News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

sav1984 schrieb:
ist das dein ernst ?
es gibt diverse möglichkeiten das zu machen. die eine oder andre funktioniert EXAKT gleich wie bei windows 7.

man kann sich auch sachen krampfhaft einreden wenn man will...

Ja, das ist mein Ernst, dass mich das jemand gefragt hat. Werde ich jetzt dafür beschimpft?
Manche scheinen hier völlig von der Realität abgehoben zu sein und lassen keine Kritik zu, weil es ja immer eine Lösung gibt, die der einzelne gefälligst selbst zu wissen hat.

deo schrieb:
Heute fragt mich jemand, der von Windows 7 auf Windows 8 aktualisiert hat, wie er den windows.old Ordner entfernen kann. Bei Windows 7 wusste er, dass das über die Datenträgerbereinigung geht, aber er fand sie nicht in Windows 8. Da werden erfahrene Windows Anwender zu Windows Anfänger degradiert beim Umstieg.

hust hust genauso wie bei windows 7. den explorer wird er ja noch gefunden haben und dann rechtsklick aufs laufwerk etc. wenn man so unflexibel is und es nich mal versucht dann is man wirklich selbst schuld.

Suxxess schrieb:
Das sind sachliche Punkte. Ich habe ja nicht gesagt, dass man nach einer gewissen Umstellungszeit nicht doch besser und schneller an die Sachen herankommt. ( Wenn man sich eingearbeitet und die Tastenkombinationen drauf hat, dann kann man das sicherlich schneller bedienen )

Ich habe die Ergonimieschwächen und die Erschwerung des Handlings passend beschrieben. Das es alles keine Kritikpunkte sind wenn man weiß wie man an die Sachen herankommt...ist mir völlig klar. Aber darum ging es nicht, es ging um die Ergonomie und das es für Unternehmen einen Schulungsaufwand bedeutet den Leuten die Bedienung des Systems zu erläutern. Verstanden?

du bringst argumente wie tastenkürzel.
alt-f4
windows+l
windows+c
windows+d

usw ? diese kürzel braucht man nicht um win8 zu bedienen.
man braucht sie auch nicht um win7 zu bedienen. und dort gabs die genauso schon.
man kann beide systeme hervorragend ohne solchen shortcuts bedienen, aber bei win8 ziehst du es als argument zur diskussion. sowas ist absolut fehl am platz.
man kann mit den shortcuts windows effektiver und schneller bedienen, wenn man sie kennt.
aber das ist für beide systeme gültig und schließt keines aus.

und wo ist es eine erschwerung des handlings wenn man sich nur 10min damit beschäftigt ?
ich habs meiner freundin 5minuten gezeigt und hab ihr erklärt wie man welche funktion verwendet und was wofür gut ist.
sie war begeistert.
wenn ich natürlich von vornerein mit einer negativen einstellung hingehe und abgelehnt einfach alles ignoriere und gezwungen übersehe, dann ist's selbstverständlich das man unzufrieden ist.

klar, ein paar bedienschritte sind neu... aber das sind kleinigkeiten.
-> maus ins rechte untere eck = charm-bar
-> maus ins linke untere eck ODER windows taste = modern-ui (im desktop modus als neues startmenü zu betrachten)
-> rechte maustaste ins linke untere eck: schnellzugriff auf arbeitsplatz/systemeinstellungen und und und.

wow. das sind 3 (DREI) punkte die man jetzt wissen muss um windows 8 im desktop-betrieb wie windows 7 zu nutzen.
keine tastenkürzel usw.
ja klar - für die charm-bar gibts jetzt windows+c.
ich persönlich brauch das aber nie... wie oft braucht man die charm-bar ?
im desktop-betrieb brauch ich das ding maximal für einen zweck: zum herunterfahren des pc's. falls ich nicht den power-button am pc drücke.
und damit bist du überfordert ?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Ja, das ist mein Ernst, dass mich das jemand gefragt hat. Werde ich jetzt dafür beschimpft?
Manche scheinen hier völlig von der Realität abgehoben zu sein und lassen keine Kritik zu, weil es ja immer eine Lösung gibt, die der einzelne gefälligst selbst zu wissen hat.

ich mein: "ist das dein ernst (so jemanden) als fortgeschrittenen/erfahrenen (oder was auch immer) windows-nutzer zu bezeichnen ?
das ist ne ganz grundlegende funktion die in windows 8 genauso einfach und auch genauso zu erreichen ist wie windows 7.

du ziehst hier quasi-DAU's heran und bezeichnest sie als erfahrene windows-user die plötzlich probleme haben...
IST DAS DEIN ERNST ?

Elkinator schrieb:
mach halt mal ein pdf auf, wenn du nichts umgestellt hast kommst du zu den kacheln.

ja das is wohl bei jeder datei so: wenn man sie nicht umstellt, dann öffnet sie sich mit dem programm, das sich als standard eingetragen hat. das war bei windows 7 auch schon so. je nachdem wies konfihuriert ist öffnet sich eine mp3 halt entweder mit itunes, mediaplayer, winamp oder sonst was. das stört natürlich keinen...

Elkinator schrieb:
mach halt mal ein pdf auf, wenn du nichts umgestellt hast kommst du zu den kacheln.

mach mal bei windows 7 ein pdf auf.
wenn du nichts umstellst/installierst... na dann ? passiert garnichts.
dinge die früher normal waren, sind plötzlich ein kritikpunkt.
wie lächerlich ist das denn ?

wo ich sag man muss es verbessern:
windows sollte erkennen das, wenn ich ne datei im desktop öffne, es nicht standardmäßig das MUI-App zum öffnen verwenden soll, sondern, falls standardmäßig vorhanden, das desktop-pendant dazu.
zb. bilder.
wenn ein desktop-programm nicht standardmäßig vorhanden ist, wie zb. bei pdfs, dann find ich es absolut legitim es per default mit dem MUI-pdf viewer zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten!
das ist kein standardmenü, da wurde etwas nachinstalliert.
Ergänzung ()

Raptorchicken schrieb:
ja das is wohl bei jeder datei so: wenn man sie nicht umstellt, dann öffnet sie sich mit dem programm, das sich als standard eingetragen hat. das war bei windows 7 auch schon so. je nachdem wies konfihuriert ist öffnet sich eine mp3 halt entweder mit itunes, mediaplayer, winamp oder sonst was. das stört natürlich keinen...
darum geht es gerade aber nicht...
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
wenn für etwas nur eine metroapp vorhanden ist, dann hat MS einfach gepfuscht.
die haben sich eben nicht viel dabei gedacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zombie schrieb:
geht mir genauso. wollte mir eigentlich einen office pc die tage kaufen aber da man dabei fast nur noch win 8 bekommt habe ich es gelassen und baue mir den selber mit win 7 zusammen. aber die hersteller brauchen ja nur win 7 anbieten und den kunden sleber entscheiden lassen, dann regelt sich das von alleine. ich bin mir sicher das win 9 nen schritt zurück wird.

hauptfehler ist, dass man für pc markt win 8 zu sehr auf tabletbedienung getrimmt hat und viele gewohnte dinge wegrationalisiert hat.
Bei Desktops PCs kann man es so machen, aber bei vielen Notebooks ist Windows 8 dabei.
chrisi6979 schrieb:
Es ist so armselig was manche so schreiben, uninformiert, nichts wissend , besser wissend und unbegabt !
Alle möglichen Seiten haben von Classic Shell berichtet, damit ist doch alles gesagt.
Und wer immernoch rumheulen muss soll bei Win7 bleiben und fertig .....
Es gibt noch vielmehr Nachteile bei Windows 8 die ich unter dem nächsten Zitat geschrieben habe.
Faihtless schrieb:
Hallo,
Sorry.. aber die hier schreiben win8 ist besser oder leichter zu verstehen als Win7. sollten es sein lassen..
den Z.b 80% wissen noch nicht mal was alles notwendig ist um Z.b Videos oder DVD sehen zu können ...was da ein mehr aufwand ist....
und dazu kommt das noch nicht alle Programme wirklich gut laufen... und nicht alle Programm für Win8 zu haben ist.
Ich nutzte zwar den VLC Player, aber es war trotzdem besser schon vieles im System drin zu haben.
das haben sie doch nur raussgenommen wegen der Einsparung der Lizenzkosten um Windows 8 günstiger anbieten zu können damit es wenigstens welche kaufen.
romeon schrieb:
und auch nicht jeder ist ein Fan vom Windows8-Rentnerdesign. Ach, dann stellt man es auf Desktop, dann sieht es wieder so aus wie vorher? Nö, das sieht ohne Aero immer noch aus als wäre es für 1-Kerner optimiert worden (was es vermutlich auch wurde) - und damit immer noch schei$e. Ich bin kein Freund von Kraftausdrücken, aber kein anderes Wort trifft es nun mal besser, sorry.
Ich finde ja der Desktop sah seit Windows 95 noch nie so öde und zum :kotz: aus
sav1984 schrieb:

Das ist doch nicht dein Ernst, als die Windows 8 Beta am 29.2 letztes Jahr kam habe ich sie installiert und ausprobiert, aber als ich den PC ausschalten wollte stand ich vor dem Problem wie ich ihn ausschalten kann.
Ich suchte bei Google nach, kam in diversen Foren diese Problemschilderung. Als ich nachher eine Lösung gefunden hatte war ich verwundert wieso man unter Einstellungen den Herunterfahren Knopf gemacht hat:confused_alt:
Unter Start war es noch verständlich das man dort den Ausschaltknopf findet, weil man dort diverse Sachen aufrufen konnte.
und ich habe auch immer über das Startmenü die Systemsteuerung geöffnet, jetzt muss ich dafür ein Umweg machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sav1984 schrieb:
wo ich sag man muss es verbessern:
windows sollte erkennen das, wenn ich ne datei im desktop öffne, es nicht standardmäßig das MUI-App zum öffnen verwenden soll, sondern, falls standardmäßig vorhanden, das desktop-pendant dazu.

Ich denke, genau das war damit gemeint. Wenn man auf dem Desktop arbeitet, sollte man nach Möglichkeit nicht "ungefragt" nach Metro geschickt werden.

Wobei ich nicht glaube, dass Mircrosoft sich nichts weiter dabei gedacht hat, den PDF-Viewer, den Bildbetrachter usw. nur als Metro-App mitzuliefern. Genauso ist es eine bewusste Eintscheidung, dass man nach dem Start im Metro-Startbildschirm landet und es das klassische Startmenu nicht mal mehr als optionale Alternatvie dazu gibt.

MS will, dass die Leute primär mit und in Ex-Metro arbeiten. Der klassische Desktop ist für MS nur noch eine App unter vielen, die nur noch zwangsweise aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt wird. (Bei Windows RT darf der Desktop nicht mal mehr von Drittanbieter-Software genutzt werden.)
Es ist ja auch logisch. Nur Metro-Apps sind auch auf Windows-Tabelts sinnvoll nutzbar und genau da hin will Microsft den Fokus legen. Indem man auch möglichst viele PC-Anwender und vor allem Entwickler zur Nutzung/Unterstützung von Metro zwingt, will MS den von ihnen dominierten, aber stagnierenden PC-Markt, als Sprungbrett in den boomenden Tablet-Markt nutzen.

Das Einzige, was verhindern kann, dass der klassische Windows-Desktop in den nächsten Windows-Versionen noch stiefmütterlicher behandelt wird oder irgendwann gar ganz wegfällt, ist die Sturheit der PC-Anwender. Wenn die Metro trotz allem so gut es geht meiden und weiter an der alten PC-Oberfläche festhalten, wird MS seine Strategie hoffentlich überdenken.

Im Augenblick denkt MS aber wohl, dass der PC-Markt sowieso mittelfristig keine Zukunft hat und man den PC-Anwendern deswegen Metro "mit Gewalt" unter die Nase reiben kann, auch wenn die das ärgert. Das PC-Schiff sinkt sowieso, also muss man es den Passagieren auch nicht mehr Recht machen.

hactor schrieb:
[...] [Bilder]

Nichts selber verändert so sieht es nach den ersten Updates aus.
Doch, du hast die Win 8-Startemenüsoftware "Pokki" installiert -> https://www.pokki.com/

Dann ist es auch kein Wunder, dass du hier schreibst du kommst sofort zur klassischen Desktop-Ansicht. Auch das ist eine Funktion der speziellen Startmenüsoftware.

Herdware schrieb:
...

Wobei ich nicht glaube, dass Mircrosoft sich nichts weiter dabei gedacht hat, den PDF-Viewer, den Bildbetrachter usw. nur als Metro-App mitzuliefern. Genauso ist es eine bewusste Eintscheidung, dass man nach dem Start im Metro-Startbildschirm landet und es das klassische Startmenu nicht mal mehr als optionale Alternatvie dazu gibt.

MS will, dass die Leute primär mit und in Ex-Metro arbeiten. Der klassische Desktop ist für MS nur noch eine App unter vielen, die nur noch zwangsweise aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt wird. (Bei Windows RT darf der Desktop nicht mal mehr von Drittanbieter-Software genutzt werden.)

...

+1!

Klar suchen die ein Sündenbock, aber es nicht dennoch nicht ganz verkehrt. Viele schrecken total ab und haben keine Lust sich mit der neuen Metro UI auseinanderzusetzen und Classic-Shell etc. installieren kommt für den Normalverbraucher nicht in Frage. Hätte MS die Wahl zwischen Startbutton und kein Startbutton gelassen wäre es wahrscheinlich besser für die Oem.

Das ist doch humbug. Der User der sich im OEM Bereich rumtummelt kauft einfach was Media Markt und Konsorten bewerben. Gefällt ihm Windows8 nicht dann lässt er sich halt ein Gerät mit Windows7 aufquatschen, hier liegt das Kind nicht begraben - aber es ist natürlich eine einfache Ausrede. Dass der Trend momentan eben Richtung mobiler Endgeräten mit alternativen Systemen verschoben hat ist doch auch für die Hersteller kein Geheimis mehr. Seit langem wird doch gesagt der Markt an Desktops ist gesättigt, auch ein Laptop hat mittlerweile so gut wie jeder.

Acer sollte zwar auf der einen Seite schon mal vor der eigenen Tür kehren und bessere Notebooks anbieten, allerdings finde ich die Argumentation gar nicht mal so weit hergeholt. Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis. Gerade die, die nicht so sehr technikaffin sind, kaufen sich gern ein System mit vorinstalliertem Betriebssystem, das ist also schon ein zu beachtendes Kriterium.

Und sonst geht wieder der ewige Krieg Win7 vs Win8 weiter...deswegen will ich wieder bisschen Öl ins Feuer gießen (hab aber vermutlich sowieso schon den Ruf des "Win8-Haters") :D

Also klar will man bei MS auch mal zeigen, dass man neue Wege gehen kann. Wie macht man das am Besten? Mit einer neuen UI. Ist die gut oder nicht? Muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst mag sie nicht. Immer dieses Reinspringen in die neue UI, außer ich ändere die Programmzuordnung, das ist kacke. Ich will doch meine Musik nicht im Vollbild hören! Gut, dafür würde ich wohl lieber AIMP oder Foobar verwenden, aber ich meine hier die "defaults".
Außerdem geht mir das "Aufgepoppe" von Menüs im Desktop auf den Zeiger, also z.B. diese Leiste am rechten Rand. Ich will doch gerade als unerfahrener User sehen, wo ich mit der Maus hin muss, also einen Button sehen. Und insgesamt ist das ganze System an Inkonsistenz kaum zu überbieten. Beim GUI-Design lernt man eigentlich (ja, auch ich habe das gelernt), dass der ganze Mist doch möglichst konsistent sein sollte, also aus einem Guss. Sehe ich bei Win8 weniger.

Einige der Features unter der Haube sind ganz nett, mehr aber auch nicht, wie das schnelle Hoch- und Runterfahren. Würde mir aber nichts bringen, da mein Rechner an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt, die abgeschaltet wird. Wie es sonst um die Performance steht, kann ich jetzt weniger sagen. Ich merke im Vergleich zu Win7 weder eine bessere noch schlechtere Performance, weder in Games noch beim Arbeiten.

Auch fande ich den Sprung damals von XP auf Vista nicht so dramatisch wie diesen hier. Klar es wurde damals alles ein wenig angepasst, Aero wurde eingeführt, etc.. Aber im Grunde blieb die UI und dadurch die Menüführung, etc. ähnlich. Außerdem ließ mir Vista immer die Wahl ob ich nicht doch lieber die "Klassische Ansicht" haben möchte. Und auch sonst war Vista nicht der Vollgriff ins Klo. Klar, es hatte anfangs Schwierigkeiten, gerade die 64-bit Version, das lag aber zum großen Teil an den Entwicklern von Drittanbieter-Software. Es liefen anfangs nur ganz wenige Programme und auch die Treiber wurden nur notdürftig zusammengeschustert, damit überhaupt etwas funktionierte und dies meist schlecht als recht. Diese waren dann total unperformant, verbuggt und instabil, das war der Wahnsinn. Das hat aber nicht MS verbockt. Als sich die Situation dann entspannte, da Programme und bessere Treiber nach und nach verfügbar waren, war Vista durchaus brauchbar und darauf hat man bei Win7 aufgebaut und an den richtigen Schrauben weiter gedreht.

Insgesamt sehe ich selbst keinen Grund auf W8 umzusteigen und vorerst weiter bei W7 bleiben. Das einzige, was nervig werden kann wäre dann der fehlende Support für DirectX11.1, das ja wie damals DX10 schon exklusiv für die neue Version ist.

Nachtrag:
Ganz vergessen das zu erwähnen. Seid ihr euch sicher mit der Aussage, dass Acer die Rechner dann doch einfach mit Win7 ausliefern solle? Also ich habe davon keine Ahnung, aber könnte es nicht im Bereich des möglichen Liegen, dass Acer aufgrund der Verträge mit MS auf Win8 umsteigen muss? Also wie gesagt ich weiß nichts, das werf ich nur mal so in den Raum...

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
wenn für etwas nur eine metroapp vorhanden ist, dann hat MS einfach gepfuscht.
die haben sich eben nicht viel dabei gedacht...

nun, ich sag dir was:
für pfd's gabs in windows 7 GARNICHTS vorinstalliert.
genau das bemägelst du.
in win8 gibt es zumindest die MUI-App...
und obwohl es in win8 besser möglich ist als in win7, findest es in win8 schlechter...
ääääääh - klar ;)

Elkinator schrieb:
darum geht es gerade aber nicht...

dann klär mich auf worum es denn dann geht
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Der klassische Desktop ist für MS nur noch eine App unter vielen, die nur noch zwangsweise aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt wird.

das ist käse, windows 8 hat als unterbau immer noch windows 7, die modern ui wurde quasi als maske nur drübergelegt. der desktop ist keine "app"

@Raptorchicken : Das sagt dir wer ?

Für mich im Büro ist Windows 8 ein Beispiel für am Anwender-vorbei-entwickelte Software. Für den Home- und Tabletuser alles schön und gut mit den Kacheln aber am Arbeitsrechner verschwendet das nur gewaltig Platz. Hier nutzen mir die hippen Kacheln absolut garnichts und ich habe fast keinen Überblick mehr über Ordner und Dokumente.

@dMopp

Das war schon so mit Windows 7 das ein großer Teil Vista Code übernommen wurde. Ist ja auch nichts falsch dran sondern gut! Genau deswegen hat man ja die Objekt Orientierung das man Code weiter nutzen kann und das schnell.

ORION schrieb:
Das ist doch humbug. Der User der sich im OEM Bereich rumtummelt kauft einfach was Media Markt und Konsorten bewerben. Gefällt ihm Windows8 nicht dann lässt er sich halt ein Gerät mit Windows7 aufquatschen, ...

Acer und Co. haben wohl auf was anderes spekuliert.

Die OEMs haben gehofft, dass sich viele Kunden sagen werden: "Eigentlich reicht mein oller PC ja noch einigermaßen aus, aber dieses neue Windows 8 gefällt mir ungeheuer gut. Da nutze ich die Gelegenheit und schaffe mir gleich einen neuen PC an."
Oder: "Oh man. Mein oller PC ist derartig lahm, das macht echt keinen Spaß mehr. Ich brauche dringend was neues. Aber ich warte lieber noch auf das neue Windows 8. Da soll richtig gute Features haben. Da stelle ich meinen Kauf noch etwas hinten an, bis es Komplettrechner damit gibt."

Durch diese und ähnliche Effekte hätte es bei Erscheinen von Windows 8 eigentlich einen Sprung in den Verkaufszahlen geben müssen. Nur ist der diesmal wohl ausgeblieben bzw. zumindest nicht so stark ausgeprägt, wie bei früheren Windowsversionen. Oder es gab ihn, aber er wurde durch andere, nagtive Effekte komplett aufgefressen.

Immer diese Behauptungen mit dem Code...

Kann das irgendwer hier hinterlegen? Sicherlich ist Windows "nur" eine Weiter- und keine Neuentwicklung, aber zu behaupten Win8 ist 7 mit Metro halte ich für Fragwürdig. Es wurde unter der Haube dermaßen viel verändert, dass ich mal behaupte die Änderungen sind unter der Haube weit größer wie die von XP zu Vista !

Zurück
Oben