News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

@sav1984
Er saugt es sich nicht aus den Fingern sondern vertritt seine Meinung. Das solltest du vielleicht einfach akzeptieren, statt ihn als unwissend hinzustellen und deine Meinung als anscheinend einzig richtige, weil du ja anscheinend ausreichend Erfahrung hast, im Gegensatz zu ihm, darzustellen.

Mach dich doch nicht selbst lächerlich hier. Ein Win8-Guru könnte dir wahrscheinlich auch sagen, dass du total unpraktisch arbeitest, weil du nicht alle Möglichkeiten bzw. die geeignete in der jeweiligen Situation kennst. Das hier ist immernoch nur das Betriebssystem, dass einfach einer Vielzahl von Menschen die Möglichkeit geben soll an ihre Daten und Anwendungen zu kommen. Anscheinend hat man bei MS ein paar Anwendungsfälle und Anwender einfach hinten überfallen lassen.

Es ist immernoch offen, wo du welchen konkreten Vorteil gegenüber Win8 hast. Kannst du einfach ein Beispiel geben?

Btw. alt-F4 ging auch schon vorher in Windows.
 
windo schrieb:
Komisch, gleich fühlen sich einige angegriffen.
Überhaupt nicht. Waren ernst gemeinte Fragen, die du nicht beantwortet hast. Selbst wenn es nur 30 Minuten sind - was ja nun auch nicht auf alle "Kritiker" zutrifft - wenn man dann als Grund unübersichtlich, etc. nennt, dann mögen das andere durchaus anders sehen, aber es ist halt ein Argument. Hätte ja durchaus besser gelöst werden können. Die Masse will sich - verständlicherweise - nicht erst einarbeiten, im I-Net nach Lösungen oder Alternativen suchen oder Freunde / Bekannte fragen, sondern das Produkt möglichst einfach und stressfrei nutzen.
 
@onsight

nun, du siehst das auch mit einem äußerst eingeschränktem horizont.
das aero snap hat mir haufenweise zeit gespart wenn ich diverse schaltpläne nebenbeinander offen hatte und gleichzeitig noch nen datenblatt und vllt. ne word-datei in der ich was schreibe.
damit spart quasi jeder zeit der die inhalte von mehreren fenster gleichzeitig im überblick haben muss.
vorher musste man sich die fenster selber einigermaßen praktisch und übersichtlich anordnen...
oder eben immer zwischen fenstern umschalten.

und wie du schon angesprochen hast, ich merke auf jedenfall das mein workflow durch die neue MUI-Oberfläche die mir als startmenü-ersatz dient wesentlich weniger beinträchtigt wird weil ich dinge die ich brauch auf anhieb finde.
ich kann mir teils sachen auf den desktop legen, andres wiederum ordne ich mir auf der MUI an.
im privaten bereich seh ich gleich übersichtlich interaktiv diverse infos.
aber davon abgesehen startet windows 8 spürbar schneller.
der ein oder andre hält hier wieder dagegen und sagt: "microsoft schummelt.. die diversen dienste werden erst später gestartet und der pc ist noch nicht "richtig" hochgefahren".
mal davon abgesehen das diese aussage nur teilweise stimmt weil auch ohne diese dienste das system schneller hochstartet da er nicht jedesmal den kompletten kernel neu lädt sondern das system teils einfach auf der festplatte ablegt und beim neustart dort wiederholt, ist es für die usability nicht wichtig ob windows im hintergrund noch dinge lädt.
wer erinnert sich nicht an die phasen in denen man schon am desktop war, aber die festplatte ratterte und ratterte.. windows lädt dienste und weiß der herrgott was alles... man musste warten.
jetzt kann man sofort loslegen mit der arbeit, was das system einen zusätzlichen subjektiv schneller empfundenen start bereitet.
ne tolle sache.
aber was wird gemacht: es wird dem system negativ nachgeredet weil man zwanghaft nach irgendwas suchen will das gegen win8 spricht.
hallo ? ich mein - mal ehrlich ? selbst positive sachen werden schlecht geredet nur weil man nen persönlichen konflikt mit dem neuen userinterface hat ? sehr erwachsenes gehabe..

und weil du schon die harwareunterstützung ansprichst...
hier ist windows sowieso mit jeder generation "over the top"...
oder kannst du mir ein system nennen das unkomplizierter mit der kompletten bandbreite an peripherie usw. umgeht ?

was bringt windows 8 noch mit was eindeutig zeit spart ?
system-restore !
gerade die power-user und sys-admins kennen die situation wo man das system soweit hingerichtet hat oder irgendwer das system soweit hingerichtet hat das man sagt: "neu aufsetzen ist definitiv schneller".
braucht man nicht mehr. jetzt gibts quasi sowas wie "restore factory settings"... paar mausklicks und man hat ein jungfräuliches system oben.
was spart noch zeit ?
man hat sehr schnellen zugriff auf die häufig verwendeten systemsteuerungselemente.
während man früher eine lange liste von diversen kategorien in der systemsteuerungs-ansicht durchsuchen musste um das richtige zu finden, findet man jetzt die (für die meisten) wichtigsten elemente in kürzester zeit.
mit 2 mausklicks ist man
... im energiemanagement
... in programme und features
... in der datenträgerverwaltung
... im geräte manager
usw.

natürlich gibts noch haufenweise ideen und gute ansätze.
aber nur weils "noch mehr gute ideen" gibt, kann man nicht sagen das system ist schlecht.
vor allem nicht gegenüber dem vorgänger... der von diesen guten ideen noch weniger hatte.

fandre schrieb:
@sav1984
Er saugt es sich nicht aus den Fingern sondern vertritt seine Meinung. Das solltest du vielleicht einfach akzeptieren, statt ihn als unwissend hinzustellen und deine Meinung als anscheinend einzig richtige, weil du ja anscheinend ausreichend Erfahrung hast, im Gegensatz zu ihm, darzustellen.

die kompliziertesten wege bei windows 8 zu beschreiben und zu sagen: "bei win7 war alles viel einfacher" ist keine diskussionsgrundlage.
wie gesagt.. man kann nicht auf der einen seite "cherry-picking" betreiben und auf der andren seite sich die umständlichsten wege heraus suchen um sie zu vergleichen.
es geht wesentlich einfacher, aber das wird unter den tisch gekehrt, weil dann plötzlich punkte über die man schimpft verschwinden bzw. stark relativiert werden...
wow - großes kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
ja ich verstehe. ich habe geschrieben dass mir der "spinat" schmeckt, darf ich das nicht? ich habe nur meine persönliche meinung kund getan und niemanden verurteilt der anderer meinung ist. fühlst du dich etwa angegriffen? und das mit der bildschirmecke und dem startbutton ist fakt.

Natürlich darfst du darüber schreiben das dir Spinat schmeckst es geht darum im selben Atemzug zu sagen das alle denen Spinat nicht schmeckt ihn einfach öfter essen müssen damit er ihnen schmeckt. Ob jemandem etwas schmeckt ist (Überraschung!) Geschmackssache, also worüber will man hier diskutieren? Genauso wenig wie ich dir sagen kann du hast gefälligst Windows 8 nicht zu mögen und wenn du es magst dann hast du nur noch nicht lange genug ein anderes OS benutzt, kannst du anderen sagen sie haben einfach Win8 nicht genutzt! Verstehst du? Eine Frage der Präferenz, dir gefällt Windows 8, mir gefällt Symbian dem nächsten gefällt MAC OS und wieder dem nächsten gefällt sogar BB OS und all das sind völlig legitime Meinungen denen niemand das Recht absprechen kann gehört zu werden (so wie dir ja auch nicht!).
Dieser ganze Streit über sowas nebensächliches wie das GUI ist ,sry aber abstrus.
Es kommt mir hier, oder besser gesagt im gesamten Netz, oft so vor das jeder die Vorliebe/Geschmack des anderen für falsch hält und nur seine eigene/n für richtig. Das Vorlieben/Geschmäcker aber genau das sind, nämlich Vorlieben/Geschmäcker, und sie somit per Definition weder richtig noch falsch sein können ist die Diskussion darüber eigentlich nur ermüdend. Aber das ist natürlich nicht nur hier auf CB so sondern ein generelles Problem der Kultur "Internet".

Übrigens ob da ein Startbutton links oder rechts oder unten oder oben ist geht mir sowas von ........ vorbei das kannst du dir gar nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
paar grundfunktionalitäten kamen in windows immer nach und nach dazu die eben kurz erklärt werden müssen.
zum beispiel Aero Snap bei windows 7.

Es macht aber einen Unterschied ob eine neue Funktion nicht gleich ersichtlich ist, oder ob eine der rudimentersten Grundfunktionen auf einmal nicht direkt ersichtlich ist.

onsight schrieb:
Wenn ich schon PC und Tablet vereine, warum dann nicht so elegant, dass man die Vorzüge aus beiden Welten völlig entspannt zur Wahl stellt? Das hätte doch deutlich mehr Charme. Wenn ich will, gehe ich auf klassische Ansicht. Für manche Dinge gehe ich auf die Kacheln. Und das hätte man so geschmeidig gestalten müssen, dass der Wechsel keine Sekunde dauert und nicht einmal ein Flackern am Bildschirm erzeugt. Technisch wäre der Unterschied vermutlich gering gewesen. Die Akzeptanz eine ungleich höhere (mutmaße ich einmal)

Das war wohl zu einfach, bzw. zu kompliziert für Microsoft.


Das Spiel "neue Hardware braucht neue Software - neue Software braucht neue Hardware" womit sich die Hersteller bisher gegenseitlich hochgeschaukelt haben geht immer mehr dem Ende zu. Dazu kam noch die Variante " neues BS braucht neue Anwenderprogramme und umgekehrt".

Viele Nutzer sind es einfach Leid diesen Zirkus alle paar Jahre zu wiederholen zumal auch in vielen Bereichen dazu kein echter Badarf mehr besteht. Jetzt heißt es für die Hersteller sich diesen veränderten Bedingungen anzupassen und nicht mit Gewalt den Kunden in eine Richtung zu treiben wo viele gar nicht hinwollen.
 
sav1984 schrieb:
es werden komplett umständliche wege aufgezeigt und als "einzig gegebene" hingestellt nur um falsch zu demonstrieren wie schlecht win8 ist.
Hat er doch überhaupt nicht getan, sondern beschrieben, wie das Äquivalent für Neulinge in etwas aussieht, wenn sie über Start -> Beenden (Wind 9x bis Win7) den Rechner ausschalten wollen und die Shortcut-Lösung wurde auch gennant.

Suxxess schrieb:
[...] Beispiel herunterfahren:
["langer" Beschreibungstext]
Dies ist die Vorgehensweise wenn du als Neuling das System herunterfahren möchtest.
Das man dies mit Alt+F4 deutlich schneller bewerkstelligen kann muss man erst wissen.
 
Ich finde das Design von Windows 8 absolut grauenhaft. Wieso wurde das moderne Aero Design abgeschafft? Anstatt was komplett neues zu machen, hätten die Windows 7 noch weiter verbessern sollen und neue Funktionen einbauen sollen. Wieso haben die was funktionierendes in den Müll geworfen und dann so ein Schwachsinn drauß gemacht? Windows 7 ist sehr gut, aber Windows 8 ist für mich persönlich, genau so wie Windows Vista absoluter Schrott. Da warte ich gerne auf die nächste Windows Version. Vielleicht lernt dann Microsoft wieder dazu.
 
Natürlich sollte ein neues BS idealerweise keine Einarbeitungszeit benötigen. Bei einem System, dass ich aber potentiell einige Jahre lang täglich verwenden werde kann es durchaus sinnvoll sein, sich etwas länger damit zu beschäftigen, bevor man sich abschließend dafür oder dagegen entscheidet.

Es führen fast immer mehrer Wege zum Ziel (überleg mal, auf wie viele verschiedene Arten du eine Datei von A nach B kopieren kannst). Bloß weil der erste Weg, den man gefunden hat umständlicher ist als der den man von früher gewohnt ist, muss das noch nicht heißen, dass es nicht auch gleichzeitig auch noch einen viel einfacheren und eleganteren gibt, den man bisher übersehen hat.

Ich persönlich konnte mich auch nach ner Woche nicht so richtig mit dem neuen UI anfreunden und sehe im Verlgeich zu Win7 keinen für mich relevanten Vorteil. Daher werde ich nicht auf 8 upgraden, aber vom Computerkauf würde es mich sicher nicht abhalten.
Für den ein oder anderen könnte das Upgrade aber vielleicht ne gute und günstige Möglichkeit bieten ihre alten WinXP Lizenzen zu verwerten. Im Vergleich zu XP steht Win8 nämlich schon deutlich besser da.
 
sandspiegel schrieb:
Wieso wurde das moderne Aero Design abgeschafft?
Modern = abgelutscht rund und transparent oder wie? Ne eckige UI gefällt mir zehn Mal mehr. Aero hatte was, war aber weiß Gott nicht das aller tollste. Allem voran hat es haufenweise Ressourcen gefressen.
 
sav1984 schrieb:
und ich sag du liegst genau anders rum.
wer Win8 auf seinem Desktop-PC so wie windows 7 (mit neuem startmenü) verwendet, der macht alles richtig.
microsoft hat kein tablet-os herausgebracht sondern ein hybrid-os das beides kann.
wer versucht seinen desktop wie nen tablet zu bedienen, DER macht was falsch und versucht sich gezwungen an einer umständlicheren, für den zweck nicht gedachten bedienung.

und genau das ist das problem der meisten... sie versuchen die neuen features die win8 für tablets bietet, zwanghaft auf dem desktop umzusetzen, statt das system so zu verwenden wie's für den desktop gut ist...

in der schule hätte es dafür ein "thema verfehlt" gegeben.

Genauso ist es. Einfach aus diesem Blickwinkel betrachtet, lässt sich Windows 8 hervorragend bedienen (ohne Startmenü).
 
Yuuri schrieb:
Modern = abgelutscht rund und transparent oder wie? Ne eckige UI gefällt mir zehn Mal mehr. Aero hatte was, war aber weiß Gott nicht das aller tollste. Allem voran hat es haufenweise Ressourcen gefressen.

Yuuri, von Dir bin ich aber Objektiveres gewöhnt!
Gegenfrage: Modern = 8px dicke, harte Rahmen? Design ist zum guten Teil Ästhetik und Ästhetik war schon immer objektiv... außerdem, "abgelutscht" findest Du doch gar nicht schlecht, wenn ich Dein Avatar so sehe ;)
Zum Glück ist stattdessen die Charmsbar reingekommen, die ich jeden Tag ausgiebig benutze. Die ständig auf Abruf zu haben samt der tollen Animation ist ja zum Glück keine Ressourcenverschwendung. Und die leicht aufwendigere MUI kostet bestimmt auch weniger RAM. Mal im Ernst: so verschwenderisch war Aero Glass jetzt auch nicht. Selbst ein halbwegs ausgestatteter Laptop von 2006 rennt damit auf Win7.

Ich persönlich fand Aero Glass ziemlich gut. Ich verstehe darüberhinaus auch nicht, warum man sowas gleich wegschmeißen muss. Optionen will das Volk! Wir wissen doch alle, wie toll es ist, wenn man sein System nach Belieben anpassen kann. Aber man nimmt uns ein ums andere die Möglichkeiten und mampfen, was uns vorgelegt wird und deswegen sieht's jetzt auf dem Startmenü auch aus wie bei mir im Bad :(

Egal, hab ja schon immer gerne Kacheln gezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Yuuri, von Dir bin ich aber Objektiveres gewöhnt!
Geschmack ist subjektiv und wie ich erwähnt habe, fand ich Aero ja ganz nett, empfand es aber nach einer Weile einfach ausgelutscht, weil einfach alles irgendwie rund war. Als die Release Preview von 8 rauskam, hab ich mir sofort das 8er Aero Theme runtergeladen und seitdem damit gearbeitet. War für mich viel entspannter. Es war nett zu sehen, was unter der Anwendung für ein Inhalt liegt, hat mir aber keinerlei Mehrwert gebracht, da ich sowieso alles über Alt + Tab, Expose oder die Taskbar mache und die Fenster somit direkt wähle.
HardRockDude schrieb:
Gegenfrage: Modern = 8px dicke, harte Rahmen?
Macht Aero ja kein Stück besser. ;) Genau dort sind ja erst die dicken Rahmen entstanden. Bzw. könnte man eigentlich sagen, dass diese schon seit XP mit Luna so existieren. Ich finde diese aber gut, so hab ich schneller was zum Greifen, wenn ich ein Fenster größer ziehen will. Hab zum Glück aber auch ac'tivAid am Laufen und kann die Fenster mittels Win + Rechte Maustaste verschieben und skalieren.
HardRockDude schrieb:
außerdem, "abgelutscht" findest Du doch gar nicht schlecht, wenn ich Dein Avatar so sehe ;)
:P
HardRockDude schrieb:
Zum Glück ist stattdessen die Charmsbar reingekommen, die ich jeden Tag ausgiebig benutze. Die ständig auf Abruf zu haben samt der tollen Animation ist ja zum Glück keine Ressourcenverschwendung. Und die leicht aufwendigere MUI kostet bestimmt auch weniger RAM. Mal im Ernst: so verschwenderisch war Aero Glass jetzt auch nicht. Selbst ein halbwegs ausgestatteter Laptop von 2006 rennt damit auf Win7.
Mag ja alles sein, ich hatte aber oft auch Probleme mit Aero. Durchsucht man die Foren, findet man auch etliche Probleme mit Aero. Angefangen bei "Aero wurde deaktiviert, weil der PC schlecht reagiert" oder wie die Meldung lautete. Das Problem hatte ich zwar nicht, aber der Fenstermanager in Windows 7 hat bei mir sehr oft gestreikt. Das resultierte darin, dass ich ein Kontextmenü geöffnet, einen Eintrag ausgewählt habe und dieser beim Verschwinden des Kontextmenüs einfach auf dem Desktop verblieb. Ich hab also immer gesehen, was ich mal in der Vergangenheit in welchem Kontextmenü, welchen Eintrag gewählt habe. Das Einzige was half: System neustarten. dwm.exe zu killen half nicht, ein Logout brachte auch keine Abhilfe. Manchmal kam es zu jeder Laufzeit vor, manchmal ganz plötzlich, manchmal funktionierte es wie gewohnt. Wär ja nicht so schlimm, wäre es im Hintergrund, aber nein... Das Ding war Always On Top: Ich hab es über jeder Anwendung gesehen, hab es über jeder Always On Top Anwendung gesehen, selbst in Spielen hab ich es gesehen. Das Ding war so unendlich nervig... Sehr schön wenn du im MPC-HC grad mal das Kontextmenü öffnen und die Filter einstellen willst... und dann sowas siehst. Das Problem hatte ich mit dem Classic Style nicht, also lag es irgendwo an Aero.

Aber zur nochmal Performance: Klar kostet MUI RAM. Das Startmenü ebenso. Die Animation der Charms Bar benötigt wenig Rechenleistung, mehr nicht. Aber warum deaktivieren gute Video Player bspw. Aero während der Wiedergabe oder warum gibt es eine Kompatibilitätsoption die visuellen Stile zu deaktivieren? Irgend einen Grund muss es ja geben dies zu tun...
 
Elkinator schrieb:
ich glaub nicht das man sich daran gewöhnen muß, mit win9 wird sicher wieder aero kommen:)
Aero finde ich auch nicht so doll. Diese transparenten Rahmen sind recht unübersichtlich, wenn man 10 Fenser offen hat. MS sollte Kernel und Desktop trennen. Dann gibt es womöglich mal taugliche Desktops, die sich nicht alle 3 Jahre in der Bedienung ändern.
Seit Jahrzehnten gibt es in der Unix-Welt multible Desktops, wo man für jede Aufgabe, die man erledigen will, einen eigenen Desktor erstellt. ( z.B. Beryl: http://www.youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM )
Wenn ich im Büro sitze, will alle 10 Minuten jemand anders etwas von mir, am Ende des Tages ist meine Taskleiste 2-3zeilig.
Win8 mit seinen 2 Apps nebeneinander ist eine Verhöhnung für arbeitende Menschen.
hamad138 schrieb:
Welcher otto notmal verbraucher greift zu einem fetten rechner. Kein mensch holt sich mehr ein pc es sei denn ers ein gaming freak. .
Laptop
Tablets
Snartphone
Das ist die zukunft in 5 jahren ist der normale personal computer gestorben
Der PC-Markt wuchs nur, weil es für viele Konsumenten keine Alternative gab um einfach/schnell mal html,Video,Facebook,Musik zu konsumieren. Der PC-Markt wird schrumpfen, ohne Frage, aber sich auf einem Sockel stabilisieren. Ein guter, eigenständiger Monitor hat bis zur Einführung des eyePhone keine Alternative.

Acer braucht garnicht zu meckern, deren Geschäftsinhalt Komplettrechner zu verkaufen widerspricht dem Konzept eines modular anpassungsfähigem PC komplett. Ein Wunder, dass die überhaupt stagnieren, denn der Komplett-PC ist artverwand mit Notebook, Tablett und Smartphone.
Ich denke, die meisten hier im Forum haben ihre Wunschkomponenten genauestens ausgewählt und nicht einen Komplett-PC aus der Fabrik unterm Tisch.

Mein feuchter Traum wären ja Laptop-Gehäuse von Lian Li in Edelstahl, Alu oder Carbon, die ich mit Standard-Komponenten bestücken kann. Wie wäre es mit "LTX"-Formfaktor :)
Elkinator schrieb:
schuld ist acer nur selbst, sie können auch win7 installieren.
Zumal der Kunde vorher womöglich nicht weiß, was ihn mit Win8 erwartet, oder haben die Kunden ihre Bestellung zurückgeschickt wg. Win8?
Acer kann ja ein Tool programmieren lassen, was den gröbsten Unfug bei Win8 deaktiviert.
Luccabrasi schrieb:
Vista war für mich ein Ober-Gau da es von Anfang an Probleme gab. Die meisten Probleme gab es nicht von MS sondern von den Software Herstellern, die haben es einfach verschlafen von Anfang an vernünftige Treiber zu entwickeln.

Aber W7 und W8 sind von diesen Problemen meilenweit entfernt....
Die Treiberprobleme bei Vista hatten einen einfachen Grund: das NUMA-Speicherkonzept. In Multicore-Umgebungen optimieren spezielle Befehle die Chance, dass Daten in dem Cache des Cores liegen, der sie braucht. Dies beschleunigt die Verarbeitung um bis zu 30% ... WENN DIE TREIBER NEU GESCHRIEBEN WERDEN.
So gesehen ein mutiger Schritt von MS, der Apple noch bevorsteht.
 
Kowa schrieb:
MS sollte Kernel und Desktop trennen.
Sind sie doch.

Kernel
Shell (Desktop)

Durch das Ändern von HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell kannst du sogar eine andere Shell starten.
Kowa schrieb:
Seit Jahrzehnten gibt es in der Unix-Welt multible Desktops, wo man für jede Aufgabe, die man erledigen will, einen eigenen Desktor erstellt. ( z.B. Beryl:
)
Wenn ich im Büro sitze, will alle 10 Minuten jemand anders etwas von mir, am Ende des Tages ist meine Taskleiste 2-3zeilig.
Desktops gibts von sysinternals als wohl einfachstes Tool. Umfangreicher dagegen ist Dexpot. Beide arbeiten zuverlässig, letzteres hab ich im Einsatz. Was will aber Lieschen Müller mit virtuellen Desktops? Die ist ja schon mit einem überfordert und weiß nicht mal exakt, wo man nun doppelt klicken muss und wo ein Mal ausreicht.
Kowa schrieb:
Wenn ich im Büro sitze, will alle 10 Minuten jemand anders etwas von mir, am Ende des Tages ist meine Taskleiste 2-3zeilig.
Deswegen hat man u.a. die geniale Gruppierung von Anwendungen und Fenstern in Windows 7 eingeführt.
Kowa schrieb:
Win8 mit seinen 2 Apps nebeneinander ist eine Verhöhnung für arbeitende Menschen.
Die Apps wurden auch nicht fürs Büro erfunden... Keine Ahnung wie ihr immer wieder diesen Stuss verbreitet... Würdet ihr auch in Erwägung ziehen auf einem iPad Tabellenkalkulation zu machen?

Ich frag mich aber ebenso, was ihr immer mit Linux ankommt. Jede Windows News kommt irgendwer mit Linux und wie toll alles ist. Ja ich weiß, die Windows Idioten treiben sich genauso in Linux Threads herum... Ach naja...
 
@sav1984 Wenn ich W8 auf dem PC wie W7 behandle warum brauch ich dann W8 oder was ist die Daseinsberechtigung des Systems? Ausser das man es kann. Und was will ich mit einen Hybridsystem? Ich habe einen Desktop und den will ich optimal und ohne Kompromisse bedienen. Auf dem PC ist es mir egal wie es auf dem Tablet funktioniert, auf dem Tablet wiederrum ist mir die Bedienung eines Telefons schnuppe. Müssig zu sagen das mir auf dem Telefon der PC egal ist.
Im übrigen sollte man zur Kenntnis nehmen das W8 nicht der Selbstläufer ist. Und das ist mit Sicherheit nicht die Schuld der Anwender. ´Die wollen nur ihr Gerät einschalten und es möglichst unkompliziert bedienen. Den einen fehlt es leichter sich umzustellen den anderen schwerer. Aber offenbar hat jeder erstmal Umgewöhnungsprobleme und das ist neu bei einen Windowsbetriebsystem. Ok beim Umstieg von Win 3.1 auf Win96 mag es ähnlich gewesen sein. Und wie gesagt es gibt kein Killerfeature das unbedingt für W8 spricht aber offenbar schreckt die GUI viele ab.
 
terraconz schrieb:
Natürlich darfst du darüber schreiben das dir Spinat schmeckst es geht darum im selben Atemzug zu sagen das alle denen Spinat nicht schmeckt ihn einfach öfter essen müssen damit er ihnen schmeckt. Ob jemandem etwas schmeckt ist (Überraschung!) Geschmackssache, also worüber will man hier diskutieren? Genauso wenig wie ich dir sagen kann du hast gefälligst Windows 8 nicht zu mögen und wenn du es magst dann hast du nur noch nicht lange genug ein anderes OS benutzt, kannst du anderen sagen sie haben einfach Win8 nicht genutzt! Verstehst du? Eine Frage der Präferenz, dir gefällt Windows 8, mir gefällt Symbian dem nächsten gefällt MAC OS und wieder dem nächsten gefällt sogar BB OS und all das sind völlig legitime Meinungen denen niemand das Recht absprechen kann gehört zu werden (so wie dir ja auch nicht!).
Dieser ganze Streit über sowas nebensächliches wie das GUI ist ,sry aber abstrus.
Es kommt mir hier, oder besser gesagt im gesamten Netz, oft so vor das jeder die Vorliebe/Geschmack des anderen für falsch hält und nur seine eigene/n für richtig. Das Vorlieben/Geschmäcker aber genau das sind, nämlich Vorlieben/Geschmäcker, und sie somit per Definition weder richtig noch falsch sein können ist die Diskussion darüber eigentlich nur ermüdend. Aber das ist natürlich nicht nur hier auf CB so sondern ein generelles Problem der Kultur "Internet".

Übrigens ob da ein Startbutton links oder rechts oder unten oder oben ist geht mir sowas von ........ vorbei das kannst du dir gar nicht vorstellen!

ja anscheinend bist du der mit dem diskussionsbedarf, ich hab niemandem meinen geschmack aufgezwungen, ich versteh nich warum du das gefühl hast dich da jetz rechtfertigen zu müssen. ICH weiss, dass da jeder anderer meinung is, nur hab ich es nich explizit hingeschrieben. ich habe nur meine meinung geschrieben. was willst du mir jetz damit konkret sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
ja anscheinend bist du der mit dem diskussionsbedarf, ich hab niemandem meinen geschmack aufgezwungen, ich versteh nich warum du das gefühl hast dich da jetz rechtfertigen zu müssen. ICH weiss, dass da jeder anderer meinung is, nur hab ich es nich explizit hingeschrieben. ich habe nur meine meinung geschrieben. was willst du mir jetz damit konkret sagen?

Da klang der erste von mir gequotete Teil aber noch völlig anders?!
Aber solange du es einsiehst ist alles ok und man kann das beenden, schönen Abend.
 
ich habe die RC VErsion letztes Jahr getestet und kann für mich sagen das Windows 8 mir auf keinen PC kommt.
 
und DARAN erkennt man das du keine ahnung von dem system hast...
statt dich selber zu beschäftigen bringst du nen link mit ner anleitung und zitierst die langwierigste und komplizierteste methode.
weil dir das bei der diskussion in den kram passt. total lächerlich.
es geht viel bequemer und einfacher als du es hier beschrieben hast...
genau das mein ich: ihr versucht das system so kompliziert wie möglich zu bedienen und behauptet dann ES GEHT NUR SO.
was soll das bitte ?
Ich persönlich finde Windows 8 zwar auch schlechter als Windows 7, aber ich habe hier versucht dir objektiv aufzuzeigen wie ein unbedarfter Anwender an die Sache herangehen würde. Ich wollte dir objektiv aufzeigen warum das System schlechter ist und warum man einen höheren Schulungsaufwand hätte wenn man auf Windows 8 anstelle auf Windows 7 umsteigen würde. Die allgemeine Akzeptanz des Systems weltweit gibt mir doch Recht.

Das ich selbst den schnelleren Weg nehme mit Alt+F4, da er mir jetzt bekannt ist, ist doch klar!

Du argumentierst mir hier viel zuviel mit deinem subjektiven Eindruck vom System. Das man nach einer längeren Eingewöhnungszeit mit dem System klar kommt ist logisch. Vergleich das mal mit einer Nachrichtensendung, die objektiv und neutral z.B. über einen Krieg berichten muss.

Die werden dann auch nur sagen, dass Die Armee 1 gegen die Armee 2 kämpft wegen Grund XY. Und nicht beschreiben warum die Armee 2 schlecht sei und warum die Armee 1 soviel besser wäre. Objektiv halt ohne seine eigene Meinung dazu dort einfließen zu lassen.

Aber gut wenn du meine subjektive Meinung dazu hören möchtest:
Windows 8 ist ein Tablet System und Microsoft hat dies so gelöst um ihre App's verkaufen zu können.
Alleine schon, dass sie das alte Startmenu nicht mal zur Auswahl mitgeliefert haben sagt doch schon alles. Dazu werden die Minispiele wie Solitär aus dem System ausgebaut und können erst nach einer Registrierung bei Microsoft nachgeladen werden. Dann dürfen Appentwickler den Desktop nicht nutzen und müssen ihre App's über Microsoft anbieten.

Microsoft versucht mit Windows 8 sich ihren eigenen Appstore zu sichern um ähnlich wie Apple damit Geld zu verdienen. Ebenfalls pushen sie damit ihre Windows 8 Tablets. Marktwirtschaftlich würde ich dies auch tun wenn ich an der Stelle von Microsoft wäre... . :rolleyes: Aber vielleicht setzt du ja deine rosa Brille irgendwann ab. Mit Ergonomie und einem beschleunigten Workflow hat das nichts zu tun wenn man z.B. zum Ausschalten erst lernen muss wie das funktioniert.

P.S.
Ich bin kein unbedarfter User, aber ich habe gelernt mich in einen unbedarften User hineinzuversetzen um dem Kunden seine für ihn möglichst beste Lösung anbieten zu können. Wenn du wüsstest was bei manch großen Unternehmen für unbedarfte User sitzen. :eek: Aber gut diese sichern uns IT'lern die Arbeitsplätze oder? ;)
 
Suxxess schrieb:
Alleine schon, dass sie das alte Startmenu nicht mal zur Auswahl mitgeliefert haben sagt doch schon alles.
Kann auch einfach damit zu tun haben, dass alle MS Systeme nun das gleiche UI besitzen werden.
Suxxess schrieb:
Dazu werden die Minispiele wie Solitär aus dem System ausgebaut und können erst nach einer Registrierung bei Microsoft nachgeladen werden.
Das macht Windows jetzt schlechter, weil kein Solitär mehr mitgeliefert wird? Echt jetz?
Suxxess schrieb:
Dann dürfen Appentwickler den Desktop nicht nutzen und müssen ihre App's über Microsoft anbieten.
"Appentwickler" können den Desktop sehr wohl nutzen. "Apps" im neumodischen Sinne, dienen vorläufig Win RT. Ich frag mich allerdings was eine große bzw. klassische Anwendung auf einem (ARM) Tablet zu suchen hat. Dafür gibts außerdem noch das Surface Pro und ähnliche Hardware, da kannst du gern x86 Software drauf nutzen. Win 8 und RT haben aber eine grundverschiedene Zielgruppe, ich hoffe das ist dir bewusst.
Suxxess schrieb:
Aber vielleicht setzt du ja deine rosa Brille irgendwann ab. Mit Ergonomie und einem beschleunigten Workflow hat das nichts zu tun wenn man z.B. zum Ausschalten erst lernen muss wie das funktioniert.
Und weil du jahrelang Start -> Herunterfahren ausgewählt hast, ist der neue Weg schlechter, weil man erst "lernen" muss? Du hast natürlich sofort gewusst, dass man den Rechner so herunterfährt. Wenn der unbedarfte User nix findet, zieht er eben den Stecker oder drückt den Hardwareknopf dafür.
Suxxess schrieb:
Ich bin kein unbedarfter User, aber ich habe gelernt mich in einen unbedarften User hineinzuversetzen um dem Kunden seine für ihn möglichst beste Lösung anbieten zu können.
Wohl deckst du aber nicht das Einfachste ab und krallst dich zu sehr an "Gewohnheiten" fest.
 
Zurück
Oben