_on_Ubuntu_step-by-step

am besten wird es aber wohl mit der XBMC Live CD für anfänger klappen!
die kann man auch auf ne sd karte kopieren oder nen usb stick und davon booten...->stick draußen windows bootet, stick drin, xbmc/ubuntu bootet :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mauritziogaudin schrieb:
am besten wird es aber wohl mit der XBMC Live CD für anfänger klappen!
die kann man auch auf ne sd karte kopieren oder nen usb stick und davon booten...->stick draußen windows bootet, stick drin, xbmc/ubuntu bootet :-)
Das habe ich ja auch schon ausprobiert und weiter oben davon berichtet (siehe Beitrag #131). Gibt bei mir wie gesagt die Probleme, dass erstens alles viel zu schnell abgespielt wird (Micky Maus Stimmen) und zweitens nicht auf die Festplatte des Revo zugegriffen werden kann.

@Efco:

Danke, dann werde ich McAfee mal runter schmeißen.
 
Efco schrieb:
hm.... das wäre mir neu, dass bluetooth so rechenintensiv wäre.

mir fällt grad ein, ich hab ne bluetooth notebook maus, die werde ich mal testen!! Gebe dann bescheid wies bei mir läuft. :)

habe gestern meine bluetooth maus gestestet, funzt einwandfrei und hat eine reichweite, dass ich sie im gesamtem wohnzimmer benutzen kann (Abstand vom HDTV ca. 4,5 meter).

perfekt, mehr brauch ich nicht - im prinzip gehts ja nur um lauter, leiser, vor, zurück und pause ;)
 
Zurück
Oben