News Acer entwickelt Nettop ohne Atom-Prozessor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.760
Im kommenden Jahr verfolgt Acer große Ziele für das Netbook „Aspire one“, plant daneben aber auch den Start eines Kleinst-Desktopsystems. Erstaunlicherweise soll das bislang namenlose Nettop der aktuellen Planung nach nicht mit einem Atom-Prozessor von Intel ausgestattet werden.

Zur News: Acer entwickelt Nettop ohne Atom-Prozessor
 
Nun ja.... der Atom ist nett und leistet in meinem Eee 1000H sehr gute Dienste. Jedoch ist der Chipsatz für die Atom Plattform veraltet und verbraucht deutlichmehr Strom als die Konkurrenz von VIA oder AMD. VIA hingegen ist Leistungsschwächer. In meinen Augen wäre die AMD Basis interessanter als VIA und ATOM. Alleine schon durch die modernen Chipsätze und IGPs, welche auch wenig Probleme mit Full HD hätte, da die AMD IGPs die CPU extrem stark entlasten können.
Bleibt aber die Frage ob AMD hier in der Lage ist genügend Fertigungsressourcen zu bieten.
 
Meines Wissens nach hat VIA´s C8 den Atom auf die Plätze verwiesen! Ich fände es von Acer deshalb gut wenn sie VIA eine Chance geben würden.
 
Wenn sie hohe Absatzzahlen erreichen wollen, brauchen sie auch entsprechende Liefergarantien. Ob da VIA der richtige Partner ist? :freak:
Wird also wahrscheinlich ein AMD...
 
also ich würde es sehr stark begrüßen, wenn acer ein < 13" notebook auf den markt bringt, dass um die 12 std laufzeit oder mehr hat..

Somit denke ein AMD Fusion wäre dafür die ideale Basis, eventuell - wir werden ja sehn - sogar sparsamer trotz besserer leistung als so manches intel atom system. Gespannt bin ich auf jeden Fall wie ein Bogen :)

Wenn die Hersteller ein ideales Maß aus Gewicht/Größe/Lautstärke/Performance/Laufzeit gefunden haben werd ich mir auch so ein Teil zulegen.
TFT mit LED-Beleuchtung, CPU mit integrierter Northbrigde und GPU, SSDs und ein passendes Linux das mit einem opensource ExtremeFFS von Sandisk oder besser einem XP-Kompatiblen FS speziel für SSDs (was Microsoft aber bestimmt verhindern wird).
Mainboards die mit 1.3-1.5V Low-Voltage-DDR2-Ram umgehn können + Ein guter 6-9Zellen Silber-Zink Akku noch dazu und schon haben wir minimum 12 Std Laufzeit *traum.ende*
 
Eon-Deon schrieb:
Nun ja.... der Atom ist nett und leistet in meinem Eee 1000H sehr gute Dienste. Jedoch ist der Chipsatz für die Atom Plattform veraltet und verbraucht deutlichmehr Strom als die Konkurrenz von VIA oder AMD.

Wundert mich, daß du mit der Stromaufnahme nicht zufrieden bist, der 945GSE ist doch nicht soo stromhungrig, wie kämen denn sonst bis 8 Stunden Laufzeit zustande ? (901er, beim 1000er m.W. nur weniger aufgrund Festplatte und etwas größerem Display.)

Vermutlich bezieht sich deine Kritik nicht auf Netbook-Atom-CPUs, sondern Atom-CPUs der "alten" Bauart. Oder du weißt gar nicht, welche fortschrittliche Technik du bereits eingekauft hast ... :lol:



Siehe auch die CB-News, Gesamt-TDP von 8 Watt gg. 12-26 Watt beim "normalen" Atom inkl. 945GC-Chipsatz:
https://www.computerbase.de/2008-06/intel-stellt-atom-fuer-netbook-und-nettop-vor/

Ich messe bei meinem 901er max. 9 Watt im Betrieb (Messgerät mit 3% Genauigkeit in diesem Bereich, Schein- und Wirkleistung mit ebenfalls 3% Messgenauigkeit), ohne Gimmicks wie etwa eeectl (bin gerade dabei :evillol:). Beklagenswert ist das keineswegs, noch weniger Verbrauch ist mit Sicherheit realisierbar, aber auf den Leistungsvergleich mit Via und AMD bin ich sehr gespannt.
 
gar keine schlechte idee.
den preis einer atom plattform wird man wohl nicht erreichen können. aber es gibt wohl einige bei den leistung und größe im vordergrund steht. und nicht nur der preis.

allerdings wäre für ne ordentliche leistung amd wohl die bessere wahl. deren igp sind einfach leistungsfähiger, vor allem im bezug auf videobeschleunigung. bei den cpus muss man den spagat zwischen performance und stromverbrauch machen. wobei ne passive lösung doch knifflig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
...VIA hingegen ist Leistungsschwächer. ....

Und das mein lieber ist blödsinn, z.B. bei HD Videomaterial ist der Via Nano doppelt so schnell wie ein höher getakteter Intel Atom.

Aber nungut, es ist auch nicht schwer eine bessere Leistung zu haben als der Atom :rolleyes:
 
@doesntmatter
Was mich beim Atom stört ist nich tder Verbrauch der CPU, sondern der des Chipsatzes. Alle anderen Hersteller bieten hier teils deutlich sparsamere Chipsätze. Mit knapp 22W verbraucht der 945 ziemlich viel. Das Paket Atom+Board rettet sich nur durch den extrem niedrigen Verbrauch des Atom. Ein AMD Satz verbraucht insgesamt weniger, die CPU ein wenig mehr, der Chipsatz allerdings weniger, was zusammen einen besseren Verbrauch ergibt. Würde Intel hier einen moderneren Chipsatz verwenden mit geringerem Verbrauch, würde der Eee noch länger laufen.

@Turbostaat
Nur das bei VIA die CPU durch die IGP bei HD Material unterstützt wird und bei Intel dies nicht der Fall ist.
 
.... dabei aber trotzallem auch weniger Enerqie verbrät ;)

Aber auch so ist der Via Nano in den Benchmarks besser. Das einzige wo der Intel Atom besser ist, ist im WinRAR Bench und wenn man beim Intel Atom Multithreading / Hyperthreading deaktiviert ist der Nano besser.
 
Eon-Deon schrieb:
@doesntmatter
Was mich beim Atom stört ist nich tder Verbrauch der CPU, sondern der des Chipsatzes. ... Mit knapp 22W verbraucht der 945 ziemlich viel. ... würde der Eee noch länger laufen.

Leider verstehe ich deine Argumentation immer noch nicht: alle neueren EEEs mit N270 haben keinen 22-Watt-Chipsatz, das wollte ich mit meinem Post mitsamt Links oben zeigen. Die Kritik am 945GC kann ich nachvollziehen, den 945GSE hingegen halte ich für eine gelungene Optimierung.

Würde bei den Nettop-CPUs ebenso der neue 945GSE eingesetzt, wären die Atom-Rechner weitaus akzeptierter. Trotzdem gönne ich Via und AMD alle Marktanteile, die sie kriegen können, der Markt für Nettops und Netbooks wächst verständlicherweise weiter.

[P.S. Etwas für die OC-Interessierten: ein PLL-modifizierter EEE 901 @2,2 GHz, Quelle.]
 
Nach den letzten Testergebnissen ist es ja höchste Zeit, AMD-Prozesoren für die Net-Geräte zu verwenden, da hat man wenigstens gute Chipsätze verfügbar.
 
Ist nur die Frage was Intel dazu sagt...ob die das zulassen werden. Wer weiß, ob Acer auf ATOM-Netbooks dann in Zukunft verzichten will/kann. Ich kann mir kein Netbook vorstellen, das besser als die Atom-befeuerten ist und von Intel toleriert wird.
 
Oh man..."zulassen"..."tolerieren"...als ob Intel da irgendeine Entscheidungsgewalt hätte. Selbst wenn es da wie so oft in der Vergangenheit Vergünstigungen gibt, muss sich Intel nunmal damit abfinden, wenn sie nicht ausreichend Stückzahlen liefern können. Schlimm genug ist es ja, dass nur aus diesem Grund überhaupt die Alternativen in Betracht gezogen werden.
Auf Atom können sie sicherlich nicht verzichten - werden sie auch nicht, Intel hat schließlich auch kein Interesse oder gar Nutzen wegen sowas einen der größten OEMs zu verlieren - da AMDs und VIAs Lieferkapazität zusammen wohl kaum so groß ist, wie die von Intel.
 
Wie sieht es eigentlich mit den DualCore Nanos aus? Sollten die nichtmal Anfang 2009 kommen?
 
Da hat wohl endlich mal jemand die Scheuklappen abgesetzt und gesehen, dass es auf dem Markt noch andere Hersteller gibt, die durchaus ebenbürtige, wenn nicht sogar schneller, Produkte anbieten.
 
Zurück
Oben