@onsight
nun, du siehst das auch mit einem äußerst eingeschränktem horizont.
das aero snap hat mir haufenweise zeit gespart wenn ich diverse schaltpläne nebenbeinander offen hatte und gleichzeitig noch nen datenblatt und vllt. ne word-datei in der ich was schreibe.
damit spart quasi jeder zeit der die inhalte von mehreren fenster gleichzeitig im überblick haben muss.
vorher musste man sich die fenster selber einigermaßen praktisch und übersichtlich anordnen...
oder eben immer zwischen fenstern umschalten.
und wie du schon angesprochen hast, ich merke auf jedenfall das mein workflow durch die neue MUI-Oberfläche die mir als startmenü-ersatz dient wesentlich weniger beinträchtigt wird weil ich dinge die ich brauch auf anhieb finde.
ich kann mir teils sachen auf den desktop legen, andres wiederum ordne ich mir auf der MUI an.
im privaten bereich seh ich gleich übersichtlich interaktiv diverse infos.
aber davon abgesehen startet windows 8 spürbar schneller.
der ein oder andre hält hier wieder dagegen und sagt: "microsoft schummelt.. die diversen dienste werden erst später gestartet und der pc ist noch nicht "richtig" hochgefahren".
mal davon abgesehen das diese aussage nur teilweise stimmt weil auch ohne diese dienste das system schneller hochstartet da er nicht jedesmal den kompletten kernel neu lädt sondern das system teils einfach auf der festplatte ablegt und beim neustart dort wiederholt, ist es für die usability nicht wichtig ob windows im hintergrund noch dinge lädt.
wer erinnert sich nicht an die phasen in denen man schon am desktop war, aber die festplatte ratterte und ratterte.. windows lädt dienste und weiß der herrgott was alles... man musste warten.
jetzt kann man sofort loslegen mit der arbeit, was das system einen zusätzlichen subjektiv schneller empfundenen start bereitet.
ne tolle sache.
aber was wird gemacht: es wird dem system negativ nachgeredet weil man zwanghaft nach irgendwas suchen will das gegen win8 spricht.
hallo ? ich mein - mal ehrlich ? selbst positive sachen werden schlecht geredet nur weil man nen persönlichen konflikt mit dem neuen userinterface hat ? sehr erwachsenes gehabe..
und weil du schon die harwareunterstützung ansprichst...
hier ist windows sowieso mit jeder generation "over the top"...
oder kannst du mir ein system nennen das unkomplizierter mit der kompletten bandbreite an peripherie usw. umgeht ?
was bringt windows 8 noch mit was eindeutig zeit spart ?
system-restore !
gerade die power-user und sys-admins kennen die situation wo man das system soweit hingerichtet hat oder irgendwer das system soweit hingerichtet hat das man sagt: "neu aufsetzen ist definitiv schneller".
braucht man nicht mehr. jetzt gibts quasi sowas wie "restore factory settings"... paar mausklicks und man hat ein jungfräuliches system oben.
was spart noch zeit ?
man hat sehr schnellen zugriff auf die häufig verwendeten systemsteuerungselemente.
während man früher eine lange liste von diversen kategorien in der systemsteuerungs-ansicht durchsuchen musste um das richtige zu finden, findet man jetzt die (für die meisten) wichtigsten elemente in kürzester zeit.
mit 2 mausklicks ist man
... im energiemanagement
... in programme und features
... in der datenträgerverwaltung
... im geräte manager
usw.
natürlich gibts noch haufenweise ideen und gute ansätze.
aber nur weils "noch mehr gute ideen" gibt, kann man nicht sagen das system ist schlecht.
vor allem nicht gegenüber dem vorgänger... der von diesen guten ideen noch weniger hatte.
fandre schrieb:
@sav1984
Er saugt es sich nicht aus den Fingern sondern vertritt seine Meinung. Das solltest du vielleicht einfach akzeptieren, statt ihn als unwissend hinzustellen und deine Meinung als anscheinend einzig richtige, weil du ja anscheinend ausreichend Erfahrung hast, im Gegensatz zu ihm, darzustellen.
die kompliziertesten wege bei windows 8 zu beschreiben und zu sagen: "bei win7 war alles viel einfacher" ist keine diskussionsgrundlage.
wie gesagt.. man kann nicht auf der einen seite "cherry-picking" betreiben und auf der andren seite sich die umständlichsten wege heraus suchen um sie zu vergleichen.
es geht wesentlich einfacher, aber das wird unter den tisch gekehrt, weil dann plötzlich punkte über die man schimpft verschwinden bzw. stark relativiert werden...
wow - großes kino.