sav1984 schrieb:
ich hab übrigens meiner freundin am we auf einem 7-jahre alten Dell Latitude Laptop Win8 installiert.
davor war XP oben.
bis auf die sound-driver wurde alles direkt erkannt und war sofort einsatzbereit. die sound-driver waren schnell manuell nachinstalliert (vista-treiber haben sich im kompatibilitätsmodus problemlos installieren lassen).
und nun freut sie sich über einen pc der endlich wieder vernünftig zu verwenden ist. startet deutlich schneller hoch und arbeitet auch wesentlich flotter.
sie ist ABSOLUT "casual" und kommt mit windows 8 wunderbar zurecht.
Bei uns war es genau anders rum. Meine Frau war jahrelang auf XP unterwegs, und erst, als sie mal "wieder neu aufsetzen" musste, habe ich ihr gleich Win7 draufgeschmissen. Sie kam damit gleich super zurecht (obwohl ja damals auch viele geschrien haben, dass es komplett anders als XP is, und niemand braucht) und war immer begeistert.
Dann kam Win8 raus, und als sie die Werbung gesehen hat, war ihr erstes Kommentar sofort "Hey das sieht lustig aus ... haben wir das auch und kannst es mir mal installieren?"
Da es sowieso mal wieder Zeit wurde, die Kiste neu aufzusetzen (ja ich weiß, dass PC aufsetzen zu sagen nicht korrekt ist
) hab ich ihr also Win8 draufgeschmissen.
Nach 2 Tagen kam sie genervt an "Schatz bitte schmeiß mir den Scheiss wieder vom PC runter ... ich find mich da überhaupt nicht zurecht. Was hast du da eigentlich auf deinem Rechner?"
Nachdem ich ihr gezeigt habe, was man mit Linux Ubuntu so alles machen kann, und sie davon so beeindruckt und begeistert war, habe ich sie bekehrt.
Seit also knapp 2 Monaten ist sie begeisterter Linux Benutzer und fragt mich nur noch sehr sehr selten "wo denn das ist, und wie man das machen kann"
Mir persönlich hat Win8 schon in der ersten frei downloadbaren Beta Version schon so derartig den Grant aufsteigen lassen, dass ichs bestimmt nicht mehr anrühren werde. Wenn ich noch gezwungen bin, ins Windoof zu booten (wenns mal ein Spiel gibt, das einfach nicht auf Linux laufen will), dann wird das Win7 sein. Win8 ist für mich das erste Windoof, das ich komplett auslassen werde (und ich habe seit 3.11 jedes einzelne, und auch ME und Vista mitgemacht
, wobei ich Vista eigentlich sofort recht toll fand, und nicht mehr auch nur im Ansatz daran dachte, mir wieder XP draufzuschmeissen. )
So und nun noch was zum Thema, damit man nicht zu sehr OT wird
Ich denke nicht, dass ein OS Schuld daran ist, das ich mir einen Laptop nicht kaufe. Ich hab mir meinen Vostro auch nicht wegen Win7 gekauft, sondern weil meine Ansprüche, die ich an meinen Lappi hatte, kein Acer oder anderer Hersteller geboten hat. Vor allem dazu noch zu einem guten Preis und mit super Support (der bei Dell wirklich einsame Spitze ist)