Acer sollte zwar auf der einen Seite schon mal vor der eigenen Tür kehren und bessere Notebooks anbieten, allerdings finde ich die Argumentation gar nicht mal so weit hergeholt. Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis. Gerade die, die nicht so sehr technikaffin sind, kaufen sich gern ein System mit vorinstalliertem Betriebssystem, das ist also schon ein zu beachtendes Kriterium.
Und sonst geht wieder der ewige Krieg Win7 vs Win8 weiter...deswegen will ich wieder bisschen Öl ins Feuer gießen (hab aber vermutlich sowieso schon den Ruf des "Win8-Haters")
Also klar will man bei MS auch mal zeigen, dass man neue Wege gehen kann. Wie macht man das am Besten? Mit einer neuen UI. Ist die gut oder nicht? Muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst mag sie nicht. Immer dieses Reinspringen in die neue UI, außer ich ändere die Programmzuordnung, das ist kacke. Ich will doch meine Musik nicht im Vollbild hören! Gut, dafür würde ich wohl lieber AIMP oder Foobar verwenden, aber ich meine hier die "defaults".
Außerdem geht mir das "Aufgepoppe" von Menüs im Desktop auf den Zeiger, also z.B. diese Leiste am rechten Rand. Ich will doch gerade als unerfahrener User sehen, wo ich mit der Maus hin muss, also einen Button sehen. Und insgesamt ist das ganze System an Inkonsistenz kaum zu überbieten. Beim GUI-Design lernt man eigentlich (ja, auch ich habe das gelernt), dass der ganze Mist doch möglichst konsistent sein sollte, also aus einem Guss. Sehe ich bei Win8 weniger.
Einige der Features unter der Haube sind ganz nett, mehr aber auch nicht, wie das schnelle Hoch- und Runterfahren. Würde mir aber nichts bringen, da mein Rechner an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt, die abgeschaltet wird. Wie es sonst um die Performance steht, kann ich jetzt weniger sagen. Ich merke im Vergleich zu Win7 weder eine bessere noch schlechtere Performance, weder in Games noch beim Arbeiten.
Auch fande ich den Sprung damals von XP auf Vista nicht so dramatisch wie diesen hier. Klar es wurde damals alles ein wenig angepasst, Aero wurde eingeführt, etc.. Aber im Grunde blieb die UI und dadurch die Menüführung, etc. ähnlich. Außerdem ließ mir Vista immer die Wahl ob ich nicht doch lieber die "Klassische Ansicht" haben möchte. Und auch sonst war Vista nicht der Vollgriff ins Klo. Klar, es hatte anfangs Schwierigkeiten, gerade die 64-bit Version, das lag aber zum großen Teil an den Entwicklern von Drittanbieter-Software. Es liefen anfangs nur ganz wenige Programme und auch die Treiber wurden nur notdürftig zusammengeschustert, damit überhaupt etwas funktionierte und dies meist schlecht als recht. Diese waren dann total unperformant, verbuggt und instabil, das war der Wahnsinn. Das hat aber nicht MS verbockt. Als sich die Situation dann entspannte, da Programme und bessere Treiber nach und nach verfügbar waren, war Vista durchaus brauchbar und darauf hat man bei Win7 aufgebaut und an den richtigen Schrauben weiter gedreht.
Insgesamt sehe ich selbst keinen Grund auf W8 umzusteigen und vorerst weiter bei W7 bleiben. Das einzige, was nervig werden kann wäre dann der fehlende Support für DirectX11.1, das ja wie damals DX10 schon exklusiv für die neue Version ist.
Nachtrag:
Ganz vergessen das zu erwähnen. Seid ihr euch sicher mit der Aussage, dass Acer die Rechner dann doch einfach mit Win7 ausliefern solle? Also ich habe davon keine Ahnung, aber könnte es nicht im Bereich des möglichen Liegen, dass Acer aufgrund der Verträge mit MS auf Win8 umsteigen muss? Also wie gesagt ich weiß nichts, das werf ich nur mal so in den Raum...