News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

Und wenn Windows 8 nun im Februar über 200 Euro kosten wird, bricht der PC Markt noch mehr ein.

Nochwas was einige Schlaumeier hier übersehen haben, nicht nur Acer jammert, der gesamte PC Markt ist eingebrochen. Davon ist auch z.b. HP betroffen.

Mir ist es egal. Sollen doch die Befürworter die Kacheln auf Ihrem Desktop-PC auf ihrem Tochdisplay mit den Fingern verschieben. Sieht bestimmt lustig aus. Macht auf dem Desktop auch echt sinn. Und ist ja auch im Sinne von Windows 8 die Startleiste nachzuinstallieren. Super Idee. Das schnelle Starten von Windows 8 ist nur dem geschuldet, dass nun einige Dienste erst gestartet werden nachdem das Metro-GUI schon oben ist.
Microsoft schafft es schon noch sich aufs Abstellgelis zu manövrieren. Das Monopol hat auch lange genung angedauert.

Bloss weg mit denen.
 
Also wenn man im November ein W700 von Acer auf Amazon vorbestellt hat und es am 20. Januar storniert, weil Amazon es immer noch nicht hat, dann muss ich mich nicht wundern, wenn Acer keine Geräte verkauft...

Und wer nimmt bitte nen Atom Prozessor? Da ruckelt der FF beim Scrollen... ohne mich (schon probiert - w510)

Und daran, dass Acer keine Geräte zu Amazon bekommt (was ja wohl einer der größten Verkäufer ist), ist jetzt Windows schuld? Ich glaub auch -.-

Gruß

PS: Das W700 hab ich mir woanders besorgt... aber wenn es eine alternative gäb....
 
Ich persönlich habe keinen Bock, mich auf etwas neues einzustellen, was ich dann wieder so ändern muss, damit es mir gefällt.

Da bleibe ich gleich bei Win7. Und in meinem Bekanntenkreis macht es niemand anders.
Dieses jahr haben sich erst wieder 4 Kumpel neue Laptops gekauft und waren alle stolz, dass sie noch Geräte mit windows 7 bekommen haben.

Die haben sich unabhängig Win8 angesehen und fanden es alle so unattraktiv, dass ein PC mit Win7 das Hauptkaufargument war.
 
aber trotzdem ist nicht win8 schuld daran.
und die hersteller können weiterhin win7 installieren, macht lenovo ja auch.

Und wenn Windows 8 nun im Februar über 200 Euro kosten wird, bricht der PC Markt noch mehr ein.
es sind 120€ für die nicht pro version, wozu braucht der normalanwender denn unbedingt die pro?
 
hactor schrieb:
Ich weiss ernsthaft nicht wovon du redest, ich habe die kacheln nie vor augen.

Du hast wahrscheinlich Linux installiert. Ansonsten ist das ,was du schreibst, für eine Standardinstallation nicht zutreffend.
 
JamesFunk schrieb:
Dieses jahr haben sich erst wieder 4 Kumpel neue Laptops gekauft und waren alle stolz, dass sie noch Geräte mit windows 7 bekommen haben.
welchen grund gibt es auf den kauf eines gerätes stolz zu sein?
das ist aber jetzt bitte nicht so eine tolle leistung uaf die man stolz sein muß.
ich bin ja auch nicht stolz wenn ich eine packung milch kaufe^^
 
Mir reicht Win7 einfach volkommen aus derzeit. Ich sehe bei Win8 einfach keine so weitreichenden Vorteile, dass ich viel Geld dafür ausgeben würde im ein Upgrade zu machen.
Mal sehen was die nächste Windows Version bringt.
 
also bei uns im geschäft werden noch überwiegend notebook's und pc's mit windows 7 verkauft. nicht weil WIR altes zeug verkaufen wollen sondern weil es unsere kunden so wünschen.
hardwareseitig hat sich in den letzten monaten nichts getan und so greifen unsere kunden lieber auf windows 7 zurück.
als grund hört man immer "das neue windows gefällt mir nicht!" ;)

EDIT: so war es auch bei vista :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
aber standardmässig eben in der kacheloberfläche.
ich hab win8 ja selbst getestet, bei vielem muß man erst mal die zuordnung ändern, weil dem windows dabei egal ist ob man im desktop ist.

win8 hat eben leider keine doppelte zuordnung, das eine datei immer nur dort geöffnet wird wo ich gerade bin.
das hätte MS besser lösen sollen, nachdem man es umgestellt hat geht es ja, aber es ist halt blöd das die das nicht gleich so machne.

Glaube es mir doch^^ ich habe es seit release installiert. Du hast wahrscheinlich noch Erinnerungen von der vorab version die es vor den Release gab. Man kommt zu keiner Zeit automatisch zur Metro Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mensch1000 schrieb:
Du hast wahrscheinlich Linux installiert. Ansonsten ist das ,was du schreibst, für eine Standardinstallation nicht zutreffend.
das liegt daran das er höchstwahrscheinlich win8 eh nicht verwendet, in foren kann man ja viel schreiben.
jeder der es verwendet kennt dieses verhalten.

es gibt in foren ja viele angebliche win8 nutzer die behaupten das man die kacheln nie sieht^^
 
Die waren alle froh, dass sie Laptops mit win7 bekommen haben und nicht mit win8.

Es hat echt keiner erzählt, welche CPU da drin ist oder welche Auflösung das Display hat. Es kam nur: "zum Glück noch mit win7".

Ich würde mir auch kein Gerät mit win8 kaufen. Ich hab das zwar nicht bei mir installiert, aber einmal im Laden ausprobiert und einmal zwangsweise an einem anderen PC.
 
hactor schrieb:
Glaube es mir doch^^ ich habe es seit release installiert. Du hast wahrscheinlich noch Erinnerungen von der vorab version die es vor den Release gab.
nein, ich meine schon die release version, bei der kommt man standardmässig IMMER zu den kacheln, das ist von MS so gewollt.
das ist auch bei 2012 server so bis man es eben selbst einstellt...
 
@JamesFunk
Davon gibt es viele die auf ''kein Bock auf was neues erlernen'' stehen. Nur das wird dich in Zukunft nicht weiter bringen....

In unserem Büro habe ich einen Kollegen der vor kurzem noch mit einem Rechner auf dem XP (Rechner von 2004) und Firefox 3... installiert war auf die Reise ins Netz gegangen ist. Er fragte mich ob ich ihm einen Rechner zusammenbauen kann, gesagt, getan. Bei der Wahl des BS habe ich Ihm W7 oder W8 vorgeschlagen. Zu meiner Verwunderung nahm er W8. Ich habe schon gedacht der wird in den nächsten Wochen nur am Telefon sein bezgl. Probleme... Es kam aber nichts, der hat sich zwei Tuts über YT angeschaut und kam damit eigentlich klar, so kann es auch gehen....
 
Agesehen davon, um beim Thema des Threads zu bleiben, kaufe ich persönlich z.B. keine Laptops von Acer weil ich für meinen Teil davon überzeugt bin das die Qualität einfach unterirdisch ist.
Selbst wenn die Acer Laptops im Vergleich mit anderen Firmen bei ähnlicher Ausstattung günstiger sind, ist das Geld aufgrund der mangelhaften Qualität nicht gut investiert.
In dem Arbeitsbereich in dem ich beschäftigt bin, gibt es die meisten Qualitätsprobleme mit Acer- Laptops.
Das fängt bei kratzempfindlicher Gehäuseoberfläche an, geht über klappernde Tastatur über verlustige Tasten bis hin zu Überhitzung und Abschaltung.

Zum Win8 Thema, beim Windows 8 als RP konnte man das Win7-Startmenü über einen Registryeintrag wieder reaktivieren.
Sogar bei Win XP hat man es dem Kunden freigestellt auf das Win98 Klassikmenü zurückzustellen.

Was mich persönlich aufregt, ist die autoritäre Bevormundung und das Microsoft mich für unmündig und dumm erklärt, auch dadurch das man mir vormacht doch mit der in der Verkaufsversion gesperrten/entfernten Auswahl-Funktion nur mein bestes zu wollen.

Die ganze Aufregung hätte sich Microdoof sparen können wenn sie dem User die Auswahl der Oberfläche gelassen hätten.

Wenn ich bevormundet werden will, kaufe ich mir ein Apple-Produkt ;)

Ich habe übrigens erste letzte Woche ein Laptop für meine Mutter gekauft. Ganz ohne OS.
Win7 Lizenz von Dell per ebay. Und was hat ASUS wohl für eine TreiberCD mit beim Gerät?
Kleiner Tip, es ist nur für ein einziges 64-bit OS und es ist nicht Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Die waren alle froh, dass sie Laptops mit win7 bekommen haben und nicht mit win8.

Es hat echt keiner erzählt, welche CPU da drin ist oder welche Auflösung das Display hat. Es kam nur: "zum Glück noch mit win7".

Ich würde mir auch kein Gerät mit win8 kaufen. Ich hab das zwar nicht bei mir installiert, aber einmal im Laden ausprobiert und einmal zwangsweise an einem anderen PC.
toll, die bekommt man aber auch heute noch.
es machen immer nur alle in foren panik.
 
@hactor

deine Bekundungen und Bemühungen werden etwas *nervig*. Und ja, standardmäßig werden sehr viele Filetypes mit Kachelapps geöffnet. Auch bei Dir. Es sei denn, Du hast es geändert.

Elkinator schrieb:
toll, die bekommt man aber auch heute noch.

Sehr viele gibt es leider nicht mehr mit 7. Das habe ich leider für viele Kunden in den letzten Monaten fest stellen müssen.
 
Ich denke ebenfalls, dass die Hersteller einfach nur einen Sündenbock suchen, um ihre schlechten Verkaufszahlen zu rechtfertigen. Anderweitig kann man aber verstehen, dass Windows 8 nicht jerderman`s Geschmack ist. Ich z.B. finde kein Gefallen an dieser neuen Oberfläche. Wenn sie gleich von Anfang an die normale Desktop-Ansicht dringelassen hätten, wäre das sicher in meinen Augen anders aufgenommen worden. Aber erst alles umstellen, um auf gewohnter Oberfläche zu arbeiten, ist mir dann doch wieder zu blöd. Aber die Geschwindigkeit ist aber wirklich nicht schlecht. Trotzdem sehe ich den Nutzen von Windows 8 eher im Tablet-Markt.
 
Windows 8 ist für den Office-Anweder zu innovativ. Die Leute wollen einen Rechenknecht und kein modernes (abstraktes) Kunstwerk. Wer Style und Innovation will kauft Apple und nicht Windows, ganz einfach.

Das hat Microsoft nicht gerallt und reißt sich selbst in den Abgrund.
 
Es geht ja nicht darum Win 8 schlecht zu machen, aber es ist meiner Meinung nach absolut kein Argument, von Windows 7 zu wechseln, es sein denn, man möchte für Win 8 entwickeln. Und das Startmenü in Kachelansicht benötigt definitiv mehr Maus-Scroll-Schiebe-Aktionen als das Win 7 Startmenü, weil es selbst bei wenig Kacheln schon rechts aus dem physikalischen Bildschirmherausragt. Tablet mit Touchscreen ok, aber am PC in diese Form nicht ergonomisch.
 
@hactor
Ich muss den anderen da aber auch Recht geben. Bei Windows 8 kommt man wegen fast jeder Datei zu Anfang in das Kachelsystem bzw. ModernUI. Z.B. PDF-Dateien, die zwar jetzt immerhin endlich nativ öffenbar sind, aber natürlich nur im Fullscreenmodus (und darüberhinaus selbst auf einem 32"-Screen standardmäßig absolut unpraktisch gezoomt und dargestellt - nämlich nur eine Seite mittig und mit einem Scrollbalken, der zu 3 Pixel scrollbar ist - WTF?).
Oder MP3-Dateien, da öffnet sich der vollkommen unbrauchbare integrierte Player - Fullscreen.
Oder html-Dateien, öffnen sich Fullscreen im MUI-IE.

Die Suche funktioniert zwar auch erstmal genauso wie bei Win 7, nämlich Windowstaste+Text eingeben, aber weil sich erstmal die MUI öffnet und dann der Suchscreen und dann noch geguckt werden muss, ob man bei Apps oder Einstellungen oder wo auch immer sucht, da vergehen ein paar Sekunden... und wenn man dann die Suche mit ESC beenden will, landet auf einem riesengroßen leeren Screen...

Windows 8 out-of-the-box ist für den Laien auf den ersten Blick bzw. auf die erste Nutzung eine Katastrophe. Man hätte sich bei Microsoft ruhig nochmal 2 Monate gönnen können um zumindest ein bißchen Konsistenz reinzubringen.

Wer aber die Geduld, die Zeit und vor allem den WILLEN mitbringt, sich das nach seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen, hat am Ende ein schickes System. Dafür muss man aber auch die Kniffe kennen, z.B. Rechtsklick unten links in die Ecke, wo vorher das Startsymbol war. Aber auch hier: warum sind dann die Einträge in dem Menü nicht mal alphabetisch sortiert? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben