News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

hactor schrieb:
Wie wieder geklugscheissert werden muss^^ das ist standart bei einen der ersten updates mit installiert. Ich sag ja nur leute die kein win 8 haben und irgendwelche test version hatten argumentieren hier gegen win8. So wie auf mein bildern sieht windows 8 nach den ersten updates aus ohne etwas nach zu installieren. Mit den pokki Team arbeitet Microsoft anscheinend zusammen.

du schreibst dauernd, das bei DIR diese optik durch MS-updates hervor gerufen wurde. merkwürdig, dass du wohl der einzige bist bei dem das so ist.

Fakt ist, es gibt bisher keine Updates seitens MS (nirgends zu finden merkwürdigerweise), die 1. den alten Desktop-boot zurück bringen und zudem so ein StartMenu erzeugen. Ich habe Win8 Pro seit dem RTM-release auf einem testsystem (mag das nicht produktiv) und dort ist KEIN MS-Update aufgelaufen das so etwas bewirken würde. MS würde sich hier entgegen seiner eigenen Einstellung, ins eigene Knie schießen, wenn sie so ein update zur verfügung stellen würden, denn dann würden sie indirekt zugeben, dass ihre neue UI für Desktops ohne touchscreen keine neuerung darstellt.

bisher gibt es nur die möglichkeit durch zusatztools den desktop in seine ursprüngliche und altbekannte Ansicht zu bringen.
Gebe es MS interne mittel (also updates), wären die längst durch die Presse gegangen wie ein lauffeuer.

nenne uns doch mal das Update mit KB-Nummer, welches das bei dir bewirkt hat!!!!

Die nutzer sagen alle mehrheitlich (wenn man sich diverse foren ansieht), dass MS dem nutzer die entscheidung hätte überlassen sollen, was er als nutzeroberfläche nutzen will, dann wäre es kein problem-Windows geworden, wie es derzeit eben ist.

Mein Fazit: du hast entweder externe Programme/Tools am laufen oder ein bereits getuntes Windows8 in nutzung, was nicht aus offiziellen quellen stammt..

Ich kann auch viel behaupten, solange ich die beweise (Update-nummer) nicht bringen muss. Bilder sagen nicht viel aus, die kann man schönen..


PS: wenn ich in windows7 AERO, sidebar und anderes abschalte, was in windows8 nicht mit läuft beim start, dann ist windows7 ebenso schnell wie windows8, da das die hauptbestandteile mit sind, die damals vista und auch windows7 "etwas" langsamer beim boot machen im gegensatz zu windows8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer HTPC wird auf jeden fall noch Windows 7 bekommen, und so lange es Win 7 noch zu kaufen gibt, ändert sich meine Einstellung zu Windows 8 auch nicht!
Bin eh am überlegen, ob ich nicht eher Ubuntu Linux als System Installiere!

PS: Aber Microsoft die Schuld zu geben ist schon Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Win7 auf Linux (dank Valve gibt es bald auch mehr Games) umgestiegen und mehr als zufrieden. Habe allerdings vorher Win8 getestet und meiner Meinung nach ging das garnicht :/

Nichts desto trotz glaube ich auch das Acer nur einen Sündenbock sucht ^^

@Zaeggu
Mach dir doch ein Ubuntu auf den HTPC und nutze es später als Steambox ;)
 
Ich hatte gestern auch viel "Spaß" mit Windows 8. Bis zum 31.01.2013 gibt es noch das kostenlose Media Center Upgrade. Also gut startest du mal wieder Windows 8 und aktivierst das bevor es nicht mehr möglich ist. Dabei gab es mehrere Probleme und die Einrichtungszeit war dabei für Windows 8 deutlich höher als für Windows 7.

Die grundlegendsten Probleme waren:
-> Zum Updaten brauchte man ein aktiviertes Windows. Gut die Telefonanktivierung ist kein Problem. Ich stelle mir nur gerade vor, dass einige mit der Aktivierung warten bis Windows sich nicht mehr vertrösten lässt. ( Bis dahin gibt es keine Updates für den Rechner! )
Sprich wenn es mal wieder so ein Loch gibt wie bei MsBlaster, dann werden uns diese Windows 8 Rechner richtig Probleme machen.

-> Für die Updates wurden zum großen Teil nicht im Hintergrund installiert, sondern der Rechner wurde neugestartet und beim Start wurden diese installiert. ( Danach ist er sogar noch abgebrochen und hat diese Updates Aufgrund eines Fehlers wieder gelöscht ( Dauer jeweils ~20 Minuten ))

-> Um kostenlose Apps wie Solitär und Co. zu installieren brauche ich ein Microsoft Konto! ( Warum??? )

-> Ich werde genötigt Tastenkombinationen zu lernen, die mir keiner sagt!
( Windowstaste + C / Windowstaste + L / Alt + F4 / Windowstaste + D ) Wenn man die Tastenkombinationen irgendwann drauf hat, dann kann man Windows sicherlich schneller bedienen. Nur wenn man sie nicht kennt und Metro klaut einem das Startmenu, dass man früher dafür verwendet hat. Dann ist das ganz großer Mist.

-> Die Symbole wie den Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung muss über die Anzeige erst wieder aktiviert werden.
Besonders die Systemsteuerung ist ansonsten schwer zu erreichen

-> Die Mediacenter Version zu installiert hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, dies konnte ausnahmsweise innerhalb von Windows 8 erfolgen

Mir wurde früher beigebracht, dass das Betriebssystem die Schnittstelle zwischen dem Computer und Programmen ist. Es soll möglichst ergonomisch und selbsterklärend sein. Die Bedienung sollte für jedermann möglichst einfach sein. Ein Betriebssystem installiert man nicht aus Selbstzweck, sondern um seine gewünschten Anwendungen möglichst effizient und schnell ausführen zu können.

Und gerade hier krankt Windows 8 in seinem zwanghaften Versuch den Zwitter zwischen Tablets und Desktop hinzubekommen. Aber gut Windows 8 hat mich bekräftigt, falls es mal ein Tablet für mich geben sollte, dann kommt Android da drauf. :D
 
Acer beschwert sich sicher zu Recht. Es ist ja auch nicht Acer allein die Probleme haben. Sicher der Hardwaremarkt ist übersättigt, Killerfeature fehlen, die Software gibt sich seit Jahren ziemlich moderat mit Anforderungen also kaum Anreiz was neues zu kaufen. Dazu kommt ein neues Windows Betriebssystem. Normalerweise fast immer ein Garant um neue Umsätze zu generieren. Das bleibt aus. Nun kann man darüber streiten was mehr Schuld hat. Die angebotenen Hardware in Zusammenhang mit der Marktsituation oder W8. Sicher dürfte sein das W8 dem PC-Markt nicht hilft. Das Acer kein W7 anbietet (wie viele andere auch) dürfte wirklich an den Verträgen liegen. Ich denke das MS den OEM Superkonditionen für Volumenlizenzen angeboten hat die preislich unter W7 liegen. Acer wird entsprechend eingekauft haben. Es wäre eine wirtschaftliche Katastrophe jetzt weiter die wahrscheinlich teueren W7 Lizenzen beizulegen. Zumal dann wahrscheinlich auch die Produktion usw. angepasst werden müsste. Das BS installiert sich ja nicht von allein auf den Rechnern.
Mir persönlich gefällt W8 nicht ein Stück. Als WP8 ist es ok auf den PC-nee. Ich habe meinen Sohn zu Weihnachten ein neuen PC geschenkt und er wollte W8. Das hat er bekommen und er "hasst" mich heute noch dafür.
 
Naja... ich denke was fehlt ist eher die intuitive Touchscreeen-Steuerung für den Desktop / Laptop.
Über die Tastatur greifen und auf dem Bildschirm rumtatschen ist nicht gerade ergonomisch.. da ist die Maus besser.

Das Problem ist halt, dass diese Touchoptimiertheit das "Killerfeature" darstellen soll, der Appstore ist nicht wirkllich nennenswert da es beim PC unzählige Alternativen gibt. In gewisser Weise kann man hier wohl schon Microsoft den Vorwurf machen - dass sie nicht wirklich gesagt haben warum man Win 8 auf Desktop / Laptop nun unbedingt braucht bzw. das sie nicht eine passende Schlüsseltechnologie auf Hardwareseite mitgeliefert haben.

Klar, theoretisch ist es auch der Job von Acer und anderen Hardware für sowas zu entwickeln... aber es muss natürlich auch praxisrelevante Applikationen geben. Ich kann mir persönlich Win 8 durchaus gut für einen HTPC vorstellen.. aber für den regulären Desktop / Laptop nicht wirklich. Zumindest nicht wenn man eh schon Win 7 hat.
 
Jeder heult rum und zeigt immer mit dem Finger auf andere, klar, das Acer nun Microsoft zum Sündenbock auserkoren hat.

Wenn der PC Markt schwächelt, dann aber sicher DEFINITIV nicht wegen Microsoft!
Mein Gott schaltet mal euer Hirn ein, wenn einer einen Windows PC benötigt, aus welchem Grund auch immer, dann kauft er sich es auch sicher mit Windows 8, obwohl man es persönlich nicht so gut findet.

Diejenigen die Windows 8 von vornherein nicht mögen und ablehnen, kaufen sich dann eh ein Laptop entweder ohne OS, oder man findet noch eins mit Windows 7, aber im Endeffekt wird man sich trotzdem ein PC oder Laptop kaufen!

Jemand der ein Laptop braucht für Office und um mal seine HD Cam anzuschliessen um die Videos auf DVD zu brennen, wird wohl kaum auf ein Android Tablet umsteigen, nur weil nur noch Windows 8 auf den meisten Geräten vorinstalliert ist, das ist ja wohl der grösste schwachsinn überhaupt.

Und der 08/15 Müller Meier Michel Konsument erkennt den Unterschied zu Windows 8 und Windows 3.11 eh nicht, den juckt das nicht, der kauft sich einfach ein Laptop, hauptsache da ist 3GB Grafikkarte drin, auch wenn nur IGP, egal, der lässt sich eh nur von nichtssagenden Datenblättern beeindrucken.

Also wieso soll nun Windows 8 der Grund sein, warum der PC Markt am absteigenden Ast ist?
Hat sicherlich nicht mit nem gesättigten Markt zu tun!

WENN, dann hat Microsoft definitiv seinen Teil dazu beigetragen, das der PC Markt nicht komplett abgestürzt ist, weil das Nutzerverhalten sich sehr stark verändert hat.

Eins davon kann sein, das die Leute einfach keine Kohle mehr haben, oder keinen Bedarf mehr für einen Mega Starken Tower PC.
Mittlerweile hat doch fast JEDER bestimmt einen Laptop und sogar mein fast 6 Jahre alter Vaio entspricht immer noch dem aktuellen Stand und hat sogar Features, die Heute IMMER NOCH in einigen neuen Acer Modellen fehlen, das wäre zB simultanes Dual Band WLAN 2.4/5GHz.
 
Blabla... Jeden Monat das Gleiche. Was regen sie sich nur so auf? Es könnte nicht vielleicht auch eher daran liegen, dass man sich nicht ständig neue Computer kaufen muss? Wozu auch? Die Leistung reicht auch noch in ein paar Jahren aus um seinen Bedürfnissen freien Lauf zu lassen. Daran ändert auch ein neues Betriebssystem nichts. Wenn man es nicht benötigt, benötigt man es nicht. Geld ist nicht nur dazu da um es in Hardware zu stecken. ;)

Gruß Andy
 
hactor schrieb:
Wetten wir du hast win 8 noch nicht einmal installiert ? Jedenfalls nicht das aktuelle mit den Updates.
Da hast Du die Wette schon verloren. Konnte bei dem Windows 8 Pro Upgrade von Microsoft für 29,99€ nicht widerstehen und das Ganze ist schon seit über einem Monat im Einsatz. Keine offiziellen Updates dafür außer den üblichen Sicherheitspatches . Weiß der Geier auf was für Klickibunti-Werbung Du jetzt geklickt hast, bei der Du dachtest, es handele sich um ein offiziellen Microsoft-Update. Und bei mir gibt es das Startmenü auch nur Dank ClassicShell.
hactor schrieb:
... nur mal so nebenbei mein Laptop ist bei ebay drin weil ich ein note 10.1 stattdessen nutzen will.
Aha, und was tut das jetzt zur Sache?!?

Momentan gibt es nicht einen Beweis von Deiner Seite aus und alle richtigen Windows 8-Besitzer hier im Thread sagen genau das Gegenteil von Dir aus. Ich denke, da muss von Dir schon ein richtiger, nachvollziehbarer Beweis kommen, irgendwas Vernünftiges und nicht "ihr habt ja alle kein Windows 8" und "Wie wieder geklugscheissert werden muss".

Vielen Dank.

Gruß FatFire
 
Faihtless schrieb:
Hallo,
Sorry.. aber die hier schreiben win8 ist besser oder leichter zu verstehen als Win7. sollten es sein lassen..
den Z.b 80% wissen noch nicht mal was alles notwendig ist um Z.b Videos oder DVD sehen zu können ...was da ein mehr aufwand ist....
und dazu kommt das noch nicht alle Programme wirklich gut laufen... und nicht alle Programm für Win8 zu haben ist.

Aber das war doch bei den "damals neuen Betriebssystemen (XP, Vista usw.)" auch nicht anders. Bei allen gab es doch am Anfang Probleme.
Ich verstehe die Rumnörgelei um Windows 8 nicht. Ok, die Kacheln sind Geschmacksache. Aber man braucht sie doch nicht benutzen. Benutzt doch den Desktop. Und wenn man, wie ein User schreibt, nach 10 Sekunden entscheidet, "Windows 8 ist scheisse" sollte man sich von seinem alten Betriebssystem sowieso nicht trennen.
Windows 8 ist ein neues Betriebsystem. Wenn ich alles so will, wie vorher, brauch ich doch nicht Geld auszugeben für ein neues System.
 
@windo aber darum geht es doch. Die Bereitschaft Geld für W8 auszugeben ist halt schaumgebremst. Der Vorteil des neuen Systems erschliesst sich nicht. Viele auch hier im Fred stecken verhältnissmässig viel Energie und Aufwand rein die GUI so hinzubiegen das sie dem gewohnten möglichst nah kommt. Im Grunde heisst das ja das auch diese Leute nicht wirklich zufrieden sind, aber der "Spieltrieb" ist eben ausgeprägter. :)
 
basilisk86 schrieb:
Wenn der PC Markt schwächelt, dann aber sicher DEFINITIV nicht wegen Microsoft!

Genaugenommen gibt Acer ja nicht Windows 8 oder Microsoft die Schuld an sinkenden PC-Absätzen, sondern sagt nur, dass sich bei ihnen der von Win8 erhoffte positive Effekt nicht eingestellt hat. Win8 war offenbar, entgegen vieler optimistischer Einschätzungen, auch von Microsoft selbst, die Win8 als neue Ära und das größte Ding seit Win95 preisen, nicht in der Lage, den Abwärtstrend zu stoppen.
 
Das Problem liegt nicht an Win 8 sondern an Firmen die erst die letzten 1-2 Jahre auf 7 umgestiegen sind. Beste Beispiel welches ich kenn ist Daimler. Die sind erst 2012 auf Win 7 umgestiegen also warum sollte man nun was mit Win 8 machen? Gleiche gilt bei uns in der Firma wir hatten bis mitte letzes Jahr Win XP Pro und es war immer noch super. Wir sind nun aber auch auf 7 umgestiegen, da ein Tablet OS uns nichts bringt, da wir keine Touchscreens haben.

Windows 7 wird bis zum EoL bzw. 1 Jahr davor genutzt und erst danach umgestellt. Das dürfte bedeuten das Win 8, abgesehn vom Entwicklungs Rechner auf dem es war nie installiert wird.

@Herdware

Sollte auch klar sein. Wir nutzen hier bei uns noch alte C2D die locker langen für Office arbeiten. Einzig ich habe mit einer i7-3770 Maschine den stärksten Rechner (Vorteil der IT Leitung :D) Also warum sollte man unnötig Geld ausgeben wenn das vorhandene noch langt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss vieleicht auch mal sagen, dass Niemand die Hersteller zwingt ihre Produkte jetzt schon mit Windows 8 Auszuliefern!

Die hätten ja wirklich noch bis zum fertigen Release warten können, und da vieleicht doch noch die möglichkeit zu Bieten das Startmenue Umzuschalten!
 
@Hector: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Startmenü nicht über das reguläre Windowsupdate auf deinen Computer gekommen ist. Entweder hast du ein anderes Updateprogramm installiert (z.B. von deinem PC-Hersteller) oder es kam bei der Installation irgend einer anderen Software mit drauf. Das ist dann so ähnlich wie wenn Leute denken, die Yahoo Toolbar würde standardmäßig zu Firefox gehören. Es gab übrigens vor ner Weile mal die Nachricht, dass ein Laptop Hersteller seine Windows8 Laptops standardmäßig mit nem zusätzlichem StartMenü ausliefern will - vielleicht hast ja auch ne customized OEM-Versionvon Win8 erwischt.

@Topic:
Mir ist nicht klar, wie ein neues BS überhaupt großen Einfluss auf die PC-Verkäufe haben soll - mal von Leuten abgesehen, die einen Neukauf um ein paar Monate aufschieben, um dann gleich die neueste Version zu haben. Seit unserem ersten Computer haben wir immer dann einen Neuen gekauft, wenn der alte Computer kaputt gegangen ist, zu langsam für die verwendeten Programme und Spiele wurde oder sich herausstellte, dass ein Computer für die ganze Familie zu wenig ist, bzw. fürs Studium ein Laptop benötigt wurde.
Jedenfalls war's - zumindest bei uns - immer ne Frage der Hardware und des Preises, ob und welcher Computer gekauft wurde. Letztendlich wird ein BS aus Usersicht primär dazu verwendet Programme zu starten und die Daten auf dem Computer zu verwalten - das können 7 und 8 beide - und was stabilität und geschwindigkeit angeht gibts jetzt auch keine drastischen Unterschiede.

@Bedienbarkeit:
Ich find's nach wie vor dämlich, dass das alte Startmenü abgeschaft wurde und man auch als Desktop nutzer immer wieder auf die Modern UI "gezwungen" wird, aber das hab ich an anderer Stelle ja schon ausgeführt.

Jetzt aber mal unabhängig davon, was man am Ende bevorzugt, man mus als User begreifen, dass der Umstieg von Win7 auf Win8 im ersten Moment eher dem Umstieg von Windows auf MacOX, iOS oder Android gleicht, als dem Umstieg von Win95 auf Win7. D.h. es erfordert erst mal ein bis zwei Tage Einarbeitungszeit und evtl. auch das Lesen von Anleitungen bzw. das Suchen im Internet, bis man alle Altagsaufgaben wieder wie gewohnt erledigen kann. Das macht die Oberfläche nicht schlechter sondern einfach anderes. Vielen ist das aber zu lange, daher wird Win8 gleich nach ein paar Stunden als unbrauchbar abgestempelt und man schließt sich dem allgemeinen Win8-Bashing an (Das richtet sich jetzt ausdrücklich nicht an die Leute, die nach zweiwöchigem Test festgestellt haben, dass sie mit Win7 einfach besser zurecht kommen und deshalb wieder zurückwechseln)

Bevor jetzt wieder alle aufschreien, dass man Win8 ja wunderbar ohne Metro bedienen kann, bedenkt bitte mal folgendes: Seit Windows 95 hat jede neue Version das vorherige Bedienkonzept beibehalten und diese um neue Möglichkeiten ergänzt. Man kann Win7 also erst mal genauso wie Win95 bedienen und dann optional nach und nach die ganzen neuen Funktionen erkunden.
Bei Win8 landet man erst mal auf der Metro Oberfläche, die völlig anders bedient werden muss als der Desktop und wenn man dann auf dem Desktop angekommen ist findet man einige Dinge auch nicht mehr auf dieselbe Art und Weise wie früher. Natürlich kann man das alles umstellen und sich z.B. das Startmenü mit irgendwelchen Tools zurück holen, aber von den Standardeinstellungen und der Standardbenutzerführung her ist der klassische Desktop eine Add on bzw. ein Erweiterung zu Metro und nicht umgekehrt.

Nochmal auf den Punkt gebracht:
- Win95 auf Win7: Ich kann erstmal (fast) alles so machen wie vorher und je mehr ich mich einarbeite, desto mehr profitiere ich vom neuen Funktionen von BS.
- Win7 auf Win 8: Ich muss mich erstmal mit den Neuerungen beschäftigen um Win8 überhaupt vernünftig nutzen zu können und je mehr ich mich einarbeite und modifiziere, desto mehr kann ich (wenn ich will) win 8 wie win7 benutzen. Das finde ich nicht unbedingt schlimm, aber man muss sich halt darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Windo,
Es Geht doch damit los das MS keine richtige Infos gibt das WIN 8 ohne Zusatzkosten für Win8 Media Center .. keine DVD's oder Filme laufen.... usw.....

Und Viele neue PC oder Notebooks habe zwar Win8 aber ohne Media Center.. und viele wunder sich warum das einen oder andere dann nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Die grundlegendsten Probleme waren:
-> Zum Updaten brauchte man ein aktiviertes Windows. Gut die Telefonanktivierung ist kein Problem. Ich stelle mir nur gerade vor, dass einige mit der Aktivierung warten bis Windows sich nicht mehr vertrösten lässt. ( Bis dahin gibt es keine Updates für den Rechner! )
Sprich wenn es mal wieder so ein Loch gibt wie bei MsBlaster, dann werden uns diese Windows 8 Rechner richtig Probleme machen.

mein windows ist aktiv und ich musste es nicht per telefon aktivieren... ich weiß grad nicht welche version bzw. unter welchen umstand das man ein windows telefonisch aktivieren muss... musste ich auch nicht bei win7.

-> Für die Updates wurden zum großen Teil nicht im Hintergrund installiert, sondern der Rechner wurde neugestartet und beim Start wurden diese installiert. ( Danach ist er sogar noch abgebrochen und hat diese Updates Aufgrund eines Fehlers wieder gelöscht ( Dauer jeweils ~20 Minuten ))

ich kann von solchen problemen nicht berichten - bis jetzt keine probleme gehabt diesbezüglich, und ich nutze windows 8 seit der RTM.

-> Ich werde genötigt Tastenkombinationen zu lernen, die mir keiner sagt!
( Windowstaste + C / Windowstaste + L / Alt + F4 / Windowstaste + D ) Wenn man die Tastenkombinationen irgendwann drauf hat, dann kann man Windows sicherlich schneller bedienen. Nur wenn man sie nicht kennt und Metro klaut einem das Startmenu, dass man früher dafür verwendet hat. Dann ist das ganz großer Mist.

ähm. außer windows + c (charms bar) hat man so auch die restlichen tastenkürzel in win7 gebraucht bzw. verwenden können.
man braucht die kürzel jetzt genauso wenig oder viel wie vorher. man kann sie anwenden, muss sie aber nicht anwenden.
in die charms-bar kommt man ganz normal auch über den hotcorner...
also wo ist das jetzt bitte ein punkt ?

-> Die Symbole wie den Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung muss über die Anzeige erst wieder aktiviert werden.
Besonders die Systemsteuerung ist ansonsten schwer zu erreichen

Die Symbole wie den Arbeitsplatz etc. waren auch bei Win7 nicht mehr default am Desktop und mussten manuell hergeholt werden.
Die Systemsteuerung ist supereasy zu erreichen. mit 2 klicks.
und nicht genug: oft benutzte systemsteuerungselemente sind jetzt ebenfalls mit 2 klicks erreichbar. da war win7 umständlicher.


wenn man sachlich diskutieren will, dann sollten man das auch mit echten argumenten machen.
weder finde ich es gut wenn pro win8 irgendwas von einem start-button der durch ein update wieder kommt behauptet wird, noch wenn contra win8 irgendwelche falsch-fakten erzählt werden.
 
Ich hatte auch das Update schon vor einiger Zeit gekauft - am wochenende wars dann soweit.
- Installation funktionierte super schnell - vom USB Stick :-)
die ernüchterung kam schnell:
- mein 24er bildschirm ist einfach zu 80% ungenutzt - das OS mag was für 7-10zoll tablets sein, aber dafür???
- die schriftgrößen sind anscheind für leute >80Jahre optimiert :-(
- so ein mieses platzmanagement (das fand ich bi win7 schon suboptimal!)
- sowas wie kontextmenü über rechtsklick gibts anscheinend nicht mehr - wie soll das auch per Touch gehen...
- mein IMAP konto wurde so miserabel eingebunden: sämtliche Unterordner wurden in eine Ebene eingeblendet
- schnell mal emails schreiben und in einem kleinen Fenster nen Film schauen - wie soll man das einfach und schnell machen?

Ich frag mich, warum das Betriebssystem noch "Windows" heißt. Wo sind sie hin - die Fensterchen, die man auf dem Desktop verteilt?

30 min später war wieder die Win7 InstallationsCD im Laufwerk!

Win 8 bleibt für mich ein absoluter Reinfall auf dem Desktop-PC.
Falls ich mal nen Tablet besitzen sollte, werd ich WIN8 eine neue chance geben.
 
Das sind sachliche Punkte. Ich habe ja nicht gesagt, dass man nach einer gewissen Umstellungszeit nicht doch besser und schneller an die Sachen herankommt. ( Wenn man sich eingearbeitet und die Tastenkombinationen drauf hat, dann kann man das sicherlich schneller bedienen )

Ich habe die Ergonimieschwächen und die Erschwerung des Handlings passend beschrieben. Das es alles keine Kritikpunkte sind wenn man weiß wie man an die Sachen herankommt...ist mir völlig klar. Aber darum ging es nicht, es ging um die Ergonomie und das es für Unternehmen einen Schulungsaufwand bedeutet den Leuten die Bedienung des Systems zu erläutern. Verstanden?
 
Zurück
Oben