News Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

motzerator schrieb:
Die Performance war das Problem von Windows Vista. Das besserte sich nur im laufe der Zeit, ein auf aktuellen Zustand gepatchtes Windows Vista ist heute durchaus flott.

Wenn man bei Windows 9 dann Metro rauswirft, hat man auch wieder ein tolles Windows 9. Das Problem ist nur, Windows Vista war unfreiwillig langsam, Windows 8 ist hingegen absichtlich so bescheuert.

Was soll dann als Modern UI-Ersatz zum Einsatz kommen? Ein zweites Windows 7 werden die People nicht akzeptieren.

Die Kidies (also Nachwuchs-Kaufkraft) wachsen sowieso mit bunten Oberflächen auf. Es gibt kein weg zurück.

Auf mein Notebook die ich für mein Studium brauche ist Windows 8 Installiert, und bin sehr zufrieden damit. Auf mein HTPC im Wohnzimmer ebenfalls Windows 8, und auf mein Hauptrechner zuhause auch Windows 8. Ausser mein HTPC sehe ich auch hier keine Kacheln und Benutze es wie Windows 7, und auch hier ist es eindeutig schneller als Windows 7.

Das Acer nicht wirklich umsatz macht liegt auch an Ihre Produkte, Acer ist wirklich nicht so das wahre. Wenn ich Acer höre denke ich nur an billig Produkte mit "billig" Plastik (Es gibt auch Hochwertige Plastik, aber bei Acer ist es nicht der Fall), deswegen kann ich gut verstehen warum bei Acer die Kasse nicht klingeln.

Elkinator schrieb:
so gut geht es dell aber nicht, die sind eh nur kurz vor der pleite wenn sie niemand aufkauft^^

Genau.

Und was machen die Geschäftskunden?

Die haben doch am liebsten überall das gleiche.
Oder kaufen die (wenn die schon 100 PCs mit win7 haben) 10 neue mit win8?

In meiner GmbH wird softwareseitig immer das gekauft, was alle anderen auch nutzen.
Vista haben wir nie genutzt, jetzt sind alle bei win7.

Win8 bekommt niemand. Erst, wenn wir es kaufne MÜSSEN (weil irgendwas nicht mehr auf win7 läuft) werden wir umsteigen.
Wahrscheinlich aber direkt auf win9.

LETNI77 schrieb:
Was soll dann als Modern UI-Ersatz zum Einsatz kommen? Ein zweites Windows 7 werden die People nicht akzeptieren.
und warum nicht?
damit sind ja alle zufrieden

Andreas Frischholz schrieb:
Acer gibt Windows 8 Mitschuld am schwachen PC-Markt

wenn wir mal ehrlich sind liegt acer da auch garnicht so falsch :)

hactor schrieb:
Ich frage mich von welchen tablet Betriebssystem du redest aber win 8 kann es nicht sein. Ich benutze das wie win 7 und Kachel sehe ich auch keine. Die hat man nur wenn man es will.

das ist schön für dich aber warum nutzt du dann nicht gleich windows 7? :rolleyes:

Mal eine kleine Notiz am Rande, weil ja auch Vista hier erwähnt wird:

Gianfranco Lanci, Präsident des PC-Herstellers Acer, kritisierte im Juli 2007, dass Windows Vista im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen nur wenige Anreize zum Kauf von neuen PCs gegeben habe.
Quelle: Wiki

Lustigerweise war es auch damals schon Acer, die sich über MS beschwert haben :) Ich wage aber zu behaupten, dass es nicht die einzigen waren.
Vista war ja nicht generell schlecht, in persönlicher Retrospektive habe ich insgesamt gute Erinnerungen. Mit dem Erscheinen von Windows 7 hat MS dem ganzen Konzept aber das i-Tüpfelchen aufgesetzt, wodurch Vista obsolet und das neue OS die Glasur auf dem Kuchen wurde.

Wenn ich spontan Punkte aufzählen müsste, die mich an Vista störten, dann waren es die Sidebar, teilweise lahme Performance und unklare Texte. Doof war auch der Wegfall von 16bit-Kompatibilität bei einem 64bit-OS. Ich glaube, die deutsche Übersetzung war generell schlecht. Dazu kam dann noch die neue Benutzerkontensteuerung und die auf den ersten Blick völlig überladenen Fenster vom Windowsexplorer. Da muss Windows 8 mit der neuen Ribbonleiste auch aufpassen; aber da wird ja schon davon profitiert, dass sich die Benutzer schon an gewisse Dinge gewöhnt haben. Ob das jetzt gut ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
acer jammert immer, das ist echt nur noch lustig:)

@Elkinator

Jo, habe gerade einen Artikel vom 13.01.13 gelesen, ist mir glatt entgangen..^^

@JamesFunk
Wir haben (heutigen Stand) von XP bis hin zu W7 alles bei uns im System und alles läuft (Dank unserer EDV-Abteilung)^^
Kommen auch mit alle Geschäftspartnern klar....

Ein neues BS steht als Garant für steigende PC-Verkäufe. Jeder, der sich alle ca. 5 Jahre mal ein neues System holt wird auch mal darauf achten, beim nächsten Gerät ein neues BS zu haben. Selbst wenn es sich nicht um einen Freak handelt
Somit ist das Verweisen auf schwächere Absatzzahlen bzgl. einem 3 Jahre alten BS ungültig

Und nach mehrfachen Testen von W8 kann ich Acer nur rechtgeben. Was MS da verbockt hat wirft das Bedienkonzept von Desktops und Laptops um Jahrzehnte zurück. Nur Vollbildanwenden und umständliches Hin-und Hergefummele um auf andere Anwendungen zu kommen: Total Fail!

crustenscharbap schrieb:
Gerade Android Tablets sind inzwischen sehr ausgereift und das OS kann wirklich viel. Es muss nur noch an der Geschwindigkeit geschraubt werden und es gibt noch zu wenig Software.

Wie bitte? Android und ausgereift? Es wird nach ein paar Wochen Nutzung träge, und man muss zwangsweise neu starten - Auch mit Jelly Bean! Und die Drittanbietersoftware ist großteils Buggy und unstable. Und im Vergleich zu richtigen Desktop-OS kann Android furchtbar furchtbar wenig...

ICh nutze Windows 8 auf drei Rechnern, ich hab eine Woche gebraucht um mich umzugewöhnen, und jetzt will ich kein W7 mehr. Weils einfach viel zu umständlich ist. ;)

Elkinator schrieb:
und warum nicht?
damit sind ja alle zufrieden

Es ist als ob man von WIn XP wieder auf WIN 98 springt, oder ähnlich...

Fakt ist mit Windows 8 kommen auf Anhieb nur langjährige MS-Nutzer klar. Ohne Metro-Kacheln wäre es aber das bessere Windows 7.Wurde
gestern gerade im Vorbeigehen von einem Arbeitskollegen gefragt ,ob ich es schon drauf hätte das Win 8.Als ich bejahte ,schimpfte er los. "So einen Mist hab ich noch nicht gesehen-das funktioniert überhaupt nicht richtig-Na ja -für MS eben ein DAU. Da ich kein Touchpad mit Win 8 nutze, habe ich aus Gewohnheit Classic Shell raufgeschmissen und die Apps können mich mal .Aber erklär das mal einem Software unerfahrenen Consumer... Der fragt erstmal-was is`n das ?.So geht es vielen auch hier beim CB Forum. MS hätte diese Oberfläche auch
nur für Windows8 Mobile oder als Zusatzfunktion für Pads vermarkten können-wäre besser gewesen-beim Media_Center geht's doch auch.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...:D

Luccabrasi schrieb:
Und über die Qualität von Acer muss man hier nicht großartig Diskutieren, die war schlecht und die bleibt es auch. Wer billig kauft, kauft Teuer....

Ist das so? Ich könnte alle Notebook-Hersteller aufzählen, von denen ich seit 1995 ein Gerät hatte. Das bisher beste ist ausgerechnet von Acer. Mit dem Aspire 4830TG bin ich heute noch sehr zufrieden. Ein weiteres Gerät von Acer ist seit 3 Wochen mein Tablet PC Iconia W700. Auch dieses Gerät ist hervorragend verarbeitet und erfüllt meine gestellten Anforderungen voll und ganz. Natürlich sind beide Geräte mit jeweils 899,- € Kaufpreis nicht billig, aber sie sind ihr Geld wert. Das Acer Windows 8 eine Mitschuld am schwachen PC-Markt gibt, ist mir schnuppe. Ich bin eher verärgert gewesen, das es so lange gedauert hat bis endlich Tablet PCs mit Windows 8 verfügbar sind. Eigentlich ist das Angebot an verfügbaren Geräten, egal von welchem Hersteller, nach wie vor schleppend.

JamesFunk schrieb:
Und was machen die Geschäftskunden?

Die haben doch am liebsten überall das gleiche.
Oder kaufen die (wenn die schon 100 PCs mit win7 haben) 10 neue mit win8?

In meiner GmbH wird softwareseitig immer das gekauft, was alle anderen auch nutzen.
Vista haben wir nie genutzt, jetzt sind alle bei win7.

Win8 bekommt niemand. Erst, wenn wir es kaufne MÜSSEN (weil irgendwas nicht mehr auf win7 läuft) werden wir umsteigen.
Wahrscheinlich aber direkt auf win9.

Die Unternehmen sind damals alle von Windows 2000 auf Windows 7 gesprungen. Also zwei OS übersprungen.

Also muss es heißen Windows 10. ;)

HardRockDude schrieb:
Mal eine kleine Notiz am Rande, weil ja auch Vista hier erwähnt wird:

Quelle: Wiki

Wobei "nur wenige Anreize" die höfliche Formulierung für "das neue OS ist gruselig schlecht und vergrault Kunden" ist.
Ganz unrecht hat er jedenfalls nicht. Windows8 hat einen ähnlich miesen Ruf wie Vista damals wegen der Performance, nur ists bei W8 die GUI. Und das schreckt Kunden einfach ab. Denn noch hat man ja die Wahl.
Davon mal abgesehn haben sich die Notebookhersteller aber auch nicht mit Ruhm beklekkert, wenn ich an die dutzenden halbgaren "Ultrabooks" denke...wo eines mieser als das andere war.
Dazu kommt die nicht vorhandene Nutzerbasis von W8 Mobile (Gründe zähl ich jetzt nicht auf, sonst tipp ich morgen noch)
und die vollkommen falsche Strategie von MS bezüglich der Windows 8 Tablets.
Da fehlen einfach 2 Standbeine auf die W8 aufbauen sollte, sprich die einheitliche UI für alle Geräte, vom Handy bis zum PC. Ergo fehlt von den beiden die Identifikation und Akzeptanz für Windows8 auf PC. Denn der Kunde hasst jegliche Veränderung und kauft nur Dinge die er kennt. Aber da er kein Windows Smartphone hat, und kein WIndows Tablet kaufen kann, wird er auch so schnell kein Windows 8 kaufen. <- Bezieht sich natürlich nur auf Kunden die auch nen neuen Rechner brauchen, aber da alte Rechner immer länger halten (OfficePC) ist die Anzahl der Neukäufer stagnierend, maximal. Bestehende Rechner werden bekommen kaum ein neues OS spendiert, denn der auch hier gilt wieder: Der Nutzer ist faul und mag neue Sachen, im Sinne von Umstellung, nicht.

Elkinator schrieb:
das meinst du hoffentlich nicht ernst...

Mein erstes Windows war 3.1, ich habe sie alle gehabt außer ME. Und blicke relativ gelassen zurück.

Zurück
Oben