News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

naja gerade der Markt mit den Windows7 OEM lizenzen blüht ja gerade auf weil niemand im Produktiveinsatz in einer Fima das Win8 möchte
ich selbst habe für mich und meine Bekannten auch gerade nocheinmal zugeschlagen weil auf einem Desktop PC das Kacheldesign null Sinn macht
 
Mindcrawler schrieb:
@hactor



Das stimmt so nicht. Das was du als Startmenü hast ist Pokki.
https://www.pokki.com/windows-8-start-menu

Also erzähl du hier bitte nicht so einen Unsinn wie "nix nachinstalliert" oder "durch ein Update"

Wie wieder geklugscheissert werden muss^^ das ist standart bei einen der ersten updates mit installiert. Ich sag ja nur leute die kein win 8 haben und irgendwelche test version hatten argumentieren hier gegen win8. So wie auf mein bildern sieht windows 8 nach den ersten updates aus ohne etwas nach zu installieren. Mit den pokki Team arbeitet Microsoft anscheinend zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derChemnitzer schrieb:
naja gerade der Markt mit den Windows7 OEM lizenzen blüht ja gerade auf weil niemand im Produktiveinsatz in einer Fima das Win8 möchte

Firmen fangen jetzt erst an auf Win7 umzusteigen - das bei größeren Firmen etc. völlig normal und hat nix mit "Scheiß Win8" zu tun. Die meisten Firmen werden erst zu Win9 wieder "dabei" sein. Ich muss auf Arbeit immer noch mit XP arbeiten ... Win7 kommt vermutlich erst dieses Jahr ... seit letztes Jahr für privilegierte User Testphase ...

Aber ich bekomme das im privaten Umfeld stark mit - reihum wird von Win8 abgeraten ... und wer mich fragt: Win7! Ich habe Win8 für ca. 10sek am Tablet und 10sek am Lappi testen dürfen ... danach isses sowas von durchgefallen. Allein schon dieses Kacheldesign ... aber was ich schlimmer fand: k.a. warum, 2-3 "touches" und ich war aufm TABLET auf einem Desktop - Kacheln weg - was soll der scheiß? So etwas will ich auf einem TABLET nicht sehen! Gleiches auf dem Lappi - nur mit dem Unterschied: ich hab auf dem Desktop nirgends etwas gesehen wo ich die Kacheln zurückbekomme ...

Damit hat sich Win8 für mich als intuitives OS disqualifiziert ... wenn ich nach 10sek schon in einer Sackgasse bin - nein Danke!
 
Boah, Hactor, was schreibst Du denn für einen Mist? Drittanbietersoftware in einem offiziellen Microsoft-Update? Ja sicher, als ob Microsoft das Risiko eingeht, für Fremdanbietersoftware Support leisten zu müssen. Ein offizieller Startbutton mit Menü ohne windowsartiges Logo? Von was träumst Du nachts? Warum sollte Microsoft eine Software in ein Update packen, welche Sie selber mit total wenig Aufwand implementieren könnten?

Hör jetzt mal auf, zum einen hier so einen Schwachsinn zu verbreiten und gleichzeitig noch andere niederzumachen. Ich habe eine reguläre Win 8 Pro-Retail-Version, nichts Testversion oder so einen Mist und das ist so wie es alle anderen auch schreiben. Metro-UI als Standard, vom Desktop aus gestartete Standardprogramme (MP3s, Videos, etc.) führen in der Regel wieder auf die Metro-UI-Oberfläche zurück. Kein Wunderupdate, welches auch nur ansatzweise das von Dir beschriebene Verhalten bewirkt.

Also: Schluß jetzt mit Deinen Märchenstorys.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer - naja. Ich glaube die sollten mal bei sich schaun was schiefläuft. Das der PC Markt mehr und mehr Konkurrenz bekommt hat wohl kaum mit Win8 zu tun...

Der Effekt der Eingewöhnung mit Win8 hat bei mir rund 1 bis 2 Wochen gedauert. Mittlerweile will ich es nicht mehr tauschen, auch nicht gegen Win7, und schon damit kam ich sehr gut klar.
 
hactor schrieb:
Wie wieder geklugscheissert werden muss^^ das ist standart bei einen der ersten updates mit installiert. Ich sag ja nur leute die kein win 8 haben und irgendwelche test version hatten argumentieren hier gegen win8. So wie auf mein bildern sieht windows 8 nach den ersten updates aus ohne etwas nach zu installieren. Mit den pokki Team arbeitet Microsoft anscheinend zusammen.
mhh nur das Pokki überall als seperater Download angespriesen wird ... wäre ja total unnötig wenn es das per update gäbe ... vielleicht ne illegale Version wo schon einiges vorinstalliert ist?
 
sav1984 schrieb:
ich hab übrigens meiner freundin am we auf einem 7-jahre alten Dell Latitude Laptop Win8 installiert.
davor war XP oben.
bis auf die sound-driver wurde alles direkt erkannt und war sofort einsatzbereit. die sound-driver waren schnell manuell nachinstalliert (vista-treiber haben sich im kompatibilitätsmodus problemlos installieren lassen).
und nun freut sie sich über einen pc der endlich wieder vernünftig zu verwenden ist. startet deutlich schneller hoch und arbeitet auch wesentlich flotter.
sie ist ABSOLUT "casual" und kommt mit windows 8 wunderbar zurecht.

Bei uns war es genau anders rum. Meine Frau war jahrelang auf XP unterwegs, und erst, als sie mal "wieder neu aufsetzen" musste, habe ich ihr gleich Win7 draufgeschmissen. Sie kam damit gleich super zurecht (obwohl ja damals auch viele geschrien haben, dass es komplett anders als XP is, und niemand braucht) und war immer begeistert.
Dann kam Win8 raus, und als sie die Werbung gesehen hat, war ihr erstes Kommentar sofort "Hey das sieht lustig aus ... haben wir das auch und kannst es mir mal installieren?"
Da es sowieso mal wieder Zeit wurde, die Kiste neu aufzusetzen (ja ich weiß, dass PC aufsetzen zu sagen nicht korrekt ist :) ) hab ich ihr also Win8 draufgeschmissen.
Nach 2 Tagen kam sie genervt an "Schatz bitte schmeiß mir den Scheiss wieder vom PC runter ... ich find mich da überhaupt nicht zurecht. Was hast du da eigentlich auf deinem Rechner?"
Nachdem ich ihr gezeigt habe, was man mit Linux Ubuntu so alles machen kann, und sie davon so beeindruckt und begeistert war, habe ich sie bekehrt.
Seit also knapp 2 Monaten ist sie begeisterter Linux Benutzer und fragt mich nur noch sehr sehr selten "wo denn das ist, und wie man das machen kann" :)

Mir persönlich hat Win8 schon in der ersten frei downloadbaren Beta Version schon so derartig den Grant aufsteigen lassen, dass ichs bestimmt nicht mehr anrühren werde. Wenn ich noch gezwungen bin, ins Windoof zu booten (wenns mal ein Spiel gibt, das einfach nicht auf Linux laufen will), dann wird das Win7 sein. Win8 ist für mich das erste Windoof, das ich komplett auslassen werde (und ich habe seit 3.11 jedes einzelne, und auch ME und Vista mitgemacht :), wobei ich Vista eigentlich sofort recht toll fand, und nicht mehr auch nur im Ansatz daran dachte, mir wieder XP draufzuschmeissen. )

So und nun noch was zum Thema, damit man nicht zu sehr OT wird :)
Ich denke nicht, dass ein OS Schuld daran ist, das ich mir einen Laptop nicht kaufe. Ich hab mir meinen Vostro auch nicht wegen Win7 gekauft, sondern weil meine Ansprüche, die ich an meinen Lappi hatte, kein Acer oder anderer Hersteller geboten hat. Vor allem dazu noch zu einem guten Preis und mit super Support (der bei Dell wirklich einsame Spitze ist)
 
Davon mal abgesehen, dass die Verkaufszahlen von Win8 nicht schlechter sind, als die von Win7, ist das eine typische Ausrede. In der heutigen Zeit, ist das doch das Allheilmittel vieler Hersteller, immer die Schuld bei anderen suchen.
Acer soll mal lieber vernünftige Qualität, in ihren Produkten Einzug halten lassen und den Support verbessern (ich hatte nur schlechte Erfahrungen).

Deshalb kaufe ich auch nie wieder etwas von Acer, weil die Qualität und der Support scheiße waren, bei den Produkten, die ich hatte.
Wer positivere Erfahrungen gesammelt hat, dem gratuliere ich. Für mich ist Acer jedenfalls gestorben.
 
O._.O schrieb:
Für nicht Sachkundige sind die Kacheln aus meiner Erfahrung sogar ein Vorteil.

Es fällt denen deutlich leichter auf eine Kachel zu klicken, als durch ein verschachteltes Startmenü zu navigieren. Die Kacheln lassen sich von einem Laien auch schneller sortieren/löschen/neu anordnen als die Startmenü Einträge.

Das kommt darauf an, wie man "nicht sachkundig" definiert. Für einen kompletten Computerneuling, der noch nie eine Maus in der Hand gehabt hat, könnte die Ex-Metro-Oberfläche vielleicht wirklich leichter zu bedienen sein.
(Wobei ich mich frage, was z.B. unsichtbar versteckte Menüs und Gestensteuerung mit intuitiver Bedienung zu tun haben. Das ist genauso intuitiv wie Kommandozeilenbefehle. Bei beidem muss man erstmal im Handbuch nachschlagen und auswendig lernen. Man hat keine Chance, es durch logische Überlegungen oder auch nur Rumprobiererei herauszufinden.)

Der typische Computerlaie ist heutzutage aber nicht völlig unerfahren. Er arbeitet seit 10 Jahren oder noch länger im Büro mit Windows XP. Dabei hat er mangels Interesse niemals ein tieferes Verständnis dafür entwickelt, nach welcher Systematik das GUI funktioniert. Er hat sich einfach nur Arbeitsabläufe antrainiert. Er weiß, wo er auf welchen Knopf zu klicken hat. Ist der Knopf nicht da, wo er es gewohnt ist, steht er auf dem Schlauch.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass man darauf keine Rücksicht nehmen darf, weil man sonst den Fortschritt blockiert. Das stimmt, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Änderungen auch wirklich ein Fortschritt sind. Das sind sie bei Windows 8 aber meiner Meinung nach nicht. Die Änderungen sind nur Kompromisse, um die selbe Oberfläche auch für Tablets geeignet zu machen. Für den PC-Anwender bedeuten diese Kompromisse nicht nur Änderungen ohne Mehrwert, sondern teilweise auch echte Verschlechterungen.

Man zwingt die Leute also zum mühsamen und frustrierenden, produktivitätsbremsenden Umlernen. Und wofür? Nur um Microsoft eine Chance zu eröffnen, mit seinem Betriebsystem auch im Tabletmarkt Erfolg zu haben. Aber wer nicht gerade Microsoft-Aktien besitzt, dem kann das völlig egal sein.
 
Win8 : Getestet und für mies befunden.

Eher ein Grund ein Läppi mit W7 zu kaufen
 
Wulfman_SG schrieb:
mhh nur das Pokki überall als seperater Download angespriesen wird ... wäre ja total unnötig wenn es das per update gäbe ... vielleicht ne illegale Version wo schon einiges vorinstalliert ist?

Ich hab die win 8 update version bei amazon gekauft und das Start Menü war nach den update da, ich kannte dieses pokki vorher nicht.
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Boah, Hactor, was schreibst Du denn für einen Mist? Drittanbietersoftware in einem offiziellen Microsoft-Update? Ja sicher, als ob Microsoft das Risiko eingeht, für Fremdanbietersoftware Support leisten zu müssen. Ein offizieller Startbutton mit Menü ohne windowsartiges Logo? Von was träumst Du nachts? Warum sollte Microsoft eine Software in ein Update packen, welche Sie selber mit total wenig Aufwand implementieren könnten?

Hör jetzt mal auf, zum einen hier so einen Schwachsinn zu verbreiten und gleichzeitig noch andere niederzumachen. Ich habe eine reguläre Win 8 Pro-Retail-Version, nichts Testversion oder so einen Mist und das ist so wie es alle anderen auch schreiben. Metro-UI als Standard, vom Desktop aus gestartete Standardprogramme (MP3s, Videos, etc.) führen in der Regel wieder auf die Metro-UI-Oberfläche zurück. Kein Wunderupdate, welches auch nur ansatzweise das von Dir beschriebene Verhalten bewirkt.

Also: Schluß jetzt mit Deinen Märchenstorys.

Gruß FatFire

Wetten wir du hast win 8 noch nicht einmal installiert ? Jedenfalls nicht das aktuelle mit den Updates. Ich wüsste nicht warum ich hier lügen sollte... nur mal so nebenbei mein Laptop ist bei ebay drin weil ich ein note 10.1 stattdessen nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist so armselig was manche so schreiben, uninformiert, nichts wissend , besser wissend und unbegabt !
Alle möglichen Seiten haben von Classic Shell berichtet, damit ist doch alles gesagt.
Und wer immernoch rumheulen muss soll bei Win7 bleiben und fertig .....

Chris
 
Ich habe Windows8 privat auf drei Rechnern. Technisch gesehen einwandfrei, aber ich gebe Acer recht, die Bedienung ist für den PC ungeeignet. Ich kann die Entscheidung Microsofts durchaus nachvollziehen für die Tablets das Rad eben nicht neu erfinden zu wollen, aber den Kunden zu zwingen das Tablet Design auch am PC nutzen zu müssen war ein epischer Fehler.

Microsoft wäre m.E. gut beraten (selbst jetzt im nachhinein) PC Nutzern den Tablet-Style lediglich optional zur Verfügung stellen. Windows8 ist das bessere System, aber wenn ich als Kunde keine Wahl mehr habe wechsel ich irgendwann den Anbieter.
 
Acer sollte sich einmal an die eigene Nase fassen. Immer sind die "Anderen" Schuld.
Wobei Acer für meinen AIO PC "Acer Aspire Z5610"nicht einmal passende Software/Treiber liefert. Nach vielen Mails mit Acer habe ich aufgegeben und meine Schlüsse gezogen.
 
Ganz Unrecht haben sie nicht. Windows 8 schreckt ab! Allein die Kacheilscheiße lässt einen Kotzen. Und selbst wenn sie mit Updates Kacheln entfernen und Startmenü wiederbringen, ist der Zug erstmal abgefahren. Monate lang hat sich ein anderes Bild von Win 8 festgesetzt.

Diese Aktion von wegen Tabletsystem und Bedienung am PC war der größte Müll den MS machen konnte. Erinnert einen an mise Konsolenports für PC. Software gehört von Grund auf speziell für die jeweilige Plattform entwickelt. Besonders das OS sollte da keinen Kompromiss eingehen.

Und dass Apple weniger Macs verkauft hat im letzten Quartal liegt nicht zuletzt daran, dass es keine iMacs zu kaufen gab.
 
Hallo,
Sorry.. aber die hier schreiben win8 ist besser oder leichter zu verstehen als Win7. sollten es sein lassen..
den Z.b 80% wissen noch nicht mal was alles notwendig ist um Z.b Videos oder DVD sehen zu können ...was da ein mehr aufwand ist....
und dazu kommt das noch nicht alle Programme wirklich gut laufen... und nicht alle Programm für Win8 zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch nicht jeder ist ein Fan vom Windows8-Rentnerdesign. Ach, dann stellt man es auf Desktop, dann sieht es wieder so aus wie vorher? Nö, das sieht ohne Aero immer noch aus als wäre es für 1-Kerner optimiert worden (was es vermutlich auch wurde) - und damit immer noch schei$e. Ich bin kein Freund von Kraftausdrücken, aber kein anderes Wort trifft es nun mal besser, sorry.

Ich hab kürzlich für die Schwester einen Rechner bauen dürfen und jetzt für die Nichte. Beides mit Win7, ich persönlich kenne auch niemanden mit Win8. Das muss natürlich nichts heißen. Ist aber schade, wenn man niemanden hat, der sich dafür versuchen würde zu rechtfertigen :).

Ach ja: natürlich hatte ich selber es ein paar Wochen am Laptop. Nicht, dass es nachher wieder heißt der basht und plappert nur nach, hat aber selber keinen Plan .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer sucht selbstverständlich einen Sündenbock. Sonst müssten ja die besser Bezahlten bei Acer ihre Schuld zugeben und riskieren ihren eigenen Job.

OT: Ich hasse Windows 8. Und ich bin wirklich ein Freund von Neuem. Habe damals auch Vista von Beginn an benutzt und mich von XP für immer verabschiedet. Aber Windows 8?!?!

Ich hatte es probeweise installiert als ich von HDD auf SSD umgestiegen bin. Hat aber nur 2 Stunden gedauert und es war wieder Windows 7 drauf. Jetzt hat meine Schwägerin einen neuen Laptop mit Windows 8. Es war einfach nur grauenhaft dort Antivir und OpenOffice zu installieren. Jedes mal dieses hin und her switchen. Ich war froh als sie es wieder mit heim genommen hat^^
 
Eine Firma dessen Ruf gerade mal ausreicht als asus b-ware bekannt zu sein... Als ob die Vorinstallation dafür entscheidend wäre.

Wobei die News eh nur dazu dient weitere Beiträge zu generieren...
 
Zurück
Oben