News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

und wo ist es eine erschwerung des handlings wenn man sich nur 10min damit beschäftigt ?
ich habs meiner freundin 5minuten gezeigt und hab ihr erklärt wie man welche funktion verwendet und was wofür gut ist.
sie war begeistert.
Warum hast du es ihr erklären müssen?
Die Frage bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. ;)

Beispiel herunterfahren:
http://www.windows-8-futter.de/herunterfahren-windows-8.html
Windows 8 "Herunterfahren" / "Beenden"

1) Auf Metro wechseln
2) Auf den Benutzerbutton klicken
3) Auf dem Anmeldescreen auf das benutzbild klicken
4) Den An / Aus Knopf drücken

Dies ist die Vorgehensweise wenn du als Neuling das System herunterfahren möchtest.
Das man dies mit Alt+F4 deutlich schneller bewerkstelligen kann muss man erst wissen.
Und warum ich auf den Shortcodes herumreite? Weil mir das Startmenu über das ich es bisher erledigt habe, durch Windows 8 genommen wurde. Ehrlich gesagt sind mir die alten Funktionen zu sehr versteckt worden als das sie sich intuitiv bedienen liesen. Neh mein Hauptbetriebssystem bleibt Windows 7.

Mit einer Anpassung von Windows 8 bekommt man viele alte Funktionen zurück, aber ich will doch nicht erst basteln müssen um mein Betriebssystem ergonomisch bedienen zu können. Aber ich sehe schon du hast deine Meinung und ich meine. Aber wenn schon solche Leute wie der Nielsen zu so einem Urteil kommen sagt dies mehr als 1000 Worte.:

Jakob Nielsen ist der weltweit bekannteste Experte für die Benutzeroberflächen. Nun hat er sich Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 angesehen und kommt zu einem vernichtenden Urteil.
http://www.welt.de/wall-street-jour...esign-Papst-zerreisst-das-neue-Windows-8.html

Lächerlich was manche hier über Windows 8 schreiben. Keine Ahnung davon, aber Hauptsache seinen Müll dazu abgeben.

Faihtless schrieb:
@ Windo,
Es Geht doch damit los das MS keine richtige Infos gibt das WIN 8 ohne Zusatzkosten für Win8 Media Center .. keine DVD's oder Filme laufen.... usw.....

Und Viele neue PC oder Notebooks habe zwar Win8 aber ohne Media Center.. und viele wunder sich warum das einen oder andere dann nicht geht...
Natürlich hast du damit Recht, das Microsoft darüber besser informieren sollte. Meine Antwort bezog sich auch mehr auf die Programme, die nicht gut laufen oder zu haben sind.

Gucky10 schrieb:
@windo aber darum geht es doch. Die Bereitschaft Geld für W8 auszugeben ist halt schaumgebremst. Der Vorteil des neuen Systems erschliesst sich nicht. Viele auch hier im Fred stecken verhältnissmässig viel Energie und Aufwand rein die GUI so hinzubiegen das sie dem gewohnten möglichst nah kommt. Im Grunde heisst das ja das auch diese Leute nicht wirklich zufrieden sind, aber der "Spieltrieb" ist eben ausgeprägter. :)

Mir ging es darum, wie viele meckern, das Windows 8 Schrott ist und das nach einer Stunde oder einem Tag. Ein bischen mehr Zeit sollte man schon investieren. Einigen geht wohl mehr ums Meckern als um Windows 8. Mir hat Windows 8 am Anfang auch nicht so gefallen, aber jetzt finde ich es toll.

Und wie viele Stunden / Tage / Wochen muss man sich damit beschäftigt haben, damit man etwas kritisieren darf? Und wie sieht es eigentlich aus, wenn man es „gut“ findet? Ist da Jubeln nach X Minuten gestattet oder wie?

Am Ende kommt es doch IMO mehr auf die Argumente an.

Nun, pragmatisch betrachtet:

Tablets wachsen zweistellig. Letztes Jahr sind gut 100 Mio. davon verkauft worden. Das iPad allein ist rund 120 Mio mal verkauf worden insgesamt. Microsoft hat darin de facto keinen Marktanteil gehabt. Insofern ist Windows 8 und die Idee dahinter verständlich, schnellstmöglich Fuß fassen und den Hype mitreiten.

Zwei Dinge, die mir aber nicht ganz eingehen:

1. Von den (totgesagten) PCs wurden in 2012 auch noch 350 Mio. Stück verkauft. Wenn man die PCs der Jahre zuvor hinzurechnet sind das gern auch mal eine 1-2 Milliarden Computer, die Microsoft mit Windows 8 im Visier haben kann. Warum setze ich alles auf die App-Karte und vernachlässige ich den Desktop so sehr? Warum bringe ich da keine Features, die einen existierenden Windows 7 User den Umstieg interessant machen? Warum auch sollte eine Firma umsteigen? Man hört ja auch hier immer wieder: "ich kann Windows 8 eh auch verwenden wie Windows 7". Welchen Sinn soll das denn haben? Das besondere Feature ist, dass ich die neuen Features abschalten kann! MS hätte Features einbauen müssen, die kein Mensch je mehr abschalten will.

2. Warum ist man sich bei MS so sicher, dass PC und Tablet so zwingend in direkter Konkurrenz/Ablöse zueinander stehen? Die meisten Leute haben doch PC und Tablet nebeneinander für völlig unterschiedliche Zwecke. Warum und wie soll ich auf einem 10" Tablet Excel Spreadsheets oder mehrhundertseitige Dokumente inklusive Illustration bearbeiten? Fotobearbeitung, Videoschnitt, Programierung, nix davon mach ich freiwillig am Tablet lieber als am PC. Dafür brauch ich nicht für jede kurze Internet-Session den 4-Kern-Rechner mit 16 GB RAM, da hab ich gern das Tablet.

Schon lustig wie sich einige hier Windows 8 schönreden nur weil sie mal Geld für den Mist bezahlt haben und nun vor sich selbst dafür rechtfertigen müssen. ;)

Wie schon zigfach gesagt, ist es gaaaanz toll, dass Windows 8 endlich nativ PDFs öffnen kann. Aber benutzt hier jemand ernsthaft die MUI-PDF-App? So einen softwareergonomischen Schrott hab ich lang nicht mehr gesehen. Sollen das wirklich mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Betriebssystementwicklung sein? Ich zitiere mich mal selbst aus Seite 3:

HardRockDude schrieb:
[...] Z.B. PDF-Dateien, die zwar jetzt immerhin endlich nativ öffenbar sind, aber natürlich nur im Fullscreenmodus (und darüberhinaus selbst auf einem 32"-Screen standardmäßig absolut unpraktisch gezoomt und dargestellt - nämlich nur eine Seite mittig und mit einem Scrollbalken, der zu 3 Pixel scrollbar ist - WTF?).
Oder MP3-Dateien, da öffnet sich der vollkommen unbrauchbare integrierte Player - Fullscreen.
Oder html-Dateien, öffnen sich Fullscreen im MUI-IE. [...]

Und was hactor hier von sich läßt, ist nicht mehr schön, so geblendet von seiner nicht-originalen bzw. bereits vollkommen verpfuschten Windowsversion. Das ist doch kein Standard, den es so zu kaufen gibt! Hör bitte auf, Lügen zu verbreiten!

@ Atlan3000
Ich denke nicht, dass sich alle Befürworter Windows 8 krampfhaft schönreden.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Art, wie Leute Windows bedienen, stark voneinander unterscheidet.

Manche arbeiten sehr viel mit dem Startmenü, andere rühren es kaum an. Einige nutzen ausgiebig die Suchfunktion. Manche packen sich den ganzen Desktop voll mit Verknüpfungen. Andere nutzen sehr viel Tastaturkombinationen. Manche bevorzugen die Kontextmenüs per rechter Maustaste, andere klicken lieber in Symbolleisten usw.

Ich denke deshalb, es hängt stark davon ab, was für ein Typ Windowsbenutzer man selbst ist, ob einen die die Änderungen an Windows 8 ankotzen, ob sie einen kalt lassen, oder ob sie einem vielleicht sogar gefallen und entgegen kommen.

Unabhängig davon hat Microsoft aber trotzdem Mist gebaut, denn sinnlos Wege zuzumauern oder zu verkomplizieren, die vorher seit Win95 problemlos funktioniert haben, ist eine bescheuerte Idee.

Ich habe es bei Win95 damals übrigens spontan als riesen Vorteil gegenüber den alten Windows-Versionen empfunden, wie viele Wege dort nach Rom geführt haben. Microsoft sollte das ausbauen, nicht künstlich beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein fan von der Idee die dahinter steht. Ich brauch kein BS das verschiedene Platformen mit gleichen Konzept und GUI abdeckt. Ich möchte Fin BS das es mir erlaubt genau mein Gerät , PC, Telefon oder Tablet, optimal zu bedienen. Keinen Kompromiss über mehrere Systeme hinweg und auf allen kämpft man mit Problemen die so nicht existieren müssten. Wenn das sichergestellt ist und es dann noch Ansatzpunkte gibt das die Systeme so ähnlich funktionieren das man sie als zu einer Familie gehörend anerkennt dann hat man die Hausaufgaben gemacht. Auf dem Tablet will ich ein Tabletoptimiertes W8 und auf dem PC ein W8 genau dafür.

Windows 7 war perfekt und gut wie es ist. Es war ein OS das man im Grunde nur noch abrunden hätte können. Dieses "klicki bunte bildchen" OS braucht halt einfach keiner. Nur damit ein OS aussieht wie beim Telefon ? Für mich ist Windows 8 heute schon das Windows ME oder alternativ Vista von morgen. Und die Werbetrommel wird derzeit gekloppt wie jeck damit sich der Ladenhüter überhaupt verkauft.

M@rsupil@mi schrieb:
Und wie viele Stunden / Tage / Wochen muss man sich damit beschäftigt haben, damit man etwas kritisieren darf? Und wie sieht es eigentlich aus, wenn man es „gut“ findet? Ist da Jubeln nach X Minuten gestattet oder wie?

Am Ende kommt es doch IMO mehr auf die Argumente an.

Komisch, gleich fühlen sich einige angegriffen.
Aber wenn man liest, sie finden Windows 8 nach einer halben Minute oder halben Stunde Schrott. Da kann ich auf Argumente verzichten. Für viele Probleme gibt es Lösungen. Auch ich habe mich schon geärgert über Windows 8. Aber man muss sich auch damit beschäftigen und nicht gleich aufgeben.

Atlan3000 schrieb:
Schon lustig wie sich einige hier Windows 8 schönreden nur weil sie mal Geld für den Mist bezahlt haben und nun vor sich selbst dafür rechtfertigen müssen. ;)

Ich muss mir Windows 8 nicht schönreden, denn ich bin zufrieden damit. Aber warum schreibst du über den Mist, denn du nicht riechen kannst.

Raptorchicken schrieb:
windows 8 ist mit abstand das beste OS was mir je untergekommen ist. wie kann man mit diesen kacheln nich zurecht kommen? das is wirklich ein total einfaches konzept und richtet sich gerade an den normal-user. wer es nicht schafft die untere linke bildschirmecke an zu klicken, der schafft es auch nicht, auf den startbutton wie in windows 7 zu klicken.....

Keine Ahnung wie kann jemandem Spinat nicht schmecken obwohl ich es doch sehr gern habe!? Das müssen alles Ahnungslose Vollidioten sein die Spinat nur noch nicht getestet haben. (Du verstehst?)

windo schrieb:
Auch ich habe mich schon geärgert über Windows 8. Aber man muss sich auch damit beschäftigen und nicht gleich aufgeben.

Hmm, meinst wirklich, dass man nach rund 30 Jahren Windows, tausenden von Marktstudien, Usability Labs, Millionen von Forenbeiträgen buchstäblich allein zum Thema Metro, ganz ernsthaft ein Betriebssystem servieren sollte, womit sich Leute beschäftigen _müssen_ damit sie es gut finden?

Wenn ich heute eine neue OS-Version auf den Markt bringe und schon im Vorfeld sehe, dass Heerscharen von Leuten der neue Weg nicht gefällt, warum reite ich da stur drauf weiter? Es ist ja absurd, wenn Leute hier mehrfach beteuern, dass sie Windows 8 eh auch so verwenden können, wie Windows 7. So als wäre es ein Vorzug von Windows 8, dass man mit viel Aufwand die Essenz von Windows 8 wieder wegnehmen kann.

Wenn ich schon PC und Tablet vereine, warum dann nicht so elegant, dass man die Vorzüge aus beiden Welten völlig entspannt zur Wahl stellt? Das hätte doch deutlich mehr Charme. Wenn ich will, gehe ich auf klassische Ansicht. Für manche Dinge gehe ich auf die Kacheln. Und das hätte man so geschmeidig gestalten müssen, dass der Wechsel keine Sekunde dauert und nicht einmal ein Flackern am Bildschirm erzeugt. Technisch wäre der Unterschied vermutlich gering gewesen. Die Akzeptanz eine ungleich höhere (mutmaße ich einmal)

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Warum hast du es ihr erklären müssen?
Die Frage bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. ;)

Beispiel herunterfahren:
http://www.windows-8-futter.de/herunterfahren-windows-8.html
Windows 8 "Herunterfahren" / "Beenden"

1) Auf Metro wechseln
2) Auf den Benutzerbutton klicken
3) Auf dem Anmeldescreen auf das benutzbild klicken
4) Den An / Aus Knopf drücken

und DARAN erkennt man das du keine ahnung von dem system hast...
statt dich selber zu beschäftigen bringst du nen link mit ner anleitung und zitierst die langwierigste und komplizierteste methode.
weil dir das bei der diskussion in den kram passt. total lächerlich.
es geht viel bequemer und einfacher als du es hier beschrieben hast...
genau das mein ich: ihr versucht das system so kompliziert wie möglich zu bedienen und behauptet dann ES GEHT NUR SO.
was soll das bitte ?

und warum ichs ihr erklären musste ? weil es ein paar neue handgriffe gibt.
die gabs aber auch in der vergangenheit...
paar grundfunktionalitäten kamen in windows immer nach und nach dazu die eben kurz erklärt werden müssen.
zum beispiel Aero Snap bei windows 7.
wo wurde das erklärt ? wer solche bequemlichkeiten und verbesserungen der benutzerführung verwenden wollte, musste sich's kurz zeigen lassen oder hat sich selbst informiert.
INTUITIV und sofort erkennbar ist das auch nicht.
also tu nicht so als wär windows 8 das erste system das neuerungen bringt die etwas anders sind. das gabs je her.
ich musste leuten auch beim umstieg von xp -> vista/7 paar sachen zeigen. und schwupp kamen sie damit zu recht.
und wenn man sich mit windows 8 ebenfalls kurz beschäftigt und nicht komplett schwachsinnig versucht das ding SO zu bedienen wie es am kompliziertesten ist, dann funktioniert alles einwandfrei.

bleib bei win7 ;) gern.
was tust du bei win9 ? glaubst du microsoft wird nen schritt zurück gehen ?
naivchen...

ich hab schonmal in nem andren thread ein vergleichsbeispiel aus dem sport gebracht:
skispringen...
vor 80 jahren ist man im optrakka stil mit angezogenen beinen gesprungen...
vor 60 jahren kam dann der vorlagenstil.. 10jahre später der fischstil und mittlerweile springt man im v-stil.
stell mal einen skispringer der 10jahre lang erfolgreich im fischstil gesprungen ist auf die rampe und sag ihm: "spring im v-stil"
der wird springen und sagen: "fischstil kann ich besser/ist besser"
fakt ist aber: mit ner umgewohnungsphase ist der v-stil effektiver.

ich war auch anfangs bei windows 8 nicht so gut unterwegs wie bei windows 7. weils ne umgewohnung gebraucht hat.
mittlerweile bin ich schneller/effektiver unterwegs als mit win7 und würde nicht zurückwechseln.

na - merkst du was ?

und an der stelle, weils so gut passt:
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen"
-> was ist wohl effektiver ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven die Kacheln, da sie für mich unübersichtlicher sind und ich ständig zwischen der klassischen Darstellung und der Kacheldarstellung wechseln muss. Mich nervt der fast schon an Zwang grenzende Fullscreenwahn und wenn ich wieder klassisch mit mehreren Fenstern arbeiten möchte, z.B. mit mehreren Dokumenten/Tabellen/Programmen/Fenstern/Ordnern gleichzeitig, dann kann ich auch gleich wieder Windows 7 benutzen.

Was ich positiv finde: Es startet bei mir erheblich schneller und manche Ladezeiten erscheinen mir auch kürzer zu sein. Es läuft stabiler, auch auf einem 7 Jahre alten Notebook.

Das Runterfahren geht nur schnell, wenn ich alt-F4 benutze. Sonst kenne ich auch nur den weg mit den x-klicks. Btw. ich habe mit Windows 8 seit der Preview-Version Erfahrungen gesammelt, sowohl im Home-User-Bereich als auch bei der Arbeit.

Ansonsten denke ich, dass MS zumindest im Businessbereich umdenken muss, da hier sehr viele Anwendungen und Anwender nur sehr eingeschränkt von "Metro" profitieren werden.

@sav1984
Kannst du überhaupt mal ein paar konkrete Beispiele bringen, bei denen Windows 8 bei dir einen Vorteil in der Bedienung gebracht hat?

Es ist eine Unverschämtheit, wie du mit anderen Benutzern hier umgehst und sie als unwissend abstempelst. Sowas von rechthaberisch ist fast schon meldenswert.

fandre schrieb:
Es ist eine Unverschämtheit, wie du mit anderen Benutzern hier umgehst und sie als unwissend abstempelst. Sowas von rechthaberisch ist fast schon meldenswert.

ist es dass ?
wenn ich zu einem esel "esel" sage, ist es dann auch eine frechheit ?
buhuhuhuhu.
wenn hier durch unwissenheit brilliert wird, dann zeig ich es eben auf. und weiter ? meld es das ich einigen hier mangelndes wissen nachsage.
ich hab genauso die pro-win8 seite angeprangert als es hieß per update würde man ein startmenü zurückbekommen.
ich find es einfach lächerlich wenn irgendjemand sich irgendwelche argumente aus dem finger saugt die nicht stimmen.

es werden komplett umständliche wege aufgezeigt und als "einzig gegebene" hingestellt nur um falsch zu demonstrieren wie schlecht win8 ist.
wo bleibt die seriosität ?
wenns um die einfachkeit der bedienung geht, kann ich nicht cherry-picking auf der einen seite betreiben während ich auf der andren seite die kompliziertesten wege beschreibe.
so einfach ist das.

ich hab auch absolut kein problem wenn wer sagt er mag die kacheln nicht usw.
das system hat auch viel mit geschmacksache zu tun.
aber wenn man die usability beurteilen will, muss man fähig sein über solche geschmacks-vorlieben hinwegzusehen und objektiv an das ganze herangehen.
wenn einer sagt: "mir gefällts einfach nicht" ist das was andres als wenn jemand behauptet: "alles ist umständlicher... komplizierter und produktives arbeiten ist sowieso nicht möglich"
die aussage ist nämlich absolut falsch.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Keine Ahnung wie kann jemandem Spinat nicht schmecken obwohl ich es doch sehr gern habe!? Das müssen alles Ahnungslose Vollidioten sein die Spinat nur noch nicht getestet haben. (Du verstehst?)

ja ich verstehe. ich habe geschrieben dass mir der "spinat" schmeckt, darf ich das nicht? ich habe nur meine persönliche meinung kund getan und niemanden verurteilt der anderer meinung ist. fühlst du dich etwa angegriffen? und das mit der bildschirmecke und dem startbutton ist fakt.

sav1984 schrieb:
ich war auch anfangs bei windows 8 nicht so gut unterwegs wie bei windows 7. weils ne umgewohnung gebraucht hat.
mittlerweile bin ich schneller/effektiver unterwegs als mit win7 und würde nicht zurückwechseln.?

Woran misst sich Deine Effizienz oder Geschwindigkeit? Wobei bist jetzt schneller? Beim Programme starten? Dateien kopieren? Dateien suchen? Nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Freund von Software und neuen Funktionen. Aber das betrifft aus meiner Sicht halt auch primär Anwendungen, wo Funktionalität über das Starten und Beenden hinaus geht. Das betrifft inhaltliche Änderungen, nicht nur ein Neu-Arrangieren von Funktionen und ein Neugestalten vom User Interface.

Aero-Snap ist ein nettes Beispiel, es ist ein schönes Feature gewesen und ich hab mich daran gewöhnt, aber wenn einer sagt, das spart ihm effektiv Zeit, dann kann er nicht viel zu tun haben am Tag ausser Fenster vergrößern und verkleinern.

Mal ehrlich, was Zeit gespart hat, das waren Dinge wie Ebenen, Ebenenmasken oder Einstellungsebenen im Photoshop. Das hat vermutlich 100.000 Grafikern 1 Mio Stunden gespart.

Was beim Betriebssystem wirklich Zeit spart und Sinn macht ist zB Hardware-Unterstützung. Dass man nicht für jeden Furz einen Treiber organisieren muss. Dass das OS sich auch verlässlich um die Updates dazu kümmert. Dass meine Hardware optimal ausgenutzt wird. Dass ich zB nicht manuell Dienste deaktivieren muss, weil sie auf einer SSD keinen Sinn machen. Dass nicht unnötig Leistung für irrevelante Dienste verfeuert wird. Eine verlässliche Backup-Funktionalität. Oder mal ein sinnvoller ausgewachsener Texteditor. Oder mal ein brauchbares Brennprogramm integriert. Wie lange hat es gedauert, bis man endlich einen sinnvollen Dialog beim Kopieren von Dateien bekommen hat? Oder warum kann immer noch jedes Programm sich auf zig Wegen ins Autostart einnisten, ohne mir was zu sagen, sodass ich hinterher wieder graben darf?

Ideen gäbe es genug, abgesehen von bunten Rechtecken.

Zurück
Oben