News Acer Helios 500: Gaming-Notebook auch mit AMD Ryzen und RX Vega

7hyrael schrieb:
oder sind die mobilen CPUs von Intel gelötet?

die intel/amd mobile haben keine heatspreader, blanker die, so wie sich das eigentlich gehört... wurde ja auch erst beim desktop eingeführt weils zuviele dummies gab die, die CPUs getötet haben bei der kühler de-/montage. :freak:

und desktop CPU im NB... das letzte mal hatte ich sowas mit nem siemens und 3200+ mit 9700er als grafik... der akku hielt beim gamen keine stunde. :freak::freak:
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
die AMD im Notebook Bereich zur Zeit bedienen kann sind Einsteiger / Office mit dem Ryzen 2200U - 2700U und lahmer iGPU

öhm, also bei nem 13" mit FHD ist die vega im 2700U mehr als ausreichend das man nichtmal alles auf low fahren muss beim zocken.
 
Gab doch mal so Notebooks mit optionalem Wasserkühlungs-Anschluss (externer Radiator). Würde hier Sinn machen. Unterwegs kann das Viech ja drosseln.
 
Entweder Luft oder Wasserkühlung. Beides braucht zu viel Platz.
Was soll unterwegs dann das Wasser kühlen?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Stimmt, aber all die Dinge, die allem Anschein nach hinter den Kulissen so laufen und all die kleineren und größeren Dinge, die so gelaufen sind - aber auch das generelle Verhalten, was Intel nicht nur in den letzten Jahren gezeigt hat, lässt mich inzwischen stark zu AMD tendieren. Dazu kommt noch meine Krücke von 6900k, welcher nur einer der Beweise für zurückgehaltenen Fortschritt ist.

Kann ich nachvollziehen. Ich freue mich dass AMD wieder was auffahren kann.
Auch wenn meiner PC (hoffentlich) noch hält gibt es bei AMD zumindest endlich wieder was, was ich gerne kaufen würde.
 
Vega Mobile soll GPU und HBM2 in einem Package und nicht über den bekannten Interposer verbinden, die Höhe soll mit 1,7 Millimeter zudem deutlich flacher ausfallen.
EMIB.

Ob Intel auch der Fertiger des Packages ist?
 
die Markteting-Trottel nutzen zum Aufzeigen der Adaptiven Synchronisation aber kein Tearing Szenario :D :D :D
 
Casillas schrieb:
Genau das tut AMD doch mit den Pro Modellen.
Ergänzung ()

Eben.
Wie Rage schon geschrieben hat. Lenovo hat den 2700U so schlecht umgesetzt, dass er am Ende sogar langsamer ist, als ein 2500U? in einem Acer.

Was soll AMD bei so einem „Fail“ machen?

Lenovo lässt aber auch den Intel 8550 U soweit Drosseln, das dieser unter 8250 Niveau taktet. Das scheint wohl eher ein Lenovo Problem zu sein. ;)
 
pmkrefeld schrieb:
Ein Freund von mir hat sich gerade dass neue Alienware 17 zugelegt.
CPU: Core i9 OC auf 5GHz 45W (ich behaupte mal aber es sind auch locker an die 100W+ wenn die CPU mit 5GHz auf allen Kernen werkelt)
GPU: 1080 OC 180W+
Funktioniert problemlos und die Lautstärke ist mehr als erträglich

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest das mit der Lautstärke. Ich hatte exakt das gleiche Modell + Komponenten getestet. Weder die Temps mit Standard-Takt (unter Last zwischen 95-99 Grad) noch die Lautstärke der Lüfter waren angemessen. Die Lüfter waren dermaßen laut, dass ich sie selbst durch das Headset wahrnehmen konnte. Neuer Repaste (Grizzly Kry) + neue Wärmeleitpads brachten die Temps zwar auf 87-90 Grad (mit Standard Takt) runter, aber die Lautstärke war unverändert laut.
 
Er erzählt da halt ein Märchen.

Das muß einfach laut sein, die Abwärme muß ja irgendwie aus dem Gehäuse befördert werden.
An Magie glaube ich eher nicht^^
 
dersuperpro1337 schrieb:
Also gibt es tatsächlich einen für Notebooks entwickelten 6-8 Kerner von AMD mit 40-60W TDP? Und der wird bloß nirgends verbaut, weil die OEMs das nicht wollen? Wusste ich gar nicht - wie heißt der Chip denn? :rolleyes:

Ich gehe daher mal stark davon aus, dass es einfach keine Hardware von AMD gibt, um entsprechende Gegenstücke zu produzieren.
Wurde nicht sogar für den embeded Bereich bereits eine Epyc Variante vorgestellt die ähnlich wie der Threadripper auf 2 Die aufbaute?
Hier der Link zur entsprechenden News:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-epyc-embedded-3000-ryzen-v1000.62409/
Wäre seitens der Industrie das Interesse da dann wäre es wohl ein leichtes entsprechende Produkte zu veröffentlichen.

Was mich aber an der Geschichte wundert, soll es sich ernsthaft um den Desktop Prozessor handeln und entsprechend mit dem AM4 Sockel und Heatspreater daher kommen? Bei so viel Bauhöhe wäre mehr als genug Höhe für einen kompletten Vega Chip sammt Interposer vorhanden.

Und zum Thema Strombedarf, beherrscht der 2700er Ryzen die cTDP Funktion?
Damit wäre es wohl kein Problem das Target bei 45W anzusetzen und ähnlich könnte man auch bei einem Vega Chip vorgehen denn auch die Vega Grafikkarten besitzen ein Stromspar Profil das deren Strombedarf unter die 200W Marke drückt.
 
LikeMikeSter schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest das mit der Lautstärke.

Whiskey Lake schrieb:
Er erzählt da halt ein Märchen.

Das folgende Video deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen: Hörbar, für meinem Geschmack aber nicht störend, mit KHs definitiv nicht wahrnehmbar.


Magie? Ich tippe eher auf enormen Materialeinsatz und eines der Größten Kühlsysteme, die ich je in einem Laptop gesehen habe ;)
 
mkdr schrieb:
Man ist das Ding hässlich. Acer bleibt sich treu.
Über Geschmack läßt sich immer streiten, aber: mir persönlich ist das Aussehen sowas von Latte.
Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen.
Und wenn ich am Lappi arbeite, schau ich auf den Screeen und nicht das Gehäuse:-)
 
@halbtuer2 Nein. Acer sind die hässlichsten Plastikbomber die man für Geld verbrennen kann. Das war schon immer so, und das möchte Acer wohl beibehalten, wieso auch immer. Sogar bei den Windows VR Brillen gewinnt die Acer Variante, trotz selben Preis, den Award für die hässlichste Brille.

@pmkrefeld Waia! Wer kauft sowas!? Ist ja so laut wie ein Rechenzentrum in dem Video. Wann lernen es die Leute eigentlich, dass mehr als 40W CPU und 40W GPU nicht in ein Laptop passen? Mehr als eine GTX1050 geht zzt einfach nicht vom machbaren, was Kühllung angeht. Vielleicht in 10-15 Jahren dann. Wen interessiern ob ich 90FPS in Tomb Raider bekomme auf einem """ Laptop """ wenn das Ding bei 90°C kokelt und so laut ist wie eine Flugzeugturbine. Und diese ganzen 144Hz Laptops... lol. Wo nirgens 144FPS erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeMikeSter schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest das mit der Lautstärke.
Also der Asus ROG mit Ryzen 7 1700 war zumindest bei CPU Last noch relativ human, erst mit GPU Last wurde er dann unschön laut:
https://notebooks-und-mobiles.de/asus-rog-strix-gl702zc-amd-ryzen-7-1700-radeon-rx-580-im-test
Daher sollte das bei Acer auch möglich sein. Zudem weiß man ja nicht, wie Acer den 2700 konfiguriert hat. Vielleicht hat Acer die cTDP ja auf 45W reduziert...

@CB: Hat sich Acer bezüglich der Verfügbarkeit ihrer Neuvorstellungen geäußert? Auf das Nitro5 mit Ryzen warte ich immer noch, sollte eigentlich ja schon Ende März kommen...
 
Nein. Acer sind (wie Asus auch mal gern) Ankündigungsweltmeister in den Bereichen Notebooks & Co. Da vergehen gern Monate zwischen Vorstellung und Handel, einige erscheinen nie.

Und das die Kiste von Acer mit 2700er und Vega56 kommt will ich im Handel sehen. Habe da arge Zweifel, zumal ich die MXM-Lösung von Vega56 auch gern mal sehen will (oder wie auch immer das gelöst ist, denn es braucht ja den riesigen Interposer). Denn der Mobile-Vega-Chip ist es nicht, der ist viel kleiner (mit auch weniger Shadern natürlich) und ganz anders aufgebaut.
 
Obvision schrieb:
Mobile CPUs haben wie GPUs keinen Heatspreader. Die Kühlung (Vaporchamber/Heatpipes) sitzen direkt auf dem DIE

Was laut diversen Tests nicht unbedingt besser ist. Ein 8700k ohne HS hat eine höhere Temperaturen als ein geköpfter mit Liquid Metal unter dem HS. Das ganze ist auch plausibel, ohne Headspreader ist die Kontaktfläche zum Kühler viel geringer.

Ich denke , der einzige Grund weshalb die mobilen CPUs kein HS haben, liegt an der Höhe. Immer dünner, da zählt jeder Millimeter.

Ich für meinen Teil finde es grundsätzlich toll, dass da was von AMD kommt. Ich lege jedoch meine Hand ins Feuer, dass die Hardware nicht richtig gekühlt werden kann. Das Teil wird aufdrehen wie eine Turbine und gleichzeitig throtteln.

Die Notebooks mit Intel CPUs und Nv Grafikkarte haben einen deutlich geringeren Verbrauch und laufen meist ins Power oder Temperaturlimit. Ich lasse mich überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Artikel-Update: Acer hat auf Anfrage nach mehr Details auf die in der nächsten Woche in Taipeh, Taiwan, stattfindende Messe Computex verwiesen. Die Variante des Helios 500 mit CPU und insbesondere neuer mobiler Vega-GPU von AMD dürfte also zu früh an die Öffentlichkeit gekommen sein. Gleichzeitig ist damit zu erwarten, dass AMD den zur CES 2018 bereits in Aussicht gestellten mobilen RX Vega im Detail präsentiert.
 
AedisToru schrieb:
Wird es irgendwann mal einen Laptop mit Threadripper geben? 😀
Nachdem es mittlerweile schwimmende Atomkraftwerke zur Stromversorgung einer ganzen Stadt gibt - warum nicht?
 
Zurück
Oben